Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CologneMumishere am 21.03.2021, 15:15 Uhr

Wunsch und Zweifel

Hallo zusammen,

ich war lange nicht hier. Nachdem ich vor einem Jahr schon mal hier geschrieben habe, dass ich irgendwie nicht abschließen kann, hatte ich lange versucht die Gedanken loszuwerden, aber die Gedanken kommen immer wieder.
Ich zweifle allerdings inzwischen an meinem Alter, werde dieses Jahr 40. Ich habe 5 gesunde Kinder und zweifle, ob ich das Glück noch mal herausfordern darf. Bin ich nicht zu alt? Sind meine Kinder schon zu groß? (11-1,5). Schafft mein Körper das? Warum eigentlich kann ich nicht einfach zufrieden sein wie es ist? Wir haben auch nur 5 Kinderzimmer.
Die Vorstellung noch ein Baby zu haben, gefällt mir einfach.

 
6 Antworten:

Re: Wunsch und Zweifel

Antwort von Kinderüberraschung, 13. SSW am 21.03.2021, 15:50 Uhr

Also dass Alter würde ich einfach beiseite schieben. Ich selbst habe mich damit auch lange beschäftigt, aber es ist egal. Es ist super normal auch mit 40 noch ein Kind zu bekommen. Ich bin 39 und wenn mein Kind da sein wird bin ich dann auch gerade 40 geworden. Ich hätte es mir auch anders gewünscht, aber es ging nicht anders. Wir sind für dass Kinderkriegen sicher nicht die Jüngsten, aber sonst sind wir ja nicht alt. So wie man sich fühlt. Ich fühle mich absolut nicht alt, sehe auch nicht so aus. Egal was andere sagen, wenn es euer Wunsch ist nochmal ein Kind zu bekommen, dann los. Zeit mit grübeln würde ich nicht verbringen. Irgendwie würde man es sich vermutlich immer vorwerfen, wenn man es nicht nochmal probiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch und Zweifel

Antwort von nita83 am 21.03.2021, 18:26 Uhr

Hallo ,die Frage ist doch kannst du ohne Nummer 6 abschließen?
Und ja das Risiko für Fehlbildungen, Trisomie steigt. Meine Freundin hatte nach 4 gesunden Kindern mit Anfang 40 die erste fg 13ssw danach dann stille Geburt nach Trisomie 18 und dann mit 42* bei Geburt 43*nochmal ein gesundes Kind .

Ich selbst habe immer gesagt mit 38 ist Schluß.
Und auch wenn ich nie mit einem Toten Kind abschließen wollte hängen wir es in 2 Monaten an den Nagel wenn es bis dahin nicht klappt.
Ich bin zwar noch nicht so alt und doch hatte es uns letztes Jahr erwischt mit Fehlbildungen und Co.

Mir steigt persönlich das Risiko zu sehr an.
Doch entscheiden kann es nur jeder für sich.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch und Zweifel

Antwort von CologneMumishere am 22.03.2021, 15:15 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich ohne 6.kind abschließen kann. Ich betrachte jedes meiner Kinder als Geschenk und Bereicherung. Ich finde es schön sie heranwachsen zu sehen. Ich bin glücklich mit den 5en, keine Frage!
Wir würden uns wohl für Pränatalmedizin entscheiden und ein behindertes Kind nicht bekommen, das haben wir schon bei Kind 4 und 5 so gesehen, einfach weil wir denken, dass ein behindertes Kind die Aufmerksamkeit so sehr bräuchte, dass die anderen darunter leiden. Aber das sind schwierige Fragen, die jedes Paar für sich entscheiden muss.

Manchmal erscheint es mir gerade zu früh schon wieder schwanger zu sein und eine Geburt / ein Wochenbett zu erleben. Aber dann denke ich, dass ich einem halben Jahr 40 werde und merke, dass ich ja gar keine Zeit mehr habe, um zu überlegen. Vor allem körperlich frage ich mich, ob ich es schaffen könnte, mir ging es in keiner Schwangerschaft gut...

Es gibt stressige Zeiten, da denkt man es reicht vielleicht mit den Kindern. Mit den Größeren hat man Diskussionen um Hausaufgaben, Aufräumen, Medienzeit, aber sie brauchen einen nicht mehr ganztägig. Klar kostet das Energie. Sie treffen ihre Freunde und sind irgendwie schon echt selbstständig, obgleich sie nicht wie irgendwelche Vorzeigegroßfamilien freiwillig und gerne im Haushalt helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch und Zweifel

Antwort von nita83 am 22.03.2021, 22:09 Uhr

Hey gegerade dann ist es ein schwieriger Schritt zu sagen ich warte noch denn das Risiko für Fehlbildungen steigt. Und glaube mir dann ne Entscheidung zu treffen wenn mal bereits im 4.-5. Monat ist, ist brutal hart und die Trauer die einen einholt wird weder erwähnt von irgendwem und total unterschätzt.
Sprich mit deinem Mann kann er sich Nummer 6 vorstellen legt los, es wird mit dem Alter nicht besser.
Ich wollte immer 3 Kinder mein Mann immer 5 zusammen haben wir 2 lebende Kinder und einige Sternchen den letzten nach auffälligem nipt Test .Wir haben uns für den Abbruch entschieden. Und auch wenn in der Klinik rauskam das er sein Sterben nur eine Zeit frage ist (uns wurde gesagt wir könnten abwarten das wäre in wenigen Tagen/Wochen eh passiert) ist es so unendlich schwer.
Ich frag mich oft warum es schon wieder uns getroffen hat und klar es ist nix erbliche deswegen haben wir gesagt wir versuchen es nochmal. Allerdings ist meine persönliche Frist bald ran nein Mann ist schon länger soweit und sagt Schluß er will nicht mehr. Wir haben gesagt das clomifen brauchen wir auf dann kann er zur Sterilisation gehen.
Ich verstehe deine Gedanken total gut mir ging es auch so.
Doch nach 20 Jahren ist auch bei mir langsam so das ich sage irgendwann ist schluss.
Das muss allerdings auch jeder für sich abwegen und entscheiden.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch und Zweifel

Antwort von CologneMumishere am 24.03.2021, 16:57 Uhr

Wenn ich keine Zweifel hätte, dann würde ich ja loslegen.
Ich mache mir Gedanken darum, dass wir nur 5 Kinderzimmer haben und wir dann ein neues Auto bräuchten.
Am meisten mache ich mir Gedanken, ob ich das körperlich alles schaffe, weil man ja in der Schwangerschaft oft nicht so fit ist und auch danach 1-1,5 Jahre zu wenig Schlaf bekommt.
Die SS waren alle körperlich anstrengend. Danach dauerte es immer länger wieder ein halbwegs gutes Körpergefühl zu haben.
Außerdem weiß man nie was so kommt wie alles wird. Das sind die großen Unbekannten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch und Zweifel

Antwort von auf der Reise am 27.03.2021, 21:02 Uhr

(1.) Bist Du sicher, daß Du nach 6 Kindern abschließen kannst? Was hindert Dich denn daran, schon jetzt abzuschließen? Wird sich das nach Nr. 6 ändern? Nach 7 oder 8 oder 9? [Mein Eindruck ist, daß manche Eltern - v.a. Mütter - es irgendwie nicht gern "das letzte Mal" sein lassen wollen/können. Und der Wunsch, "es" noch einmal zu erleben, wird dann mit einem Kinderwunsch verwechselt. Dabei geht es eigentlich nicht ums Kind, sondern um die Mutter (Vater), die nicht abschließen kann. Kein Ahnung, ob das auf Dich zutrifft!! Ich schreibe es nur als Gedankenanstoß.]

... (2.) Ob Du wirklich "planen" (!) möchtest, ein behindertes Kind abzutreiben, ist natürlich (!) Deine Sache. Aber in dem Alter hast Du halt ein gewisses Risiko... und dann einem behinderten Kind kein Leben zu geben, weil Du schon vorher (!) weißt, daß Du es den 5 gesunden Kindern nicht "zumuten" möchtest, weil in Dein Leben eigentlich nur noch ein gesundes Kind paßt? Ich finde das schwierig, auch wenn es selbstverständlich jedermanns private Entscheidung ist und sein soll (!!!).
Nur überleg Dir, daß auch Behinderung bzw. Mehraufwand nicht planbar ist. Es gibt Geburtskomplikationen; es gibt Retardationen, die erst später auffallen (ja, ich kenne so einen Fall - die Schwangerschaft war völlig unauffällig, das Kind ist zum Glück auch eh willkommen, wie es ist... aber es gibt einfach Arzttermine, Physiotermine, Sorgen ums Kind und und und - und keiner weiß bisher, wohin es führen wird); es gibt Unfälle (ja, kenne ich auch - das gesunde Kind ist seither geistig stark behindert); es gibt psychische Probleme; und und und. Wenn Du gefühlt jetzt schon Knopf auf Kante nähen möchtest - hast Du dann wirklich Kapazitäten, Dich ggf. um ein Kind mit "Mehrbedarf" zu kümmern? Das klingt jetzt vielleicht sehr negativ, nur in Deiner Nachricht klingt es für mich, als würde ein gesundes Kind Dir gefallen, aber eigentlich fragst Du Dich, ob noch ein Kind Dir nicht zu viel ist. [auch hier: Bitte nur als Gedankenanstoß nehmen - wie es wirklich ist, weiß ich natürlich nicht!!]

Das Alter würde ich in puncto Schwangerschaft eher rauslassen. Offenbar kennst Du schwierige Schwangerschaften, dann wirst Du eine weitere auch hinkriegen.
Als folgenreicher sehe ich, daß (natürlich) mit dem Alter auch Deine Kräfte nachlassen. Wollte ich erst auch nicht glauben, passiert aber vielen von uns, egal, wie "jung" wir uns vorher fühlten. :-) (3.) Und dann halt siehe oben: Kannst Du Dir vorstellen, mit weniger Kräften als bisher nicht nur 5, sondern 6 Kinder großzuziehen?

Ich betone - wirklich nur Gedankenanstöße. Gutgemeinte. Weil Du hier fragst. Und weil unser Bauchgefühl ja manchmal auch auf Abwege gerät (siehe vor allem Punkt 1). Aber wenn Dir die Anstöße nicht gefallen, verwirf sie einfach. :-) So oder so alles Gute für die Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wunschkind Nr. 2 mit 42??

Hallo zusammen, ich bin Tine, 41 Jahre und wünsche mir sehnlichst noch ein 2. Baby. Ich brauche keine Belehrungen usw. über mein Alter, Risiken usw., ich weiß das alles sehr gut selbst, danke. Ich bin einfach nach der Suche, nach gleichaltrigen Mamis oder die es noch werden ...

von Tine0304 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Verrückter wunsch oder ?

Meine beiden Kids sind erwachsen (21 und 18) Jetzt hatten wir den Wunsch nach einem Nachzügler- hat sofort im 2ten Zyklus geklappt (nach 18 Jahren Pille ) leider MA in der 11 Woche. Nun bin ich emotional total hin und ...

von Tauchmausmama 03.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Vorfreude auf\'s Wunschkind getrübt durch Angst vor erneuter Fehlgeburt

Halli Hallo. Ich bin neu hier, 39 Jahre alt und mit meinem dritten Kind schwanger. Ich befinde mich heute aktuell in SSW 8+5. Letzte Woche Donnerstag hatte ich US bei meiner Frauenärztin und sie meinte zu mir der kleine Krümel wäre "Mops fidel" und zeitgerecht entwickelt. Das ...

von julibluete, 8. SSW 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch Forum: Schwanger mit 35plus

absolutes wunschkind

bitte versteht mich nicht falsch.für uns ist es ein absolutes wunschkind und kommt nächstes jahr im märz.ich freue mich jetzt scho das da ein kleines leben in meinem bauch ist.mein freund ist da anders.er kann gefühle auch nicht so zeigen.er merkt das mein bauch langsam grösser ...

von maus2304, 12. SSW 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Wunsch nach Nr 3 wird immer größer

Hallo zusammen! Ich habe diesen Beitrag schon in "Bitte noch ein Baby" geschrieben, aber vielleicht bin ich hier doch auch richtig... Ich möchte mich mal kurz vorstellen und mir ein bisschen was von der Seele schreiben, in der Hoffnung, dadurch wieder etwas klarer im Kopf zu ...

von Nicki+Krümmel 14.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Der Wunsch nach einem Kind ist groß ... Argumente, die meinen Partner übzeugen?

Hallo zusammen! Ich habe schon in so vielen verschiedenen Foren hier gelesen, aber nirgends fühlte ich mich mit meinem Thema so richtig wohl. Deshalb versuche ich es hier mal. Das passt noch am ehesten zu mir und meinem Anliegen. Ich bin bereits 38 und 11/12tel und wünsche ...

von Steph0106 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Und noch eine Neue....mit Wunsch ;-)

Hallo, da auch ich hier neu bin, möchte ich mich kurz mal vorstellen.... Ich bin 44 Jahre, lebe im Hamburger Umland und habe zwei Söhne, der eine wird im September 18 und der andere ist 15 Jahre alt. Ich hatte eigentlich ein Bilderbuchleben. Zwei tolle Jungs, Hunde, Katzen, ...

von Lulani 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Wunschkind mit 44

Hallo, gibt es hier noch Jemanden, der seinen Traum erfüllt und mit 44 noch einmal schwanger wird? Ich habe mir immer ein 3. Kind gewünscht, aber mein Mann hat mich immer vertröstet. Bis die biologische Uhr fast abgelaufen war. Nun bin 45 Jahre alt und Mutter einer ...

von sophia_sonja 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch Forum: Schwanger mit 35plus

wunschkaiser schnitt mit steri

ich habe mal ne frage ich habe 3 jungs zu hause alle normal entbunden und bekomme jetzt mein 4 kind ein mädchen und möchte danach 100 prozent keins mehr ich möchte deswegen wunsch kaiser schnitt und steri gleich wann und wo muss ich das zur sprache bringen ich habe es schon mal ...

von naddelmaus1985, 33. SSW 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch Forum: Schwanger mit 35plus

warum kommt der wunsch immer wieder

jetzt bin ich 43 und hatte damit abgeschlossen, noch ein kind zu bekommen. nach langem hin und her, habe ich für mich einen schlussstrich gezogen und war auch glücklich mit dieser entscheidung. nun kommt aus heiterem himmel wieder der wunsch nach noch einem kind. was soll ...

von Zwillingsmama04 28.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wunsch Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.