Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 27.02.2013, 18:46 Uhr

Erlebt habe ich...

...eine Geburt ohne Hebamme bei Nr. 2.

Bei Nr. 1 war es schon recht knapp, weil da alles so entspannt war, und ich vor mich hingedöst habe, dass ich erst mit der ersten Presswehe wieder richtig wach geworden bin. Da er aber 37cm KU hatte, hat die Austreibungsphase 1,5 Std. gedauert, so dass die Hebamme noch dicke rechtzeitig dazukommen konnte.

Vor diesem Hintergrund wollte ich sicher gehen, dass ich bei Nr. 2 die Hebamme rechtzeitig rufe, und war auch ganz stolz, dass ich echt schon bei der ersten etwas unangenehmen Wehe (und eine Dreiviertelstunde nach MuMu fingerdurchlässig) habe anrufen lassen. Aber das war dann schon die erste von 2 Übergangswehen. Und 2 Presswehen später war Nr. 2 da, nur mein Freund war dabei (und der Große und unser Aupair im Wohnzimmer). Die Hebamme hat dann noch die Geburt der Plazenta begleitet.

Mir persönlich wäre eine Hausgeburt mit geplanter Hebammenbegleitung immer lieber als eine ohne. Und zumindest bei der 2. Geburt hätte ich auch den Luxus genossen, dass meine Hebamme noch Beleghebamme in meinem Notfall-KH gewesen wäre, so dass sie meine Geburt auch dort hätte begleiten können.

Allerdings hätte die zweite Geburt betreuungstechnisch auch blöd laufen können: Sie hatte am Tag vorher gefragt, ob es für mich OK wäre, wenn sie am nächsten Tag zu einer Fortbildung ginge. Es war ET-11, der Große kam an ET+14, und ich hatte keinerlei Anzeichen, dass es bald losgehen könnte. Also gab ich mein OK. Zum Glück war sie wegen einer anderen Frau doch nicht gefahren.

Und in dem Fall, dass meine Hebamme gar nicht hätte kommen können, hätte ich wohl eine Alleingeburt in Erwägung gezogen, zumindest solange mein Bauchgefühl nicht gegengesteuert hätte. Denn auf meiner Rangliste von mir genehmen Geburtsumständen kommt eine Alleingeburt noch vor einer Geburt im KH mit unbekannter Hebamme. Ich denke, ich kenne mich soweit gut genug aus, dass ich bei bedenklichen Entwicklungen die Reißleine hätte ziehen können, und mein Freund hätte mich dann ggf ins KH bringen oder den Notarzt rufen können.

Beste Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.