Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia-Joyce, 31. SSW am 08.07.2008, 10:32 Uhr

Wer lässt einen Wunschkaiserschnitt machen??

Huhu Mädels mich würde gerne mal Interessieren wer einen Wunschkaiserschnitt machen lässt und halt die Begründung dazu.
Und wer hat schon Erfahrung damit also....
- muss dann die nächste Geburt auch ein Kaiserschnitt sein
- vor und Nachteile....
-muss man sich anmelden wann ,welche woche etc...
-wie fühlt man sich danach ....
usw...
wäre echt lieb bin mir seit gestern Abend nicht mehr sicher......Würde gerne eine Normal Geburt machen aber habe seit dem Infoabend doch Angst vor der >Geburt...
*vielen dank knuddel euch *

 
23 Antworten:

Achtung, ellenlange Antwort!

Antwort von Leewja am 08.07.2008, 10:50 Uhr

Ich kann dir von drei verschiedenen situationen berichten:
1. eine Bekannte von mir hat sich schon beim ersten Kind sofort für einen WKS entschieden, da alle ihre Schwestern totale Horror-Geburten hatten (sagen sie...). Sie aht inzwischen den zweiten hinter sich und ist mit der Entscheidung tpotal glücklich und im reinen.

2. eine gute Freundin musste in der 35. SSW einen KS haben, da die Kurze unterversorgt war und in BEL lag. Sie hatte starke Narbenschmerezen über ca. 4 Wochen, konnt nur gebückt gehen und hat auch jetzt noch (das Kind ist über 1 Jahr) ab und an Beschwerden. Sie hadert immer noch ein wenig mit dem KS, da sie gerne eine Spontangeburt gehabt hätte.

3. Ich selber habe meinen Sohn spontan bekommen. Es war eine 17-Stunden Geburt, ich hatte eine PDA, die mir sehr geholfen hat und die Schmerzen waren schlimm, aber sie waren halt auch rasch vorbei.
ich hatte allerdings ein Bröckchen von baby (55 cm, 4000 g, 36,5 cm KU), wurde geschnitten (das Nähen fand ich fast schlimmer als die wehen ;)) und hatte schon vor der geburt eine beckenringlockerung, die danach noch verstärkt war, so dass ich die ersten wochen nur sehr schlecht laufen konnte. mein mann meinte dashalb, beim nächsten kind sollte ich einen KS machen lassen, aber das kommt für mich nicht in frage, wenn keine meditzinische Nowendigkeit vorliegt. Der moment, in dem dieser unfassbare druck nachlässt und das Baby herausgleitet - war das faszinierendste und ergreifendste was ich je erlebt habe!Fazit: wenn Du dich umfassend informiert hast und dir beide seiten gut überlegt hast, kann ein KS für dich durchaus angebracht sein und ich würde niemanden für diese Entscheidung verteufeln!
Aber es gibt bei einer Spontangeburt viele, viele Möglichkeiten der Schmerzbekämpfung, wobei die PDA meiner meinung nach echt eine tolle erfindung ist, aber es gibt auch vieles "davor". Und wenn du es vermeiden kannst, mit diesen idiotischen Müttern zu sprechen, die meinen, nur mögkichst grausige Details erzählen zu müssen, dann werden dir viele Spontangebärende sagen, das es soooo schlimm denn nun auch wieder nicht war.
Direkt nach der entbindung habe ich der hebamme gesagt, dass es trotz der Widrigkeiten, die ich hatte, ein wunderschönes erlebnis war und obwohl ich jetzt mit fast einem jahr abstand einiges n´beim näcvhsten Mal anders machen möchte, sehe ich es trotzdem noch als wunderschönes erlebnis!

Informier dich gut, red mit einer hebamme, die offen und vorurteilsfrei ist und deine meinung akzeptiert und dann entscheide so, wie es für DICH richtig ist! es ist DEIN Köroer, DEINE geburt und DEIN wille der dabei zählt - und nicht gesellschaftliche Vorstellungen oder Tapferkeitsmythen!
Nur denk bitte nicht, dass ein KS bedeutet, keine schmerzen zu haben - du hast sie eben nur zu einem anderen zeitpunkt und dann ohne diese massive Endorphin- und Adrenalinausschüttung, die an sich schon gute Schmerzmittel sind...
Gruß, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab mal n paar Fargen

Antwort von mamafürvier am 08.07.2008, 10:53 Uhr

Meine persönliche Meinung zum Wunsch-KS lass ich mal raus. Ich habe auch keinen Vergleich, da ich nie einen KS hatte.

Warum fragts du wie ander es empfunden haben?
Die Gründe und die Empfindungen wie es war sind doch ebi jeder Frau anders.
Hast DU Gründe warum du einen KS einer normalen Geburt vorziehst? Warum siehst du eine normale Geburts als Nachteil?

Ich würde MEINE eigene Meinung bilden ob für oder gegen einen KS.

Seit wann wünschst du dir den KS?
Was für einen Einfluss hatte dieser Info-Abend? Hast du da etwas erfahren, was du bisher nicht wußtest? Das kann ich mir garnicht vorstellen.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt einen Wunschkaiserschnitt machen??

Antwort von juchee, 26. SSW am 08.07.2008, 10:58 Uhr

hallo,

ich hatte einen wunschkaiserschnitt. ich habe das meinem FA gesagt, das ich gerne einen KS haben möchte, da es einfach 1-2 dinge gibt, wo ich nunmal nicht über meinen schatten springen kann.
direkt die gründe habe ich ihm nicht gesagt, weil ich finde, die persönlichen gründe gehen ihn nichts an.
außerdem wäre ich damals ziemlich auf mich alleine angewiesen gewesen, wäre es plötzlich losgegangen. davor hatte ich am meisten angst.
mein freund der hätte mind. 2 stunden, eher noch länger zu mir gebraucht, meine familie wohnte damals mind. 60 km weit weg. d. h. meine schwester 60 km, kein führerschein, hätte also mit bahn fahren müssen = dauert eine halbe ewigkeit. meine eltern wohnen 400 km weg. das wäre schonmal gar nicht gegangen. jemand anderes hätte ich nicht dabei haben wollen.

mein arzt war auch behandelner arzt im krankhaus. er hat mit mir dann einen termin ausgemacht. ein montag. sonntag abend um 18 uhr sollte ich zur vorbereitung ins krankenhaus, da ich montag dann um 8 uhr termin hatte.
ich war super aufgeregt, da man ja nun genau planen konnte, wann es soweit sein wird. für mich war es so besser.
den Ks an sich habe ich irgendwie gar nicht so richtig wahr genommen. ich war einfach viel zu nervös und aufgeregt.
ich habe mich nach dem Ks erleichtert gefühlt. klar konnte man nicht gleich aufstehen, aber es hat alles super geklappt und es war ja auch immer jemand da, der einem helfen konnte.
das einzige was mich wirklich gestört hat, war, das ich die ersten 3 tage fast gar nichts essen durfte und ich solch einen hunger hatte

nun bin ich am überlegen, ob ich auch wieder einen w-ks haben möchte. der gedanke gefällt mir nach und nach besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jucheee

Antwort von mamafürvier am 08.07.2008, 11:04 Uhr

Ich war grad ziemlich erstaunt. Ich hätte mir nicht denken können, daß eien Frau sich deshalb für einen KS entscheidet, weil sie allein im Kreißsaal wäre. Klar für dich war es dein persönliches Ding, sollte man auch resprektieren aber allein mit Hebi im Kreißsaal ist doch keine Katastrophe. Zumindest für mich würde das die Nachteile eines KS (Schmerzen, Narbe, langsamere Genesung usw.) nicht aufwägen.
So schlimme Panik vor der Geburt, daß man die ganze SS zittert finde ich z.B. echt schlimm, daß ich da einen KS sogar verstehen kann.
Ich befürchte die meisten Frauen haben zu viele Infos die negativ sind. Wenn man sich mit Frauen unterhält scheint jede eine wahnsinnig schlimme Geburt gehabt zu haben und jede dauerte länger als die der anderen. Die positiven Dinge werden leider nicht so intensiv erzählt und das macht noch unerfahrenen Frauen oft mehr Angst als nötig.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 08.07.2008, 11:05 Uhr

... ich habe übrigens 4 Kinder von denen 2 ohne Papa im Kreißsaal geboren wurden.
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt einen Wunschkaiserschnitt machen??

Antwort von danny81 am 08.07.2008, 11:06 Uhr

Ich kann nur immer wieder von einem WKS abraten, nur weil man Angst vor einer Geburt hat. Ein KS ist auch nicht ohne. Schmerzen hat man auch danach. Die eine Frau mehr, die andere weniger.
Man malt sich vielleicht die Schmerzen bei einer Spontanentbindung viel zu schlimm aus.
Für die, die eine "Horror-Spontanentbindung" hinter sich haben, kann ich ja irgendwo noch verstehen, wenn sie sich einen WKS vorstellen kann.
Aber es muß jeder selber wissen, was er möchte.
Ich selber fand meinen KS (kein WKS) 2001 nicht so toll. Es war auch meine erste Entindung und ich hatte eher angst vor dem Kaiserschnitt als vor der spontan Entbindung, aber es sollte nun mal nicht so sein.


lg Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal n paar Fargen

Antwort von Maus3152 am 08.07.2008, 11:07 Uhr

Ich halte nichts vom WKS,aber das wurde ja hier auch net gefragt.
Ich habe 6 Kinder spontan entbunden und bin froh darum.Ich hatte immer Angst,das es ein KS werden könnte.Ich hatte auch eine Megabeschissene Geburt hinter mir und trotzdem habe ich danach ohne Angst noch weiter 3 mal spontan entbunden.Das ist so ein schönes Gefühl,wenn das Bay dann erstmal raus ist und die Schmerzen mit einem mal wie weggeblasen sind.Mit einem KS stelle ich mir vor,das mir da was fehlen würde.Vorallem ist es doch mit Sicherheit blöd,das Baby da ist,aber man dann noch Schmerzen hat.Dann lieber erst die Schmerzen und dann das Babyglück und man kann es meist direkt selbst versorgen und auch wieder schnell nach Hause.Ich bin meist nach 1-3 Tagen wieder nach Hause und beim letzten mal sogar nach 4 1/2 Stunden.Du musst es selber wissen.Zwar können dir einige hier ihre Erfahrungen und ihre Sicht der Vor und Nachteile schildern,aber letzendlich ist es bei jedem anders und daher wird dich das dann auch net weiterbringen.Rede mit deinem FA,Hebi oder KH darüber und denk nochmal in Ruhe darüber nach.Dazu kommt,das eine spontane Geburt fürs Baby besser ist als ein KS.
Ich persönlich würde eine spontane Geburt immer vorziehen.Wovor hast du überhaupt Angst?Was wurde beim Infoabend gesagt,das du jetzt Angst hast?
LG und egal wie du dich entscheidest,wünsche ich dir eine schöne Geburt
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@danny

Antwort von mamafürvier am 08.07.2008, 11:11 Uhr

... das meine ich was du geschrieben hast. Zu viele schlimme Infos, oft übertriebene Berichte usw. Das macht einer Frau natürlich Panik. Ich konnte nie nachvollziehen, wie man z.B. einer Schwangeren die ihr erstes Kind erwartet Horrorberichte liefern kann. Daher kommt ja die pessimistische Einstellung.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, mich würde auch interessieren, was dir Angst gemacht hat

Antwort von Leewja am 08.07.2008, 11:12 Uhr

Viele frauen scheinen durch solche sachen verunsichert zu werden wie unwillkürliches stuhlabsetzen unter der geburt, Einlauf, Katheder, Dammschnitt, alles Dinge, die einem entweder unter der geburt SCHEISSEGAL sind oder die gar nicht sein müssen!
Vielleicht solltest du mal aufschreiben, was dir angst macht und das mit deiner hebamme besprechen. Und dann mal einen Geburtsplan schreiben, wie eine Wunschgeburt aussehen würde. kann vielleicht nicht 100%ig so durchgeführt werden, aber hilft den Kopf zu klären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von juchee, 26. SSW am 08.07.2008, 11:18 Uhr

hallöchen,

genauso andersrum. von den KS-gegner werden immer nur die nachteile genannt.
für die einen ist der (wunsch)kaiserschnitt der himmel auf erden und für die anderen nicht. genauso wie bei einer normalen geburt. die eine sagte, gerne gleich nochmal und die andere sagt, oh mein gott, nie wieder.
und die schmerzen sind für mich kein argument. denn die hat man so oder so, egal ob normal oder ks. und auch da wieder, die eine mehr, die andere weniger.
die narbe... also ich kann mal nur von mir reden. aber meine narbe sieht niemand, vor dem ich angezogen oder selbst bauchfrei stehe. die sitz so tief und ist so super verheilt, das niemand sehen würde, das sie vom ks kommt.

aber mal davon abgesehen, war ich bei sarahs schwangerschaft auch einfach nicht genug vorbeireitet. es gab damals wo mein chef von der schwangerschaft erfuhr sehr sehr sehr viel ärger auf arbeit, das wir uns vor gericht wiedergesehen haben und... ganz unschöne geschichte.
dadurch bin ich auch nicht dazu gekommen, mir eine hebi zu suchen oder einen geb.vorbereitungskurs o. ä. zu machen. vielleicht wäre dann alles anders gekommen.

aber zu der zeit und vorallen dingen jetzt danach bin ich immer noch der vollen überzeugung, das der wks die richtige entscheidung war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, mich würde auch interessieren, was dir Angst gemacht hat

Antwort von juchee am 08.07.2008, 11:19 Uhr

tja, einen katheder bekommt man auch beim ks. genauso wie einen einlauf. von daher ist das gehüpft wie gesprungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt einen Wunschkaiserschnitt machen??

Antwort von Linda761 am 08.07.2008, 11:21 Uhr

Hallo Mia-Joyce,

umfassende Informationen gibt es unter www.kaiserschnitt-netzwerk.de

Ich hatte 2 Spontangeburten, die erste war okay, die zweite war gut. Ich bin sehr froh, dass ich keinen Kaiserschnitt hatte. Zum einen hätte ich da sicherlich mehr Schmerzen gehabt, zweitens hätte ich nicht direkt nach der Geburt wieder schmerzfrei und munter durch die Gegend laufen können. Drittens trägt man die Narbe sein Leben lang. Bei manchen Frauen ist sie später kaum zu sehen, bei anderen ist sie aber richtig hässlich. Ich bin echt froh, dass ich das Risiko nicht eingehen musste - bei medizinischer Notwendigkeit, klar. Aber aus Angst vor Schmerzen - auf gar keinen Fall!

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Juchee

Antwort von Leewja am 08.07.2008, 11:24 Uhr

Das weiß ich wohl Aber trotzdem kann es ja etwas sein, dass plötzlich Angst vor der Spontangeburt hervorruft!
Manchmal kommen da ja die erstaunlichsten Dinge!
Schmerzen, klar, die Angst davor kann ich verstehen, die sind ja nun mal nicht ohne.
Aber erstaunlich viele frauen machen sich ins hemd wegen dieser geschichte mit auf das gebärbett ka....- ich WEISS noch nicht mal, ob mir das passiert ist und es ist mir auch egal! Während der PDA bin ich aber mehrfach katheterisiert worden und hab einmal sogar drum gebeten, da ich das gefühl hatte, nicht richtig mitarbeiten zu können...
Wollte nur sagen, dass viele Ängste sehr irrational sind oder harmlose sachen überbewertet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leewja

Antwort von juchee, 26. SSW am 08.07.2008, 11:32 Uhr

meine schwester hatte letzten sep. normal entbunden. ihre hebamme sagte auch, wenn es wirklich passieren sollte, das man aufs bett schiettert, dann wird das so schnell weggewischt, das es keiner mitbekommt.

also ich finde, die ks-befürworter können gegen das argument, das das kind nicht entscheidet, wann es logehen soll und das die aufregung, wann es denn nun endlich losgeht, nichts engegenbringen. da haben die "noramlos" einfach den klaren vorteil.
aber ansonsten finde ich, kann sowohl bei der norm. geburt, sowei beim ks alles glatt laufen und genauso alles schief gehen.

vg manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Maus3152 am 08.07.2008, 11:34 Uhr

Ich hatte nie einen Einlauf,einmal einen einen Katheder(der war übrigens in dem Moment ne Erleichterung :-) ) und kein Plan,ob ich da jemals aufs Bett gemacht hab.Das ist aber auch sowas von Sch....egal.Erstmal sind die im KH das gewöhnt und in dem Moment hast du echt andere Sorgen.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mamafürvier

Antwort von nightnurse3, 21. SSW am 08.07.2008, 11:41 Uhr

Du schreibst weiter oben:

"Warum fragts du wie ander es empfunden haben?
Ich würde MEINE eigene Meinung bilden ob für oder gegen einen KS."

Ich denke das sich Ma Joice eine Meinung bilden will und wird,nur manche brauchen dazu halt die Erfahrungen anderer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ nightnurse

Antwort von mamafürvier am 08.07.2008, 11:50 Uhr

Hm... ich denke das solche Foren wie hier sicher oft hilfreich sind, natürlich super zum Austausch, wenn man sich mal ausjammern will, rat braucht usw. aber ich befürchte auch, daß die eigene Meinung manchmal stark beeinflußt wird, unnötige Ängste geschürt werden da zu viele Infos da sind, oft auch Berichte die nicht wirklich Mut machen.
Deshalb bat ich sie ja ihre Ängste zu beschreiben, ihre Meinung zu haben. Ich denke es bringt manchmal nicht weiter jede menge Pros und Contras zu lesen.

Ich habe 2 Kinder bekommen vor einigen Jahren als Internet usw. noch kein Thema war. ich gebe zu, daß mich die Flut der Infos und der große Austausch in den beiden späteren Schwangerschaften mehr verunsichert hat als es geholfen hätte. Sehr zwispältig, denn so vieles an solchen Foren ist einfach hilfreich, schön und man fühlt sich mit Problemen nicht so allein.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mamafürvier

Antwort von Candy.1984, 26. SSW am 08.07.2008, 12:20 Uhr

Da hast du recht! Das Internet hat mich auch nur noch mehr verunsichert. In meiner 1. SS (meine Tochter wird jetzt am 26. Juli 3 Jahre) hatte ich nicht so viele Ängste wie in dieser SS. Einfach weil ich vieles noch gar nicht wusste.
Mein Arzt hat letzte Woche zu mir gesagt, man soll nicht alles soooo ernst nehmen was man hört/ liest, denn früher wusste man einiges nicht und es ist auch nix passiert. Risiken eingehen ist was anderes aber sich durch alles verunsichern lassen ist nicht gut.
Bei mir ist das sooo schwer, wenn ich was lese, hab ich immer gleich angst das mein baby das auch haben könnte.....
Das muss ich noch ablegen.....

Lg Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt einen Wunschkaiserschnitt machen??

Antwort von lulu80, 6. SSW am 08.07.2008, 12:25 Uhr

hallo,
ich werde einfach nie verstehen warum auch nur eine frau auf dieser welt glaubt das ein WKS ( spreche nicht von "notkaiserschnitt"!!!) besser ist als eine normal geburt. die natur hat uns bereits eine sehr praktikable öffnung gegeben um ein kind zur welt zu bringen, warum sollte man sich dann freiwillig die bauchdecke, muskeln und die gebärmutter durchschneiden lassen!
mein eindruck ist die schulmediziner v.a. in krankenhäusern (!) machen absichtlich pankik vor spontangeburten weil sie für einen KS ungefähr das 6-fache von der krankenkasse kassieren als für eine spontane entbindung!
will wirklich niemanden meine meinung aufdrängen, habe aber als krankenschwester auf einer gynäkol. station einfach zu viel gesehen um irgendjemand zu einem WKS raten zu können!
ich habe meine zwei kinder beide spontan ohne schmerzmittel o. PDA zur welt gebracht und konnte so die geburt unbenebelt und intensiv mitgestalten. mein drittes kind erwarte ich anfang märz und ich freue mich sogar schon sehr auf die geburt, es ist etwas einmaliges und ich habe oft genug erlebt das frauen nach dem WKS depremiert waren weil sie kein "richtiges" geburtserlebnis hatten.
ich würde jeden ans herz legen der angst vor der geburt hat (was ich finde völlig normal ist!!!) mit einer hebamme und nicht mit dem FA zu sprechen und die zweifel zu formulieren. meist ist es wirklich nur unwissenheit o. missverständnisse die einem verunsichern!
lg lulu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lässt einen Wunschkaiserschnitt machen??

Antwort von paulchen2005, 26. SSW am 08.07.2008, 12:39 Uhr

Meine erste Geburt ging sehr schnell und war dementsprechend spontan. Es war nicht mal mehr Zeit über Schmerzmittel nachzudenken. Das einzige was nicht so schön war,war die Not-Op danach. Habe viel Blut verloren und die Ärzte waren nicht so sicher ob ich es schaffe.
Beim zweiten Kind möchte ich aber trotzdem wieder eine Spontangeburt wenn es möglich ist. Sollte bei der Vorstellungsuntersuchung im KH kurz vor der Geburt doch noch rauskommen das es eventuell wieder Komplikationen geben könnte werde ich dann über einen KS nachdenken. Bis dahin hoffe ich einfach das alles gut wird. Ich denke trotz der Not-Op absolut nicht darüber nach wie es mit WKS wäre.

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würd beim nächsten mal nen WKS vorziehn!!

Antwort von Tanja 27 am 08.07.2008, 12:58 Uhr

Auch wenn ich hier auf einige Gegener stossen werde, würde ich bei einer eventuellen erneuten SS nen WKS haben wollen!!!
Warum? Habe 4 Kinder spontan entbunden:
1. Kind 36Stunden Wehen auf und ab, zum schluß mit saugglocke und Dammschnitt!
2.Kind einen Tag nach ET wegen niedriger Herztöne am Abend einleitung, nach 5 Stunden mit Schürfung da.
3. Kind Ohne probleme nach 3 Stunden ohne jegliche Wehwehchen!
4. Kind Sturzgeburt mit fatalen Folgen! Die kleine hatte den Kopf schon drausen als sie sich drehte und somit denn stecken blieb. Ärztin Hebamme und mein Mann haben alles versucht und letztendlcih mußte die Ärztin reingreifen und die Schulter von innen lösen. Fazit- die kleine kam mit einer Plexusparese zur Welt und hatte zudem noch ne Nebennierenblutung und ein Hämatom im Kopf!!
Nach dieser Geburt würde ich, sollte ich nochmals eins bekommen, einen WKS machen lassen. Sicher sind die Risiken bei einem KS ebenfall gegeben, aber ich denke nicht das ich physisch in der Lage bin nochmals so ne Geburt zu erleben!! Sicherlich wäre mir eine Spontangeburt um einiges lieber, aber dafür habe ich jetzt riesen Angst!
Jeder sollte es für sich selbst entscheiden können was er möchte, aber nur wegen Angst vor den Wehen würde ich es nicht machen lassen!! Informiere Dich gut bei der Hebi & Fa und entscheide dann. Beide sind bestimmt für ne Spontane!!

Alles Gute
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich wäre ein Wunsch KS

Antwort von Nimu am 08.07.2008, 13:01 Uhr

garnichts aus dem einfachen Grunde da es unnatürlich ist (mehr stress fürs kind etc).
Sieht natürlich anders aus wenn man aus Gesundheitlichen Gründen einen machen lassen muss.

Ich habe 3 Kinder auf natürlischem Wege geboren und ich hoffe das es bei meinem 4. jetzt auch so sein wird.

LG Nimu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung, ellenlange Antwort!

Antwort von susu87777, 34. SSW am 08.07.2008, 15:28 Uhr

Man muss das immer selber entscheiden ob man das will aber man sollte sich über die Risiken bewusst sein weil es ein Eingriff in den eigenen Körper ist und das baby wird gant plötzlich rausgerissen.
Und wenn ich immer den Grund höre ich habe Angst vor der Geburt die hat jeder, und ich habe ja vorher gewusst was auf mich zukommt.

Was ich immer ungerecht finde ist man muss alles bezahlen Ultraschallbild usw. aber den WKS braucht man nicht bezahlen.

So ihr könnt mich jetzt köpfen für meine Meinung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.