Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFlix, 13. SSW am 05.09.2008, 19:07 Uhr

Wie fit nach er Fruchtwasseruntersuchung ?

Hallo,

nächten Freitag habe ich die Fruchtwasseruntersuchung. Wie fit bin ich denn danach, kann ich alles machen ? Im Schreiben von der Uni-Klinik steht z.B. drin, das man eine Stunde danach dort bleiben muß und nicht mit dem Auto fahren soll...tatsächlich wäre für mich die Fahrt mit der Straßenbahn viel stressiger, da ich, je nachdem wie lange es dauert auch Zeitdruck habe, da ich meinen Kleinen vom Kiga abholen muß. Mittags habem meine Jungs auch noch schwimmen....

Also wie fit ist man danach, kann man alles machen und wie lange dauert es ingesamt bis man fertig ist...

Danke und Vg

Marion

 
8 Antworten:

Re: Wie fit nach er Fruchtwasseruntersuchung ?

Antwort von MamavRene, 16. SSW am 05.09.2008, 21:31 Uhr

Hallo Marion,

also bei mir hat alles insgesamt ca. 3 1/2 Std gedauert.
Bis auf leichte Bauchschmerzen (da wo die Nadel durch die Narbe der Gebärmutter ging), ging es mir gut.
Allerdings meinte der Arzt, das ich mich die nächsten 2 Tage etwas schonen sollte (also nix schweres heben oder sonstwie überanstrengen).
Da mein Freund mit bei der Untersuchung war, bin ich selber nicht gefahren, hätte mich aber instande gefühlt es zu tun.
Heute hatte ich dann nochmal eine Nachuntersuchung bei meiner FÄ (es wurde nur ein Ultraschall gemacht um zu sehen ob alles in Ordnung ist).

Also soweit ich dauert es mit den Ergebnissen in der Regel immer nur 10-14 Tage. Man bekommt auch selber einen Bericht per Post zugesandt.
Allerdings werde ich dennoch übernächste Woche bei meiner Ärztin anrufen und nachfragen.

Mach Dir keine allzu großen Gedanken. Es ist wirklich hab so schlimm und der Eingriff an sich dauert auch net lang. Das andere ist halt Wartezeit um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist.

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit nach er Fruchtwasseruntersuchung ?

Antwort von MamaMelone, 25. SSW am 05.09.2008, 21:35 Uhr

Also das mit der Straßenbahn tu dir nicht an.(auch wegen der Erschütterungen oder evtl. Gedrängel)
Selber sollst du nicht fahren wegen dem "Stress" und der körperlichen Anspannung im Straßenverkehr. Lass dich fahren!
Danach schnurstacks auf die Couch für den Rest des Tages.
Nix Kinder abholen, Laufen oder noch mit dem Auto kutschieren...keine Hausarbeit oder Einkäufe etc.!!!
Hat man dir das nicht gesagt? :-(
Das ist so wichtig!

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit nach er Fruchtwasseruntersuchung ?

Antwort von Finfant am 05.09.2008, 23:11 Uhr

nee.......NIX mit Kind vom Kiga abholen! NIX mit Kids schwimmen gehen! RUHE ist angesagt! d.h. ab aufs Sofa!

das "Loch" in der Fruchtblase muss sich wieder schließen! und ICH war viel zu ängstlich um am Tag der FWU noch irgendwas zu machen! ICH lag am Tag der FWU nur im Bett und abends kam der Pizzadienst :-)

schlimm ist die FWU nicht! aber es ist eine kl. OP...

lg, Andrea mit Kathrin und Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit nach er Fruchtwasseruntersuchung ?

Antwort von eleanamami am 06.09.2008, 8:43 Uhr

Ich bin danach 60 km auf die Autobahn...der Arzt meinte nur ,ich solle nicht klettern in den Alpen und tauchen im Roten Meer wäre auch nicht so gut ;-)Habe das WE meistens gelegen und mich verwöhnen lassen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit nach er Fruchtwasseruntersuchung ?

Antwort von Mia65 am 06.09.2008, 9:20 Uhr

Habs ja weiter unten schonmal geschrieben (und gefühlte 100 weitere Male).
Ich war in einem Perinatalzentrum zur FU.Ich bin danach vielleicht noch 10 Minuten dort geblieben.Dann bin ich in mein Auto gestiegen und nach Hause gefahren.Ich habe nicht gelegen.Ein klein bisschen normale Hausarbeit.Und sonst gefaulenzt.Ich sollte halt nur keine Möbel rücken.Bekam einen Krankenschein für 3 Tage.Ich hatte freitags Termin zur FU und hätte das WE arbeiten müßen.
Das "Loch" verschließt sich schon wenn die Kanüle rausgezogen wird.Ist Muskelgewebe.Muss nur noch richtig verkleben.Und das tut es in den meisten Fällen recht schnell.
Dennoch besteht ein,wenn auch geringes,FG-Risiko.Steht ja halt auch auf der Einwilligung drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit nach er Fruchtwasseruntersuchung ?

Antwort von fitis, 34. SSW am 06.09.2008, 12:09 Uhr

Hallo ! Ich bin nach der Fu auch noch 60 kilometer Autobahn gefahren ,habe mich aber als Ich zu Hause war nur noch ins Bett gelegt und nur zum Pipi machen aufgestanden ,so wie es mir die Ärztin gesagt hat . Mir ging es gut und Ich hatte keine Probleme ,nach 2 Tagen war Ich bei meinem Gyn zu ULtraschallkontrolle.Sollte mich eine Woche schonen und das habe Ich auch getan und es ist alles gut gegangen .Ich würde Dir auch raten alles locker angehen zu lassen und keine schweren Sachen zu heben .Liebe Grüsse Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit nach er Fruchtwasseruntersuchung ?

Antwort von Ninasch, 14. SSW am 06.09.2008, 15:52 Uhr

Hey!
Man sollte sich schon 2-3 Stunden für die FU zeit nehmen. die anamnese dauert lang und bei meiner ärztin bleibt man anschließend noch für eine stunde im ruheraum liegen. danach gibt es nochmal einen sicherheits-US.
ich bin mit dem taxi heim. diesmal werde ich mich auch abholen lassen oder es geht jemand mit der mich heim bringt.
man sollte es langsam angehen lassen. keine märsche, keine hektik. die kiddies lasse ich von oma abholen. auch die nächsten 2-3 tage sollte man sich schonen und nicht schwer heben oder anstrengen. ich werde vatern dazu verdonnern mit den kindern programm zu machen.
alle piano also! LG nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fit nach er Fruchtwasseruntersuchung ?

Antwort von tanzquicky, 33. SSW am 06.09.2008, 22:10 Uhr

Also, bei mir hat das alles ca. 1 Stunde gedauert, dann noch CTG ne halbe
Stunde kurzes Gespraech mit dem Arzt und dann durfte ich nach Hause. Ich habe allerdings den Tag und die naechsten 2 Tage so gut wie gar nichts gemacht. Schwimmen geht gar nicht!!! Aber das willst Du ja sowieso nicht.

Du solltest Dir nur darueber im Klaren sein, dass man ein Abgangsrisiko nach einer FWU von 0,3 - 1% hat, je nach Klinik. Und falls doch etwas passieren sollte nur weil Du noch Deine Kinder abholen musstest, wie willst Du dir das je verzeihen? Ich bin wirklich kein aengstlicher Typ, aber das Risiko, dass ich nicht alles versucht habe, wollte ich niemals eingehen.

Ist keine OP, aber ein Eingriff, und den sollte man nicht mal eben dazwischenschieben!

VIel Glueck
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fruchtwasseruntersuchung Befund!

Hallo ihr lieben habe mal eine Frage an euch vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich bin in der 23 ssw und habe eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen weil mein Freund Anlageträger ist von einem Gendefekt und bei mir wurde auch was gefunden wurde aber als VUS ...

von Lizaa, 23. SSW 05.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Praenatest besser als Fruchtwasseruntersuchung

Hallo ihr Lieben Ich bin in der SSW11+5 und weiß jetzt schon mein Kind ist Kern gesund und ein Sohn. Ich habe einen Praenatest machen lassen. Blutabnahme fertig. Mein FA riet mir von Fruchtwasseruntersuchung ab. Das ist für Mutter und Kind zu gefährlich. So gefährlich das das ...

von Vey, 12. SSW 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung - Ja oder Nein???

Hallo, ich war gerade beim Frauenarzt und da wurde mir eine Fruchtwasseruntersuchung nahegelegt. Jetzt bin ich etwas verwirrt und weiß nicht so recht, ob ich es machen lassen soll oder nicht. Wer von euch hat eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht oder sich dagegen entschieden ...

von Prinzessin2018, 7. SSW 01.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Kann das Baby durch eine Fruchtwasseruntersuchung verletzt werden?

Hallo Ihr lieben, ich möchte eine Fruchtwasseruntersuchung in der 18. SSW machen lassen (ich bin 35), aus dem Grund weil ich kein Kind mit Trisomie oder anderen schwerwiegenden Gendefekten haben möchte und ich mir nicht sicher bin, ob ich mit der Mehrbelastung schwerkrankes ...

von Lilie_C, 16. SSW 09.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Schmerzen nach Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, sagt mal wie lange habt ihr noch ein stärkeres Ziehen nach der Fruchtwasseruntersuchung gespürt? Ich hatte sie Donnerstag um 14 Uhr dann gegen abend das erste mal Schmerzen, habe dann Magnesium verla n Dragees zwei Stück genommen und es wurde besser. Gestern das ...

von Miramar07, 16. SSW 02.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung wegen Toxoplasmose und Trisomie 21

Hallo ihr lieben, ich war gestern beim FA und der teilte mir mit dass der Toxo test positiv war, also ich hatte mich frisch infiziert. Dieser überwies mich sofort zum spezialisten wo ich noch am selbsen tag war. Dieser nahm mir Blut ab und schickte die Proben sofort ein. So ...

von Nisi92, 15. SSW 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung: Mein Kommentar dazu

Ich bin jetzt seit 10 Jahren hier in diesem Forum und es hat sich in dieser Zeit nichts aber rein gar nichts geändert. Wer Rat und Hilfe in bestimmten Situationen sucht, wird hier mit besten Gewissen nieder gemacht. MIR macht es nichts aus ich bin eine starke Natur, aber es ...

von reicka, 16. SSW 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo und guten Morgen, Ich habe am 21.1 eine Fruchtwasseruntersuchung und habe davor etwas angst. Ich habe mich zwar schon mit einer Freundin unterhalten, würde mich aber freuen, wenn ich von Euch auch noch einpaar Infos bekommen könnte. Ich bin an sich kein ängstlicher ...

von reicka, 16. SSW 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

fruchtwasseruntersuchung

hey mädels... wer von euch hat eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen?? wie habt ihr sie empfunden?? uns wurde ans herz gelegt eine zu machen da unser befund im ziemlich roten bereich ist!!! naja und wisst ihr wie lange das risiko ...

von samali, 14. SSW 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo an alle da draußen, ich hatte heute morgen ein Fruchtwasseruntersuchung. Weder da noch sonst gab es wirklich Probleme in der Schwangerschaft, aber leider musste ich mich in den späten Abendstunden übergeben, kann es dem Kind oder der Fruchtblase schaden. Genauso der ...

von Jaele, 15. SSW 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.