Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diemichi, 29. SSW am 16.07.2010, 11:54 Uhr

Immun gegen Antibiotikum (Amoxicillin), was tun?

Hallo!

Da ich einen Harnweginfekt habe wurde mir vor 2 Wo. Amoxicillin verschrieben, habe 2 Tabletten pro Tag eingenommen. Vor einigen Tagen war ich bei der Untersuchung, die Bakterien waren immer noch da. Es wurde ein Urikult angelegt und festgestellt, dass die Bakterien immun gegen Amoxicillin sind. Jetzt soll ich was andres nehmen, nämlich Cefuroxim... auch 2 Wochen lang. Dann nehme ich insgesamt über 4 Wochen lang Antibiotikum ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund sein soll... ganz ehrlich so wohl ist mir bei der Sache nicht... Habe das Rezept heute nicht abgeholt weil ich heute meine Hebamme fragen wollte was sie dazu sagt.

Hat jemand solche Erfahrungen gemacht? Antibiotika 4 Wochen lang, geht das überhaupt? Zumal die mir total auf dem Magen schlagen... Vom Harnweginfekt spüre ich so gut wie gar nichts, ich trinke viel Wasser...

Würde mich über einige Antw. freuen. Danke schon mal!

LG,
Michi

 
8 Antworten:

*Wenn* ein AB sein muss...

Antwort von huehnchen69 am 16.07.2010, 12:17 Uhr

...dann muss es eben sein. Zur Not auch 4 Wochen, oder 6 Monate.

Aber warum dein Arzt das in deinem Fall für nötig befunden hat, und dann erstmal ein AB ohne Kultur ins Blaue hinein verordnet hat, das wird aus deinem Posting für mich nicht klar. Wenn du kaum Beschwerden hast, klingt es nicht so irre dringend, als müsste man da schnell mit irgendeinem Hammer draufhauen.

Ich hatte in meinem Leben erst einen Harnwegsinfekt, und zwar *wegen* AB-Einnahme. Das AB habe ich wegen etwas anderem bekommen (sehr sinnvoll in meinen Augen), aber es hat mir sämtliche natürliche Keimbesiedelung so dermaßen weggefegt, dass Mund, Darm, Scheide, und eben auch Harnwege über 1 Monat brauchten, um wieder einigermaßen ins Lot zu kommen. In dem Zeitraum bekam ich auch den Harnwegsinfekt, und vermutlich ist nachvollziehbar, dass ich dem Vorschlag meiner FA, ein AB einzunehmen, nicht sehr gewogen war.
Sie verschrieb mir dann ein pflanzliches Präparat (mit Goldrute und noch was anderem), zusätzlich habe ich viel getrunken, insbesondere auch Cranberrysaft (den 100%igen aus dem Reformhaus), und nach 1 Tag waren die Beschwerden weg.

Wenn du dich mit dem AB so unwohl fühlst, sprich deinen Arzt doch mal auf eine alternative Therapie an. Meine FA wäre von selbst wohl nicht drauf gekommen, aber auf Nachfrage hatte sie echt was parat. Ob das allerdings schwangerenverträglich ist, weiß ich nicht. Der Cranberrysaft aber auf alle Fälle, und der ist bei Harnwegsproblemen (sogar in Studien nachgewiesen!) Gold wert. Und natürlich, wie du es schon machst, viel trinken, und keinen zuckerhaltigen Kram.

Gute Besserung!
Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *Wenn* ein AB sein muss...

Antwort von lenchen22, 38. SSW am 16.07.2010, 12:24 Uhr

Infektionen während der Schwangerschaft sind sehr gefährlich und können Frühgeburt auslösen. Würde auf jeden Fall auf den Arzt hören. Wobei ich sagen muss, dass bei meinen Infektionen nie 2 Wochen mit Antibiotika drin waren. Höchstens 10 Tage.

Bei Harnweginfekten empfehle ich Canephron N. Der hat mir sehr gut geholfen. Ist rein pflanzlich, kostet aber. Habe es zum Antibiotika genommen und war alles palleti. Den sollte man auch länger nehmen. 3 x 2 Tabs täglich.

Lg
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immun gegen Antibiotikum (Amoxicillin), was tun?

Antwort von Schnitte78 am 16.07.2010, 12:49 Uhr

das AB nicht zu nehmen, ist leichtsinnig, gerade in der Schwangerschaft.

Ich habe in beiden SS Antibiotika wegen Harnwegsinfekt genommen.

Raten kann ich Dir zu viel trinken, evtl ein Cranberry Präparat, falls das in der SS geht, frag mal.

Was bei mir immer hilft, ist roher Kohlrabi. Außerdem Ananas Direktsaft.
Das hat Enzyme, die die Bakterien platt machen, zumindest der Ananas Saft. Das mit dem Kohlrabi ist nur meine Erfahrung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immun gegen Antibiotikum (Amoxicillin), was tun?

Antwort von Princess01, 11. SSW am 16.07.2010, 13:04 Uhr

Der Harnwegsinfekt ist gefährlicher für Dein Baby als die Medis, ich hoffe das ist Dir bewusst.
Ich glaube auch kaum das eine Hebi sich über eine Verordnung vom Arzt stellen darf.
Ich rate Dir, die Tabletten zu nehmen, eventuell nach Tabletten zu fragen, die die Magenschleimhaut schützen.
Wer hat die Tabletten verordnet!? Grad wenn sie vom FA kommen, würde ich dringend raten sie auch zu nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So pauschal zu sagen...

Antwort von huehnchen69 am 16.07.2010, 13:10 Uhr

...dass die Nichteinnahme gefährlicher ist als die Einnahme, finde ich wiederum gefährlich.
Denn ihr Arzt hat ja offenbar schon mal einen Griff ins Klo gelandet.
Wer sagt euch, dass er überhaupt Ahnung von dem hat, was er tut?
Der zweite Anlauf klingt schon vielversprechender als der erste. Aber warum hat er nicht gleich eine Kultur angelegt, statt eine Schwangere mit *irgendwelchen* AB vollzudonnern? Mein Vertrauen wäre zumindest geschwächt, ich würde vermutlich eine zweite Meinung einholen.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So pauschal zu sagen...

Antwort von lenchen22, 38. SSW am 16.07.2010, 13:33 Uhr

Wenn man die ABs nicht nimmt, steigt der Harnwegsinfekt zu den Nieren. Das ist kein Märchen oder so, sondern ne Tatsache. Und was das bedeutet brauche ich ja euch nicht zu erklären.

Mein FA hat auch nicht beim ersten Infekt eine Kultur angelegt... Die wahrscheinlichkeit die Bakterien zu haben, die gegen AB resisten sind ist gering. Die Kosten für eine Kultur aber schon hoch.

Er hat ja beim zweiten Mal das richtige gemacht. Und ALLE Ärzte verordnen als erstes das AB, was die meisten BAkterien tötet ohne eine Kultur anzulgen. Da hilft auch die zweite Meinung nicht.

Deswegen wechsele ich auch meinen Arzt nicht. Beim nächsten Mal sieht man ja, dass man besondere Bakterien hatte und da sind die Ärzte auch vorsichtiger.

Und wenn der Arzt keine Ahnung hätte, würde er heute nicht praktizieren...

LG
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lenchen22

Antwort von huehnchen69 am 16.07.2010, 14:09 Uhr

Lena, dein letzter Satz sollte ein Witz sein, oder?

Wenn du bei Ärzten noch nie an einen Stümper geraten bist, hast du einfach Glück gehabt. Obwohl ich nicht besonders oft zum Arzt gehe, habe ich aus eigener Erfahrung und der von direkten Freunden und Verwandten einen reichen Fundus aus teils einfach ärgerlichen, teils aber auch lebensgefährlichen Fehlbehandlungen, da brauche ich noch nichtmal im Internet zu kramen.
In Deutschland werden 50% der AB (Untersuchungen zufolge, das sauge ich mir nicht aus den Fingern) bei Erkrankungen verordnet, die nicht mal bakteriell sind. Da braucht man mit resistenten Stämmen noch gar nicht anzufangen.

Und nicht jeder Harnwegsinfekt braucht mit AB behandelt zu werden. Ob es bei der TE nötig ist, oder nicht, weiß ich nicht. Aber zu sagen, dass ein Harnwegsinfekt, bei dem man kein AB gibt, definitiv in die Niere aufsteigt, ist unzutreffend.

Auch wenn es so klingt, soll das keine generelle Ärztedresche sein. Ärzte haben einen schweren, verantwortungsvollen Job, der viel Übersichtswissen verlangt, und viele Ärzte bringen das auch mit, und manche verlieren dabei sogar nicht den Patienten aus dem Blick. Aber die Aussage, dass ein Arzt Ahnung haben muss, nur weil er Arzt ist, finde ich bei Ärzten genauso unangebracht wie bei jedem anderen Berufsstand auch. Überall gibt es Leute mit Ahnung, und Leute ohne.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lenchen22

Antwort von lenchen22, 38. SSW am 16.07.2010, 16:05 Uhr

Hallo Sabine,

klar, dass Ärzte Fehler machen. Aber der Arzt hat ja nach der ersten Verordnung das Richtige getan. Deswegen würde ich nicht gleich zum anderen Arzt gehen. Erst wenn er irgendwas verweigert, was ich für richtig halte.

Und es ist auch klar, dass nicht jeder Bakterielle Infekt mit AB behandelt werden muss. Bei mir hat die Ärztin das auch gesagt. Aber weil man Schwanger ist und die 34 ssw noch nicht vorüber ist, sollte man ABs nehmen. Wie gesagt, es kann eine Frühgeburt auslösen. Weil der Körper in der Ss eben nicht stark genug ist.

Ja, nicht jeder Infekt führt zu Nierenentzündung. Aber wie gesagt, in der ss ist alles möglich und vor allem, wenn diese Bakterien gegenüber ABs resisten sind, ist es ernst zu nehmen.

Die Frage ist auch, wie hoch die Dosis ist.

Lg
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

BV wegen fehlender Immunität gegen Cytomegalie....(Beitrag:01.02.10)

Hallo Ihr Lieben, wer gestern meinen Beitrag verfolgt hat, weiß worum es geht!! Ich habe gestern Nachmittag von meinem FA das BV bis Ende der SS bekommen!! Meine Betriebsärztin hat gesagt, das BV kann nur mein FA aussprechen!! Nun bin ich die nächsten 7 Monate zu ...

von PizzaConnection, 14. SSW 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: immun Forum: Schwanger - wer noch?

BV wegen fehlender Immunität gegen Cytomegalie...(Erzieherin i. Krippe)

Hallo IHr Lieben, bin gerade von der Arbeit nach Hause geschickt worden, weil ich keine Immunität gegen Cytomegalie habe!Da ich in einer Krippe arbeite und auf Grund der fehlenden Immunität aber nicht mit Kindern unter 3 arbeiten darf, werde ich nachher zu meinem FA gehen und ...

von PizzaConnection, 14. SSW 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: immun Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.