Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tirg, 24. SSW am 27.09.2010, 15:02 Uhr

oGT-Test (Zuckerbelastung)

Hatte heute meinen oralen GlucosetoleranzTest.
Meine Werte sind eher schlecht als recht.

nüchtern 5,4 mmol normal wäre kleiner als 5,3 mmol
nach 1 Std. 9,9 mmol normal wäre kleiner als 10,0 mmol
nach 2 Std. 7,8 mmol normal wäre kleiner als 8,6 mmol
wär sich nur mit mg/dl auskennt muss den mmolWert x 18,0182 rechnen.

Da ja ein Wert überschritten und einer grenzwertig ist, heißt es das ich Glucosetoleranz und mit anderen Worten Schwangerschaftsdiabetis habe

Was mich allerdings irritiert ist, das die Werte anhand eines "normalen" Blutzuckermessgerätes ermittelt wurde. Also keine Blutentnahme die ins Labor geschickt wurde.
Und dann ist mir aufgefallen das meine FA in den MuPa geschrieben hat oGTT o.b. also ohne Befund finde ich den nicht gerade.

Wie soll ich mich denn jetzt weiter verhalten. Sie hat nichts gesagt.
Das Thema sollte man ja nicht unbedingt auf die leichte Schulter nehmen deshalb bin ich gerade etwas hin und her gerissen.

Was sagt ihr zu den Werten? Wie waren eure? Wie sollt ihr euch, die mit auffälligen Befunden, verhalten?
Und vor allem wie wurde bei euch der Blutzuckerwert ermittelt?

Lg

 
5 Antworten:

Re: oGT-Test (Zuckerbelastung)

Antwort von BiancaM1985, 27. SSW am 27.09.2010, 15:33 Uhr

Kann dir noch keine antwort geben, aber morgen wird bei mir auch Zuckertest gemacht dann kann ich dir morgen mal berichten wie es bei mir ablief, die Ärztin sagte auf jeden fall das ich ab 10 Uhr nichts essen und trinken darf nur wasser. Mal sehen was bei mir raus kommt. Werde dir morgen jedenfall schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oGT-Test (Zuckerbelastung)

Antwort von Lilly05, 42. SSW am 27.09.2010, 15:42 Uhr

Hallo,

also ich weiß von ner Freundin das die Blutproben UNBEDINGT ins Labor geschickt werden sollen, alles andre ist viel zu ungenau!

LG Lilly05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oGT-Test (Zuckerbelastung)

Antwort von Fuchsina, 31. SSW am 27.09.2010, 18:42 Uhr

Bei mir war der nüchtern Wert in Ordnung, der 1 Stunde Wert grenzwertig (einmal 159 einmal 155, normal wären 160). Mein FA meint aber, es muss nichts weiter gemacht werden, als die Beobachtung des Wachstums vom Baby. Solange das sich in Rahmen hält und nicht unproportional mehr wird, besteht kein Handlungsbedarf.

Bei Deinen Werten würde ich zumindest dazu raten, den Test so in ca. 3-4 Wochen nochmal zu wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oGT-Test (Zuckerbelastung)

Antwort von Bananenmama, 25. SSW am 27.09.2010, 18:59 Uhr

so weit ich mich erinnern kann, musste ich morgens nüchtern zum arzt, da wurde ich gepiekst und mit "normalen"zuckergerät gemessen, dann den saft trinken, 1std warten, wieder pieksen, noch ne std und dann wurde blut abgenommen.
bei meiner 1.ss war ich nicht ganz im rahmen und musste nochmal zum testen. dann sollte ich (ich glaub eine woche) selbst 3x tgl pieksen und aufschreiben und als dann immer noch steltsam war musste ich zur diabetologin (?). war alles im rahmen, sollte mich nur "zurückhalten" mit süßen sachen.
muss in 3.wochen auch wieder zum testen!!! ich hasse es. 2std blöd rumsitzen wenn es so viel zu tun gäbe und die kinder muss ich auch irgendwo abgeben.
wenn du dich mit dem zuckertest bei deinem arzt nicht gut beraten fühlst, frag doch mal wo es bei euch in der nähe einen spezialisten dafür gibt..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oGT-Test (Zuckerbelastung)

Antwort von Gerit77, 15. SSW am 27.09.2010, 19:11 Uhr

Guten Abend,
ich war am Freitag zum Zuckertest und das Blut wurde ins Labor geschickt. Ich liege bei 1 Wert leicht drüber, was heißt, gesund und zuckerarm essen und eventl. Blutzucker selbst kontrollieren. Ich habe deshalb einen Termin beim Diabetologen gemacht. Meine Ärztin, Fachärztin für Innere Medizin betonte, dass es sich dabei NICHT um Schwangerschaftsdiabetes handelt, sondern erstmal nur um eine Glukoseintoleranz. Heißt aber, wach bleiben und Essgewohnheiten umstellen. Bei mir wurde der Test so zeitig gemacht, da ich auch bei meinen beiden bisherigen Schwangerschaften immer im Grenzbereich lag, kontrollieren mußte, die Kinder aber nie zu schwer etc auf die Welt kamen. Liebe Grüße, Gerit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.