Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herz89, 7. SSW am 09.12.2020, 18:14 Uhr

Angst.

Hey,

wie geht ihr mit der Angst vor Fehlgeburten etc. um?

Mich macht das mittlerweile echt fertig. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich mir darüber irgendwie keine Gedanken gemacht. Ich habe auch keine Ahnung wo das her kommt. Ob ich einfach n merkwürdiges Gefühl habe und wirklich etwas nicht stimmt oder ob es einfach an mir liegt? Die letzte Schwangerschaft war nicht geplant und ist jetzt auch 7 Jahre her. Mir ging es bei der Schwangerschaft auch lange nicht so schlecht. Wobei es auch Tage gibt wo es mir echt gut geht. Irgendwie mach ich mir auch ständig Gedanken darüber das ich das Glück unter meinem Herzen schön verloren habe.

Bitte keine Nachrichten von wegen eine Fehlgeburt ist nicht so schlimm.

 
5 Antworten:

Re: Angst.

Antwort von Amelie-, 7. SSW am 09.12.2020, 19:11 Uhr

Ich schaff es auch nicht ganz einfach zu genießen und zu entspannen.
Ich hatte aber auch letztes Jahr im November ein Abort in der 6 ssw. Daher kommt meine Angst und das unwohle Gefühl. Ich renn gefühlt jede 30 min auf die Toilette (muss auch jedes mal :D) um zu schauen ob ich blute.
Ich hatte letzte Woche auch 2 Mal Blutungen gehabt. Montags einmal rosa und dann Schmierblutung. Mittwochs sogar einmal dunkelrot und Schmierblutung. Seit Donnerstagabend ist alles ok und ich durfte diesen Montag auch schon das Baby und den Herzschlag sehen
Ich denke aber, dass ich nie wirklich zu 100% entspannen kann. Es wird immer etwas geben, dass ich nachlesen und googlen muss... schade. Ich freue mich, wenn mein Yoga Kurs wieder startet, vielleicht komm ich dann endlich zur Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst.

Antwort von Huelya_16, 30. SSW am 09.12.2020, 19:37 Uhr

Hi
Also mir geht es ähnlich, allerdings hatte ich nicht immer Glück mit meinen Schwangerschaften (8SSW/20SSW)
Jetzt habe ich ständig Angst, die nicht weg geht. Bin jetzt in der 30SSW und ich weiß, dass das kleine Überlebensfähig ist. Trotzdem hat man Angst (plötzlicher Kindstod usw).
Ich war in der Schwangerschaft meiner Tochter so was von entspannt. Ich denke das hat einfach damit zutun, dass man viel zu viel liest.
Eigentlich ist Internet pures Gift in der Schwangerschaft, aber man kann es leider nicht lassen.
Versuch dich zu entspannen, lenk dich ab... kochen, backen oder Hobby. Das hilft sehr doll

Ich wünsche dir und dem Krümel eine entspannte Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst.

Antwort von Gartenfee_2020, 34. SSW am 09.12.2020, 21:20 Uhr

Hallo,
Aus deinem Beitrag wird nicht ganz klar, ob du bereits eine Fehlgeburt erlebt hast oder ob deine SS damals gut verlief und du einfach nur eine Angst entwickelt hast.
Hatte man bereits eine FG und kämpft mit Ängsten, macht es Sinn, offen mit den Ärzten zu reden und ggf psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Ängste werden besser und anders, wenn man die ersten 12 Wochen überwunden hat und dann erst recht, wenn man Kindsbewegungen spürt.
Hattest du noch keine FG und einfach nur Angst, würde ich empfehlen, nicht so viel im Internet zu lesen. Es ist wahrscheinlicher, dass dort Leute schreiben, die schlechte Erfahrungen gesammelt haben oder Probleme haben als solche, denen es super geht.
Sprich mit den Leuten, die Ahnung haben. Mach dir eine Liste mit Fragen und bringe sie zum nächsten Termin mit.
Alles andere macht nur unnötig Stress für dich und deinen Zwerg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst.

Antwort von Rosilein, 9. SSW am 09.12.2020, 21:24 Uhr

Ihr sprecht mir aus der Seele. Aber ich denke so geht es uns und Millionen von Frauen auch.

Ich hatte heute meinen ersten Termin beim FA und war überwältigt als ich den kleinen Krümel und den Herzschlag gesehen hab. Das war ein sehr emotionaler Moment und erstmal natürlich eine Erleichterung.
Danach kam aber der Gedanke, dass ich erst in der 9.ssw bin und es bis zum nächsten Termin noch 5 Wochen sind.
Wir müssen versuchen optimistisch und guter Hoffnung zu sein. Den Tipp mit der Ablenkung von meiner Vorrednerin finde ich sehr gut. Ablenkung vom ständigen googeln und Sorgen machen (mittlerweile kenne ich glaub alle Internetseiten in denen es um Fehlgeburten und deren prozentualen Wahrscheinlichkeit geht).
Ich habe mal gelesen, dass ab dem Zeitpunkt an dem man den positiven SS-Test in der Hand hält, fangen die Sorgen einer Mutter an und halten ein Leben lang an.

Ich wünsche euch alles Gute und eine entspannte Adventszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst.

Antwort von Rosilein, 9. SSW am 09.12.2020, 21:29 Uhr

@Gartenfee_2020:
Ein ganz toller und passender Satz von dir. Das sollten wir uns alle immer vor Augen halten

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.