Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ladina, 10. SSW am 20.02.2021, 22:15 Uhr

Schweres Heben und Belasten

Hallo ihr Lieben,

wisst ihr, oder haben eure ÄrztInnen mal etwas zum Thema schwer Heben oder belasten gesagt? Mein erster Zwerg hatte heute einen schlimmen Wutanfall. Da half nur im Arm wiegen und singen. Da so viel Schnodder lief habe ich mich nach hinten auf den Rücken gelegt und nach einem Taschentuch gegriffen. Im Situp dann wieder hoch, allerdings mit fast 14 Kilo im Arm. Danach hat es ordentlich gezogen. Auch das Heben lässt sich ja oft nicht vermeiden, wenn man schon mindestens ein Kleinkind hat. Meint ihr, das kann wirklich die Plazenta ablösen? Wie handhabt ihr das ? Hatte einfach nicht dran gedacht in dem Moment.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag an alle :)

 
5 Antworten:

Re: Schweres Heben und Belasten

Antwort von Ks0321, 38. SSW am 21.02.2021, 9:21 Uhr

Nein, da wird sicher nichts passieren.
Es gibt Frauen die machen noch Krafttraining bis zum Ende der ss. Hab mir um solche Sachen auch oft Sorgen gemacht aber die Evolution hat das schon gut eingerichtet dass die Babys Geschütz sind und die Plazenta auch. Zumal du ja noch am Anfang der ss bist. Ich schleppe noch in der 38 ssw die Wäschekörbe über die Etagen. Es gibt Frauen die haben 3,4,5,6,7,8 Kinder und müssen schleppen. Alles was passieren kann ist dass du dir nen Hexenschuss einhandelst, aber deinem Bany wird’s gut gehen. Happy Pregnancy!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Heben und Belasten

Antwort von Ladina, 10. SSW am 21.02.2021, 9:54 Uhr

Ich danke dir für deine Antwort. Ich versuche es auch so zu sehen. Unsere erste war eine extreme Frühgeburt durch eine Infektion und seit dem ist es mit dem entspannt schwanger sein irgendwie vorbei. Besonders um die Plazenta habe ich wirklich Angst. Ist gerade eine so entscheidende Woche und wenn es aufgrund einer solchen dummen Sache schief gehen würde
Nächster FA Termin ist in zwei Wochen. Lange Zittern, aber versuche zu entspannen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Heben und Belasten

Antwort von Maroulein am 21.02.2021, 10:07 Uhr

Das ist nicht optimal,aber meist passiert da nichts,ich hab in der 16.Woche bei meiner Großen einen Heimbewohner abgefangen der gefallen ist und hatte danach einen Bandscheibenvorfall,der Maus ging es um Bauch prima,und der Herr hat definitiv wesentlich mehr gewogen als dein Sohn, natürlich sollte man sowas lieber lassen,aber da waren die Reflexe stärker.

Was du aber durchaus mit deinem Sohn bewusst üben kannst ist, dass man auf jeden Fall zum Kuscheln und Trösten aufs Sofa geht,optimal ist natürlich wenn das Kind noch allein hochklettert,ich hab das mit meiner Großen ganz bewusst geübt,meine beiden sind 22 Monate auseinander,und ich hab auch wieder mit einem Kaiserschnitt gerechnet, für die Zeit danach ist es noch wichtiger dass du nicht so belastest damit auf Dauer der Beckenboden nicht leidet(selbst wenn du zu Anfang keine Schwierigkeiten hast das kann sich aber über die Jahre rächen)

Wichtig ist nur dass du Bewegungen die wirklich Schmerzen auslösen,sowie Belastung die sich arg im Bauch bemerkbar macht reduzierst,das kann schon ein Warnsignal sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Heben und Belasten

Antwort von Ladina, 10. SSW am 21.02.2021, 10:27 Uhr

Danke dir. Meinst du, ich sollte es kontrollieren lassen? Zwiebelte in dem Moment und danach natürlich ordentlich und die Bewegung ging natürlich absolut auf den Bauch. So, so ärgerlich. Sonst passe ich sp extrem auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schweres Heben und Belasten

Antwort von Ks0321 am 21.02.2021, 22:13 Uhr

Sorry dass ich mich da einmische, aber NEIN du musst nichts kontrollieren lassen. Wenn du wirklich beunruhigt bist ruf deine Ärztin an und Schilder das telefonisch. Sie wird dir mit Sicherheit die Angst nehmen. Das was da gezwiebelte hat waren die Mutterbänder. Das wird nicht das letzte mal gewesen sein dass Dir sowas passiert, man kann nicht 24/7 an ALLES denken. Dein Baby ist noch klein und liegt in einem großen Wasserballon. Drumherum noch die Gebärmutter, die ein großer Muskel ist. Dann kommt da noch fett und Deine Muskeln und die Bauchdecke! Alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Heben in der Schwangerschaft - wissenschaftliche Daten

Da es ja immer wieder Fragen dazu und dann lauter gutgemeinte Antworten über wenig aussagekräftige Einzelfälle gibt: Eine Metaanalyse zum Thema "Heben (im Beruf)" wurde im Frühjahr 2020 ...

von Anna-Fine 21.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?

Wie haltet ihr das mit dem schweren Heben?

Hallo liebe werdende Mamis(oder die, dies bereits sind!), Frage steht ja schon oben. Ich hab mir noch nicht wirklich Gedanke darüber gemacht, bis heute. Hab das Gewicht des Staubsaugers unterschätzt. Hatte nur dann beim Hinsetzen einen kurzen Stich im Unterleib, über den ...

von KarimaZ, 11. SSW 19.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?

Heben in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage die mich seit ein paar Tagen belastet. 1. Ich habe oft Rückenschmerzen und meine Gebärmutter drückt. Ich muss den wäschekorb heben, wenn ich koche eine Auflaufform, fahr Auto... (sind ca. 10-15kg) und ich mache mir solche Sorgen, ob ...

von Jacki und Baby 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?

Tochter tragen, heben

Hallo, Ich weiss das man in der Ss nicht schwer heben soll...aber naja ich dachte mir nix dabei und hab gestern meine Tochter (15 Kilo) ein paar mal heben und tragen müssen....sie ist grad erkältet und ziemlich anhänglich. Und wie gesagt ich dachte mir das macht bestimmt nix, ...

von littlestarling82, 7. SSW 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?

heben und bücken ammenmärchen oder nicht

Kann aufgrund einer knieverletzung nicht knien oder in die hocke muss mich deshalb mehrmals am tag bücken vorallem wenn ich was vom boden aufheben will oder bei der hausarbeit stimmt es das man sich als schwangere bin in der 26ssw nicht bücken soll oder strecken sowie auf dem ...

von verusamor 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?

Heben, Nachtdienste und Hausarbeit in der Frühschwangerschaft.

Guten Abend, wie war das bei euch, habt ihr euch die ersten Wochen "geschont" damit sich alles gut "festbeißt"? In der ersten ss hatte ich sofort berufsverbot und habe wenig im Haushalt gemacht und nicht gehoben. In der zweiten SS hatte ich auch sofort Berufsverbot und ...

von dana2228 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?

Schweres Heben

Hallo Ihr Lieben, ich bin jetzt Anfang der 7. Woche. Ich war heute einkaufen und musste leider alles alleine tragen, weil mein Mann das Auto hat und länger unterwegs ist-sonst macht er immer den Einkauf. Ich habe die Tüten selber geschleppt ca. 7-9 kg ca 10 Min. Wie ...

von JEW, 7. SSW 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?

Was bedeutet für Euch "Schwer heben"?

Hi Mädels, ich hab mal eine Frage an Euch... ab was für ein Gewicht würdet Ihr "Schwer heben" definieren? Also ab wieviel Kilo würdet Ihr etwas nicht mehr hochheben? Ich frag nämlich, weil ich ein ca. 14 Kilo schweres Paket bei der Post abholen müsste (ist der letzte Tag) ...

von Franzii., 8. SSW 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?

Nicht mehr als 5kg heben?

Aus meiner ersten Schwangerschaft weiß ich noch, dass man in der SS nicht mehr als 5kg heben sollte. Mein Sohn ist jedoch noch nicht einmal 2 Jahre alt - daher muss ich ihn noch ständig hochheben - in den Hochstuhl, auf den Wickeltisch, zum Trösten... ...und er wiegt ca. ...

von Mami_RLP 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen im Oberbauch nach Heben

Hallo ihr Lieben Schwangeren! Ich bin in der 30. SSW (mein EGT ist am 15.03.) und habe einen Sohn mit 21. Monaten und ca. 13kg. Ich bemühe mich ihn so wenig wie möglich zu heben/tragen. Heute habe ich ihn allerdings hochgehoben und ein bisschen gehalten - seit dem habe ich im ...

von Dini4, 30. SSW 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.