Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Marlis1987, 10. SSW  am 18.07.2022, 10:40 Uhr

Antibiotikum Amoxicillin

Hallo, muss euch mal wieder nerven.

Habe seit über 3 Wochen einen Schnupfen und seit gestern riecht mein Schleim richtig ekelhaft nach Bakterien. Ich habe wahrscheinlich eine Nasennebenhöhlenentzündung.

Ich war bereits letzte Woche beim Arzt. Da habe ich nichts bekommen - nur ein Cortisonnasenspray, was nicht geholfen hat.

Jetzt möchte ich heute zum Arzt gehen und werde wahrscheinlich dieses Antibiotikum namens Amoxicillin bekommen, weil ich genau dasselbe Problem bereits letztes Jahr hatte. Es hat damals super geholfen.

Ich mache mir so Sorgen um mein Baby im Bauch, aber eine Entzündung im Körper ist für uns beide ja auch nicht gut und es wird immer schlimmer.

Was würdet ihr machen?

 
12 Antworten:

Re: Antibiotikum Amoxicillin

Antwort von misssilence am 18.07.2022, 11:37 Uhr

Eine Nasennebenhöhlenentzündung ist zwar ätzend, aber nicht bedrohlich (nur in gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz seltenen Fällen gibt es Komplikationen.)

Wegen so banalen Infekten würde ich kein AB nehmen. Weder unschwanger und erst recht nicht schwanger. Dein Ungeborenes wird immerhin mitbehandelt.

Inhalieren und Nasendusche, dazu abschwellendes Nasenspray sind effektiv und unbedenklich.

Was du riechst sind Abbauprodukte vom Erreger, was aber genauso gut oder sogar viel wahrscheinlicher ein Virus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum Amoxicillin

Antwort von Marlis1987 am 18.07.2022, 11:58 Uhr

Anschwellendes Nasenspray hat mir der Arzt leider nicht gegeben, er meinte es wäre nicht erlaubt, blaaa. Habe dafür dann ein Cortisonnasenspray bekommen.

Habe halt Angst, dass meine Viren oder Bakterien im Blut sind und die dem Fötus schaden könnten. Menno..

Das mit dem ekligen Geruch hab ich erst swit gestern Abend bzw heute Vormittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum Amoxicillin

Antwort von Marlis1987 am 18.07.2022, 11:58 Uhr

*aB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum Amoxicillin

Antwort von Matekrin am 18.07.2022, 12:11 Uhr

Amoxi ist ja erstmal unbedenklich in der Schwangerschaft. Allerdings würde erstmal schauen lassen ob es überhaupt ein bakterieller Infekt ist. Das muss ja nachzuweisen sein, wenn es so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum Amoxicillin

Antwort von Marlis1987, 10. SSW am 18.07.2022, 12:22 Uhr

Ja, eigentlich müsste er Blutabnehmen lassen. Andererseits deutet die Farbe (sorry) schon auf Bakterien hin, denke ich.
Letztes Jahr hatte ich es genauso wie jetzt und am nächsten Tag nach den Tabletten hab ich schon bemerkt, dass es besser wird.

Werde heute nach der Arbeit zum Hausarzt gehen und mich beraten lassen. Bin seit fast nem Monat nur am Husten und Naseputzen. Nun kommen noch Kopfschmerzen hinzu. Ich pack das so langsam nicht mehr .

Morgen hab ich einen regulären Frauenarzttermin. Ich würde sie dann fragen, ob ich die Tabletten nehmen kann.

Ach man echt schwierig wenn man so eine große Verantwortung trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum Amoxicillin

Antwort von Okiravomblumenkamp, 5. SSW am 18.07.2022, 16:16 Uhr

Ich habe immer gute Erfahrungen gemacht mit Gelomyrtol. Musste mal googeln. Auch pflanzlich. Wenn man irgendwann wieder riechen kann, riecht man abscheulich. Aber ich finde es hilft ganz gut.
Bei Embryotox habe ich es aber nicht gefunden und weiß nicht ob es erlaubt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum Amoxicillin

Antwort von Marlis1987 am 18.07.2022, 18:38 Uhr

Hey, das Zeug kenne ich.. Dieses mit Menthol oder was da drin ist.

Also diese Tabletten hab ich vor Jahren mal genommen, musste ständig aufstoßen und es dann minzig geschmeckt und ich habe furchtbare Oberbauchkrämpfe von diesen Tabletten bekommen.. Nie wieder, aber trotzdem danke :-D.

Ich war nun heute nicht beim Arzt und werde es noch eine Weile aushalten. Bisher hab ich keine Gesichtsschmerzen und auch kein Fieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum Amoxicillin

Antwort von Ninchen321, 6. SSW am 18.07.2022, 18:51 Uhr

Meine FÄ meinte such Amoxicillin wäre ok.

Du kannst vllt deine Nase mit einer Nasenspülung behandeln (Kochsalzlösung)
Würde mich da in der Apotheke mal informieren.

Ansonsten hilft es dir vielleicht, wenn du Minzöl in der Wohnung verteilst.
Ich mache das immer in eine Schüssel mit kochendem Wasser.
Die Dämpfe verteilen sich und befeuchten die Schleimhäute.
aber kläre bitte immer ab, ob die Inhaltsstoffe geeignet sind.

Ich kenne das mit dem Geruch.
Da kannst du leider nicht viel machen. Das kommt einfach von der Entzündung.

Wenns nur die Nebenhöhlenentzündung ist, würde ich persönlich wohl kein Antibiotikum nehmen.

Und viiiiiel trinken, vor allem warme Getränke: das verflüssigt den Schleim und er löst sich besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum Amoxicillin

Antwort von Marlis1987, 10. SSW am 18.07.2022, 18:55 Uhr

Danke für die Tipps. Ich finde Nasenspülung echt super ekelhaft und habe eine Katze. Kann natürlich nicht überall Minze verteilen, weil sie Minze hasst. Aber ich habe mir vorhin Tigerbalm auf die Stirn geschmiert, weil ich Kopfschmerzen habe. Werde das mit den warmen Getränken machen, danke . Vielleicht sollte ich es doch noch bisschen aushalten. Habs leider schon fast nen Monat, es fing mit Heuschnupfen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum Amoxicillin

Antwort von Okiravomblumenkamp, 6. SSW am 19.07.2022, 8:07 Uhr

Ja ekelig sind sie dann irgendwann aber bei mir haben sie bis jetzt ganz gut geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum Amoxicillin

Antwort von misssilence am 19.07.2022, 12:44 Uhr

Sorry, aber das AB schadet deinem Kind sicher mehr als die paar Viren oder Bakterien.

Es gibt mittlerweile einige Hinweise darauf, dass auch die vermeintlich verträglichen ABs dem Kind nachhaltig schaden, zB die Darmflora behindern und das Kind somit nach Geburt unter mehr Bauchweh leidet, geringere Infektabwehr, erhöhtes Allergierisiko. Amoxicillin ist nur dahingehend untersucht, dass es keine Fehlbildungen verursacht. Die weiteren Auswirkungen werden gerade erst untersucht.

Auch nicht schwanger sollte man wegen unkomplizierten Atemwegsinfektionen keine ABs nehmen. Resistenzen steigen und andere Menschen sterben dann daran.

Es ist ein banaler Infekt. Kuriere ihn einfach aus.

Leider verschreiben Ärzte noch imner viel zu schnell ABs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum Amoxicillin

Antwort von Danax21, 17. SSW am 23.08.2022, 15:14 Uhr

Sorry aber das stimmt so nicht und erst recht ist eine Nasennebenhöhlenentzündung kein „banaler“ Infekt. Es kann durchaus sein, dass die Entzündung durch Bakterien die sich dort angesiedelt haben, herbeigeführt wird und wird diese Entzündung nicht behandelt, kann es chronisch werden und auch andere Regionen anfangen zu befallen, wie zb die Mandeln usw. Also damit zu spaßen ist keinesfalls und wenn ein starker Schnupfen begleitet von Schmerzen und Druckgefühl im Bereich Gesicht und Kopf, länger als eine Woche anhält und/oder noch schlimmer wird, MUSS man zum Arzt und das behandeln lassen in den meisten Fällen mit Antibiotika. Auch zum Wohle des Kindes, denn nochmal, das ist KEINE Banalität!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe - Amoxicillin Antibiotika in der Schwangerschaft

Musste noch jemand im 2. Trimester (bin jetzt 22. Woche) Antibiotika nehmen? In meinem Fall wude mir für eine schlimme Zahnentzündung Amoxicillin verschrieben. Bei Embryotox steht, dass es das für schwangere empfohlene Antibiotika ist. Habe trotzdem so ein schlechtes Gefühl, ...

von Jofrie 23.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amoxicillin Forum: Schwanger - wer noch?

Amoxicillin 500 mg in Schwangerschaft

Hallo , ich habe seit Samstag eine vereiterte Mandelentzündung. Habe ein wenig Halsschmerzen, mehr aber auch nicht. Ich war heute beim Arzt und bekam Amoxicillin 500 mg verschrieben 3x tgl. 1 Tablette. Nun meine Frage , bin in der 26 Schwangerschaftswoche und habe Bedenken , ...

von Lisa3006, 26. SSW 24.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amoxicillin Forum: Schwanger - wer noch?

Amoxicillin in Schwangerschaft

Hallo , wie oben beschrieben, kann man Amoxicillin in der Schwangerschaft nehmen? Bin jetzt 13. Woche und habe dies vom Arzt verschrieben bekommen. Andere Meinungen wären mir sehr wichtig diesbezüglich! (Für mein Gewissen) Liebe Grüße ...

von Eleonora123456, 13. SSW 27.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amoxicillin Forum: Schwanger - wer noch?

Amoxicillin bei Vaginose?

Hallöchen zusammen, Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich heute Amoxicillin bekommen, wegen einer bakteriellen vaginose. Diese schleppe ich schon seit einiger Zeit mit mir rum, vorher hatte ich 3x kadefungin 3, Arilin Rapid 2 Vaginallzäpfchen so wie Sobelin Vaginalcreme. ...

von Marymary1234, 22. SSW 03.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amoxicillin Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit Amoxicillin Antibiotika SS???

Habe eine ziemlich heftige Blasenentzündung und Amoxicillin Antibiotikum bekommen! Muss morgen früh damit anfangen, wenn es nicht besser ist! Hat jemand Erfahrungen damit? Nebenwirkungen ect.! Für die SS soll es ja unbedenklich sein, aber trotzdem macht man sich ja immer ...

von gwasslschdribbe, 25. SSW 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amoxicillin Forum: Schwanger - wer noch?

Immun gegen Antibiotikum (Amoxicillin), was tun?

Hallo! Da ich einen Harnweginfekt habe wurde mir vor 2 Wo. Amoxicillin verschrieben, habe 2 Tabletten pro Tag eingenommen. Vor einigen Tagen war ich bei der Untersuchung, die Bakterien waren immer noch da. Es wurde ein Urikult angelegt und festgestellt, dass die Bakterien ...

von diemichi, 29. SSW 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amoxicillin Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.