Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thesa92, 7. SSW am 01.05.2022, 21:22 Uhr

Ängste

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin nun in der 7 ssw, hatte bereist 2 FG. daher kämpfe ich mit vielen Ängsten. Wem ging es den genauso und was habt ihr für Ideen was man dagegen tun kann ? evtl mögen sie auch ein Paar Frauen austauschen denen es gerade genauso geht.

Liebe Grüße
Thesa

 
25 Antworten:

Re: Ängste

Antwort von miss_spicy am 01.05.2022, 21:28 Uhr

Ich hatte nach der zweiten FG eine Anpassungsstörung und auch mit massiven Ängsten zu kämpfen, geholfen hat eine Therapie. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Thesa92 am 01.05.2022, 21:31 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Julia_2000, 4. SSW am 01.05.2022, 21:37 Uhr

Hatte eine Fg und bin wieder schwanger 4ssw hab auch totale Angst. Villt kann man sich privat mal schreiben tut Villt ganz gut alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Stella1983, 9. SSW am 01.05.2022, 22:37 Uhr

Ich hatte letztes Jahr im September eine MA und bin jetzt in der 9 Ssw und hab auch ständig Angst das es wieder passiert.
Was man dagegen tun kann , weiß ich leider auch nicht , außer sich so viel wie möglich Ablenken..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von myri1982 am 02.05.2022, 5:28 Uhr

Hallo Thesa
Mir gehts genauso. Im September ne MA und im Februar Frühabort mit Blutung. Und seit heute auch 7.SSW immerhin schon weiter wie beim letzten Mal. Aber die Angst sitzt auch immer im Nacken. Einerseits bin ich nach jedem Toilettengang erleichtert wenn ich kein Blut sehe, andrerseits hab ich auch Angst vor meinem ersten Termin nächste Woche Donnerstag. Einerseits ist das noch so ewig hin, andrerseits hab ich ihn bewusst erst so spät gemacht. Was hilft? Hm positiv zu bleiben und sich gut ablenken. Ich weiß zum Beispiel auch, dass ich gerade alles mache womit ich das ganze positiv beeinflussen kann (einigermaßen gesund ernähren, möglichst viel Bewegung, und die üblichen Regeln logischerweise) alles andere liegt außerhalb meiner Macht, und hat ja in der Regel auch einen guten Grund. Versuche in kleinen Schritten zu denken… weißt du denn woran es lag bei deinen FG? Bei mir sind es halt zwei unterschiedliche Dinge die schief gingen- beim ersten Mal eine Chromosomenstörung und beim zweiten Mal gestörte Einnistung. So kann ich es auch leichter als “einfach Pech” abtun. Mir tut auch der Austausch in den Foren ganz gut. Möchte es logischerweise natürlich noch niemandem erzählen, obwohl es immer schwerer wird. Es ist nun die 3.SS innerhalb 9 Monate und ich seh bereits aus wie Ende 3. Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von myri1982 am 02.05.2022, 5:29 Uhr

Wie du siehst ich mag noch nichtmal meine SSW eintragen bevor ich nicht beim Arzt war freu mich auch über Austausch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Thesa92 am 02.05.2022, 5:50 Uhr

Ja das klappt ab und an. Aber eben mir ab und an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Thesa92 am 02.05.2022, 6:17 Uhr

Es tut mir sehr leid für deinen Verlust, ja ablenken hilft aber eben nicht immer vor allem abends wen man zur Ruhe kommt nicht. Bei meiner ersten war mein Kind schwer behindert und die zweite weiß ich nicht.
Ich habe Diabetes Typ 2 das hatan jetzt vor einigen Monaten herausgefunden.
Ich hatte schon meinen ersten Termin und es ist alles wie es sein soll. Und am Donnerstag habe ich den nächsten Termin.
Ich war am Anfang sehr ruhig und bin auch entspannter als bei der letzten ss dennoch kommen immer wieder Ängste hoch Vorallem wen man etwas spürt was man nicht kennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von myri1982 am 02.05.2022, 8:06 Uhr

Ja dieses intensive in sich reinhorchen kenn ich auch und man vergleicht ja auch unweigerlich… trotzdem muss ich sagen, dass ich bei den letzten beiden SS von Anfang an kein so gutes Gefühl hatte, das war dieses Mal anders und daran erinnere ich mich immer wieder wenn meine Gedanken mal in eine ganz blöde Richtung gehen. Vielleicht hast du das ja auch ein bisschen? Es ist einfach total schwer seinem Körper zu vertrauen, obwohl er ja eigentlich alles richtig gemacht hat aber auch das anzunehmen fällt mir nicht immer leicht.
Was hat man bei dir beim letzten Termin schon alles gesehen? Und wie weit bist du dann am Donnerstag? Hast du schon ein Herzschlag gesehen? Hast du irgendwelche Anzeichen, die dich spüren lassen, dass da was in dir wächst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von _LiZza_ am 02.05.2022, 9:31 Uhr

Hallo!
Ich hatte im Jänner in der 10. SSW eine Missed Abortion, Mitte April konnte ich wieder positiv testen, mein Freund und ich waren voller Hoffnung das diesmal alles passt weil auch mein Gefühl ganz anders war als beim letzten Mal. Vorige Woche hatte ich dann Termin beim FA und wir bekamen die Nachricht das es sich um ein Windei handelt

Beim ersten Mal konnte ich es ja noch als „Pech“ akzeptieren aber jetzt habe ich ordentlich damit zu kämpfen und habe extreme Selbstzweifel.

Ich wünsche dir das alles passt und du eine schöne Schwangerschaft genießen kannst
Hat dein Arzt dir einen Grund nennen können für die zwei FG?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Thesa92 am 02.05.2022, 10:09 Uhr

Ja also wen ich in mich höre habe ich das Gefühl es ist alles gut, und es fühlt sich auch anders an als die letzten Schwangerschaften. Ja aber vertrauen ist eben so wichtig man konnte die Fruchthöhle sehen und einen Dottersack und am Donnerstag bin ich bei 6+3 und ich hoffe man sieht Dan einen Herzschlag. Ja also ich hab extreme Übelkeit manchmal morgens manchmal abends und ein sehr starkes ziehen im Unterleib ab und zu links Dan wieder rechts oder eben auch mittig. Was ich seit gestern habe ich ein brennen keine Ahnung was das zu heißen hat, es tut nicht weh aber es ist komisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Strickmami am 02.05.2022, 10:10 Uhr

Hallo,

ich hatte letztes Jahr 3 Fehlgeburten (alle 3 Mal MA), jetzt hab ich wieder positiv getestet. Habe total Angst vor dem ersten FA Termin, und auf den muss ich noch länger warten...
Ich weiß nicht wieso es die letzten 3 Male schief gegangen ist, hoffe aber sehr dass es diesmal bleibt...
Was man gegen die Ängste tun kann wüsste ich auch gerne haha, Ablenkung hilft manchmal, aber nicht immer... akzeptieren, dass man nichts machen kann... tja.. Einfacher gesagt als getan...
Wann hast du deinen ersten FA Termin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von myri1982 am 02.05.2022, 10:31 Uhr

Aber haben sie bei drei mal gar keine weiterführenden Untersuchungen veranlasst? Vor allem auch drei mal genau dieselbe Art.
Hast du deinen Termin selbst bewusst später gelegt? Oder dein Arzt? Wurden deine 3 FG untersucht, sodass man weiß woran es lag, oder auch das nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von myri1982 am 02.05.2022, 10:38 Uhr

Dann sind wir ja wirklich auf den Tag genau gleich weit von daher bin ich nun noch gespannter was du am Donnerstag zu sehen bekommst. Und schau, es fühlt sich anders an, Anzeichen sind da. Das sind alles positive Dinge Versuche dich auf die zu konzentrieren… Zwicken, drücken, Übelkeit gehört alles dazu- dein Körper baut grad einen Menschen. Und ich bin ganz sicher, wenn es gesamtheitlich ist das alles gut ist… und auch das Gefühl das man hat. Klar will man sich nicht zu sehr freuen das ist ja auch eine Art Schutz, aber eigentlich belügt man sich damit ein Stück weit selbst, denn selbst wenn man sich nicht so sehr freut tut der Verlust nachher sehr weh
Ich habe irgendwo erst letztens was ganz spannnendes gelesen- durch die vielen und teilweise auch schon sehr frühen (und engmaschigen) Untersuchungen bekommt man nicht mehr Sicherheit, sondern das Gefühl der “guten Hoffnung” wird vom Gefühl der “Vor-Sorge” verdrängt. Ich finde da ist was dran… und ich versuche mir das zu Herzen zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Strickmami am 02.05.2022, 11:00 Uhr

Hallo,
nach der dritten wurden Untersuchungen gemacht: Schilddrüsenwert, Gerinnung und Humangenetik - unauffällig (bzw. Humangenetik steht noch aus aber mir wurde gesagt da kommt sehr wahrscheinlich nix raus da ich auch schon ein gesundes Kind habe).
Die Fehlgeburten, also das Gewebe kann laut meiner Ärztin nur bei AS untersucht werden, ich hatte "nur" bei der ersten Fehlgeburt AS, da wurde nichts untersucht.
Den ersten FA Termin für diese Schwangerschaft hab ich noch gar nicht ausgemacht, da ich so ungeduldig war und schon vor MNT getestet habe :p NMT ist erst zwischen Donnerstag und Samstag.
Ich will nicht vor 7 SSW zum Arzt gehen. Meine Ärztin meinte auch davor macht es wenig Sinn weil man eh kaum was sieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Liam7403 am 02.05.2022, 12:16 Uhr

Ich hatte auch Fehlgeburten. Und nach der 3. FG haben wir beschlossen, wir versuchen es noch ein mal, dann ist schluß.

Und diese letzte Schwangerschaft war die Hölle.
Ich hatte zwar keine Ängste oder Paniken was Essen oder Trinken betraf, aber ich habe sehr in mich reingehört und bei jedem Ziepen ging ich zur Toilette, weil ich dachte, ich blute wieder. Meine FG begannen immer durch heftigste Blutungen.
Deshalb kann ich auch nie nachvollziehen, wenn hier Blutungen als NORMAL angesehen werden. Mein FA meinte immer, eine Blutung ist nie normal, wenn man schwanger ist :-(
Und davor hatte ich Angst.
Ich bin öfter zur toilette gegangen als sonst und war dann aber immer beruhigt, wenn nix war.

Die letzte Schwangerschaft endete dann glücklich. Tja, der Nachzügler wurde jetzt letzte Woche schon 19 ;)

Alles gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von vsch73, 8. SSW am 02.05.2022, 13:06 Uhr

Hey du,

ich hatte auch im Dezember 2021 eine MA in der 10. Woche. Das kleine hatte sich bereits ab der 7. Woche nicht weiterentwickelt.

Aktuell bin ich wieder schwanger in der 8. Woche. Übermorgen schon 9. Woche. Ich freue mich sehr und bisher sieht alles gut und anders aus als das letzte Mal...trotzdem habe ich natürlich auch immer wieder Ängste. Gerade dadurch dass man die MA ja auch nicht bemerkt :(

Hatte sogar weiterhin die ganzen Symptome trotz MA...

Denke, das ist aber ganz normal. Mein Mann hat so schön gesagt "Ab jetzt wirst du wahrscheinlich immer Ängste haben, egal in welcher Woche du bist, ob bei der Geburt oder wenn das Kind dann auf der Welt ist Glaube das können alle Mamis bestätigen...

Wir müssen lernen in unseren Körper und den Krümel zu vertrauen es wird sicher alles gut gehen

Drücke dir die Daumen und alles Gute!

Liebe Grüße
Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Thesa92 am 02.05.2022, 13:09 Uhr

Ja da gebe ich dir vollkommen Recht, zu viele Untersuchungen sind auch nicht so gut fürs Kind, ich hab diesen Donnerstag auch die letzte Untersuchungen in der kiwu und danach wieder ganz normal beim FA.
Ach das ja cool also ich bin froh das ich früher einen Termin hatte zum Ultraschall weil ich dann die Angst vor einer Eileiterschwangerschaft ausschließlich konnte. Ich werde dir berichten was man gesehen hat aber ich denke man kann den Herzschlag sehen
Ich finde man sollte sich immer freuen, den es ist immer etwas schönes auch wen die Natur sich oft anders entscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Thesa92 am 02.05.2022, 13:11 Uhr

Danke,
Und es tut mir sehr sehr leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Thesa92 am 02.05.2022, 13:13 Uhr

Das tut mir sehr leid, und ich freue mich für dich das du wieder positiv getestet hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Thesa92 am 02.05.2022, 13:16 Uhr

Danke für deine Antwort,
Und schön das es geklappt hat. Ich hatte bei meiner ersten FG auch oft Mals Blutungen nur leichte aber normal war das sicher nicht. Mein Kind starb an einer schweren Behinderungen. Bei der zweiten hat das Kind aufgehört zu wachen aber der Rest ist einfach weiter gewachsen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Thesa92 am 02.05.2022, 13:20 Uhr

Das ist unglaublich lieb gesagt und da hat dein Mann auch Recht jede Frau mit solchen Erfahrung hat einfach immer Angst das wird sich wahrscheinlich nicht ändern. Aber vertrauen ist ein gutes Stichwort, auch wen es schwer ist aber es wird laufen wie es läuft. Also reden hilft mir sehr sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von vsch73 am 03.05.2022, 8:31 Uhr

Ja, reden ist auch absolut wichtig und hilft mir auch viel. Manchmal wird einem dann auch bewusst dass man sich einfach viel zu viel Sorgen macht. Passieren kann leider immer was...aber das sollte nicht im Vordergrund stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Thesa92 am 06.05.2022, 14:08 Uhr

Also es war gestern alles in Ordnung Herzschlag war da und alles ist gut. Ich bin sehr erleichtert=) wie geht es euch den allen gerade so ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste

Antwort von Thesa92 am 06.05.2022, 14:12 Uhr

Das ist eine sehr gute Sache das macht den Frauen die mehrere Fehlgeburten hatten auf jeden Fall sehr viel Hoffnung =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ängste in der Frühschwangerschaft

Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen von meiner SSW erfahren, bin jetzt in der 7 ssw. Seitdem kann ich an nichts anderes denken und habe große Angst, das Kind wieder zu verlieren. Ich hatte im Januar eine Eileiterschwangerschaft. Wie geht ihr mit den Sorgen um ? Wie weit ...

von alinacharlotte 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger, Ängste

Hallo liebe Community, ich bin 20 Jahre alt und ganz frisch schwanger (erst 5 Woche). Ich bin soooo unbeschreiblich glücklich darüber. Ich hatte erst einen Gyn Termin, da hat man im Sono natürlich nichts gesehen, außer dass sich der Uterus aufgestellt hat und die Mucosa ...

von joelina01, 5. SSW 31.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Ängste

Hallo zusammen, Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe am Freitag und Samstag positiv getestet. Heute sollte ich meine Periode bekommen diese ist natürlich ausgeblieben. Ich bin schwanger! Traue mich keinen weiteren Test zu machen und traue mich aber auch ...

von Silvana0908 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Ständig Ängste in der Schwangerschaft.

Hallo ihr, bin neu hier, aber ich glaube ihr werdet öfter von mir lesen, bin nämlich eine Ängstliche Schwangere ;-( Bin SSW 18 und 36 jahre, hatte 2 Fehlgeburten, daher diese Angst.... Das ist mein erstes Kind.... Mache mir über alles möglich einen ...

von Ängstliche!, 18. SSW 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste oder Panikattacken

Liebe werdende Mamas Ich wollte ein Wort an diejenigen unter euch richten, die unter Ängsten in der Schwangerschaft leiden. ich bin Mami von 2 glücklichen und gesunden Kindern, hatte jedoch immer Angst, ich könnte sie verlieren. Die Angst ging soweit, dass ich in der Nacht ...

von Tanya1987 02.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste und Panikattacken

Ich bin krankheitsbedingt vorbelastet (körperlich) und auch was Ängste und Panikattcken angeht. Jetzt bin ich Anfang 7 Woche schwanger, heute der erste Arzttermin. Nach einer anfangs schlaflosen Nacht - ein Tag vor dem Test - folgte freudvolle Tage, auch wenn Sorgen da ...

von Undhierbinich, 7. SSW 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste vor einer FG

Hallo ihr lieben. Ich habe gestern ganz überraschend positiv getestet. Nun geht mir folgendes nicht aus dem Kopf. Man sagt, jede Frau erleidet im Laufe ihres Lebens eine FG. Ich bisher nicht. Also wissentlich zumindest. Es wäre mein 3.Kind. ich werde 39. AMH mies. Also ...

von DoppeltesGlück2020, 5. SSW 28.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Ängste & Zweifel an Schwangerschaft

Hallo liebes Forum Ich bin neu hier und würde gerne mal eure Erfahrungen bzw. euren Rat hören. Ich bin in der 6. SSW das Baby war nicht geplant als wir es erfahren haben haben wir uns anfangs jedoch gefreut. Mittlerweile 2 Wochen später ...

von lisaffohrus, 6. SSW 10.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Frisch schwanger Ängste und sorgen

Hallo ihr lieben, Ich hab am Donnerstag positiv getestet In der Vergangenheit hab ich leider 2 Fehlgeburten gehabt in der 8 und 6 ssw .. Deshalb bin ich sehr ängstlich was diese Schwangerschaft angeht. Ich hab erst in 10 Tagen einen Termin beim Frauenarzt bekommen und ...

von Isabelle19, 5. SSW 21.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?

Sorgen & Ängste

Hey :) Wer von euch hatte auch während der SS viele Sorgen & Ängste? Zwar nicht jeden Tag aber das man ab und an sich Sorgen macht und auch weint? Bei mir war/ist es so, dass ich Angst vor diversen SS Komplikationen habe. Nun sagen mir alle, dass sich das komplett auf das ...

von Mlou 04.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ängste Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.