Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romacel, 32. SSW am 12.08.2003, 14:17 Uhr

Entbindung

Hallo,

bei mir rückt nun langsam der Geburtstermin in greifbare Nähe, naja noch 8 Wochen, aber trotzdem und so langsam wird mir etwas plumerant, wenn ich so drüber nachdenke. Es ist ja nun mein drittes Kind und ich hatte zwei nicht so schöne Entbindungen. Beide mit Wehentropf und auf Grund von Engpässen in der Klinik wurden beide Entbindungen zügig vorangetrieben. Besonders meine zweite, der Wehentropf wurde so schnell hochgedreht, daß mein Sohn nach zwei Stunden da war. Er war ziemlich blau im Gesicht und hatte Atemprobleme (Der Kinderarzt im KH sagte mir später, daß es von der vorwärtsgepeitschten Geburt kam, ist aber trotzdem alles in ordnung mit ihm.) und ich denke immer noch mit Grausen an den Wehenschmerz, der so schlimm wohl nicht hätte sein müssen, wenn man mir ein bißchen mehr Zeit gelassen hätte.

Nun habe ich mir natürlich ein anderes KH gesucht, welches einen sehr schönen Eindruck macht. Man weiß natürlich nie, wie es dann letztendlich wirklich ist aber es sieht schon alles sehr viel freundlicher aus und auch ruhiger.

Was mich im Nachhinein immer noch ärgert, ist die Tatsache, daß man bei den letzten beiden Entbindungen meine Wünsche vollkommen ignoriert hat, ich bin behandelt worden, wie ein Verkehrsunfall im Koma, nicht wie eine werdende Mutter, die eigentlich im Vollbesitz ihrer geistigen Fähigkeiten ist.

Kennt Ihr das auch? Ich bin ja sonst nicht unbedingt auf den Mund gefallen, aber ich lag im Kreißbett wie Blebs und habe mir alles gefallen lassen.
Habt Ihr Eure Wünsche durchsetzen können? Es soll nun defintiv mein letztes Kind sein und ich wünsche mir eine schöne Geburt (ich weiß, das tut jede). Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich, würde mich freuen.

Viele Grüße Veronica!

 
4 Antworten:

Re: Entbindung

Antwort von sabine&leonie, 31. SSW am 12.08.2003, 15:18 Uhr

Hallo Veronica!(heißt meine Mama auch und auch mit "c" geschrieben)

Also erst mal tut es mir leid das deine beiden Entbindungen nicht so schön verlaufen sind. Meine erste Geburt war auch nicht so der Hit, ich war die meiste Zeit alleine, da neben an im Kreissaal wohl eine schwierige Geburt war. Die Hebi kam immer mal wieder kurz um aufs CTG zu schauen und um manchmal den MUMU zu prüfen. Ich hatte eine PDA und da dachte die wohl der gehts ja ohne schmerzen gut, aber nach ca. 3 Stunden oder weniger ließ die PDA nach und ich hatte trotz nachdosierens immer noch starke Schmerzen. Ich erfuhr im nachhinein das ich da schon Presswehen hatte und die PDA dann eh nicht mehr wirkt. Ich habe mich dann fast 2 Stunden alleine (mein Mann war nur da) durch die Presswehen gekämpft ohne überhaupt zu wissen das es welche waren. Als die Hebi mir dann auch noch einen Wehentropf anhängen wollte, habe ich Panik bekommen und vorsichtig gefragt ob ich nicht einfach mal pressen sollte, da ich ja schon die ganze Zeit so einen unerträglichen Druck nach unten gespürt hätte! Die Hebi meinet darauf nur: Na dann pressen sie doch einfach mal! und nach 3 maligem pressen war meine kleine Tochter dann auch schon geboren. Die Hebi war total überrascht und ich bin gaaanz schlimm in die Scheide rein gerissen und habe viel Blut verloren. Meine FÄ meine das das alles vom plötzlich so starken pressen kam.

Also diesmal habe ich mir schon in der 8. SSW eine eigene Hebi gesucht, welcher ich das alles erzählt habe. Sie war richtig empört und meinte das wir es diesmal alles viel ruhiger angehen lassen und diese Geburt bestimmt sehr schön wird.
Sie hilft mir sehr mit meinen Ärgsten umzugehen und ist sehr einfühlsam!

Wenn es bei dir nun nicht schon so spät wäre, würde ich dir unbedingt raten dir auch eine Vorsorgehebi zu suchen, welche dich dann in das KH begleitet!
Versuche doch einfach doch noch eine zu finden. So eine Hebi begleitet dich ganz anders durch deine Geburt und nimmt deine Ängste und Wünsche ernst und kennt dich ja dann schon vorher und kann so, sehr gut auf dich eingehen! Versuche es!!!

Und wenn es nicht klappen sollte, wäre es wichtig das dich jemand begleitet der dich gut kennt und der deine Interessen und Wünsche vertreten kann und notfalls auch bei den Menschen aus dem KH durchsetzt, unter Schmerzen ist man dazu natürlich nicht mehr in der Lage und lässt dann alles mit sich machen!

Ich wünsche dir eine wunderschöne und sanfte Geburt! Melde dich doch mal wie du dich entschieden hast oder spätestens wie es war! ;-)

Liebe Grüße aus Köln von Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entbindung

Antwort von Laleluuuu am 12.08.2003, 15:30 Uhr

Hallo,

meine erste Entbindung fand ich auch nicht so toll. Ich bin auch so behandelt worden. Ich dürfe mich noch nicht einmal bewegen, nur auf dem Rückenliegen.

Bei der zweiten ET habe ich einfach gemacht was ich wollte, aber auch in einmem anderen KH. Und die waren alle super lieb zu mir. Sie haben akzeptiert das ich den ganzen Kreissaal zusammen geschriehen habe. Haben mir mut gemacht, immer wieder. Eine hat mir sogar meine Hand gestreichel. Da ich so starke Wehen hatte (ohne Tropf), das ich noch nicht mal ein wehenhemdes Mittel bekommen konnte. Sie konnten mir noch nicht einmal eine Kanülle legen. So stark waren meine Wehen. Und die Schwestern haben das alles akzeptiert. Ich war wirklich unerträglich, vieleicht war es auch nur durch die Schmerzen so.

Frage mal deinen FA ob es unbedingt nötig ist ein Wehentropf zu bekommen. Und wann so etwas überhaupt eingesetzt werden soll. Meistens ist es ja so das wenn der Krümmel 10 Tage über dem ET ist das dann ein Wehentropf benützt wird. Aber nicht wie bei dir, einfach nur die Geburt zu beschleunigen.
Du bist der Patient, also müssen diese dein Wünsche respektieren. Am besten fragst du noch mal im KH nach. Und sagst denen wie du es möchtest. Damit du weiß wie du reagieren kanns.

Es gibt ja auch, unentlich viele sachen die du auch in den Kreissaal mit nehmen kannst. Musik, erfrischende Getränke, Öle wo dein Mann dich mit einreiben kann u.s.w.

Oder ein Geburtshaus, die sollen super toll sein. Und gehen die sache so langsam an wie möglich!

Ich hoffe ich konnte dir einwenig Helfen!

Liebe Grüße
Laleuuuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das kenne ich auch...

Antwort von TineS, 29. SSW am 12.08.2003, 17:58 Uhr

und mich bestärkt es zur zeit immer mehr nicht mehr in die klinik zu gehen, wenn es nicht sein muß.

hab mich lange mit meiner Hebi unterhalten und mitlerweile weiß ich einfach, das es auch hätte anders gehen können.

bei meinem 1.. sohn wurde lettzendlich ein KS draus, ok ob der verhindert werden hätte können weiiß ich nicht. Aber bei meinem 2. sohn hätte vieles nicht so werden müssen. Die sind einfach nur von der vorgeschichte ausgegangen,, weil es ähnlich anfing also mit blasensprung, aber nicht auf das einzelne jetzt eingegangen. Hatte auf grund des prolaktingels einen Wehensturm vom feinsteen und mein sohn hatte sehr viele anpassungspprobs nach der Geburt.

Wir sind mitlerweile soweit, das wir vermutlich zuhause entbinden werden. Sollte doch was sein, schickt meine Hebi uns schon ins KH.

Bestärkt hat meinen Beschluß auch wieder als ich geburtsberichter in der Eltern Sonderheft geburt gestern gelesen habe. da sieht man einfach, das in klliniken vieles nach schema F gemacht wird. Und auf das hab ich ehrlich gesagt jetzt beim 3. nicht schon wieder bock.

wünsche dir diesmal eine schönere geburt.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schön für Eure lieben Antworten!

Antwort von Romacel, 32. SSW am 12.08.2003, 20:39 Uhr

Hallo,

ich danke Euch für Eure lieben Antworten. Da ist es Euch also auch nicht viel besser gegangen als mir. Es ist wirklich schade, wenn einem die Geburten so verdorben werden. Für mich ist ein Kind zu bekommen etwas einzigartiges, für die Geburtshelfer halt leider Routine.

Biene, Du schreibst, daß Dich Deine Hebamme auch während der Geburt betreuen wird. Ich habe eine ganz tolle Hebamme, die mich schon während der ersten zwei Schwangerschaften betreut hat, bis zur Geburt und danach auch wieder. Sie hat für "Ihre" Frauen immer ein offenes Ohr, ich kann sie anrufen, wann immer ich will. Sie kommt auch sofort her, obwohl ich sehr weit draußen wohne. Aber zur Geburt war vor der Krankenhaustür Schluß. Ich habe zwar nie gefragt, aber ich glaube nicht, daß ich eine eigene Hebamme hätte mitbringen können. Aber wie gesagt, ich habe nie nachgefragt.

Ich hatte noch keine Kreißsaalbesichtigung, sondern bloß mal reingeschaut, in dem anderen Krankenhaus. Will ich jetzt Ende August machen, wenn mein Mann Urlaub hat, da werde ich mich dann dort mal erkundigen. Das Krankehaus ist auch im Netz, da stand, Betreuung durch eine Beleghebamme möglich. Bedeutet das vielleicht, man kann von "seiner" Hebamme betreut werden? Ui, das wäre schön!

Ich muß noch dazu sagen, daß mein Mann die ganze Zeit bei beiden Geburten bei mir war, er aber auch nicht viel anders behandelt wurde als ich.

Also, viele Grüße Veronica!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Laute bei der Entbindung?

Halihalo, langsam steigt doch die Angst vor der bevorstehenden Entbindung. Im GVK haben wir getönt und das war schon komisch, so die Aaaaaaaaaaaa und Ooooooooo und Uuuuuuuuuuuuu zu hören. Die Kursleiterin forderte auch auf, laut zu tönen, so würde sich die Mumu leichter öffnen. ...

von simmel, 32. SSW 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zu Piercings bei der Entbindung

Sooo hab nun schon von paar Leuten gehört, dass man bei der Entbindung die Piercings rausmachen muss =( Ich will das aber nicht *jammer* Ich habe ein Bauchnabelpiercing (das kann ich bei der Entbindung kurz mal entbähren xD), ein Lippenpiercing, ein Nasenpiercing, und ein ...

von AugustBaby2010, 25. SSW 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

War heute im Kreissall leider nicht zur Entbindung sondern zum

zum CTG. Es war kein anderer Raum mehr frei und da waren wir in meinem Lieblingskreissaal. 45 Minuten am CTG !!! Baoh ich dachte ich spinne. Aber Randalehanna hat geschlafen und wir mußten sie wecken und das hat gedauert. Dann hatte ich Rippenschmerzen und dann konnte ich vor ...

von Ostfriesenmama, 41. SSW 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

So - Termin steht - aus der Traum von der Spontan-Entbindung

Wollte Euch kurz berichten, hatten ja gestern unser Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus. Also klar war direkt, dass ich weder bis zum berechneten ET, geschweige denn noch darüber, gehen soll. Ich habe dann mal vorsichtig angefragt, wie es denn mit einer Einleitung der ...

von Toffy-Mama, 35. SSW 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?

Entbindungstermin Nr.1 und 2

Hallo, bin jetzt in der 38. Woche mit dem 2.Kind schwanger. Mit unserer Tochter bin ich vor 2 Jahren 2 Wochen ueber den Termin gegangen und musste dann eingeleitet werden. Habe jetzt schon von einigen Leuten gehört, dass sich das oft wiederholt und wollte einfach mal in die ...

von baby_im_juli 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entbindung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.