Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von erstess, 16. SSW am 16.03.2013, 18:33 Uhr

psychische belastung

hallo bin echt am ende ich habe ja schon mehrere beiträge geschrieben
weil ich nicht verstehn kann warum mein arzt mich nich ernst nimmt
habe seit anfang der schwangerschaft immer wieder blutungen eine sogar vor ort beim arzt woraufhin er eine drohende fehlgeburt diagnostiziert hat...
ich kriege schmerzen wenn ich länger stehe und ich kann so nicht mehr arbeiten gehn...bin vollzeit im Eh und habe dort schlimmen stress und muss den ganzen tag stehn und stdlang aufräumen...trozdem bekomm ich kein bv
und mein arzt hat angedeutet das wenn keine blutungen mehr kommen ich wieder arbeiten muss ...ich habe panische angst davor bin dazu im moment echt labil und weine jeden tag ....was soll ich tun.

 
16 Antworten:

Re: psychische belastung

Antwort von -Kaname- am 16.03.2013, 18:35 Uhr

den Arzt wechseln. Hier bekommen manche schon wegen weniger Problemen BV. Also geh zu einem anderen Arzt und lass Dir eines geben. Viel Glück und Gesundheit für die weitere Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: psychische belastung

Antwort von bock1992 am 16.03.2013, 18:48 Uhr

ich würde an deiner stelle den arzt wechseln

ich hatte damals das selbe problem blutungen in der schwangerschaft und bekam zwillinge und er wollte mir kein bv geben und das leben meiner zwillinge war mir wichtiger ich hab mir nen anderen arzt gesucht und der sagte sofort nicht mehr arbeiten also bv bekommen und schonen bettruhe also. ich hab ab dem 4monat viel gelegen und dann haben auch die blutungen nach gelassen.

du musst dich schonen und keinen streß!!! das sagte mein arzt für mich sonst würde ich meine zwillinge verlieren.


wünsch dir alles gute und schon dich den ein kind ist das größte glück was jemand erhalten kann

hab es dann bis in die 36ssw geschafft sind am 1.3.2013 geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: psychische belastung

Antwort von ccs, 15. SSW am 16.03.2013, 18:50 Uhr

Mh...wechsel mal den arzt...oft sehen wir schwangere gewisse dinge gefährlich,oder schlimm aber eig ist es nicht so...abgesehen von der blutung,nur weil du nicht mehr lange stehen kannst steht dir kein bv zu,also wenn du keine blutungen mehr hast,steht dir kein bv zu...

Was heißt du arbeitest im eh???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: psychische belastung

Antwort von Nicole_Meyer, 23. SSW am 16.03.2013, 18:59 Uhr

andersrum: wenn sie nicht mehr lange Stehen kann und z:B. Rückenschmerzen hat, bekommt sie ein BV; bei Blutungen ist sie krank und bekommt eine AU.

Ich poste mal zum 1000.ten den link:

http://www.arbeitsschutz.nrw.de/themenfelder/mutterschutz/beschaeftigungsverbote/index.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: psychische belastung

Antwort von ChoCoCat, 34. SSW am 16.03.2013, 19:07 Uhr

Sie meint wohl Einzelhandel.

Geh und wechsel den Arzt. Ich gehöre auch zu denen die aus verschiedenen Gründen von Beginn an ein BV haben.Erst war es befristet und mit den Blutungen dann ein endgültiges.

Ich kenne die Problematik dass sich Betriebe nicht ans mutterschutzgesetz halten können.Ist bei uns auch nicht immer möglich und da wird es dann schwierig. Denn dir steht als Schwangere zu dich zu setzen wenn du nicht mehr stehen kannst und dich auszuruhen. Ebenso darfst du nicht schwer heben was je nachdem wo du im EH beschäftigt bist auch nicht so leicht einzuhalten ist.
Such dir nen neuen Arzt oder geh mit deinem Vorgesetzten ins Gespräch wenn du wieder arbeiten sollst.

Und lass dich wegen deines Wunsches nach einem BV nicht anmachen. Manche ham nur einfach n Problem damit weil sie selbst keins bekommen hatten oder in nem Bereich arbeiten in dem es nicht von Nöten war.
Nicht jede die BV will ist faul oder ähnliches. Mir ging nur auch die Gesundheit meines Ungeborenen vor und das muss jede Frau selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: psychische belastung

Antwort von erstess, 16. SSW am 16.03.2013, 20:51 Uhr

danke für eure antworten also es ist sehr kompliziert habe ja jetzt schon den arzt gewechselt aber das hat eben nix gebracht und möchte jetzt auch net ständig den arzt wechseln ....ich muss sagen bin echt kein fauler mensch habe wirklich fast nie krank gemacht und bin auch schon seit 7jahren in diesem unternehmen ....nur geht es jetzt einfach nicht mehr die gesundheit meines babys geht mir vor...als ich die erste blutung auf der arbeit hatte und gehn wollte um das vom arzt nachsehn zu lassen hieß es ja schauen wir mal wie eir heut besetzt sind wenn später die ablösen kommen dann könnt ich gehn ...also das war schon hart!
und mein arzt meint wegen den schmerzen muss mir mein ag gewährleisten das ich mich jede std kurz mal hinlegen kann...
also das ist unmöglich das würde doch kein sinn machen wenn ich ständig
von der fläche verschwinde und manchmal ist so viel los das mich keiner ablösen kann um kurz mal ne pause zu machen...
dazu kommt noch das ich ne vorgesetzte hab die echt schizophren ist einmal ist die nett und im nächsten moment macht sie dich fertig..
das war immer schon hart aber jetzt in der schwangerschaft ertrag ich das net...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: psychische belastung

Antwort von ChoCoCat am 16.03.2013, 21:11 Uhr

Chefin war bei mir auch n großes Thema. Ich hab ihr gleich mitgeteilt dass ich schwanger bin.Im Urlaub in der 5.ssw.
Ich kann mich halt nich an einige Mutterschutzregelungen halten und an andere nicht.Das geschieht ja nachdem der AG es weiß auf eigene Gefahr und sie hat weder meine Dienste geändert noch sonst was.Im Gegenteil.Als ich wieder aus dem Urlaub kam hat sie mir nen Schwerstpflegefall aufs Auge gedrückt. Also ich kenn das Problem ;)

Wenn dein AG sich nicht an das hält was dein Frauenarzt anordnet macht er sich strafbar. Du kannst ihn deswegen auch anzeigen. Aber ich weiß sowas tut man nicht gerade mal so.
Gibt es dazu was schriftlich?
Ich würde den Arzt bitten schriftlich aufzuführen welche Bedingungen für dich wichtig sind usw.Passt das deinem AG nicht soll er sich mit dem FA in Verbindung setzen oder dir selbst n BV ausstellen.Auch AG können das!

Und zum Thema Arzt während Arbeitszeit. Wenn es dringend ist oder ein anderer Termin nicht möglich MUSS dein AG dich zur Untersuchung lassen. Auch das steht im Mutterschutzgesetz!

Ich weiß es ist sau schwer. Man will ja auch keinen Ärger aber setz dich durch und gefährde nicht deine Schwangerschaft wegen solcher Umstände....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: psychische belastung

Antwort von erstess, 16. SSW am 16.03.2013, 21:40 Uhr

also mein ag meint es wäre besser wenn ich ein bv bekäme und der betriebsarzt und die krankenkasse sagt das auch nur mein fa nicht .
ist echt anstrengend ich werde mal mit meinem hausarzt reden so geht das net weiter ich will nicht das mein baby darunter leidet das ich ständig weine und traurig bin...geh nichtmal mehr raus und gammel nur noch rum ...weil ich das gefühl hab nicht ernst genommen zu werden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: psychische belastung

Antwort von ChoCoCat, 34. SSW am 16.03.2013, 22:19 Uhr

Nun gut die Krankenkasse befürwortet alles,wenn es darum geht dass andere zahlen und wenn du weiter krank bist,müssen die ja für dich zahlen.Im BV nicht ;)
Aber wenn der Arbeitgeber und vorallem der Betriebsarzt das wünschen.Dann sollte dein Betriebsarzt sich mal ganz schleunigst mit deinem FA in Verbindung setzen.Ich drück dir die Daumen,dass du bald mal Klarheit hast und vorallem deine Schwangerschaft ohne Probleme genießen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: psychische belastung

Antwort von erstess, 16. SSW am 16.03.2013, 22:23 Uhr

vielen dank für die lieben antworten ....ich hoffe das ich bald klarheit hab...
ganz lieben gruss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: psychische belastung

Antwort von Würmchen84 am 16.03.2013, 23:28 Uhr

Du musst die FA - so hart wie es klingt - leider auch verstehen. Sie müssen ein BV begründen können und dafür gerade stehen.

Du hast Schmerzen beim längeren Stehen? Dann ist der Orthopäde zuständig
Du wirst auf der Arbeit gemobbt und hast eine psychische Belastung? Dann solltest Du zum Psychiater gehen

Bitte verstehe das nicht falsch, doch ein FA kann Dir nur ein BV ausstellen, wenn es die Schwangerschaft betrifft also z.B. vorzeitige Wehen etc. Ist dies nicht der Fall, kann er Dich nur wegen Deiner Beschwerden krank schreiben. Er kann auf einem fremden Fachgebiet kein BV begründen.

Wenn schon ein zweiter FA Dir kein BV ausschreiben möchte, dann liegen aus frauenärztlicher Sicht auch keine Gründe vor. Dann musst Du wirklich zum Psychologen gehen. So wie es sich anhört, bist Du wirklich mit den Nerven am Ende.

Dir und dem Baby alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe ein BV auch EH

Antwort von Sina26, 17. SSW am 17.03.2013, 9:58 Uhr

hey meine liebe...
Also ich glaube dein arzt ist recht unsensibel...
Ich arbeite ebenfalls im einzelhandel... ich habe nur anfangs der schwangerschaft blutungen geahbt (bis 8te woche..) danach nicht mehr...
Dafür aber immer und immer wieder schmerzen im unterleib wenn ich länger als 6 stunden stand....
Sie gab mir anfangs ein BV für mehr als 4 stunden... heißt ich durfte nur noch 4 std. am tag arbeiten.

Danach war auf der arbeit eher stress... der chef und die anderen mitarbeiter waren teilweise echt angepisst und sauer.. weil sie meine fehlenden stunden auffangen mussten... teilweise wurde nicht mit mir geredet usw.

Ich habe meine ärztin weil ich diesen druck nicht mehr aushielt eine email geschrieben mit allen sorgen, ängste usw.
Ausserdem war es bei mir sop das ich auch auf eine 2 meter hohe leiter musste und mri oft darauf schwindelig und schlecht wurde...

Sie nahm meine email ernst und schrieb mir zurück das sie mich nicht "im regen stehen lässt" und ich könne beim komplettes BV heute noch abholen...
(Das war donnerstag) bin freitags hin und schwubbbbb hab ich es bekommen..., seit freitag also "Desperate housewife" und Happy

Lass dir noch mehr einfallen... Psychischer druck, ständig am heulen wenn du heim kommst... die mitarbeiter sind doof zu dir..
Du musst auf leitern und wärst fast schonmal runter gefallen... schmerzen beim stehen, die angst um dein baby... usw.
Wenn das nichts bringt versuche es mal beim hausarzt,,,

Mein hausarzt hatte mich als ich so doll die grippe hat erst krankgeschrieben und dann gefragt was los ist... weil er sagte "Schwangere haben immer recht... wie lange willst du daheim bleiben und dann sagst du mir was los ist!"

Also ich hab tolle ärzte und vor allem verständnisvolle... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: psychische belastung

Antwort von erstess, 16. SSW am 17.03.2013, 11:04 Uhr

also ich bin am ende und verzweifelt es heißt immer ein fa muss gründe haben um ein bv auszustellen aber der grund das ich nervlich nicht mehr kann und deswegen schlafstörungen und durchfall bekommen habe kann ja auch nicht gesund sein ...ich find es unfair weil ich von kolleginninen weiß das diese fast alle ein bv von ihrem fa bekommen haben und mehrere wegen normalen symptomen wie übelkeit oder schwindel das ist unfair immerhin waren die noch nichtmal vollzeit ...ich werde notfalls auch zum psychologen gehn den ich falle immer mehr in eine depression und keiner kann mir wirklich weiterhelfen..bin sowiso sehr labil seit anfang der schwangerschaft die blutungen und die schmerzen und viele andere symptome wie schlimmes kopfhautekzem und haarausfall machen alles nur noch schlimmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ein BV auch EH

Antwort von erstess, 16. SSW am 17.03.2013, 11:13 Uhr

ach ja und wegen den schmerzen meinte mein arzt muss mir mein ag die möglichkeit geben dass ich mich nach 2-3std hinlegen kann also den ag will ich sehn der das mitmacht das würde nur ärger geben und alle würden anfangen über mich zu reden ...ich weiss wie das abläuft bei uns und das ist echt unmöglich....abgesehn davon bin ich jetzt ab nächste woche im 5.monat und hatte bis jetzt in stresssituationen immer wieder ne blutung also warum soll ich mich dann diesem seelisch und körperlichem stress freiwillig wieder aussetztn ...ich lass es doch nicht drauf ankommen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krank schreiben lassen oder kündigen

Antwort von MamiJuni2013, 27. SSW am 17.03.2013, 12:40 Uhr

Hi,

wenn's dir wirklich so schlecht geht dann würde ich weniger Geld in Kauf nehmen und mich entweder krank schreiben lassen oder kündigen.

Beim krankschreiben lassen bekommst du noch 6 Wochen normal Gehalt und dann bis zum Mutterschutz, ich glaube knapp 70 Prozent. Das Geld für den Mutterschutz und das Elterngeld wird aber trotzdem von deinem jetzigen Gehalt berechnet.

Oder du kündigst. Wenn du in den letzen 12 Monaten 3 mal krankgeschrieben warst kann dir dein Arzt - auch der Hausarzt - schreiben das du aus gesundheitliche gründen kündigen musst. Dann bekommst du sofort Arbeitslosengeld. Sind meine ich 80 Prozent vom jetzigen Gehalt.
Mutterschutz und Elterngeld gibt's da auch.

Wie lange willst du denn nach der Geburt nicht arbeiten. Alles was über ein Jahr hinaus geht macht's dir eh schwierig im alten Job. Dann kannst du auch kündigen und dir einen neuen Job suchen.

Ein BV zu Kriegen würde ich an deiner stelle langsam aufgeben. Wenn's 2 FÄ ablehnen bist du wahrscheinlich wirklich kein Fall dafür.
Und da find ich's auch egal ob's nun ungerecht ist oder nicht. Bin selbständig und finde auch so einiges ungerecht.
Jammern hat mir bisher nicht geholfen ; ) nicht böse sein. Packs einfach an und ändere was.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: psychische belastung

Antwort von keinnamemehrfrei am 17.03.2013, 20:22 Uhr

Du hast Symptome die eher einen Krankenschein vertreten. das ist zwar finanziell ungünstiger aber so ist es leider. wenn auffliegt, das ein Arzt ein Bv aus unzureichenden Gründen erstellt hat, dann muß dieser finanziell dafür gerade stehen. es gibt Ärzte die gehen das Risiko ein und eben solche, die es nicht tun. meine gyn war damals genau wie dein arzt und sie erklärte es mir auch mühselig. sie sagte es wäre die Pflicht des Arbeitgebers die mutterschutzregeln einzuhalten. wenn dieser das nicht tut, muss ich was dagegen unternehmen, nicht sie. sie meinte das - verständliche - Problem ist halt das man als schwangere mit solchen Beschwerden eben keine kraft hat sich gegen seinen Chef aufzulehnen, zur Gewerkschaft, dem betriebsrat oder an die Öffentlichkeit zu gehen. anklagen könnte man die Firmen natürlich auch noch. aber wer macht das schon????? aber sie hatte schon recht als sie sagte "wenn die gyns immer mitleidig ein bv erteilen, dann wird sich nie was ändern, aber genau das muss es endlich". tja, also bin ich nach Haus getapert, habe sie absolut verstanden aber war trotzdem furchtbar sauer das das auf meinem Rücken und dem meines Kindes ausgetragen werden soll. hatte dann wieder nur einen Krankenschein Bis ich in der 24.ssw wehen bekam, ab da an dann ein BV.

wenn man dir keinen entsprechenden Job im Betrieb anbieten kann, dann darf dein betriebsarzt dir selbst ein BV ausstellen. Warum macht er das nicht wenn er das befürwortet?????


Meine Betriebsärztin meinte damals tatsächlich ich soll mich nicht so anstellen, ich soll mich öfter mal als Bett meiner Patienten setzen und denen Geschichten vorlesen damit ich mich erholen kann. das ist ein Witz schlecht hin. denn auf keiner früh- und neugeborenenstation dieser Welt ist so viel Personal das dafür Zeit wäre. wenn ich vier intensivpatienten zu betreuen habe und sogar noch für Schüler und deren Patienten zuständig bin, dann ist an gar nix entspanntes mehr zu denken.

ich wünsche dir alles gute, nimm die krankenscheine und ärger dich nicht unter das fehlende Geld, du musst einfach an dich und dein Kind denken.

Im übrigen dürfte auch dein Hausarzt ein bv ausstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Psychische Belastung in der SSW

Ich habe mal eine Frage betreffend der Psyche. Habe im Moment des öfteres Streit mit meinem Partner und fühle mich dann immer ganz schlecht, Bauchweh, Übelkeit und halt die Last die man nach so einem Streit mit sich trägt. Schadet das dem Baby oder muss ich mir da keine ...

von PInnacles, 23. SSW 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: psychische, Belastung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.