Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika444 am 24.03.2023, 14:38 Uhr

BEL 33 SSW

Hallo ihr,

Ich war heute beim Arzt fast etwas geschockt, ich bin mittlerweile in der 33. SSW und die kleine liegt in BEL. Das sie irgendwie anders liegt war mir anhand der Tritte klar
Mein Frauenarzt meine bis zur 36. SSW hat Sie noch Zeit sich zu drehen, danach müssen wir das weitere Vorgehen besprechen.

Hatte das jemand und es wurde sich noch gedreht?
Hat jemand Erfahrungen mit äußerer Wendung?
Wann wird dann der Kaiserschnitt festgelegt?

Ich weiß es kann alles oder nichts heißen, bin nur gerne Vorbereitet und über Erfahrungsberichte dankbar!

 
12 Antworten:

Re: BEL 33 SSW

Antwort von Sonse123 am 24.03.2023, 14:55 Uhr

Ich hatte in der 37 ssw eine äußere Wendung machen lassen. War vielleicht nicht notwendig, da die kleine doch sehr zart war und sich vielleicht noch gedreht hätte, aber ich wurde etwas in Panik versetzt. Die Wendung dauerte keine Minute, dem Kind geht's gut, heute 2 Jahre.
Sie hatte einfach super viel Platz im Bauch und hat es sich gemütlich gemacht.
In dem KH wäre auch eine Geburt in BEL gegangen. Dort hab ich letztlich auch entbunden, da sie schon alle Unterlagen hatten. Wendung Macht nicht jedes Kh. Mein ursprünglich gewähltes KH empfahl nur kaiserschnitt, für mich keine Option.
Die Terminierung für Kaiserschnitt und Wendung musste ich alles parallel Organisieren. Hab dann kS Termin abgesagt nach der Wendung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 33 SSW

Antwort von MeMa22 am 24.03.2023, 15:48 Uhr

Hallo
Meine kleine lag auch lange im BEL hatte dann in der 38 SSW einen Termin zur Wendung hatte dann leider Corona und konnte nicht hin dann wurde ein Termin zum KS gemacht weil niemand mehr dachte die kleine dreht sich
War dann in der 40 SSW dann nochmal beim
Arzt und die kleine hatte sich doch noch gedreht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 33 SSW

Antwort von Ivary849, 36. SSW am 24.03.2023, 15:51 Uhr

Huhu, ja ich hier!
Aktuelles Thema gerade
Ich bin bei 35+2 und meine Kleine liegt auch noch in BEL. Waren gestern in einer großen Klinik, die sich u.a. darauf spezialisiert haben, zur Sprechstunde und Untersuchung.
In 2 Wochen (37+0) haben wir einen Termin zur äußeren Wendung, es hat eine 50-60% Erfolgswahrscheinlichkeit. Falls dabei was passieren sollte, wird ein KS gemacht.
Falls die Wendung nicht erfolgreich wird, wäre für uns die spontane Geburt in BEL möglich (es müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein, sonst machen sie es nicht) oder ein KS. Wichtig ist sich in erfahrene Hände zu begeben.
Zu Hause versuche ich nebenher alles mögliche (Indische Brücke, Taschenlampe, Schüssler Salze und Wärmepflaster an den kleinen Zehen "Moxen" von meiner Hebamme).
Noch sind auch ein paar Wochen mehr bei dir! Die wenigstens Kinder liegen am Ende noch in BEL(3-5%?).und die Kindslage besagt nicht gleich ein geplanter Kaiserschnitt.
Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden und auf das Gefühl hören.
Wir warten die Wendung erstmal ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 33 SSW

Antwort von Ivary849 am 24.03.2023, 15:53 Uhr

Achso und von vielen aus meinen Kursen habe ich sehr oft gehört, dass sich die Kleinen oft noch zum Ende hin drehen...
Das hoffen wir auch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 33 SSW

Antwort von Cloudy92, 38. SSW am 24.03.2023, 15:54 Uhr

Hey, mir ging es genauso. 33 SSW und BEL. Meine Frauenärztin hat mich auch schon vorsichtig auf einige Szenarien vorbereitet, wenn er sich nicht bis zur 36 SSW drehen würde.
Habe mir Gedanken gemacht, viel nachgelesen über äußere Wendung, Kaiserschnitt oder Spontangeburt in BEL in einem anderen Krankenhaus...
Beim nächsten Termin dann die Überraschung: das Köpfchen war unten..

Also mach dir nicht zu viele Gedanken. Dein Kleines hat noch Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 33 SSW

Antwort von Annika444 am 24.03.2023, 16:33 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ja wir haben natürlich noch Zeit, wohnen aber sehr ländlich die Kliniken im Umkreis von 40 km empfehlen einen Kaiserschnitt. Eine Klinik ist 50 km entfernt und macht äußere Wendungen. Jetzt frage ich mich nur, ob es reicht sich dort nach dem nächsten Termin anzumelden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 33 SSW

Antwort von Murmeltiermama, 24. SSW am 24.03.2023, 17:59 Uhr

Meine zweite Tochter blieb bis zur Geburt in BEL und wurde dann spontan geboren. Aber ich wohne auch in der Großstadt und konnte zur Entbindung in eine Uniklinik. Es wurde vorher sehr exakt ihr Gewicht geschätzt, Kopfumfang und Becken ausgemessen. Dann gab es das Okay für die Spontangeburt. Die war dann absolut unspektakulär und um einiges leichter und kürzer als die Geburt meiner Großen, obwohl beide Kinder ein ähnliches Gewicht und Kopfumfang hatten.

Eine äußere Wende hatten wir nicht probiert, weil ich immer das Gefühl hatte, dass es einen Grund gibt, warum sie so liegt (Nabelschnur etc.). Sie lag wirklich in der ganzen Schwangerschaft nie anders. Also jedenfalls bei keiner der Untersuchungen ab der 20. SSW.

Übrigens ist sie bis heute ein sehr eigenwilliges Kind, die sich gern mal gegen den Strom stellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 33 SSW

Antwort von Ayashi_Kazama, 39. SSW am 24.03.2023, 18:19 Uhr

Hey, mein Baby hat sich bis zur 36. Ssw mit der Drehung in Schädellage Zeit gelassen. Davor war es auch die ganze Zeit in BEL.
Es kann also noch was werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 33 SSW

Antwort von Liantsoa, 34. SSW am 24.03.2023, 18:43 Uhr

Hallo, eine Mama die ich kenne, ihr kleines hat auch nicht gedreht dann hat sie Akupunktur bekommen aber weiß ich nicht wie lange dann das Kind lag in der Startposition, vielleicht könnte auch was für dich. Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 33 SSW

Antwort von Lola8 am 24.03.2023, 19:01 Uhr

Unser Zwerg lag eigentlich die ganze Schwangerschaft über in BEL. Ich hatte mich bewusst gegen eine äußere Wendung entschieden, weil ich dachte, es gibt bestimmt einen Grund, warum er sich nicht dreht (zb. Nabelschnur etc.). Die Natur richtet das schon so ein, wie es eben soll. So zumindest meine Meinung. Indische Brücke etc. habe ich trotzdem ausprobiert. Eine spontane Geburt in BEL hätte das Krankenhaus bei mir nicht gemacht, weil es mein erstes Kind war. Also blieb am Ende nur der Kaiserschnitt. Damit musste ich mich zunächst erst noch anfreunden.. im Nachhinein aber die absolut richtige Entscheidung. Wir hatten eine wunderschöne Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 33 SSW

Antwort von Carindula am 24.03.2023, 20:17 Uhr

Meiner lag auch ab 20. Woche in BEL und sein Gesicht war auf dem US immer etwas gequetscht. Er hatte kein Platz sich zu drehen. Äußere Wendung kam für mich nicht in Frage. Taschenlampe und indische Brücke haben nichts gebracht. Spontane Geburt beim ersten Kind in BEL hab ich mir nicht zugetraut und wäre im Endeffekt auch nicht gegangen, da nachts bei 37+1 die Fruchtblase geplatzt ist und das entsprechende Personal gar nicht anwesend war. Es wurde also (wie geplant, nur etwas früher) ein Kaiserschnitt. Ich hab mir davor Stress gemacht weil ich so gern spontan entbunden hätte, aber es war eine tolle Geburt und mein kind ist selten krank Braucht man echt keine Angst vor zu haben.
Nach Geburt wurde eine leicht herzförmige Gebärmutter festgestellt. Höchstwahrscheinlich wird also auch ein zweites Kind so liegen und ich werde dann wieder so entscheiden.
Aber bei dir ist noch alles drin. Kann sich auch noch drehen . Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL 33 SSW

Antwort von Ruto am 25.03.2023, 0:41 Uhr

Meine Tochter lag bis ca zur 35. Woche in BEL (zwischendurch sogar in QL, hab ich bei der Voranmeldung im KH zusehen können). Dann hat sie sich wahrscheinlich zeitgleich mit den Senkwehen in SL gedreht und blieb dann auch in SL.

Hatte mich in der Geburtsklinik aber auch bereits mit meinen Möglichkeiten auseinandergesetzt. Bin auch der Typ Mensch, der gerne vorbereitet ist, das beruhigt mich einfach mehr.
Hier hätte es kein KS werden müssen, sie hätten mein Becken in der 36. oder 37. Woche vermessen und dann (wenn nichts dagegen gesprochen hätte) mir eine Spontangeburt angeboten. Eine äußere Wendung hätte ich persönlich nicht machen lassen, aber wahrscheinlich auch, weil meine Alternative nicht zwingend der Kaiserschnitt hätte sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Psychische Belastungen in der SS

Hallo an alle, ich befinde mich momentan schon in der 36. SSW (kaum zu glauben wie schnell die Zeit verging). Ich habe bisher eine gesundheitlich unkomplizierte Schwangerschaft hinter mir. Leider habe ich den Fehler gemacht und viel zu viel gegoogelt und gelesen über diverse ...

von Olivia2021, 36. SSW 22.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Ohne zu kämpfen word kein Traum belöhnt

Hallo ihr Lieben Ich bin nach 4 Jahren kinderwunsch, endlich künstliche Befruchtung "schwanger" sein dürfen. Angst, panik, Schmerzen, Tränen und ... mein tägliche Begleitern Bin ab Heute im 15. SSW! Ich wage doch immer noch nicht mich zu freuen. So viel Enttäuschtungen und ...

von sep2021 27.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Schweres Heben und Belasten

Hallo ihr Lieben, wisst ihr, oder haben eure ÄrztInnen mal etwas zum Thema schwer Heben oder belasten gesagt? Mein erster Zwerg hatte heute einen schlimmen Wutanfall. Da half nur im Arm wiegen und singen. Da so viel Schnodder lief habe ich mich nach hinten auf den Rücken ...

von Ladina, 10. SSW 20.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Herzstolpern so so belastend :(

Hallo ihr Lieben, ich hab ja arg damit zu tun, mein Herz ist gesund. Ich bin jetzt 31. SSW. Ich hab in schlimmen Phasen schon bis zu 11.000 Extraschläge gehabt. Letzte Nacht war es wieder schlimm, egal wie ich lag, jeder 3. Schlag eine Extraschlag. Wer hat denn auch damit ...

von Bald6fachMami, 31. SSW 23.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Belastbarkeit

Hey ihr Mit Schwangeren, bin an der Grenze zur 20 SSW und irgendwie nicht mehr so belastbar. Ich kenne das aus meiner 1. Schwangerschaft so gar nicht. Wenn ich bergauf laufe, bekomme ich Bauchkrämpfe. Jetzt habe ich eine Stunde geputzt und es zieht schon wieder mächtig. Ist das ...

von 2Seesterne 03.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Salat, belegte Brötchen etc.

Hallo ihr lieben, da das Thema ja gerade in extremer Form angesprochen wurde, interessiert mich wie ihr es damit haltet. Esst ihr Rohkost außer Haus? Ich bin in dieser Schwangerschaft viel entspannter als in der ersten was Infektionsquellen betrifft. Ich habe schon oft belegte ...

von HopingWaitingWishing, 31. SSW 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Raum Traunstein, Rosenheim, München, Salzburg- prof. BELLYPAINTING

Hallo ich möchte mich euch vorstellen! Ich bin Sabine und bin Kinderschminkerin. Mein Hobby umfasst aber nicht nur das Kinderschminken, sondern auch Bellypainting (Babybauchbemalung). Für die aufregendste Zeit eine tolle Erinnerung -vielleicht in Verbindung mit einem ...

von sabinebellypainting 28.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme - bin verzweifelt

Huhuuuu Darf ich hier meinen Frust los werden? Nach meiner letzten Entbindung stand für mich fest, dass - wenn ich noch mal schwanger werde - ich nur noch mit einer Beleghebamme spontan entbinde. Daher habe mich nun ganz früh darum kümmern wollen. Es kommen 3 Hebammen in ...

von April.lis, 6. SSW 30.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Psychisch belastende SS - wie schütze ich das Baby?

Hallo ihr Lieben, ich bin inzwischen in der 38. SSW. Leider hatte ich immer wieder sehr viele seelische Belastungen währenddessen. Zuerst hat der Vater sich verabschiedet, dann befand ich mich schon längere Zeit aus gesundheitlichen Gründen im Haushalt meiner Eltern. ...

von glockenblume 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?

Beleghebamme ja oder nein?

Huhu, eigentlich wollte ich diesmal mit "meiner" Hebamme (hab bei ihr auch Geb.vorbereitung) entbinden. Wir verstehen uns ganz gut, sie kennt jetzt mich und ich sie und sie weiß was mir wichtig ist und ich mir wünsche. Nun ist aber das Problem folgendes: Mein Sohn ist extrem ...

von Fischstäbchen, 37. SSW 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: BEL Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.