Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Olivia2021, 36. SSW am 22.07.2021, 11:07 Uhr

Psychische Belastungen in der SS

Hallo an alle,

ich befinde mich momentan schon in der 36. SSW (kaum zu glauben wie schnell die Zeit verging). Ich habe bisher eine gesundheitlich unkomplizierte Schwangerschaft hinter mir. Leider habe ich den Fehler gemacht und viel zu viel gegoogelt und gelesen über diverse Lebensmittelinfektionen oder Schadstoffe in Produkten etc. . Ich habe mich dadurch im Verlauf der Schwangerschaft sehr oft verrückt gemacht und hatte sogar 2 Nervenzusammenbrüche (1 resultierte aus einem privaten Problem). Öfters habe ich dadurch auch Schlafprobleme gehabt. Diese Belastungen hielten meist immer nur für 2-3 Tage an und zwischendurch war ich immer wieder gut gelaunt und glücklich. Jedoch gab es für mich immer wieder ein neues „Problem“ womit ich mich beschäftigt habe. Vermutlich war es auch dem geschuldet, dass ich nur noch im Home Office vor meinem Mutterschutz gearbeitet habe und nicht mehr richtig „rauskam“. Inzwischen bin ich definitiv entspannter und mir geht’s gut. Das Einzige was mich jedoch etwas beschäftigt ist, dass diese psychischen Belastungen eventuell Auswirkungen auf mein Baby haben können. In Form von späteren ADHS, psychischen Problem beim Kind. Auch soll dadurch ja die Gefahr steigen ein „Schreibaby“ zu bekommen.

Wer von euch hatte ebenfalls diese „Probleme“ und trotzdem ein gesundes und entspanntes Baby auf die Welt gebracht?
Vielleicht kann mich jemand dahingehend beruhigen.

Lieben Dank an euch!
Olivia

 
5 Antworten:

Re: Psychische Belastungen in der SS

Antwort von miss_spicy, 33. SSW am 22.07.2021, 11:38 Uhr

Ich denke dir wird es nicht helfen hier zu fragen wie es für andere war. Das hat dir ja schon beim Googlen nach Toxoplasmose und Listerien nicht geholfen, wenn du da Antworten für dich gefunden hättest, wärst du nicht in die Endlosschleife geraten in der du jetzt bist. Vermutlich wird sich das noch lange weiter ziehen, auch nach der Geburt. Ein erster Schritt wäre sich einzugestehen, dass man ein Problem hat welches Behandlung bedarf, durch professionelle Hilfe und nicht noch mehr Internet. Ich kann dir nur raten eine Psychotherapie anzustreben, so kannst du lernen diesen Kreis zu durchbrechen.

Ich war da wo du jetzt bist und es hat auch bei mir eine Weile gedauert zu realisieren, dass ich mir selbst nicht genug helfen kann und das Internet/Foren/Google schon gar nicht. Das ist wie mit einem Hypochonder, der geht zum Arzt, welcher ihm sagt er ist gesund, das beruhigt ihn dann für 1-2 Tage und dann geht das Spiel wieder von vorne los. Gestern Listerien und Toxoplasmose, morgen ADHS und Asberger, übermorgen etwas anderes.

Man muss solche Zwangshandlungen und Gedanken an der Wurzel packen, nur die Symptome zu bekämpfen hilft dauerhaft nicht. Ich wünsche dir alles Gute und dass es dir bald besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Belastungen in der SS

Antwort von Lou3107 am 22.07.2021, 11:43 Uhr

Hallo.
Ich habe genau diese Probleme, bezüglich googeln vorallem was Lebensmittel angeht. Traue mich kaum was zu essen und habe 2 kg abgenommen .. bin erst 12 ssw. Allerdings mein 4 Kind und trotzdem immer noch ängstlich.
Bezüglich ADHS oder sowas, mein Sohn ist damals in der 38 SSW auf die Welt gekommen und war ein absolut ruhiges unkompliziertes Baby. Mit 18 Monate ungefähr wurde er langsam aufgedreht und dann fing eine Phase an, die werde ich nicht vergessen, er hat überhaupt kein Stück gehört, er war frech. Er war hibbelig.. nun wird er fast 5 und leider hat er immer noch Schwierigkeiten ruhig zu sitzen oder sich zu konzentrieren. Er wird nachts mindestens 3 Mal oder öfter wach. - mit 6 darf er getestet werden .. selbst wenn es raus kommen würde, das er ADHS hat, ist es so. Ich werde es fördern so gut es geht und niemals über Tabletten nachdenken. Es gibt wirklich Tage, an denen ich weinend hier sitze, weil es manchmal unmöglich ist, ihn zur Ruhe zu bekommen, aber andersrum denke ich mir immer, er kann nichts dafür. Ich gebe mein bestes um ihn zu fördern, in dem wir zusammen spiele spielen wo er sich konzentrieren muss etc. Aber mach dir keine Sorgen, wenn du ein schrei Baby bekommst, heißt es nicht direkt das es irgendwas hat. Und man schafft alles als Mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Belastungen in der SS

Antwort von aomame84, 27. SSW am 22.07.2021, 12:35 Uhr

Huhu,

ich schließe mich da miss_spicy an. Stell dir mal die Frage, ob du dein Leben vom den Problemen (extern, Zwänge) bestimmen lassen möchtest, oder lieber selber bestimmst.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Belastungen in der SS

Antwort von angi159 am 22.07.2021, 14:52 Uhr

Hallo,
das tut mir sehr leid für dich. Aus meiner Sicht ist das aber Quatsch. Meine erste Schwangerschaft war geprägt von Ängsten und Tränen, was eindeutig meiner Ärztin geschuldet war, die völlig überzogenen reagiert hat bei Kleinigkeiten. Mein Sohn ist mittlerweile 8 und er ist super ausgeglichen, "artig" und gesund.
Ich glaube nicht daran, dass die Psyche so einen großen Einfluss hat. Das könnte die Natur gar nicht verantworten. Es gibt so viele Frauen, die leider in Krisengebieten Kinder bekommen oder auch hier Frauen, die sich in der Schwangerschaft mit Trennung oder Tod auseinandersetzen müssen. Und die bekommen auch gesunde Kinder. Mach dir keine Gedanken. Solange du nicht ständig Bluthochdruck hast oder dein Immunsystem durch den Stress angeschlagen ist, ist alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Psychische Belastungen in der SS

Antwort von Skylights110 am 22.07.2021, 18:31 Uhr

Also mir ging es in der Schwangerschaft extrem schlecht. Angstzustände und zusätzlich eine sehr schwere Schwangerschaft mit teilweise düsteren Prognosen. Hatte permanent sehr hohe adrenalinlevel. Mein sohn ist völlig normal, war kein schreibaby, ist sehr glücklich, schläft meist gut und ist mit 14 Monaten mega offen und sozial.

Dont worry;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Pränataler psychischer Stress - Angst vor Auswirkungen

Hallo, Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen von Frauen die auch enormem psychischen Stress in der Schwangerschaft ausgesetzt waren und wie sich dieser auf eure Kind ausgewirkt hat, bzw. wie sich eure Kinder entwickelt haben. Kurz zu mir: Ich bin in der 24. SSW und leide ...

von BeeSparkles, 24. SSW 03.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: psychische Forum: Schwanger - wer noch?

Welche Hilfen bei körperlicher und psychischer Überforderung?

Hallo Zusammen, Ich bin 33 und habe bereits 2 Kinder 5 und gerade 1 Jahr geworden) - nun bin ich unerwartet mit dem Dritten schwanger . Es war ein sehr großer Schock für mich - inzwischen haben mich die muttergefühle fest im Griff und ich freue mich auch wenn meine Angst sehr ...

von Tobecontinued 15.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: psychische Forum: Schwanger - wer noch?

Psychischer Stress , traurig SsW8

Ich brauche mal eure Hilfe; Etwas neutraler, ich bin grade so hormonell , ich trau mir grade selber nicht mehr. Und zwar lebe ich seit 4,5 Jahren im Ausland mit meinem Mann. Und die Anfangszeit war ziemlich schwer, habe mich mittlerweile aber gut eingelebt. Seit ungefähr 6 ...

von Rosary 30.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: psychische Forum: Schwanger - wer noch?

Psychischer Stress- wirklich so schlimm?

Hey! Ich habe vorgestern gepostet bezüglich Stress auf der Arbeit. Was heißt nur Stress, Stress ist überall, aber zu diesem Stress zählt seelischer Druck aufgrund Beleidigungen vom Chef, gemeine Floskeln bezüglich der Schwangerschaft und vieles mehr seit Wochen! Ich habe ...

von sophiital 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: psychische Forum: Schwanger - wer noch?

Psychischer Stress auf der Arbeit..Hilfe!!!!!

Hallo! Ich arbeite seit ein paar Monaten in einer Chirurgischen Praxis..Seit einigen Wochen werde ich vom Chef ziemlich lang gemacht, auch zwei weitere Kolleginnen ziemlich regelmäßig. Er beleidigt mich vor Patienten, er geht mit seinen Beleidigungen ins Private, bezüglich ...

von sophiital 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: psychische Forum: Schwanger - wer noch?

Beschäftigungsverbot Psychischer Stress/mobbing

Hallo, habe zu diesem Thema schon endlos viele Beiträge gelesen. Aber ich brauh doch nochmal eine Bestätigung. Die psychische Belastung und das mobbing nimmt auf Arbeit stetig zu. Dazu kommt, dass son netter Herr vom Marketing, der unsere Praxis verbessern soll, mich auch ...

von isabella90, 14. SSW 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: psychische Forum: Schwanger - wer noch?

Psychischer Stress ..... jetzt unterleibsziehen

Hallo ihr lieben, jetzt muss ich dochmal mein Druck los werden. Mein Sohn kam im September in die Schule... ja und wie soll ich sagen... ehr ist vom Verhalten her auffällig. Verdacht besteht das er ADHS hat...dies weiß die Schule auch weiß die Schule das wir Eltern dahinter ...

von lael, 11. SSW 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: psychische Forum: Schwanger - wer noch?

psychische belastung

hallo bin echt am ende ich habe ja schon mehrere beiträge geschrieben weil ich nicht verstehn kann warum mein arzt mich nich ernst nimmt habe seit anfang der schwangerschaft immer wieder blutungen eine sogar vor ort beim arzt woraufhin er eine drohende fehlgeburt ...

von erstess, 16. SSW 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: psychische Forum: Schwanger - wer noch?

Psychische Belastung in der SSW

Ich habe mal eine Frage betreffend der Psyche. Habe im Moment des öfteres Streit mit meinem Partner und fühle mich dann immer ganz schlecht, Bauchweh, Übelkeit und halt die Last die man nach so einem Streit mit sich trägt. Schadet das dem Baby oder muss ich mir da keine ...

von PInnacles, 23. SSW 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: psychische Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.