Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinalii, 4. SSW am 01.05.2022, 18:54 Uhr

Morgen neue arbeit und schwanger

Hallo,

ich fange morgen in einer neuen Apotheke an zu arbeiten. Leider habe ich gestern erst erfahren das ich schwanger bin, und da ich in der Apotheke mit vielen Chemikalien arbeite gilt generell spätestens in der 10. Woche (also sobald man es weiß eigentlich) Bescheid zu sagen dass man schwanger ist, da man nicht mehr ins Labor darf oder nur noch mit bestimmten Stoffen arbeiten darf.
Tja, nur ist morgen mein erster Tag und das ist ganz schön blöd. Ein Vertrag ist noch NICHT aufgesetzt worden, das wollten wir alles morgen machen.
Wie soll ich da vorgehen? Kann mir bitte jemand helfen? Danke im Voraus
Tina

 
5 Antworten:

Re: Morgen neue arbeit und schwanger

Antwort von Mango123 am 01.05.2022, 19:03 Uhr

Auf jeden Fall Vertrag unterschreiben...sonst bist du ja Arbeitslos...
Dann dauert es ja wahrscheinlich eh bis du beim Frauenarzt warst, weißt ob alles ok ist etc. Wenn du dich nicht furchtbar unwohl fühlst dabei würde ich bis dahin weiter arbeiten und es dann in ein paar Wochen offiziell machen. Der Arbeitgeber wird vermutlich nicht begeistert sein aber hilft ja irgendwie nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen neue arbeit und schwanger

Antwort von mellomania am 01.05.2022, 19:12 Uhr

Ob undveie du arbeiten darfst, entscheidet dein AG mit einer gefährdungsbeurteilung. Du gehst hin, unterschreibst, teilst die Schwangerschaft mit Attest vom gyn mit und alles weitere wird dann der AG machen. In einer Apotheke gibt es genug ersatztätigkeiten. Dann kannst du normal bis Mutterschutz arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen neue arbeit und schwanger

Antwort von snezhok, 29. SSW am 01.05.2022, 19:57 Uhr

Ich würde nichts sagen, bevor du nicht beim Gynäkologen warst und die Schwangerschaft bestätigt worden ist. Ich habe im November ab 12 meinen Arbeitsvertrag (befristet) unterzeichnet, und drei Tage später hatte ich einen positiven Test in den Händen....tja, manchmal läuft es anders als man denkt Ende diesen Monats läuft der Vertrag aus. Mir war es auch sehr unangenehm die Schwangerschaft im Dezember mitzuteilen...aber was soll's, ändern wollte ich es auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen neue arbeit und schwanger

Antwort von Cika am 01.05.2022, 20:21 Uhr

Du warst ja noch nicht beim Arzt und weißt daher nicht, ob sich alles gut entwickelt . Ich würde daher morgen ganz normal zur Arbeit und Vertrag unterschreiben .

Ich selbst hatte bis zur Bekanntgabe bis zur 12. SSW gewartet, da ich zuvor eine Fehlgeburt hatte.
Außerdem hatte ich ähnliches Problem . Mein Vertrag war befristet. Habe dann erst in der ca 9. SSW meinen Festvertrag unterschrieben.
Dies war auch ein Grund warum ich nichts sagte . Klar hatte ich bei Bekanntgabe auch Sorge, aber alle haben sich für mich gefreut und ich habe mir unnötig Gedanken gemacht.

Ich denke auch in der Apotheke gibt es Positionen, wo Du noch lange gut arbeiten kannst.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen neue arbeit und schwanger

Antwort von Wurzelwurm am 01.05.2022, 20:27 Uhr

Ich würde für mich abwägen, ob ich mit den Chemikalien hantieren will oder nicht.
Und wie gefährlich sie gerade in der Anfangsphase fürs Baby sind. Aber ca. Der 7. Woche ist es mit deinem Kreislauf verbunden. Und was da gilt oder nicht, ist völlig irrelevant, du kannst es theoretisch auch erst in der 30. Woche oder mit Beginn des Mutterschutzes sagen. Das obliegt nur dir!

Und in einer Apotheke gibt es genug Arbeiten, die du auch schwanger verrichten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger arbeiten in der ambulanten Pflege

Hallo ihr lieben. Ich bin total überfordert und weiß nicht was richtig ist, welche Wege es jetzt gibt und wie es weiter geht. Ich arbeite in der ambulanten Pflege und mache so ziemlich alles außer Wundversorgung. Ich bin jetzt Ende der 6ssw, meine Arbeitgeber wissen Bescheid. ...

von Mel8915, 6. SSW 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger als Erzieherin arbeiten?

Guten Tag, ich habe gestern erfahren dass ich schwanger bin. Nun habe ich mit meiner Chefin gesprochen und sie meinte, dass Schwangerschaft kein Grund für Nicht arbeiten ist. Mir geht es soweit gut aber ich weiß von anderen Erziehern, dass sie direkt nachhause geschickt wurden. ...

von Runa_Rius, 3. SSW 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Hallo zusammen, kurz zu mir, ich bin 24 Jahre alt und arbeite fast seit einem Jahr bei der Firma. Nun bin ich schwanger und das schon in der 14 SsW. Langsam muss ich es meinem AG sagen, jedoch habe ich ziemlich Angst davor. wir arbeiten in Abteilungen und meine ...

von Blumenfee54321, 14. SSW 03.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und Arbeiten

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage, Vielleicht ging es ja der einen oder anderen Frau ähnlich. Ich bin zurzeit schwanger in der 13 Woche und ich habe ständig hunger. Allerdings muss ich im Lager arbeiten und mir wurde jetzt verboten am meinen Arbeitsplatz zu essen ...

von Li_Jo, 13. SSW 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeiten Schwangerschaft Einschränkungen

Hallo, ich bin in der 27. Schwangerschaftswoche und merke seit 2 Wochen, dass ich wärend der Arbeit (Büro) kaum noch sitzen kann. Mir tut alles weh und ich hab sehr mit Schwindel, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit und Übelkeit zu kämpfen. Ich bin zwar im Home Office, aber selbst da ...

von Baby2022W, 27. SSW 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen (Home-Office)

Hallo zusammen, wir arbeiten eigentlich von Beginn ab von Corona von daheim aus. Ich möchte nun noch meinen ersten FA-Termin abwarten und es anschließend erst einmal meiner direkten Vorgesetzen mitteilen. Dann müsste ich auch schon fast in der 12. ssw sein. Habt ihr eure ...

von lisadre, 10. SSW 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen

Hallo zusammen, wann habt ihr eurem Arbeitgeber gesagt, dass ihr schwanger seid? Und wem sagt man da zuerst Bescheid - dem direkten Vorgesetzen?! Danke für eure Hilfe. Ist meine erste Schwangerschaft und ich möchte mich absichern ...

von lisadre, 8. SSW 02.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Hallo an Alle! Da mich dieses Thema mittlerweile echt besorgt, wollte ich mich mal hier nach Meinungen , Tipps und Erfahrungen umhören! Die Situation ist folgende: ich bin aktuell das 2.Mal schwanger (Anfang 10SSW). Bisher habe ich niemandem außer meinem Partner ...

von Fleurfleurfleur 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger als Lehrerin in Hessen - Covid und Arbeitsverbot?

Hallo ihr Lieben, ich habe folgende Frage an euch: Derzeit arbeite ich an einer Schule in Frankfurt als angestellte Lehrerin. Wenn meine Schwangerschaft nicht so gut verläuft, bekomme ich vielleicht ein Arbeitsverbot von meinem Frauenarzt (Risikoschwangerschaft, früh viele ...

von Levine, 6. SSW 14.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und arbeit

Hallo, ich hatte am 13.1. Das letzte Mal meine Periode bekommen. Und letzten Sonntag positiv getestet habe bisher aber sonst keine Anzeichen/Symptome. Mein Frauenarzt hatte diese Woche Urlaub, werde Montag bei meinem Frauenarzt anrufen und ein Termin ausmachen. Jetzt ist es ...

von Annka89, 5. SSW 20.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.