Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jofiheit, 33. SSW am 08.10.2020, 21:23 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo in die Runde,

Ich leide leider an Schwangerschaftsdiabetes... Meine Werte sind eig immer super, seit neustem bin ich aber so nervös, was den Nüchternwert betrifft, dass er in die Höhe schießt... Auch sind meine Nächte echt bescheiden. Habt ihr Tipps? Ich esse abends sogar noch mal den fetten griechischen Joghurt. Ich hoffe es wird besser.

 
6 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von OpheliaLuna, 36. SSW am 08.10.2020, 22:30 Uhr

Hallo((:

Ich leide mir dir ((: bin nun in der 36 ssw und hab meine Ernährung seit der 28. ssw nochmal umgekrempelt, obwohl ich davor schon gesund gegessen habe, sehr schlank bin und mich regelmäßig bewege. Naja, man bleibt trotzdem nicht verschont ((:

Was ich bisher weiß:
1. meine Werte können auf das exakt selbe Essen extrem unterschiedlich reagieren
2. Stress und schlechter Schlaf lassen den Wert in die Höhe schießen
3. wenn sich hormonell wieder mal was tut, steigen meine Werte
4. Fett senkt zwar die Werte, aber auf Dauer besser auf Proteine setzen. Am besten vor oder direkt zu den Kohlenhydraten essen. Wirkt aber auch nicht immer hundert Prozent
5. genügend essen!!!!!!! Auch Kohlenhydrate!!!!!! Nicht wegen hohen Werten Diät halten oder so! Ruhig auch mal „unbedenkliches“ wie Nüsse oder (für Naschkatzen wie mich) Proteinriegel dazwischen essen, wenn man Hunger hat! Gemüse, Käse, Skyr ist auch super...das geht so gut wie immer. Hör auf deinen Hunger und iss etwas von diesen Dingen, die sich nicht so stark auf den Blutzucker auswirken
6. nicht in Panik geraten. Ab und an höhere Werte schaden weder dir noch deinem Kind. Versuche das Ganze gelassen zu sehen. Ich musste das auch erst lernen klar, im schlimmsten Fall benötigst du Insulin. Aber ich wage zu behaupten, dass es schlimmeres gibt. Es ist ja nur für eine Weile. Du schaffst das schon((:

Übrigens, wenn du dich mehr austauschen möchtest, schreibe mir einfach ((:

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Lönneberger2 am 09.10.2020, 9:08 Uhr

Hab mich in der SS auch nur bekloppt gemacht wegen Zwiespältigen Infos und zwei Ernährungsberaterinnen beim Arzt weil ich es durch Ernährung nicht in den Griff bekam. Ende vom Lied war das ich 2 mal täglich Basalinsulin spritzen musste.
Hab ab und an dennoch gesündigt und auch mal vielleicht 2-4 Kartoffeln mehr gegessen, denn es bringt ja nix wenn man hungert.
Und mein Sohn war nie zu schwer oder zu groß in der Schwangerschaft, weder hatte ich stark zu genommen. Das wollte die in der Praxis immer nicht glauben trotz Übergewicht was ich vorher schon hatte.
Der kleine war nur 51 cm und 2870 gramm schwer. Geh es gelassen an und lass dich nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Meyla, 32. SSW am 09.10.2020, 9:26 Uhr

Ich habe mit Fett eher schlechte Erfahrung gemacht.

Mir hilft abends rohkostgemüse mit kräuterquark und ein Stück 80% Schokolade. Dann sinkt der Wert ordentlich runter.....
Alternativ ein Kakao aus Mandelmilch und Backgammon, also kein gezuckerter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von KniCky, 34. SSW am 09.10.2020, 12:29 Uhr

Ich esse ab und zu Abends Eiweißbrot mit Avocado Salz & Pfefferund das klappt prima. Habe mir aber angewöhnt ab 17 Uhr nix mehr zu essen damit mein Nüchternwert frühs perfekt ist. Habe mit meiner Diabetologen abgemacht dass ich nur noch abends und früh messen Soll weil mich das so verrückt gemacht hat mit dem Essen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Thiara82 am 09.10.2020, 12:52 Uhr

Ich kann beim Nüchternwert machen was ich will, nichts hilft.

Egal was ich abends esse, wann ich esse. Ob noch eine Runde spazieren gehen oder nicht.

Schlechte Nächte machen den Wert morgens noch schlechter. Aber zeig mir mal eine Frau, die in der Schwangerschaft gegen Ende noch super schläft...

Ich muss daher Insulin zur Nacht spritzen, bin damit aber super eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Lönneberger2 am 09.10.2020, 13:32 Uhr

Ja es ist so das sich der ganze Tag nur um das Essen und die Werte dreht.
Mir verging deswegen stellenweise der Appetit weil ich mich so verrückt gemacht hab und am liebsten teilweise Lust auf gar nichts hatte. Bei mir wars eh egal stellenweise was ich gegessen hab.
Hatte Nachts ab Woche 32-33 kaum bis gar kein Schlaf, durchs Boxen, Kicken, Querlegen und übungswehen. Das manchmal von 23 Uhr bis 3-5 Uhr morgens. Dementsprechend spät eingeschlafen und spät aufgestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ausheulen/ Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben. Ich war heute bei meiner Diabethologin. Ich hab die letzten 2 Wochen so auf mein Essen geschaut und der Zucker ist trotzdem so hoch Wenn das jetzt weiter so geht muss ich ab nächste Woche spritzen. Soll jetzt halt viel ...

von Caro03172, 31. SSW 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes/ was essen?

Hallo Ihr Lieben. Was eßt ihr denn so seit ihr wisst das ihr Schwangerschaftsdiabetes habt? Würde mich sehr interessieren. Ich überlege was ich zum Abend essen kann, sodas der Zucker nicht ganz so hoch geht. Bin erst ganz am Anfang. Gar ...

von Caro03172, 29. SSW 29.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Es ist fix: ich habe Schwangerschaftsdiabetes. Vor einigen Tagen hatte ich einen Termin beim Diabetologen. Jetzt heißt es erstmal Blutzucker messen. Und was ich da sehr beunruhigt mich zutiefst: meine Werte sind manchmal völlig ok, manchmal leicht drüber (133 mg/d nach 2 ...

von OpheliaLuna, 28. SSW 09.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - hoher Nüchternwert

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche die für mich doch ziemlich niederschmetternde Diagnose Schwangerschaftsdiabetes mit Überweisung an den Diabetologen erhalten. Meine Werte waren 90 - 186 - 120 beim großen Zuckertest. Ich habe mir daraufhin direkt ein Gerät zum ...

von 31Saesna03, 25. SSW 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes ohne Risikofaktoren!

Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern die ernüchternde Diagnose „Schwangerschaftsdiabetes“ erhalten. Das große oGTT ergab folgende Werte: 92 - 168 - 153 Mein Frauenarzt ist leider ziemlich schlecht. Hat nur zwei Minuten mit mir darüber gesprochen bzw. mir mit gruseligen ...

von OpheliaLuna 01.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hey, Ich bin in der 32 Ssw und bei mir ist leider nun raus gekommen , dass ich einen Schwangerschaftsdiabetis habe :( . Ich muss nun sechs mal täglich messen und auf meine Ernährung achten . Hat jemand Tipps für mich ? Was esst ihr so ? Und macht ihr regelmäßig sport ? Ich ...

von MariaP1990, 32. SSW 26.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen, ich hab letzte Woche meinen (kleinen) Zuckertest gemacht und heute das Ergebnis bekommen: auffällig. Der Wert liegt bei 136, also knapp über der Norm, nun muss ich zum großen Test antanzen. Ich mache mir ehrlich gesagt keine Sorgen, weil der Wert wirklich ...

von Konfusius 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben ... ich bin leider ziemlich geschockt und verzweifelt . War die Woche beim großen Zuckertest und leider sind die Werte grenzwertig, muss am Mittwoch zum Diabetologen . Mein Nüchtern Wert morgens ist : 94, nach 1 Std 140 und nach 2 Std 97 . Wer hat Erfahrungen ...

von Rosa Pfingstrose, 26. SSW 10.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, War letzte Woche bei diesen Diabetestest und heute ruft mich meine Ärztin an das dieser Test auffällig gewesen ist. Jetzt soll ich zum nächsten Termin am 1.10 einen großen Diabetestest machen. Kann mir jemand sagen ...

von Dianan, 25. SSW 17.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes kann mir jemand helfen ?

Hallo ihr lieben :) Seit 2 Wochen muss ich meine Werte mehrmal täglich messen und seit 3 Tagen Spritze ich nun Insulin. Meine Werte sollte nach einer Stunde unter 140 und nach 2 Stunden unter 120 sein. Die nüchternwert sind top. Jetzt meine Frage, meine Werte gerade eben ...

von Pusteblume112, 32. SSW 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.