Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami_RLP am 30.11.2011, 20:39 Uhr

Nicht mehr als 5kg heben?

Aus meiner ersten Schwangerschaft weiß ich noch, dass man in der SS nicht mehr als 5kg heben sollte.
Mein Sohn ist jedoch noch nicht einmal 2 Jahre alt - daher muss ich ihn noch ständig hochheben - in den Hochstuhl, auf den Wickeltisch, zum Trösten...
...und er wiegt ca. 13kg.

Habt ihr da Hilfen wie etwa kleine Leitern oder so benutzt, damit das Kind selbst z.B. auf den Wickeltisch steigen kann, oder einfach weitergemacht wie immer und nicht darauf geachtet?

 
10 Antworten:

Re: Nicht mehr als 5kg heben?

Antwort von calimero7713, 12. SSW am 30.11.2011, 20:54 Uhr

Mein Sohn ist 2 und wiegt um die 13 kg...ich mache weiter wie bisher. Hebe ihn normal hoch, mach mir da überhaupt keinen Kopf drüber!!! Eine Bekannte von mir hat ihren Sohn fast die ganze SS immer wieder mal auf der Hüfte getragen. Also mach dir nicht so viele Sorgen. Ich denke wenn dein Körper an diese Belastung gewöhnt ist, ist das auch generell in der SS kein Problem....vorausgesetzt es ist soweit alles ok bei Dir und dem Baby! Ich achte schon drauf ihn nicht zu oft rumzutragen, aber hallo der will mal auf den Arm kuscheln oder so. Das mach ich dann auch gerne mal im sitzen. Denke wenn der Bauch größer wird dann werd ich mir auch was andres überlegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solange es dir dabei gut geht...

Antwort von huehnchen69 am 30.11.2011, 20:59 Uhr

...kannst du problemlos auch mehr heben.
Dass es so eine Grenze gibt für Berufstätige usw., damit nicht jede, die vielleicht ein Problem hat, um die Durchsetzung kämpfen muss, ist eine prima Sache. Aber das heißt nicht, dass sich jede Schwangere daran halten müsste.
Mir ging es in beiden SchwSch'en immer blendend, ohne jegliche Probleme, und so konnte ich auch ohne irgendwelche Zipperlein z.B. meinen Großen (damals 3 Jahre und ca. 14 kg) in der 32. SSW noch 1,5 Stunden beim Bergwandern auf dem Rücken bergauf schleppen.

Immer gut auf den Bauch hören, und wenn du dich unwohl fühlst, tritt kürzer.
Aber ansonsten ist das nervigste, das passieren kann, eigentlich nur, dass dein Beckenboden mehr als nötig geschwächt wird, aber nicht unbedingt, dass dein Kind rausplumpst.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr als 5kg heben?

Antwort von sternenfee75, 38. SSW am 30.11.2011, 20:59 Uhr

Du könntest z.B. statt auf dem Wickeltisch auf dem Boden oder Bett wickeln, dann musst du nicht heben. Ins Bett kann er notfalls selber klettern (stäbe entfernen)
Solange du aber keine Probleme hast, geht es schon mit dem Heben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr als 5kg heben?

Antwort von Jenni1986, 35. SSW am 30.11.2011, 21:03 Uhr

Mein Sohn ist knapp 17 Monate und wiegt 11,5 Kilo. Ich trage ihn täglich sehr viel, da er noch nicht laufen kann. Mein FA sagte was der Körper gewöhnt ist ist ok.
Dein Körper zeigt dir schon was geht und was nicht, war bei mir zumindest so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr als 5kg heben?

Antwort von jajule, 37. SSW am 30.11.2011, 21:15 Uhr

Ich hab meine ersten 3 Kinder innerhalb von gut 4 Jahren bekommen. Da blieb es überhaupt nicht aus, dass man ständig irgendein Kind auf dem Arm hatte. Auch als ich mit dem 3. schwanger war. Jetzt sind meine Kinder 10, 8 und 6 Jahre alt und ich bin schwanger. Die anderen sind nicht mehr ganz so klein,aber trotzdem muss ich auch mal die Jüngste (24 kg) hochheben. Auch den Wäschekorb oder die Getränkekisten trage ich selber durch die Gegend. Mein Mann ist die ganze Woche über auswärts arbeiten, kann mir also nicht wirklich helfen. Ich denke, das ist alles eine Sache der Gewohnheit und auch Einstellung. Aber so lange in der Schwangerschaft alles normal verläuft und auch vorher nichts dramatisches passiert ist, sollte man sich wohl nicht in Watte packen.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr als 5kg heben?

Antwort von Supikugel1980 am 30.11.2011, 22:14 Uhr

Also ich hebe deutlich mehr als 5 kg und geschadet hat es mir bisher nicht ... ich frage mich, wie die Frauen im Busch das machen mit ihren Kleinkindern, die lassen die doch auch nicht stehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr als 5kg heben?

Antwort von kia-ora am 01.12.2011, 9:04 Uhr

Ich finde es nicht umständlich sein eigenes Kind zu heben. Daran ist man gewöhnt und es ist auch viel "handlicher" als ne harte Getränkekiste oder sonst was in der Art. Ich weigere mich aber seitdem die SS weiter fortgeschritten ist, fremde Kinder hochzuheben. Die wiegen meist alle mehr als mein Kind.

Ansonsten habe ich aus einem schweren Einkaufskorb einfach 2-4 kleine Körbe gemacht und bei 20kg liegt meine absolute Schmerzgrenze. Das soll definitiv jemand anderer machen. Natürlich kommt es auch auf die Häufigkeit des Hebens an. Am Stall trage ich immer noch Stroh-und Heuballen, aber beim Ernteeinsatz von 200 Ballen pro Tag, habe ich "gestreikt" und niemand hat sich beschwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr als 5kg heben?

Antwort von Leo engel am 01.12.2011, 10:13 Uhr

Ich trage meinen Sohn auch noch und er wiegt über 15 kg, ich trag die Wäsche etc.

Beim Wickeln ist das einfachste, auf dem Boden wickeln und fertig.


Mein FA hat bei der zweiten Schwangerschaft zu mir gesagt "vergessen sie die strengen Regeln nicht heben etc. beim zweiten lässt sich das eh nicht immer machen. Achten sie auf ihren Körper und ihr Gefühl".

Genauso handhabe ich das jetzt beim 3. Kind auch. Ich höre auf mein Gefühl, mein Körper zeigt mir wenn es zu viel ist und dann höre ich auch auf ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht mehr als 5kg heben?

Antwort von marielchen, 35. SSW am 01.12.2011, 10:17 Uhr

Hi,
ich trage meine 2 1/2 jährige Tochter, ca. 15 kg, die ganze Schwangerschaft immer wieder. Auch die Einkäufe wollen nicht, trotz mehrfacher Versuche, nicht in die Wohnung flliegen...

Mein Baby entwickelt sich gut und es ist alles in Ordnung. Ich denke, eine gesunde Schwangerschaft hält ein solches kurze Tragen aus. Solltest Du jedoch Druck nach unten dabei spüren oder schon vom Arzt zu einer Risikoschwangeren eingestuft worden sein, musst Du vorsichtiger sein!

Viele Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von Mami_RLP am 01.12.2011, 13:39 Uhr

Hallo an alle - vielen Dank für eure Antworten.
Da brauch ich mir also keine großen Gedanken zu machen.

Leider bin ich noch nicht schwanger - wir arbeiten noch daran.
Mir kam nur die Frage in den Sinn und daher hab ich mal eben das Forum gewechselt.

Ich hoffe wir sehen uns schon bald in diesem Forum wieder.
Bis dann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schmerzen im Oberbauch nach Heben

Hallo ihr Lieben Schwangeren! Ich bin in der 30. SSW (mein EGT ist am 15.03.) und habe einen Sohn mit 21. Monaten und ca. 13kg. Ich bemühe mich ihn so wenig wie möglich zu heben/tragen. Heute habe ich ihn allerdings hochgehoben und ein bisschen gehalten - seit dem habe ich im ...

von Dini4, 30. SSW 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?

ab wann und wie schwer ist Heben bei einer eventuellen Schwangerschaft...

WENN ich schwanger sein sollte, wäre ich erst gerade schwanger geworden (also höchstens eine Woche) Am Donnerstag steht aber ein Umzug an... Würde ich die Schwangerschaft gefährden, wenn ich schwer hebe? Ich könnte mir vorstellen, dass es GERADE zu Beginn gefährlich ist, oder ...

von susu75 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?

Schwer heben

Kann dem Baby denn wirklich etwas passieren wenn man schwer hebt in der FrühSS? Bin nämlich gerade in der Zwickmühle, da ich noch niemandem in meinem Umkreis was von meiner SS verraten will. So war ich heute mit Nr.1 beim Kinderturnen und habe dort wie immer auch beim Aufbauen ...

von erdnuß, 4. SSW 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?

Wieviel heben in der Schwangerschaft?

Hallo Zusammen Ich bin jetzt in der 8 SSW und möchte euch um einen Rat bitten. Wieviel ist dem Körper in der SS zuzumuten? bzw. was vermeidet ihr schon (Tütentragen vom Einkauf) oder worauf achtet ihr im Alltag wenn ihr etwas heben ...

von MioMioMio888 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?

Frage bezüglich schwer heben (Koffer...)

Hi Mädels, mein Mann und ich fahren ja am Montag an die Ostsee und wir verreisen mit Zug. Natürlich trägt mein Mann mir meinen Koffer die Treppen runter und hoch und auf der Strecke kann ich den ziehen, aber was ist z.B. wenn ich den Koffer ja immer fix in den Zug bzw. aus dem ...

von mimi88, 5. SSW 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?

Heben in der Frühschwangerschaft

Hallo an alle Vielleicht könnt ihr mir helfen, mich belastet eine Frage/Problem. Hatte leider vor 1 Woche ein Fehlgeburt mit AS, es hat mich psychisch sehr mitgenommen. Ich möchte aber schnell wieder schwanger werden. Nur habe ich jetzt vor allem Angst vor einer erneuten ...

von Sindy1704 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?

2 Fragen zu Sport und schwer heben

Hallo ich bin heute in der SSW 6+0, also 7. Woche. Wie schwer darf man in der SS heben? Ich arbeite im Sekretariat und muss öfters mehrere breite volle Ordner vertragen. Muss ich damit schon vorsichtig sein, wenn ich zb 3 Ordner auf einmal nehme? Zum Sport. Ich würde ...

von Daniela21400, 7. SSW 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.