Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Elenore1003  am 24.11.2022, 13:55 Uhr

BEL, was habt ihr für Erfahrungen?

Hallöchen zusammen,
Der Beitrag richtet sich eher an die, die bereits Mamas sind.
Ich bin nun in der 30ssw mein Sohn liegt in BEL.

Ich weis in der Theorie kann sich das Kind noch drehen und noch hat es Platz, fruchtwasser ist auch genug vorhanden etc. Ich würde einfach nur praktische Erfahrungen hören, wann und ob sich eure Kinder in die Richtige Position begeben haben.
Ob ihr was unternommen habt (Übungen, akupunktur etc) oder es entspannt angegangen seid.


LG

 
13 Antworten:

Re: BEL, was habt ihr für Erfahrungen?

Antwort von Sonse123 am 24.11.2022, 15:22 Uhr

Hi,

Meine zweite Tochter war bis 36ssw in BEL.
Sie war sehr zierlich und hatte aufgrund mit wenig Abstand zur vorangegangenen Schwangerschaft sehr viel (zu viel) Platz im Bauch.

Meine Fä schickte mich zu einem Experten der äußere Wendungen durchführte in ein anderes Krankenhaus, als ich meine erste Tochter zur welt brachte, parallel musste ich bereits ein Gespräch für einen evtl. Kaiserschnitt (im 1. KH, da eigentlich wieder meine Wunschklinik) führen.

Es gab keinen Hinweis darauf, dass das baby sich aufgrund von Komplikationen (Nabelschnur um den hals, etc) nicht drehen konnte. Aber 100% kann man das nicht feststellen.

Da ich auf keinen Fall einen Kaiserschnitt wollte, versuchte ich es mit der Wendung.
Das ganze hat ziemlich schnell und problemlos geklappt. Der arzt war echt mega, ist mittlerweile in Ruhestand.
Hätte die Wendung nicht geklappt, hätte er die vaginale Geburt in BEL begleitet und hat mich hierin beim Erstgespräch auch ermutigt diesen weg zu gehen. Darum habe ich mich in dem 2. Krankenhaus zur Geburt angemeldet, zur Not wäre hier der Kaiserschnitt gewesen.
Letztendlich hat es geklappt, die Geburt verlief, diesmal eben in diesem Krankenhaus, problemlos und sehr entspannt.
Sollte ich nochmal ein kind bekommen, dann wieder in diesem. Es war viel schöner als im ersten.

Ich würde dir raten, noch 1-2 wochen zu warten, jedoch evtl schonmal jemand suchen, der Wendungen durchführt und beraten lassen für eine vaginale BEL Geburt.
Es soll möglich sein und ist sicherlich besser als ein Kaiserschnitt.
KH bzw Ärzte raten schnell zum Kaiserschnitt, da sie hier mehr von der Krankenkasse erhalten.
Daher nicht gleich überreden lassen.
Ist fakt, habe eine Ärztin in der Familie.

Viel Glück und eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL, was habt ihr für Erfahrungen?

Antwort von bea+Michelle am 24.11.2022, 15:33 Uhr

Meine Kleine lag bis zur 35 Woche in BEL , hat sich dann noch gedreht, dank Moxibustion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL, was habt ihr für Erfahrungen?

Antwort von NaduNaduNadu am 24.11.2022, 18:53 Uhr

Man kann moxen....
Und auch mit ner Taschenlampe unten rum leuchten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL, was habt ihr für Erfahrungen?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 24.11.2022, 19:02 Uhr

Kind 1 hatte schon Termin für Kaiserschnitt wegen BEL, Kind hat sich jedoch einen Tag vor dem Termin (1 Tag vor ET) gedreht. Termin wieder abgesagt. Geburt war dann trotzdem mit ungeplanter Sectio; hatte aber andere Gründe. Das gute war, dass ich mich schon mal gedanklich mit dem Thema Sectio auseinander setzten konnte.

Kind 2 auch Termin für Sectio wegen BEL gehabt (Krankenhaus hätte sponte Geburt aus BEL wegen Zustand nach Section nicht unterstützt), hat sich aber ein/zwei Wochen später gedreht. Somit Glück gehabt und schöne spontane Geburt.

Mein Rat wäre erstmal abwarten. In der 30 Woche kann sich das Baby noch locker drehen. Falls nicht, hast du immer noch genügend Zeit dich mit den Möglichkeiten einer Geburt aus BEL auseinander zu setzten. Es gibt Kliniken, die auch eine spontane Geburt aus BEL begleiten. Einen Sectio Termin kann man bis zum Schluss stornieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL, was habt ihr für Erfahrungen?

Antwort von Strickmami am 24.11.2022, 19:06 Uhr

Hallo,
mein Großer hat sich in der 32 SSW in BEL gedreht. Ich habe dann so ab der 35 SSW den Taschenlampen und Spieluhr Trick versucht - hat nicht funktioniert. Äußere Wendung wurde auch versucht - ohne Erfolg.
Nach reiflicher Überlegung und viel Recherche habe ich mich dann für KS entschieden - für mich persönlich war das die richtige Entscheidung.
Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL, was habt ihr für Erfahrungen?

Antwort von Murmeltiermama, 7. SSW am 24.11.2022, 19:11 Uhr

Ich habe meine zweite Tochter damals aus BEL spontan geboren. Hebamme hat es vorher mit Akupunktur versucht, erfolglos.

Die Geburt war dann überraschend unspektakulär. Ganz normal mit Hebamme und unter Aufsicht einer Oberärztin. Vorher wurde ein MRT vom Becken gemacht und das Kind im Ultraschall sehr genau vermessen (vor allem der Kopf).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL, was habt ihr für Erfahrungen?

Antwort von Maroulein am 25.11.2022, 6:30 Uhr

Meine älteste lag in BEL,ich bin so eingeleitet worden, allerdings vor Termin,es ist im KS geendet,aber nicht wegen der BEL,ich selber hatte eine Gestose die entgleist ist und ihre Herztöne wurden immer schlechter

Meine zweite lag immer mit dem Kopf unten,bis zum Geburtsplanungsgespräch,die Klinik hätte mich nach KS nicht spontan entbinden lassen also würde die Wende versucht,es hatte zur Folge dass sie quer verkeilt im Becken lag und es wieder ein KS würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL, was habt ihr für Erfahrungen?

Antwort von samati8 am 25.11.2022, 10:26 Uhr

Hallo,
Mein Baby hat sich auch erst relativ spät gedreht. Ich hätte aber auch nichts unternommen, um eine Drehung zu versuchen falls es in BEL geblieben wäre. Habe mich ein bisschen in die verschiedenen Methoden eingelesen und eigentlich ist alles Stress für das Baby und für die Mutter. Kenne auch welche, die zB eine äußere Wendung gemacht haben und danach hat sich das Baby auch wieder in BEL gedreht.
Ich habe mir immer gesagt, dass es schon einen Grund gibt, warum unser Baby so liegt, wie es liegt und ob es dann ein KS oder eine vaginale Geburt wird, entscheidet sich eben dann von selbst. Mir wäre eher unwohl dabei gewesen, von außen so sehr einzuwirken...
Aber jeder ist da anders.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL, was habt ihr für Erfahrungen?

Antwort von Lyia, 39. SSW am 25.11.2022, 11:25 Uhr

Huhu,
Ich bin in der 39. SSW und mein Kleines hat sich in der 36. SSW von BEL in SL gedreht. War sehr lange vorher in BEL und viele dachten, es würde sich nicht mehr drehen.
Äußere Wendung kam für mich wegen Vorderwand Plazenta nicht in Frage, beim Termin zum Moxen wurde die SL festgestellt, sodass es nicht dazu kam.
Was ich gemacht habe, war die indische Brücke, wenn es sehr aktiv war. Ich denk aber, dass es in einer Nacht geklappt hat, da konnte ich kaum schlafen, weil es so aktiv war, habe ich meine Knie aufs Bett gestützt und meine Unterarme auf den Boden mit dem Gesicht zu Boden und mein Becken langsam gekreist, um dem Kind Platz zu geben. 3 Tage später war es in SL.

Alles Liebe dir :) dein Kind weiß schon, was es tut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL, was habt ihr für Erfahrungen?

Antwort von Weazel87, 29. SSW am 25.11.2022, 13:19 Uhr

Die Große hat sich in der 36. SSW mitten in der Nacht von BEL in SL gedreht. Ich dachte kurz „Ohje, jetzt gehts los“, weils echt gut gezogen hat, aber es war nur die Drehung
Die Mittlere war bis 38+ irgendwas in BEL, da wurde einmal gemoxt und die äußere Wendung terminiert. Als ich an dem Morgen im Krankenhaus ankam und der US eingeschaltet wurde lag sie in SL Bei ihr hab ich von der Drehung nix gemerkt, sie war aber im Ganzen immer sehr aktiv im Bauch.
Mit der Kleinen bin ich jetzt auch in der 29. SSW und bislang lag sie immer in SL, ganz ungewohnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL, was habt ihr für Erfahrungen?

Antwort von Elenore1003, 30. SSW am 25.11.2022, 13:47 Uhr

Vielen lieben Dank für all eure Erfahrungen die ihr mit mir teilt!
Ich wünsche euch allen eine schöne kugelzeit und das alles unkompliziert verläuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL, was habt ihr für Erfahrungen?

Antwort von Ruto am 25.11.2022, 14:41 Uhr

Ich habe mich innerlich entspannt darauf eingestellt, dass es eine BEL Geburt werden könnte und habe mich mit dem Kreißsaal abgesprochen wie wir vorgehen, wenn sie sich bis zur 37. Woche nicht gedreht hätte (Becken ausmessen und Co).
Allerdings hatte ich dann in der ca 35. Woche meine Senkwehen und mit denen hat sie sich dann in SL gedreht.
Moxen und Co hatte ich mir erspart, weil ich keinen Sinn darin gesehen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL, was habt ihr für Erfahrungen?

Antwort von Rümmi am 25.11.2022, 22:17 Uhr

Mein kleiner war ständig in querlage und manchmal auch BEL. Am Tag des Kaiserschnitts bin ich mit Koffer ins Krankenhaus und im ultraschall kam die Überraschung und er lag in SL. Habe dann die OP abgesagt und darauf gewartet dass die Geburt von alleine losgeht. Et +2 kam er dann und ich konnte vaginal entbinden.

Ich hatte wirklich gar keine Hoffnung mehr, aber anscheinend ist es bis zum letzten Zeitpunkt möglich dass die kleinen sich drehen also kopf hoch und positiv bleiben hast ja noch genug zeit bis zur ET

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Psychische Belastungen in der SS

Hallo an alle, ich befinde mich momentan schon in der 36. SSW (kaum zu glauben wie schnell die Zeit verging). Ich habe bisher eine gesundheitlich unkomplizierte Schwangerschaft hinter mir. Leider habe ich den Fehler gemacht und viel zu viel gegoogelt und gelesen über diverse ...

von Olivia2021, 36. SSW 22.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Ohne zu kämpfen word kein Traum belöhnt

Hallo ihr Lieben Ich bin nach 4 Jahren kinderwunsch, endlich künstliche Befruchtung "schwanger" sein dürfen. Angst, panik, Schmerzen, Tränen und ... mein tägliche Begleitern Bin ab Heute im 15. SSW! Ich wage doch immer noch nicht mich zu freuen. So viel Enttäuschtungen und ...

von sep2021 27.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Schweres Heben und Belasten

Hallo ihr Lieben, wisst ihr, oder haben eure ÄrztInnen mal etwas zum Thema schwer Heben oder belasten gesagt? Mein erster Zwerg hatte heute einen schlimmen Wutanfall. Da half nur im Arm wiegen und singen. Da so viel Schnodder lief habe ich mich nach hinten auf den Rücken ...

von Ladina, 10. SSW 20.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Herzstolpern so so belastend :(

Hallo ihr Lieben, ich hab ja arg damit zu tun, mein Herz ist gesund. Ich bin jetzt 31. SSW. Ich hab in schlimmen Phasen schon bis zu 11.000 Extraschläge gehabt. Letzte Nacht war es wieder schlimm, egal wie ich lag, jeder 3. Schlag eine Extraschlag. Wer hat denn auch damit ...

von Bald6fachMami, 31. SSW 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Belastbarkeit

Hey ihr Mit Schwangeren, bin an der Grenze zur 20 SSW und irgendwie nicht mehr so belastbar. Ich kenne das aus meiner 1. Schwangerschaft so gar nicht. Wenn ich bergauf laufe, bekomme ich Bauchkrämpfe. Jetzt habe ich eine Stunde geputzt und es zieht schon wieder mächtig. Ist das ...

von 2Seesterne 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Salat, belegte Brötchen etc.

Hallo ihr lieben, da das Thema ja gerade in extremer Form angesprochen wurde, interessiert mich wie ihr es damit haltet. Esst ihr Rohkost außer Haus? Ich bin in dieser Schwangerschaft viel entspannter als in der ersten was Infektionsquellen betrifft. Ich habe schon oft belegte ...

von HopingWaitingWishing, 31. SSW 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Raum Traunstein, Rosenheim, München, Salzburg- prof. BELLYPAINTING

Hallo ich möchte mich euch vorstellen! Ich bin Sabine und bin Kinderschminkerin. Mein Hobby umfasst aber nicht nur das Kinderschminken, sondern auch Bellypainting (Babybauchbemalung). Für die aufregendste Zeit eine tolle Erinnerung -vielleicht in Verbindung mit einem ...

von sabinebellypainting 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme - bin verzweifelt

Huhuuuu Darf ich hier meinen Frust los werden? Nach meiner letzten Entbindung stand für mich fest, dass - wenn ich noch mal schwanger werde - ich nur noch mit einer Beleghebamme spontan entbinde. Daher habe mich nun ganz früh darum kümmern wollen. Es kommen 3 Hebammen in ...

von April.lis, 6. SSW 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Psychisch belastende SS - wie schütze ich das Baby?

Hallo ihr Lieben, ich bin inzwischen in der 38. SSW. Leider hatte ich immer wieder sehr viele seelische Belastungen währenddessen. Zuerst hat der Vater sich verabschiedet, dann befand ich mich schon längere Zeit aus gesundheitlichen Gründen im Haushalt meiner Eltern. ...

von glockenblume 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme ja oder nein?

Huhu, eigentlich wollte ich diesmal mit "meiner" Hebamme (hab bei ihr auch Geb.vorbereitung) entbinden. Wir verstehen uns ganz gut, sie kennt jetzt mich und ich sie und sie weiß was mir wichtig ist und ich mir wünsche. Nun ist aber das Problem folgendes: Mein Sohn ist extrem ...

von Fischstäbchen, 37. SSW 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.