Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Undhierbinich, 7. SSW am 09.12.2021, 9:11 Uhr

Ängste und Panikattacken

Ich bin krankheitsbedingt vorbelastet (körperlich) und auch was Ängste und Panikattcken angeht.
Jetzt bin ich Anfang 7 Woche schwanger, heute der erste Arzttermin.

Nach einer anfangs schlaflosen Nacht - ein Tag vor dem Test - folgte freudvolle Tage, auch wenn Sorgen da waren, aber vor einigen Tagen kippte das und es laufen
Angstgedanken durch meinen Kopf, die mich auch so schlecht schlafen lassen. Das Kind war ein Wunschkind, ich bin allerdings schon 41 geworden gerade. Die Ängste sind folgende: Schaffe ich das? War es die richtige Entscheidung? Angst dass die Ängste meinem Baby schaden könnten, weil es ja Stresshormone ausschüttet. Angst es körperlich zu schaffen und Angst das Kind könnte behindert sein usw., Und ich denke mir es kann ja nicht gut sein, wenn man so viele Ängste macht, aber alleine damit macht man sich wieder Druck.

Ich nehme mirtazapin (7,5-15mg), das hab ich schon länger genommen, es hilft aber leider kaum.

Psychotherapie mit Hypnose beginne ich nächste Woche.

Ich weiß nicht warum, aber am liebsten wäre mir, ich geh heut zum gyn und nehm mein baby gleich mit, überspringe die SS und alle Ängste. Ich weiß nicht wieso der Gedanke so aufkommt. Also tief im Herzen will ich unser Kind, klar, aber da sind so viel Ängste, dass ich das nicht wirklich spüren kann.
Habe schon ein Kind, er ist schon 16.

Baldrian und andere pflanzliche Stoffe vertragen ich wegen Unverträglichkeiten nicht gut.Homöopathisch nehme ich etwas, das etwas lindert.

 
3 Antworten:

Re: Ängste und Panikattacken

Antwort von nita83 am 09.12.2021, 9:19 Uhr

Hallo schau mal in das Buch wenn gute Hoffnung Mut braucht da sind gute Übungen drin zum Thema Angst.
Angst per se ist ja nicht schlecht sie rettet leben. Wichtig ist Ohr einen Platz zu gegeben ohne das sie den ganzen Raum einnimmt ich hab da mal ne seite rausgesucht. Ansonsten gut und richtig das du dir hilfe gesucht hast.
LG nita

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Panikattacken

Antwort von NovemberKrümel17 am 09.12.2021, 14:31 Uhr

Hallo!

Kann dich verstehen. Es wird wieder gut! Ich kann dir einen Tipp geben. Die Internetseite von www.schatten-und-licht.de
Dort gibt es viele Frauen, mit solchen und ähnlichen Problemen /Ängsten.
GLG
NovemberKrümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste und Panikattacken

Antwort von DidierLilie am 10.12.2021, 12:05 Uhr

Hey,

du hast Recht die Ängste können einen Krank machen und ich weis wovon ich spreche… aber erstmal das Gute: egal wie viel Angst du hast denk immer daran dein Körper ist kein Zuckerding. Es klappt nicht zusammen bei ein wenig Regen. Es steckt ein Zusammenspiel und Mechanismen dahinter … wahrhaftig Gott ist Allmächtig. Ich rate dir folgende Dinge an… geh zur Therapie aber stell das Mirtazapin ein. Auch wenn alle sagen man kann es nehmen… und du “sollst es nehmen”… setz das Zeug ab. Egal ob es ok ist, keiner weis genau wie was wirklich wo Auswirkungen hat. Und ich habe mich selbst über Mirtazapin erkundigt. Einer Studie zu Folge hat es wohl Auswirkungen auf das Kind (Entwicklung von Depressionen). Muss aber jetzt nicht heißen dass du ihm geschadet hast!!! Absolut nicht so denken. Ich rate dir nur an darauf zu verzichten wenn du kannst, weil weniger jetzt mehr ist.

Du bist außerdem 41, du hast 41 Jahre geschafft du schaffst den Rest locker weg. Ich bin viel jünger und dachte ich sterbe jeden Tag. Und ich lebe noch. Zeigt das unsere Ängste absolut absurd sind. Ich rate dir stark an wenn du Christin bist nimm die Bibel in die Hand und ließ. Erzähl Gott deine Sorgen. Setz dich hin und rede mit ihm. Ich schließe meine Therapie dank Gott bald ab und ich will nie wieder zurückschauen an die Tage wo ich nicht essen konnte vor Angst und Kiloweise abnahm. Ich bin Schwanger und ich will die Verantwortung für dieses Kind übernehmen auch wenn ich körperlich schwach bin, nicht gut atme usw.(hab gefühlt das Alter einer 60erin). Du wirst da sein für ihn. Du wirst großartig sein… du wirst zurück gucken und deinen Kopf schütteln, über die Dinge die du dir Sorgen gemacht hast. Wenn Gott dafür gesorgt hat, dass du mit deinem 41 Jahre alten Körper ein Kind kriegen kannst, dann kann dein Körper dieses Kind versorgen und du wirst so Gott will auch ein gesundes Kind kriegen. Lass dir niemals Blödsinn einflüstern.

Sei stark! Alles gute und liebe Grüße !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.