Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teda82 am 17.07.2022, 17:35 Uhr

2 SOFTMARKER- eine weitere Erfolgsgeschichte

Hallo Ihr Lieben!
Nun eine weitere positive und beruhigende Erfahrung nach einer Ultraschalluntersuchung im 1. SSW- Trimester. Aufgrund meiner "Risikoschwangerschaft" wegen meines Alters von "39 Jahren" entschied ich mich, die pränatale Untersuchung für das 1. SSW-Trimester durch führen zu lassen. Erst kürzlich wurde diese Untersuchung dann bei mir durchgeführt. Nach einer kommunikativ und emphatisch katastrophalen Ultraschalluntersuchung eröffnete mir der Oberarzt im Beisein meines Lebenspartner die Auffälligkeiten, die er in der o.a. von Ungeduld geprägten Ultraschalluntersuchung diagnostiziert habe. Lediglich in einem Nebensatz erwähnte er, dass bei unserem Kind alles andere gut sei, Organe usw. Nun zu den 2 SOFTMARKERN, die er uns zu Beginn des Diagnosegesprächs gefühlt "vor die Füße schmiss". Er konnte in der Untersuchung 1. kein Nasenbein erkennen, und 2. schließe eine Herzklappe nicht vollständig. Die beiden SOFTMARKER, in Verbindung mit meinem "Hochrisikoalter", würden auf eine Trisomieerkrankung hinweisen. Nebenbei sei erwähnt, dass die NACKENFALTE unauffällig war. Unverzüglich wollte er eine invasive Mutterkuchendyopsie durchführen lassen. Auch hier lediglich nebenbei erwähnte er den nichtinvasive Nipt-Bluttest, der seit 2022 von den Krankenkassen übernommen wird. Da wir uns zum Glück rudimentär vor dieser pränatale Untersuchung im Vorhinein selbst informiert hatten, konnten wir den Oberarzt "einfangen" und "strukturieren", sodass wir step by step vorgehen konnten/wollten. Heißt, nicht gleich mit invasiven Kanonen losschießen!! Das empfehle ich Euch auch von Herzen! Also, next step: Nipt-Test. Das heißt, Blutentnahme vor Ort, und dann infolge des o.a katastrophalen Ablaufs der Untersuchung qualvolle Horrortage des Wartens auf das Ergebnis!! Schlussendlich kam in der uns benannte Bearbeitungszeit ( nach Blutentnahme ca. 5 Werktage) das positive, denn UNAUFFÄLLIGE Ergebnis . Fazit von uns: Seht Auffälligkeiten im 1. SSW- Trimesterultraschall bei der pränatalen Untersuchung wirklich nur als SOFTMARKER an! Schaut Euch die anderen Erfahrungsberichte zur Einordnung in diesem Blog an, mit bis zu 6! SOFTMARKERN und anschließenden unauffälligen Bluttest!! Dieser Blog hier und zwei klasse Reportagen von öffentlich-rechtlichen Sendern, die ich hier verlinke: https://www.google.com/search?q=youtube+quarks+pr%C3%A4nataldiagnostik&oq=youtube+quarks+pr%C3%A4n&aqs=chrome.1.69i57j33i160l3.10569j0j8&client=tablet-android-samsung&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8 und: https://www.ardmediathek.de/video/echtes-leben/der-bluttest-welches-kind-soll-leben/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2VjaHRlcyBsZWJlbi83NjFlNDViMC04NWFlLTRkZDUtOTJlNi1lNjVlMjQxODBlN2M haben uns - zwar nur "ein wenig", aber schon spürbar, beruhigt. Und das wünsche ich Euch auch, sowie alles Gute!!! Eure Teda

 
1 Antwort:

Re: 2 SOFTMARKER- eine weitere Erfolgsgeschichte

Antwort von Lia19 am 20.07.2022, 18:50 Uhr

Ich kann dem zustimmen.

Ich hatte wochenlang gezittert weil im Ultraschall eine 4 mm dicke nackenfalte gemessen wurde.
Ergebnis nach Praenatest / NIPT, chorionzottenbiopsie, Trio Exom Analyse und feindiagnostik: alles in Ordnung

Also lasst euch nicht Stressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.