Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von samali, 14. SSW  am 27.02.2013, 12:18 Uhr

frage an erfahrene zwecks ersttrimesterscreening diagnose heute bekommen

hallo ihr lieben...

ich hab da mal eine ganz spezielle frage... wir haben letzten freitag die nackenfaltenmessung machen lassen und da betrug die falte 1,8 cm der arzt meinte das das noch im rahmen liegt.
heute war ich dann zur auswertung... und SCHOCK mein wert liegt bei 1:111 und er rät mir zu einer fruchtwasserpunktion.
ich weiß grade nicht wo mir der kopf steht und bin so ratlos... aber vielleicht gibt es hier ja mädels die sowas ähnliches durchgemacht haben wie ich gerade.
meine hebamme meinte vor der untersuchung das ich nur was auf das untersuchungsergebnis geben soll und nicht so viel auf die blutwerte.
ich habe meinen arzt noch gesagt das ich seid ca ne 2 wochen so komische beschwerden in der hals gegend habe und er meinte das ich bei mienem fa nen blutbild machen lassen soll weil sich das für ihn so nach toxoplasmose anhört.
ich hatte enfang der ss nen test machen lassen aber der war negativ ohne antikörper. ist es denn schlimm wenn jetzt auch noch ne toxo festgestellt wird und ich damit vielleicht schon 2 wochen rumlaufe??

sorry das es etwas lang geworden ist aber ich stehe grade so´n bischen neben mir...

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
danke

 
31 Antworten:

Re: frage an erfahrene zwecks ersttrimesterscreening diagnose heute bekommen

Antwort von S@lly., 7. SSW am 27.02.2013, 12:35 Uhr

Das ist wirklich eines der schlimmsten Momente die eine schwangere treffen kann,dass tut mir leid ABER meine Schwester hatte einen ähnlichen Befund ((2009) und hat daraufhin das Fruchtwasser untersuchen lassen... Alles in Ordnung und ihr Sohn ist kerngesund !

Für mich sind diese NFM zu "ungenau" und lass diese genau deswegen nicht durchführen. Die Schwangerschaft wird dann unerträglich und die Angst begleitet einem bis zur Geburt. Meine Schwester war wirklich fertig deswegen,dass war eine fürchterlich schlimme Zeit.

Ich wünsche dir nur das beste und hoffe das Du bald ein gesundes baby in den armen halten wirst. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an erfahrene zwecks ersttrimesterscreening diagnose heute bekommen

Antwort von ccs am 27.02.2013, 12:38 Uhr

Ob das bzg toxo gefählich ist,weiß ich nicht...würde nochmal einen test machen...bisz du negativ,solltest du nochmal genau überlegen ob diesr fw untersuchung sinvoll ist(bzgl.risiken),

Ruf einfach deinen fa an und bitte um einen schnellstmöglichen termin oder geh einfach dort vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an erfahrene zwecks ersttrimesterscreening diagnose heute bekommen

Antwort von S@lly. am 27.02.2013, 12:38 Uhr

Ach und ich würde dir auch auf alle Fälle zu einer FWU0 raten,dann hast Du Gewissheit und musst dich nicht (hoffentlich unnötig) quälen :-(

Machs gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an erfahrene zwecks ersttrimesterscreening diagnose heute bekommen

Antwort von Allison_Cameron am 27.02.2013, 12:39 Uhr

Ihr solltet Euch zuerst die Frage stellen, was bzw. ob das Ergebnis etwas an Eurer Einstellung ändern würde...d.h., ob Ihr das Baby im Falle eines Falles trotdzem bekommen würdet. Danach würde ich entweder zu oder gegen eine FU entscheiden.

Ich hatte bei meinen 3 Schwangerschaften nie eine Nackenfaltenmessung, allerdings wurde bei meinem Sohn in meiner GM eine Amnionband festgestellt und auch da rat mir mein Arzt dann zu einer FU, die ich auch machen lassen habe. Die FU ansich ist nichts schlimmes...bespreche das in Ruhe mit Deinem Mann und entscheidet Euch dann!

Alles Gute und Gruß

AC

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@S@lly

Antwort von Allison_Cameron am 27.02.2013, 12:40 Uhr

Mal ne blöde Frage: Du bist in der 7.SSW? Warst Du nicht schon weiter oder bist Du wieder schwanger?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an erfahrene zwecks ersttrimesterscreening diagnose heute bekommen

Antwort von angi159 am 27.02.2013, 12:49 Uhr

Ich hab in irgendeinem Forum hier einen sehr schönen Satz gelesen, ungefähr so: Solltest du vorhaben, dein Kind abtreiben zu lassen, falls die FU ein schlechtes Ergebnis zeigt, dann mach sie. Falls nicht, dann lass es. Sie birgt auch Risiken.

Den Bluttest würde ich machen lassen, wenn du nicht weißt, was das mit dem Hals ist. Lass dich nicht so verrückt machen.
Wünsch dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @S@lly

Antwort von S@lly. am 27.02.2013, 13:01 Uhr

Meine kleinste wird Anfang Mai 1 Jahr alt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort laaang

Antwort von El-li, xx. SSW am 27.02.2013, 13:01 Uhr

Gute Praxen ziehen der Fruchtwasseruntersuchung noch eine vorgezogene Feindiagnostik vor, sollten dabei Auffälligkeiten auftreten, kann im Anschluss auf Wunsch noch immer punktiert werden. Solche Werte traten in meinem Umfeld nicht nur einmal auf, es sind eben nur Wahrscheinlichkeitsrechnungen, die dazu geeignet sind, Schwangere verrückt zu machen! Es wurde jeweils eine Feindiagnostik vorgezogen, einmal in der 14 SSW und einmal in der 16 SSW und es wurden keine Anhaltspunkte auf Trisomie (18, 21 etc.) gefunden, so dass dann auch auf die Punktion verzichtet wurde. Und die Kinder sind gesund!

Ich selbst habe keine NFM machen lassen, da das Ergebnis nichts an unserer Entscheidung, das Baby zu behalten, geändert hätte. Wir haben uns vorher intensiv damit beschäftigt, was wäre im Fall wenn... Verständnis für unsere Entscheidung haben wir nicht von allen bekommen. Aber genauso schütteln sicher viele den Kopf wenn man solche Untersuchungen machen lässt und dann entsprechend bei bestimmten Ergebnissen reagiert. Entscheide für Dich, was richtig ist, alles hat immer irgendwie Risiken, manchmal ist es leichter zu wissen, woran man dann ist.

Aber allein der Wert 1:111 heißt doch, dass zu mehr als 99 % alles gut sein wird! Selbst wenn der Wert bilderbuchmäßig bei 1:985 liegt, gibt es einen Fall, der auch durch Untersuchungen nicht entdeckt wird...Hundertprozentig ausschließen kann man nicht alles!

Wenn Du Toxoplasmose negativ bist, dann wird glaub ich alle 8 Wochen ein Toxotest gemacht, ich denke, das reicht aus, bei Infektion zu handeln, sonst würde der Test sicher in kürzeren Abständen wiederholt werden, sollte aber auf jeden Fall sicherheitshalber Deine Ärztin gleich testen lassen. Sicher ist sicher, wenn Symptome da sind.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @S@lly ist wieder schwanger, AC

Antwort von hormoni am 27.02.2013, 13:09 Uhr

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @S@lly

Antwort von Allison_Cameron am 27.02.2013, 13:12 Uhr

Aha...danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @S@lly

Antwort von S@lly. am 27.02.2013, 13:14 Uhr

Kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @S@lly

Antwort von Allison_Cameron am 27.02.2013, 13:50 Uhr

Bist Du beide Male auf natürlichem Weg schwanger geworden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an erfahrene zwecks ersttrimesterscreening diagnose heute bekommen

Antwort von Sundancer, 7. SSW am 27.02.2013, 13:53 Uhr

Hallo,
ich halt von FU nichht viel. Meine Meinung wurde mir vor kurzem auch von einem Humangenetker bestätigt. Er meinte bei der Beratung, es wäre genetisch bei uns alles in Ordung, da mein Mann diverse Medis bekommt könnte man eine NFM und FU in betracht siehen, er würde uns jedoch nicht dazu raten, da gerade die FU auch risiken mit sich bringt. Und dieser Arzt verdient sein Geld mit solchen Untersuchungen! Beim Arte Themenabend zeigte sie eine Mutter bei deren Kind durch die NFM und FU Downsyndrom festgestellt wurde, sie erzählte sehr beeindruckend wie sie die Schwangerschaft erlebt hatte mit vielen Tiefs und nach langem Hin und Her sich für das Kind entschieden hat und heute bereut, dass sie sich durch diese Untersuchen die Schwangerschaft so kaputt gemacht lassen hat. Sie ist heute so glücklich mit ihrem Sohn trotz Down-Syndrom.

Es ist ne schwere Entscheidung, aber hör auf dein Bauch, was sagt er. Wie gehst du mit dem Ergbenis um? Ist es dir wichtig es zu wissen?

Drücke dir die Daumen, dass du für dich die richtige Entschiedung triffst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @S@lly

Antwort von S@lly. am 27.02.2013, 14:03 Uhr

Bei dem letzten mal nicht ganz "natürlich"... Mein Zyklus wurde mit clomi und utrogestan begleitet.

Diesmal hat alles sofort geklappt, 1 Schuss = 1 Treffer !

Wir freuen uns total.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an erfahrene zwecks ersttrimesterscreening diagnose heute bekommen

Antwort von w-chen, 35. SSW am 27.02.2013, 14:06 Uhr

Wie auch schon andere geschrieben haben, sollte man meiner Meinuhng nach nur eine FU machen lassen, wenn das Ergebnis etwas ändert. Wenn ihr das Kind so oder so behalten wollt, dann lasst es. Mir ist jemand bekannt, bei der durch eine FU ein Blasensprung ausgelöst worden ist. Das Kind ist gesund und der Blasensprung hat sich wohl wieder verschlossen. Aber dadruch siehr man mal wie risikoreich das ist mit der FU. Fas macht wirklich nur Sinn, wenn man sich entschließt bei genetischem Defekt wirklich abtreiben zu wollen.
Ich persönlich habe mich deshalb von vornherein gegen eine NFM entschieden.
Wegen des Toxo-Tests: Leider wiederholen viele FAs den Test nicht regelmäßig, obwohl das Robert-Koch-Institut eine Wiederholung alle 8-10 Wochen empfiehlt, wenn das erste Ergebnis negativ war. Ich denke, da die Empfehlung so ist, dürfte eine Reaktion für den Fall der Infektion auch ausreichend sein. Den Test kann aber jeder Arzt machen. Schau doch, dass du heute zum Hausarzt gehst und der den Test macht. Ich würde bei begründetem Verdacht nicht warten.
Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @S@lly

Antwort von S@lly. am 27.02.2013, 14:09 Uhr

Behandelt ... Und nicht begleitet, blödes Handy !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @S@lly

Antwort von Allison_Cameron am 27.02.2013, 14:09 Uhr

Ich bin jetzt mal ehrlich: Deine Geschichten kommen mir langsam echt seltsam vor.

Erst machst Du mich zur Schnecke u.a. mit diesem Posting:

http://www.rund-ums-baby.de/forum/Re-AC_3460747.htm

Dann paar Wochen später schreibst Du hier, dass Du in dieser Zeit, als Ihr verzweifelt versucht habt, schwanger zu werden, trotdzem schön weiter geraucht hast. Ist sicher von Vorteil

Dann schreibst Du in einem anderen Forum, dieses Posting hier:

http://www.rund-ums-baby.de/drei_und_mehr/Ich-moechte-auch-gern-was-dazu-sagen-D_77596.htm

Und nun klappt es schon das 2. Mal in Folge und das nur mit paar Medis, obwohl Du auf natürlichem Wege nicht schwanger werden kannst und für Euch nur noch eine künstliche Befruchtung in Frage kommt, die Ihr Euch ja leider nicht leisten könnt?

Ich meine das auf keinen Fall böse, aber kann es sein, dass da nicht alles zusammen passt oder zumindest leicht übertrieben wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an erfahrene zwecks ersttrimesterscreening diagnose heute bekommen

Antwort von samali, 14. SSW am 27.02.2013, 14:18 Uhr

danke das ihr mir beisteht...
ich bin immernoch so durcheinander!! ich habe vorhin mit einer freundin gesprochen und auch sie meinte ich solle auf mein bauchgefühl hören!! aber ich habe das gefühl gar kein bauchgefühl zu haben!!! wenn ich die bilder von unserem krümel ansehe sehe ich kein krankes kind!!! es ist komisch... aber es sieht für mich einfach nicht krank aus!!!!! verdammt nochmal... was haben wir nur verbrochen... letztes jahr haben wir die diagnose bekommen das ich auf natürlichem wege keine kinder bekommen kann... dann im juni haben wir unsere erste behandlung in der kiwu klinik gehabt. dann 1.10.2012 eileiterschwangerschaft- op- inklusive entfernung beider eileiter!! dann endlich schwanger und jetzt das... was haben wir verbrochen das das irgendwie kein ende nimmt???

sorry ich kann grad nicht anders.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @S@lly

Antwort von S@lly. am 27.02.2013, 14:19 Uhr

Warum soll ich dir böse sein ?! Nein natürlich habe ich einen sehr sehr steinigen weg hinter mir. Brauche ich ja nicht wieder auflisten, da ist nicht übertrieben oder frei erfunden! Mich haben die meisten hier in der schweren Zeit beigestanden und wir haben wie schon gesagt 2 Jahre versucht schwanger zu werden... Was ist daran "unglaubwürdig" ?

Nun ja und warum Du jetzt das Thema rauchen ansprichst ,ist etwas fragwürdig (zumal ich schon ich schon wirklich lange Nichtraucherin bin) ... Irgendwie wirken deine post's immer provokant ?!

Aber nun gut, ich muss mich nicht wirklich rechtfertigen ... Deswegen lass ich es auch. ! Bis dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @S@lly

Antwort von Allison_Cameron am 27.02.2013, 14:21 Uhr

Natürlich bauchst Du Dich nicht rechtfertigen, ich habe auch nichts anderes erwartet, glauben muss ich Dir trotzdem nicht.

Bis dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @S@lly

Antwort von S@lly. am 27.02.2013, 14:24 Uhr

Wie schön, dass beruht auf Gegenseitigkeit ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an erfahrene zwecks ersttrimesterscreening diagnose heute bekommen

Antwort von angi159 am 27.02.2013, 14:31 Uhr

Ach Süße, du hast doch ein Bauchgefühl. Dein Kind wird sehr wahrscheinlich gesund sein. Nach so einer anstrengenden Zeit versuch dich zu freuen. Du bekommst ein süßes Baby. Selbst wenn es irgendwas hätte, es ist dein Baby und es wird dich so glücklich machen. Lass bitte die ganzen Untersuchungen. Dein Baby spürt deine Sorge. Du bist schwanger und hast damit die größte Hürde schon geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an erfahrene zwecks ersttrimesterscreening diagnose heute bekommen

Antwort von w-chen, 35. SSW am 27.02.2013, 15:03 Uhr

Dem stimme ich zu, was die FU angeht. Toxo würd ich aber checken lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an erfahrene zwecks ersttrimesterscreening diagnose heute bekommen

Antwort von angi159 am 27.02.2013, 15:27 Uhr

Ja, das hatte ich ja vorher schon gesagt. Ist ja nur ein Blutbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an erfahrene zwecks ersttrimesterscreening diagnose heute bekommen

Antwort von anja&die**** am 27.02.2013, 17:48 Uhr

Hallo,
ich kann nur sagen was ich nicht machen würde...eine FWU.Aber das müsst ihr alleine entscheiden.
1,8cm ist ja noch völlig ok. Sieh es mal andersrum,dass 1 von 111 Frauen die die gleichen Werte haben ein behindertes Kind,aber 110 Frauen ein gesundes Kind bekommen. Bei einer Punktion besteht statistisch,weil wir gerade dabei sind,die Gefahr bei 1:100 dass dem Kind dabei was passiert.
Überlegt euch einfach gut ob das Ergebnis für euch Konsequenzen hätte.Letztendlich werden die häufigsten Trisomien untersucht,aber ein Herzfehler z.B. kann auch nur durch einen Fein-US erkannt werden.
Wie alt bist du,wenn ich fragen darf?

Ich drück dir die Daumen,dass du weiterhin Toxo negativ bist.:)

LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @S@lly

Antwort von Allison_Cameron am 27.02.2013, 18:05 Uhr

Was glaubst Du mir denn nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an erfahrene zwecks ersttrimesterscreening diagnose heute bekommen

Antwort von samali, 14. SSW am 27.02.2013, 18:54 Uhr

hey... ich bin vor kurzem 29 geworden!!!
und mein arzt hat mir das so erklärt das ich 111 kinder bekommen kann und 1 davon ist krank!!
mein mann meinte auch: schatz... leg dir 111 überraschungseier hin und dann greif zu in der hoffnung das du das ei erwischt was keine überraschung drin hat!!!
es ist so schwer!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an erfahrene zwecks ersttrimesterscreening diagnose heute bekommen

Antwort von k10284, 28. SSW am 27.02.2013, 20:09 Uhr

Ich hatte auch eine nf von 2,0 und schon eine üble Vorgeschichte.

Ich habe erstmal das organscreening bei 17+0 machen lassen. Da koennen sie das Kleinhirn Messen was auch schon einen Aufschluss auf Trisomie geben kann. Und dann hatten sie noch ein screening 3 Wochen spaeter gemacht und die Ärzte haben dann mir eher abgeraten von der FU weil es keine Auffälligkeiten gab. Wenn beim organscreening Auffälligkeiten gewesen Waeren, haette die die Fu dann noch gemacht. Also du musst dich nicht sofort entscheide. Und kannst auch erstmal weitere Untersuchungen machen lassen.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an erfahrene zwecks ersttrimesterscreening diagnose heute bekommen

Antwort von Neus am 27.02.2013, 21:26 Uhr

Hallo,

Dein NFM-Wert ist sehr gut. Dein Alter ist auch gut. Die Biochemie kann aus sehr unterschiedlichen Gründen "falsch" auffällig sein: z.B. wenn Du Hormonen (Utrogest) nimmst. Nimm Dir eine 2. Meinung oder wartet auf die Feindiagnostik. Du hast auch die Möglichkeit, Trisomie 21 durch einen Bluttest (Pränatest) zu überprüfen. Ist 99% sicher und kann dem Kind nicht schaden - kostet allerdings 1.250€ und wird von der Kasse nicht übernommen. Wenn aber andere Chromosomveränderungen ausser Trisomie 21 in Frage kommen könnten oder Ihr Euch den Test nicht leisten könnt UND Ihr in Fall eines schlechten Ergebnis abtreiben würdet, dann bleibt nur die Fruchtwasseruntersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an erfahrene zwecks ersttrimesterscreening diagnose heute bekommen

Antwort von anja&die**** am 28.02.2013, 13:08 Uhr

Dann lass dich davon nicht kirre machen und nimm die lieber die Feindiagnostik um die 20.SSW mit. Gab es denn Softmarker wie z.B.ein nicht darstellbares Nasenbein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an erfahrene zwecks ersttrimesterscreening diagnose heute bekommen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 08.04.2013, 18:03 Uhr

Hallo.
Wie hast du dich entschieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.