Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susu75 am 27.09.2010, 20:00 Uhr

ab wann und wie schwer ist Heben bei einer eventuellen Schwangerschaft gefährlic

WENN ich schwanger sein sollte, wäre ich erst gerade schwanger geworden (also höchstens eine Woche) Am Donnerstag steht aber ein Umzug an... Würde ich die Schwangerschaft gefährden, wenn ich schwer hebe? Ich könnte mir vorstellen, dass es GERADE zu Beginn gefährlich ist, oder kann man da doch noch kräftig anfassen?
Danke

 
11 Antworten:

Re: ab wann und wie schwer ist Heben bei einer eventuellen Schwangerschaft gefährlic

Antwort von Danie1710 am 27.09.2010, 20:33 Uhr

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, darfst Du nicht mehr als 5 kg heben.

LG
Danie mit Chiara & Alessandro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann und wie schwer ist Heben bei einer eventuellen Schwangerschaft gefährlic

Antwort von MattiNr3, 27. SSW am 27.09.2010, 20:39 Uhr

Also ich bin in der 27 SSW und habe 5 Kinder, den kleinsten 15 kg und die mittlere 18 kg trage ich täglich auch als ich noch nicht wusste das ich schwanger bin.....Trage alles selbst, Einkauf, Getränkekisten, Kinder, etc....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann und wie schwer ist Heben bei einer eventuellen Schwangerschaft gefährlic

Antwort von Xusal am 27.09.2010, 20:40 Uhr

Nein, das stimmt so nicht, das sind manche Arbeitsschutzbestimmungen aber so pauschal kann man das gar nicht sagen.
Es hängt vor allem auch davon ab, wie gut du trainiert bist und wieviel du gewohnt bist zu heben. Wenn du gute Bauchmuskeln hast, die viel kompensieren kannst du wesentlich mehr heben als jemand, der das gar nicht gewohnt ist und quasi gegenpressen muß um das Gewicht zu halten.
Deswegen ist die Devise eher so viel heben, wie man gut schafft und nur solange man sich wohl fühlt, keine Hauruck-Aktionen oder plötzlichen Belastungen.
Ich würde auf jeden Fall ordentlich mit anpacken, bin aber auch immer gut trainiert gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann und wie schwer ist Heben bei einer eventuellen Schwangerschaft gefährlic

Antwort von claudia2406, 21. SSW am 27.09.2010, 20:47 Uhr

man kann zwar aufpassen und versuchen nicht zuviel zu heben, aber bei einem kleinkind im haushalt wird es schwierig. unser sohn will auch noch viel getragen werden. die quittung bekomme ich dann umgehend in form von rüclenschmerzen und bauchschmerzen. naja, muss halt immer schauen wie ich das in der früh handle.

lg

claudia & ben & mausi inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann und wie schwer ist Heben bei einer eventuellen Schwangerschaft gefährlic

Antwort von susu75 am 27.09.2010, 20:52 Uhr

Naja, sportlich gesehen bin ich derzeit leider eher nicht so gut trainiert aber ich schleppe Söhnchen (13 kg) täglich mehrfach und auch länger durch die Gegend. Wenn das zählt ... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann und wie schwer ist Heben bei einer eventuellen Schwangerschaft gefährlic

Antwort von Suki am 27.09.2010, 20:59 Uhr

hallo

ich habe meine nr2 (19monate/15kg) noch getragen bis zum tag der einleitung von nr3 (et+1). nr2 fing erst mit 19monaten zaghaft an zu laufen. unser haus geht über 3etagen. treppauf/treppab immer mit zwerg auf dem arm.
anfangs gilt sowieso das alles-oder-nichts-prinzip. entweder eine schwangerschaft sitzt oder nicht. wenn du dir sorgen machst, dann überlass die schweren dingen den umzugshelfern.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann und wie schwer ist Heben bei einer eventuellen Schwangerschaft gefährlic

Antwort von Xusal am 27.09.2010, 21:00 Uhr

Klar, zählt auch, das schadet auch sicher nicht.
Und beim Umzug möglichst aus der Hocke heben, nicht aus dem gebückten Zustand.

Und vielleicht solltest du den Flügel dann doch nicht alleine tragen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susu! daumen drück! und antwort:

Antwort von DecafLofat am 27.09.2010, 21:03 Uhr

ich bin damals in der ersten Schwangerschaft im vierten monat umgezogen. laß an die schweren sachen andere ran, aber zumuten kannst du dir schon ein bisschen was. dein kind mußt du ja auch weiterhin heben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susu! daumen drück! und antwort:

Antwort von susu75 am 27.09.2010, 21:17 Uhr

ich danke Euch!
Und der ist für DecafLofat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt keine allgemeingültigen Vorschriften - lang

Antwort von huehnchen69 am 28.09.2010, 9:38 Uhr

Hallo,

Auch wenn im MuSchu-Gesetz für Arbeitnehmerinnen eine Grenze von 5kg drinsteht, heißt das nicht, dass keine Schwangere 5kg heben dürfte, und alles drüber gefährlich wäre. Ich finde es gut, dass eine Frau, die Schonung *braucht* nicht dafür zu kämpfen braucht, schweres Heben zu vermeiden.

Aber der Umkehrschluss: Jede Schwangere, die mehr als 5kg hebt/trägt, gefährdet ihr Kind - der ist Blödsinn.
Was passieren kann ist, dass durch Überanstrengung Wehen ausgelöst werden. Das kommt typischerweise eher in der späteren SchwSch vor, jenseits der vielleicht 20. SSW, wenn man auch so schon mal Übungswehen hat. Und dass der Beckenboden belastet wird, der durch die Hormone eh schon aufgelockert ist. Aber auch bei labberigem BeBo fällt nicht gleich das Kind raus. Höchstens ein bisschen Pipi. Unangenehm, aber nicht gefährlich.

Was vielleicht auch mal vorkommen kann, und vielleicht die Ursache mancher Horrorgeschichten a la "ich kenne eine, die hat XY gemacht, und deshalb hat sie in der 10. SSW ihr Kind verloren": Durch starke Anspannung der Bauchmuskeln kann auch Blut, das schon in der Gebärmutter ist, evtl. leichter rausgedrückt werden. Kennt man ja vielleicht auch daher, dass während der Periode die Blutung stärker wird, wenn man sich stark anstrengt. Wenn man also nach schwerem Heben in der Früh-SchwSch bemerkt, dass es plötzlich anfängt zu bluten, heißt das nicht, dass man damit die FG ausgelöst hat, sondern nur, dass man sie dann schneller bemerkt.

Ich selbst habe in beiden SchwSch'en noch viel getragen. Beim Großen habe ich 3 Monate vor ET meinen Umzug gemacht. Das ins-Auto-Schleppen hat zwar die Umzugsfirma gemacht, aber das Packen, Kartons umschichten etc. habe ich allein gemacht. Bei Nr. 2 habe ich noch 6 Wochen vor der Geburt den Großen beim Bergwandern 1,5 Stunden im Ergo bergauf geschleppt, da wog er etwa 15kg.
War bei mir alles kein Thema.

Was natürlich immer gilt: Höre auf deinen Bauch! Wenn du Bauchweh bekommst, dann ruh' dich aus, egal welche SSW.
Auch wenn ich 15kg geschleppt habe - manche Frauen sind so anfällig für vorzeitige MuMu-wirksame Wehen, dass sie nicht mal mehr selbst aufs Klo gehen sollen. Was dir gut tut, merkst du selbst am besten.

Alles Gute für die hoffentlich-SchwSch, und für den Umzug,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

huehnchen69

Antwort von susu75 am 28.09.2010, 13:13 Uhr

vielen lieben Dank für die ausführliche und informative Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.