Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DoppeltesGlück2020, 5. SSW am 28.10.2021, 10:57 Uhr

Ängste vor einer FG

Hallo ihr lieben.
Ich habe gestern ganz überraschend positiv getestet.
Nun geht mir folgendes nicht aus dem Kopf.
Man sagt, jede Frau erleidet im Laufe ihres Lebens eine FG.
Ich bisher nicht. Also wissentlich zumindest. Es wäre mein 3.Kind. ich werde 39. AMH mies.
Also wie groß ist mein Risiko doch noch eine zu haben? Ich weiß keiner hat eine Glaskugel. Aber mir läuft die Zeit weg. Dass es geklappt hat, ist schon so toll, ich kann es gar nicht wirklich fassen!

Gibt es hier Frauen, vielleicht auch schon älter, die mehrere Kinder spät bekommen haben ohne FG?

Ich stehe ganz neben mir.

 
7 Antworten:

Re: Ängste vor einer FG

Antwort von Gustavina am 28.10.2021, 11:08 Uhr

In meiner Familie bin ich die erste (mit Mitte 20) die überhaupt Fehlgeburten hatte… bei uns gibts viele Kinder ab Mitte/Ende 30 und die sind allesamt ÜZ1 oder sogar “Unfälle”. Bis 50 ist man bei uns wohl noch sehr “anfällig”.

Und hej, ich bin Mitte 20 und hatte jetzt zwischen Kind 1 und der jetzigen Schwangerschaft schon zwei Fehlgeburten, eine sogar trotz schlagenden Herz. Irgendjemand treibt die Statistik immer hoch, ein anderer wieder runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste vor einer FG

Antwort von DoppeltesGlück2020 am 28.10.2021, 11:14 Uhr

Das tut mir sehr leid für dich.

Aber ich danke dir für deine beruhigenden (und einleuchtenden) Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste vor einer FG

Antwort von Gustavina am 28.10.2021, 12:00 Uhr

Ich danke dir, ich hoffe einfach, dass mit der jetzigen Schwangerschaft alles gut wird.
Aber ich meine das mit der Statistik ganz ernst. Ich weiß gar nicht, wie viele Knochenbrüche der Durchschnittsdeutsche im Leben hat. Bei mir sind es aber schon sechs - damit bin ich ziemlich sicher weit über dem Durchschnitt. Mein bester Freund hatte bisher null; damit wäre unser Durchschnitt aber auch schon bei drei, obwohl er noch nie einen Gips aus der Nähe gesehen hat. Statistik ist wunderbar und hilfreich und toll - aber hat für den Einzelnen trotzdem keine zwingende Bedeutung. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste vor einer FG

Antwort von MissMieze, 11. SSW am 28.10.2021, 12:14 Uhr

Je mehr SS man hat, desto eher hat man statistisch auch eine FG.
Ich war 2 mal erfolgreich schwanger, ohne FG dazwischen. Hätten wir es letztes Jahr nicht doch noch mal versuchen wollen, wäre ich gut drumrum gekommen. Leider hatte ich dann aber doch noch eine FG.

Manche Frauen haben welche, ohne es zu wissen. Wenn man nicht so früh testet und es mit der Periode abgeht, merkt man es ja nicht.

Statistisch sind die Chancen bei dir tatsächlich erhöht. Aber es kann trotzdem auch gut gehen! Klar macht man sich da Sorgen, ging mir auch so, aber leider hilft es überhaupt nicht weiter.
Vielleicht hast du ja Glück und musst diese Erfahrung niemals machen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste vor einer FG

Antwort von Mini2022, 9. SSW am 28.10.2021, 13:16 Uhr

Hallo,

ich finde die Seite eine ganz gute Grundlage.

https://datayze.com/miscarriage-reassurer

da kannst du deine Daten individuell eingeben. Die eine wird es wohl beruhigen und die andere eher verunsichern...

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste vor einer FG

Antwort von Mirojn, 9. SSW am 28.10.2021, 15:36 Uhr

Hallo :)
Ich kann dir nur einen Rat geben, Google nicht.
Wenn du hier nämlich suchst liest es sich als würde jede Frau hier Fehlgeburten erleiden. Tatsächlich ist das Risiko in den ersten Wochen hoch, aber das bedeutet nicht dass JEDE Frau eine FG erleidet. Weder meine Mama noch meine Oma, Tante etc. Hatten Fehlgeburten. Ich habe mich hier sehr sehr lange wahnsinnig verrückt gemacht und hatte dann Krämpfe und war ständig beim Frauenarzt. Sie sagte mir für eine Schwangere gibt es nichts schlimmeres als zu googeln! Eine Frau ist zum Kinder bekommen geschaffen, wieso sollte es dann also ständig zu Fehlgeburten kommen? In den ersten Wochen wissen viele Frauen noch nicht dass sie schwanger sind und bekommen manchmal Abgänge , die sie als Periode wahrnehmen. Auch das zählt ja schon unter einer Fehlgeburt.
Ich bin nun in der 9 SSW und gerade vor den Ultraschallterminen habe ich schon Angst dass etwas sein könnte. Aber dennoch muss man sich im Auge behalten dass überwiegend intakte Schwangerschaften bestehen. In Foren Schreiben ja meistens auch mehr die Frauen die Kompilationen haben und sich einen Rat suchen. Wenn wir hier alle intakten Schwangerschaften als Beiträge zu lesen hätten, dann wären wir in 5 Jahren nicht fertig.
Dadurch dass deine Schwangerschaften wie ich lesen kann alle gut liefen, würde ich mir ehrlich keine Gedanken machen. Das Leben ist ein Risiko.
Es kann einen immer treffen, aber die wahrscheinlich ist nicht so hoch wie immer behauptet wird. Es erleiden viele Frauen in den ersten 12 Wochen eine FG , meistens vor der 6 Woche, aber es gibt auch Ausnahmen und die gibt es auch nach der 12 Woche. Aber bleib positiv, vertraue in deinen Schatz! Es wird alles gut gehen!
Wichtiges Fazit : Dont Google with a Kugel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste vor einer FG

Antwort von Mirojn am 28.10.2021, 15:39 Uhr

Hey! Die find ich auch echt gut! Bin auch in der 9. SSW , ich glaube aus dem gröbsten sind auch raus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.