Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Prinzessin2018, 7. SSW am 01.06.2018, 12:42 Uhr

Fruchtwasseruntersuchung - Ja oder Nein???

Hallo, ich war gerade beim Frauenarzt und da wurde mir eine Fruchtwasseruntersuchung nahegelegt. Jetzt bin ich etwas verwirrt und weiß nicht so recht, ob ich es machen lassen soll oder nicht. Wer von euch hat eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht oder sich dagegen entschieden und warum? Über Antworten und Meinungen würde ich mich freuen!

 
10 Antworten:

Re: Fruchtwasseruntersuchung - Ja oder Nein???

Antwort von Sandra_1990 am 01.06.2018, 12:55 Uhr

Hallo.

Ich würde es nicht mehr machen lassen.
Vor 3 Jahren hab ich es aufgrund diverser Auffälligkeiten machen lassen, um sicher zu gehen ob es an einer Trisomie liegt. Würde ich niiieee wieder machen.
Du kannst ja das Ersttrimesterscreening, Harmonytest usw machen lassen. Die sind auch sehr zuverlässig.
Hat dein Arzt was gesagt warum du das machen lassen sollst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung - Ja oder Nein???

Antwort von Meyla, 22. SSW am 01.06.2018, 12:55 Uhr

Ohne Indikation? Natürlich nicht

Mir wäre es im Leben nicht eingefallen mit einfach so eine Nadel in den Bauch stechen zu lassen.
Habe den Harmony Test gemacht. Da wird nur der Mutter Blut abgenommen.
Selbst wenn man den nicht möchte macht man erst eine NFM... ist die auffällig, kann man immer noch über weiter Maßnahmen reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe mich dagegen entschieden

Antwort von Banu28 am 01.06.2018, 12:56 Uhr

Ich habe mich damals dagegen entschieden, obwohl ich bei meiner dritten SS schon Ende 30 war. Eine FWU macht nämlich eigentlich nur dann Sinn, wenn man bereit ist, ein eventuell krankes Kind auch abzutreiben. Mein Mann und ich hatten aber entschieden, dass wir auch ein Down-Kind behalten würden. Da wir uns hier einig waren, war die FWU überflüssig - ebenso wie das Ersttrimester-Screening.

Was ich aber gemacht habe, war der ausführliche Organ-Ultraschall mit Doppler in der 21. SSW. Denn hier werden auch Störungen entdeckt, die man noch im Mutterleib oder direkt nach der Geburt gut behandeln kann. Das war mir wichtig. Hier erfährt man ganz nebenbei aber auch, ob das Kind einen Gen-Defekt hat. Denn es zeigen sich dann bei der Organbildung und am Skelett Auffälligkeiten. Zum Glück war alles okay.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung - Ja oder Nein???

Antwort von Pebbie am 01.06.2018, 13:05 Uhr

Ich habe eine FU machen lassen.
Der Auslöser war, das ich beim Ersttrimesterscreening eine Wahrscheinlichkeit von 1:76 hatte, das das Kind Trisomie 21 hat. Das war mir von der Wahrscheinlichkeit her doch zu hoch. Und nein, ich hätte mich dann nicht gegen das Kind entschieden bei einem positiven Ergebnis. Ich finde, wenn man die Möglichkeit hat sich auf eine mögliche Behinderung einzustellen ist das besser als nach der Geburt vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Denn die ganze Planung ändert sich dann im Bruchteil einer Sekunde.

Mich würde aber interessieren, weswegen Dir schon in der 7. SSW eine FU empfohlen wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung - Ja oder Nein???

Antwort von Ich-bins am 01.06.2018, 13:14 Uhr

Unser FA hatte gefragt, ob wir eine ein FWU wollen, hat uns aber auch über die Risiken aufgeklärt.
Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, da unserer Meinung nach die Risiken höher waren als die Vorteile.

Allerdings haben wir eine Feindiagnostik in der ca. 22.SSW machen lassen. Das ist nicht-invasiv und man kann trotzdem einiges ausschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung - Ja oder Nein???

Antwort von soanaz2, 28. SSW am 01.06.2018, 13:36 Uhr

Hallo,

Ich habe mich auch gegen eine FWU entschieden und den Harmony Test machen lassen (obwohl ich den selber zahlen musste).
Mir persönlich wäre das Risiko trotz geringem Fehlgeburtsrisiko immer noch zu hoch. Hätte mir nie verzeihen können wenn bei der FWU rausgekommen wäre dass das Kind gesund ist und es dann durch den Eingriff zu einer FG gekommen wäre.
Allerdings hätte ich bei einem auffälligen Harmonytest wahrscheinlich eine FWU machen lassen.
Warum rät dir denn dein FA zu einer Fruchtwasseruntersuchung?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung - Ja oder Nein???

Antwort von Nenilein am 01.06.2018, 14:10 Uhr

Ich würde es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung - Ja oder Nein???

Antwort von MamaMitSorgen, 8. SSW am 01.06.2018, 15:03 Uhr

Hallo,
Auch ich würde keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, das Risiko einer Fehlgeburt wäre mir definitiv zu hoch. Ich lasse „nur“ die nackenfaltenmessung machen- aber auch eigentlich nur deshalb, weil mein Mann dann beruhigter zu sein scheint. Vielleicht ist es im Falles einer trisomie 21 vorteilhaft wenn man sich im Vorfeld darauf einstellen kann- ich weiß es nicht. Für mich macht es jedoch keinen großen Unterschied. Eine Abtreibung käme für mich so oder so nicht in frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung - Ja oder Nein???

Antwort von KeiKeiKei, 26. SSW am 01.06.2018, 16:11 Uhr

Hallo,
womit hat sie das denn begründet? Grundsätzlich finde ich es gut, wenn der Arzt über solche Untersuchungen informiert aber dir in der 7. SSW dazu zu raten, finde ich doch etwas merkwürdig. Bist du schon älter oder gibt es in euren Familien Personen mit Behinderungen?
Eine FU birgt ein gewisses Risiko aber wenn es ein Arzt macht, der erfahren ist, ist die Chance eine FG zu erleiden gering. Es gibt aber auch andere Tests, wo dir nur Blut abgenommen wird.
Grundsätzlich solltet ihr euch vorher klar machen, ob ihr es überhaupt wissen wollt und wie ihr mit einem positiven Ergebnis umgehen würdet. Wir haben uns gegen den Test entschieden, weil die Nackenfaltenmessung unspektakulär war und auch alle anderen Ultraschalls normal waren. Ausserdem gab es im Bekanntenkreis Fälle, wo mehrmals ein hohes Risiko nach der FU vorhergesagt wurde, sich die Schwangeren komplett verrückt gemacht haben und hinterher doch gesunde Babys zur Welt kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst du Chorionzottenbiopsie?

Antwort von tanzmit am 01.06.2018, 22:17 Uhr

Ich gehe davon aus, dass nicht von der Fruchtwasseruntersuchung, sondern der Chorionzottenbiopsie die Rede war. Die wäre demnächst möglich, je nach Ärzteumgebung müsste man ggf jetzt Termine machen.

Gegenfrage: Was tust du mit dem Ergebnis? Kannst du dir vorstellen, ein krankes Kind abzutreiben oder nimmst du was kommt?

Persönliche Erfahrung: Unser zweites Kind entpuppte sich nach der Geburt als schwerbehindert, wäre nur über komplette Genanalyse festzustellen gewesen. Trotzdem ist es ein glückliches Kind, soweit wir das sehen können. Bei Nr 3 haben wir mit dem Arzt gesprochen und er war unserer Meinung: Wenn man das Kind im Falle der Fälle behalten würde, muss man das zwar niedrige, aber vorhandene Risiko einer Fehlgeburt durch die Probenentnahme nicht eingehen.

Abgedeckt werden eh nur die 0815-Behinderungen zum Beispiel komplette Trisomien, viele Behinderungen hängen aber (wie bei uns) an wenigen oder nur einem Gen und werden gar nicht getestet. Die meisten Behinderungen entstehen sowieso erst nach Geburt. Niemand garantiert, dass dein Kind gesund die Rente erreicht.

Ich würde mir überlegen, ob und was für Konsequenzen ein auffälliges Ergebnis hätte. Wenn keine Konsequenzen, würde ich höchstens den Harmony (?)test aus mütterlichem Blut machen lassen und ggf Feinultraschall, aber nichts invasives.

Kannst du dir nicht vorstellen, ein behindertes Kind zu bekommen, musst du dir überlegen, ob das Risiko einer Fehlgeburt eines gesunden Kindes es dir wert ist, kein behindertes Kind bekommen zu müssen.

Beide Standpunkte sind legitim und keiner besser als der andere. Meine Kinder sind alle liebenswert, aber ein besonderes Kind kostet manchmal wesentlich mehr Kraft, als man hat und lässt einen oft verzweifeln - und die Behinderung unseres Kindes ist nicht lebensbedrohlich, vor den Eltern schwerer behinderter Kinder kann ich mich nur verneigen.


Viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kann das Baby durch eine Fruchtwasseruntersuchung verletzt werden?

Hallo Ihr lieben, ich möchte eine Fruchtwasseruntersuchung in der 18. SSW machen lassen (ich bin 35), aus dem Grund weil ich kein Kind mit Trisomie oder anderen schwerwiegenden Gendefekten haben möchte und ich mir nicht sicher bin, ob ich mit der Mehrbelastung schwerkrankes ...

von Lilie_C, 16. SSW 09.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen nach Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, sagt mal wie lange habt ihr noch ein stärkeres Ziehen nach der Fruchtwasseruntersuchung gespürt? Ich hatte sie Donnerstag um 14 Uhr dann gegen abend das erste mal Schmerzen, habe dann Magnesium verla n Dragees zwei Stück genommen und es wurde besser. Gestern das ...

von Miramar07, 16. SSW 02.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung wegen Toxoplasmose und Trisomie 21

Hallo ihr lieben, ich war gestern beim FA und der teilte mir mit dass der Toxo test positiv war, also ich hatte mich frisch infiziert. Dieser überwies mich sofort zum spezialisten wo ich noch am selbsen tag war. Dieser nahm mir Blut ab und schickte die Proben sofort ein. So ...

von Nisi92, 15. SSW 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung: Mein Kommentar dazu

Ich bin jetzt seit 10 Jahren hier in diesem Forum und es hat sich in dieser Zeit nichts aber rein gar nichts geändert. Wer Rat und Hilfe in bestimmten Situationen sucht, wird hier mit besten Gewissen nieder gemacht. MIR macht es nichts aus ich bin eine starke Natur, aber es ...

von reicka, 16. SSW 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo und guten Morgen, Ich habe am 21.1 eine Fruchtwasseruntersuchung und habe davor etwas angst. Ich habe mich zwar schon mit einer Freundin unterhalten, würde mich aber freuen, wenn ich von Euch auch noch einpaar Infos bekommen könnte. Ich bin an sich kein ängstlicher ...

von reicka, 16. SSW 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

fruchtwasseruntersuchung

hey mädels... wer von euch hat eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen?? wie habt ihr sie empfunden?? uns wurde ans herz gelegt eine zu machen da unser befund im ziemlich roten bereich ist!!! naja und wisst ihr wie lange das risiko ...

von samali, 14. SSW 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo an alle da draußen, ich hatte heute morgen ein Fruchtwasseruntersuchung. Weder da noch sonst gab es wirklich Probleme in der Schwangerschaft, aber leider musste ich mich in den späten Abendstunden übergeben, kann es dem Kind oder der Fruchtblase schaden. Genauso der ...

von Jaele, 15. SSW 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Meinung wegen Fruchtwasseruntersuchung!

Liebe Mitkugelnden! Da ich demnächst 35 Jahre alt werde, hat mich mein FA gefragt ob ich die Fruchtwasseruntersuchung lassen machen möchte. Wir haben keine familiären Vorbelastungen oder so. Mein erstes Kind hatte eine Fehlbildung die man aber auch nicht vorher mit einer ...

von Mr.Jones, 7. SSW 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Wer von euch hatte eine Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo! Würde gerne mal erfahren warum ihr zur Fruchtwasseruntersuchung (auch bezüglich euren Alters) gegangen seid und mit welchen Gefühlen???!! Muss man sich vorher verrückt machen bezüglich der Komplikationen? Wie lange hinterher schonen? Könnt ihr jemanden im Raum Hannover ...

von Mr.Jones 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfeee :( Fruchtwasseruntersuchung weil Baby zu leicht???

Hallo zusammen, bin echt verzweifelt, bin in der 24+2 SSW schwanger und muss immer zur Frauenklinik, da meine Kleine zu leicht ist (gestern: 511 gr. & 29,5 cm). Jetzt hat mich meine Frauenärztin auf eine FW-Untersuchung angesprochen und ich weiß nicht, ob ich das machen ...

von savemurtim, 24. SSW 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.