Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 08.07.2008, 10:50 Uhr

Achtung, ellenlange Antwort!

Ich kann dir von drei verschiedenen situationen berichten:
1. eine Bekannte von mir hat sich schon beim ersten Kind sofort für einen WKS entschieden, da alle ihre Schwestern totale Horror-Geburten hatten (sagen sie...). Sie aht inzwischen den zweiten hinter sich und ist mit der Entscheidung tpotal glücklich und im reinen.

2. eine gute Freundin musste in der 35. SSW einen KS haben, da die Kurze unterversorgt war und in BEL lag. Sie hatte starke Narbenschmerezen über ca. 4 Wochen, konnt nur gebückt gehen und hat auch jetzt noch (das Kind ist über 1 Jahr) ab und an Beschwerden. Sie hadert immer noch ein wenig mit dem KS, da sie gerne eine Spontangeburt gehabt hätte.

3. Ich selber habe meinen Sohn spontan bekommen. Es war eine 17-Stunden Geburt, ich hatte eine PDA, die mir sehr geholfen hat und die Schmerzen waren schlimm, aber sie waren halt auch rasch vorbei.
ich hatte allerdings ein Bröckchen von baby (55 cm, 4000 g, 36,5 cm KU), wurde geschnitten (das Nähen fand ich fast schlimmer als die wehen ;)) und hatte schon vor der geburt eine beckenringlockerung, die danach noch verstärkt war, so dass ich die ersten wochen nur sehr schlecht laufen konnte. mein mann meinte dashalb, beim nächsten kind sollte ich einen KS machen lassen, aber das kommt für mich nicht in frage, wenn keine meditzinische Nowendigkeit vorliegt. Der moment, in dem dieser unfassbare druck nachlässt und das Baby herausgleitet - war das faszinierendste und ergreifendste was ich je erlebt habe!Fazit: wenn Du dich umfassend informiert hast und dir beide seiten gut überlegt hast, kann ein KS für dich durchaus angebracht sein und ich würde niemanden für diese Entscheidung verteufeln!
Aber es gibt bei einer Spontangeburt viele, viele Möglichkeiten der Schmerzbekämpfung, wobei die PDA meiner meinung nach echt eine tolle erfindung ist, aber es gibt auch vieles "davor". Und wenn du es vermeiden kannst, mit diesen idiotischen Müttern zu sprechen, die meinen, nur mögkichst grausige Details erzählen zu müssen, dann werden dir viele Spontangebärende sagen, das es soooo schlimm denn nun auch wieder nicht war.
Direkt nach der entbindung habe ich der hebamme gesagt, dass es trotz der Widrigkeiten, die ich hatte, ein wunderschönes erlebnis war und obwohl ich jetzt mit fast einem jahr abstand einiges n´beim näcvhsten Mal anders machen möchte, sehe ich es trotzdem noch als wunderschönes erlebnis!

Informier dich gut, red mit einer hebamme, die offen und vorurteilsfrei ist und deine meinung akzeptiert und dann entscheide so, wie es für DICH richtig ist! es ist DEIN Köroer, DEINE geburt und DEIN wille der dabei zählt - und nicht gesellschaftliche Vorstellungen oder Tapferkeitsmythen!
Nur denk bitte nicht, dass ein KS bedeutet, keine schmerzen zu haben - du hast sie eben nur zu einem anderen zeitpunkt und dann ohne diese massive Endorphin- und Adrenalinausschüttung, die an sich schon gute Schmerzmittel sind...
Gruß, Jana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.