Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von verusamor  am 11.12.2013, 16:19 Uhr

heben und bücken ammenmärchen oder nicht

Kann aufgrund einer knieverletzung nicht knien oder in die hocke muss mich deshalb mehrmals am tag bücken vorallem wenn ich was vom boden aufheben will oder bei der hausarbeit stimmt es das man sich als schwangere bin in der 26ssw nicht bücken soll oder strecken sowie auf dem rücken schlafen oder auf der rechten seite wegen der nabelschnur

Wenn ja warum?

Danke sabine

 
10 Antworten:

Re: heben und bücken ammenmärchen oder nicht

Antwort von JuliaA am 11.12.2013, 16:21 Uhr

Hallo,

stimmt alles nicht.
Du darfst Dich so bewegen und legen, wie es Dir angenehm ist. Wenn irgendwas nicht so gut ist, merkst Du das schon daran, dass es Dir unangenehm ist.

LG,
Julia
(bei Kd 1 bis zum Schluss auf dem Rücken geschlafen, bei Kd 2 ging das ab Mitte der SchwSch nicht mehr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heben und bücken ammenmärchen oder nicht

Antwort von mf4 am 11.12.2013, 16:25 Uhr

das ist totaler Unsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heben und bücken ammenmärchen oder nicht

Antwort von mf4 am 11.12.2013, 16:50 Uhr

Hättest du doch echt hingekniet um was vom Boden aufzuheben und Hilfe gerufen um was von oben aus dem Schrank zu holen? Nee oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heben und bücken ammenmärchen oder nicht

Antwort von hinoto, 29. SSW am 11.12.2013, 17:16 Uhr

Es ist schon lange überholt das man sich nicht bücken oder strecken dürfte.
Das erzählte mir in der ersten Schwangerschaft auch meine Schwiegerma ;)
Was man halt tun sollte, ist schwere Sachen wirklich aus den Knien und mit geraden Rücken hoch zu heben.
Je größer der Bauch wird, umso schwieriger wird es sich normal runter zu bücken um was auf zu heben. Gehe fast nur noch in die Hocke.
Auf dem Rücken schlafen sollte man nicht mehr , je größer und schwerer die kleinen werden , da sie die Hohlvene? im Rücken abdrücken können.
Aber das mit der Nabelschnur ist quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heben und bücken ammenmärchen oder nicht

Antwort von mf4 am 11.12.2013, 17:22 Uhr

das Heben sollte man aber auch, wenn man nicht schwanger ist
dem Rücken zu liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heben und bücken ammenmärchen oder nicht

Antwort von Pandama am 11.12.2013, 18:49 Uhr

Meine Schwangerschaft ist zwar schon eine Weile her, aber solange ich nicht das ausdrückliche Verbot hatte, habe ich mich gebückt, gestreckt und Sachen getragen, so wie es sich eben ergeben hat.
Bei mir wurde irgendwann die Verkürzung des Gebärmutterhalses festgestellt. Da habe ich dann die Anweisung bekommen: Nix mehr schweres tragen und übermäßiges strecken und bücken unterlassen.
Solange du dich gut dabei fühlst, spricht doch nix dagegen. Und dein kleiner Bauchbewohner wird sich schon beschweren, wenn es ihm im Bauch durch z.B. Bücken zu eng wird. Zumindest hat sich meiner bei so manch einer Übung im GVK beschwert ;-)

Ich habe auch bis zum Schluss so geschlafen, wie ich es wollte.
Das mit der Hohlvene stimmt. Diese Erfahrung durfte ich einmal während des CTGs machen. Das bekommt man mit. Und nachts würde man sich bestimmt ganz automatisch auf die Seite drehen.
Nur ich Doofian habe - obwohl es mir übelst ging - gedacht, ich halt die paar Minuten am CTG noch aus. ... falsch gedacht ;-) Danach durfte ich CTG dann immer im Sitzen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heben und bücken ammenmärchen oder nicht

Antwort von verusamor am 11.12.2013, 20:30 Uhr

Nein ich glaube das auch nicht wollte nur noch eure meinung wissen deshalb schrieb ich ammenmärchen.
Aber weil mir das meine jüngere schwester die schon zwei kinder hat war ich etwas verunsichert

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heben und bücken ammenmärchen oder nicht

Antwort von sweetme89 am 11.12.2013, 22:34 Uhr

Völliger blödsinn mehr kann ich nicht dazu sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heben und bücken ammenmärchen oder nicht

Antwort von bahamamama1 am 12.12.2013, 9:34 Uhr

Nee nicht alles ist ein Ammenmärchen.
Schwer heben: Muskeln und Sehnen sind durch die veränderte Hormonlage weicher. Es kann schneller zu Verletzungen und zu Fehl oder Frühgeburten kommen.
http://de.wikihow.com/Richtig-heben-w%C3%A4hrend-der-Schwangerschaft
Auf linker Seite schlafen: Dabei geht es nicht um die Nabelschnur, sondern um die Blutversorgung des Babys. Liegst Du auf dem Rücken oder der rechten Seite wird die vena cava - die große Hohlvene - abgeklemmt und es fließt weniger Blut zur Plazenta, was beim Kind zu einer Unterversorgung führen könnte.
http://www.elternwissen.com/schwangerschaft/gesunde-schwangerschaft/art/tipp/seitliche-schlafposition-waehrend-der-schwangerschaft-hilft-eine-fehlgeburt-zu-vermeiden.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heben und bücken ammenmärchen oder nicht

Antwort von Laurenzia am 12.12.2013, 14:38 Uhr

Wie sol man denn beeinflussen, wie man beim Schlafen (?) liegt??
Der Körper merkt wenn er überlastet wird und wird es dir schon irgendwie zeigen. Klar darf man nicht schwer heben oder sich den ganzen Tag im 2min Takt heben aber davon spricht ja keiner. Macht euch nicht verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Heben, Nachtdienste und Hausarbeit in der Frühschwangerschaft.

Guten Abend, wie war das bei euch, habt ihr euch die ersten Wochen "geschont" damit sich alles gut "festbeißt"? In der ersten ss hatte ich sofort berufsverbot und habe wenig im Haushalt gemacht und nicht gehoben. In der zweiten SS hatte ich auch sofort Berufsverbot und ...

von dana2228 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?

Schweres Heben

Hallo Ihr Lieben, ich bin jetzt Anfang der 7. Woche. Ich war heute einkaufen und musste leider alles alleine tragen, weil mein Mann das Auto hat und länger unterwegs ist-sonst macht er immer den Einkauf. Ich habe die Tüten selber geschleppt ca. 7-9 kg ca 10 Min. Wie ...

von JEW, 7. SSW 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?

Was bedeutet für Euch "Schwer heben"?

Hi Mädels, ich hab mal eine Frage an Euch... ab was für ein Gewicht würdet Ihr "Schwer heben" definieren? Also ab wieviel Kilo würdet Ihr etwas nicht mehr hochheben? Ich frag nämlich, weil ich ein ca. 14 Kilo schweres Paket bei der Post abholen müsste (ist der letzte Tag) ...

von Franzii., 8. SSW 20.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?

Nicht mehr als 5kg heben?

Aus meiner ersten Schwangerschaft weiß ich noch, dass man in der SS nicht mehr als 5kg heben sollte. Mein Sohn ist jedoch noch nicht einmal 2 Jahre alt - daher muss ich ihn noch ständig hochheben - in den Hochstuhl, auf den Wickeltisch, zum Trösten... ...und er wiegt ca. ...

von Mami_RLP 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen im Oberbauch nach Heben

Hallo ihr Lieben Schwangeren! Ich bin in der 30. SSW (mein EGT ist am 15.03.) und habe einen Sohn mit 21. Monaten und ca. 13kg. Ich bemühe mich ihn so wenig wie möglich zu heben/tragen. Heute habe ich ihn allerdings hochgehoben und ein bisschen gehalten - seit dem habe ich im ...

von Dini4, 30. SSW 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?

ab wann und wie schwer ist Heben bei einer eventuellen Schwangerschaft...

WENN ich schwanger sein sollte, wäre ich erst gerade schwanger geworden (also höchstens eine Woche) Am Donnerstag steht aber ein Umzug an... Würde ich die Schwangerschaft gefährden, wenn ich schwer hebe? Ich könnte mir vorstellen, dass es GERADE zu Beginn gefährlich ist, oder ...

von susu75 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?

Schwer heben

Kann dem Baby denn wirklich etwas passieren wenn man schwer hebt in der FrühSS? Bin nämlich gerade in der Zwickmühle, da ich noch niemandem in meinem Umkreis was von meiner SS verraten will. So war ich heute mit Nr.1 beim Kinderturnen und habe dort wie immer auch beim Aufbauen ...

von erdnuß, 4. SSW 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?

Wieviel heben in der Schwangerschaft?

Hallo Zusammen Ich bin jetzt in der 8 SSW und möchte euch um einen Rat bitten. Wieviel ist dem Körper in der SS zuzumuten? bzw. was vermeidet ihr schon (Tütentragen vom Einkauf) oder worauf achtet ihr im Alltag wenn ihr etwas heben ...

von MioMioMio888 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?

Frage bezüglich schwer heben (Koffer...)

Hi Mädels, mein Mann und ich fahren ja am Montag an die Ostsee und wir verreisen mit Zug. Natürlich trägt mein Mann mir meinen Koffer die Treppen runter und hoch und auf der Strecke kann ich den ziehen, aber was ist z.B. wenn ich den Koffer ja immer fix in den Zug bzw. aus dem ...

von mimi88, 5. SSW 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?

Heben in der Frühschwangerschaft

Hallo an alle Vielleicht könnt ihr mir helfen, mich belastet eine Frage/Problem. Hatte leider vor 1 Woche ein Fehlgeburt mit AS, es hat mich psychisch sehr mitgenommen. Ich möchte aber schnell wieder schwanger werden. Nur habe ich jetzt vor allem Angst vor einer erneuten ...

von Sindy1704 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: heben Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.