Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia Pühl am 16.10.2023, 22:54 Uhr

Ungeplant mit dem 6 ten Kind schwanger

Hallo ihr lieben,

zu meiner Situation:

Wir sind seit 20 Jahren zusammen, haben bereits 5 Kinder ( 17, 13, 8, 5, 3 ), haben ein Eigenheim und auch ein großes Auto.

Ich war sooo glücklich das die kleinste nun aus dem gröbsten raus ist und ich nun etwas Zeit für mich, meinen Ehemann und auch den Haushalt habe.

Nun der Schock, ich bin ungeplant schwanger geworden.

Eigentlich würde ausser meinen Plänen und den schrecklichen Schmerzen der Geburt nicht wirklich was gegen dieses Kind sprechen.
In mir sträubt sich aber vieles wenn ich mir vorstelle nochmal alles von vorne leben zu müssen.
Ich bin mit den Kindern eigentlich auf mich allein gestellt. Mein Mann arbeitet sehr viel. Wir leben das klassische Familienmodel, mein Mann ist alleinverdiener und ich kümmere mich um den Haushalt und die Kinder.
Wir haben keine Familie auf die wir mal zurück greifen könnten.

Ich weiss einfach nicht ob ich wirklich mit einem Abbruch leben könnte.

Ich liebe meine 5 so sehr, daß sechste würde ich auch lieben aber die anderen hätten noch weniger von mir.

Vielleicht war ja schon eine von euch in einer ähnlichen Situation.

Ach ich bin 39 Jahre alt.

 
13 Antworten:

Re: Ungeplant mit dem 6 ten Kind schwanger

Antwort von Ninikuss, 15. SSW am 17.10.2023, 0:18 Uhr

Hallo Julia,
das ist eine verzwickte Situation. Ich kann es sehr gut verstehen, dass du endlich deine Bedürfnisse wieder mehr in den Fokus nehmen willst. Mich haben vor allem die ersten 1,5-2 Jahre mit meinem Kind extrem erschöpft und ich habe bisher nur eins! 5 und davon drei im Abstand von unter 3 Jahren ist echt ne krasse Leistung und ich bewundere Mamas wie dich, ich hab jetzt schon bei der 2. Schwangerschaft Angst, dass ich das alles nicht schaffe. Also erstmal Hut ab für diesen Kraftakt, du kannst sehr stolz auf dich sein!

Das mit Abbruch oder weiter machen ist leider eine sehr individuelle Entscheidung und niemand hier wird dir wirklich weiter helfen können. Du bist ja hier unter Frauen, von denen die meisten sich über ihre Schwangerschaft gefreut haben bzw. keinen Abbruch gemacht haben. Und gerade in Forum ü35 haben auch viele Probleme gehabt, überhaupt schwanger zu werden. Deshalb wirst du eher einseitige Kommentare kriegen, im Sinne von „Kinder sind ein Wunder“ oder „das schaffst du schon“ etc. Aber das kannst nur du selbst wissen.

Vielleicht horchst du mal in dich hinein, wie du meinen Beitrag findest und was dich eher anspricht: eher meine Bewunderung für dich oder eher meine Story über meine eigene Erschöpfung? Keine Ahnung ob es hilft.

Jedenfalls alles gute für die Entscheidung!!! Sie wird die richtige sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant mit dem 6 ten Kind schwanger

Antwort von Mariella04 am 17.10.2023, 9:17 Uhr

Hallo liebe Julia,
du hast sehr ehrlich geschrieben, dich hier „anvertraut“, und ich kann mir dein
„Gedanken- Hin und Her“ gut vorstellen.
Seit 20 Jahren seid ihr nun ein Paar, habt zusammen 5 Kinder, habt viel geschafft und geleistet.
Das alles kostet sehr viel Kraft... und ich zieh` meinen Hut vor dir und deinem Mann!

Da ist es nur normal, dass du dich danach sehnst, jetzt auch mal mehr Zeit zu haben, für dich selbst, für deinen Mann und auch für den Haushalt, das kann ich auch nachempfinden.:-)

Und nun kommt die ungeplante Schwangerschaft einfach so in dein, in euer Leben. Natürlich bist du geschockt und weißt gar nicht recht, wie es werden soll.
Doch auch wieder ganz ehrlich schreibst du, dass außer diesen Punkten, und den schweren Gedanken an die Geburten, nichts so recht gegen dieses Kleinste spricht?

Liebe Julia, ihr lebt das klassische Familienmodell, dein Mann geht seinem Beruf nach und du gibst deine ganze Arbeitskraft deiner Familie. Dass du so Tag für Tag für deine Kinder da bist, ist von unschätzbarem Wert! Und beim Lesen deiner Zeilen spüre ich dein Herz, dein inniges Gefühl für deine Familie.
Und du spürst innerlich schon, dass eine Abtreibung nicht dein guter Weg wäre?

Schade ist es, dass ihr keine Unterstützung von Familie, von den Großeltern habt? Leben sie denn weiter weg?
Welche Hilfe würdest du dir wünschen?
Deinen Kindern soll nichts abgehen, du möchtest ihnen gerne weiterhin die Aufmerksamkeit und deine ganze Liebe geben, und immer für sie da sein.
Hast du auch erlebt, dass die Geschwister sich gegenseitig unterstützen?

Was sagt denn überhaupt dein Mann?
Ich vermute, du bist noch ganz am Anfang und ihr habt jetzt genügend Zeit um alles in Ruhe zu besprechen und zu bedenken?

Hast du schon einen Arzttermin?
Viel Zuversicht für dich! Liebe Grüße, Mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant mit dem 6 ten Kind schwanger

Antwort von Bonnie am 17.10.2023, 9:19 Uhr

Huhu,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe mir zwar immer einen Stall voller Kinder gewünscht (habe aber aus medizinische Gründen nur zwei), aber ein sechstes Kind ist natürlich schon eine Herausforderung, wenn man eh vor Arbeit schon nicht weiß, wohin.

Ich sag mal ein paar Gedanken dazu, einfach so, wie sie mir einfallen. Vielleicht hilft ja etwas davon.

Meine Nachbarfreundin hat auch sechs Kinder, und auch bei ihr war das sechste (das mit 40 kam) nicht geplant. Aber sie hat das Glück, dass es wirklich pflegeleicht ist. Und dass es als Nesthäkchen irgendwie von allen betüddelt wird, nicht nur von ihr. Während die älteren Geschwister sich untereinander kräftig fetzen, wird dieses Mädchen von allen gehätschelt, sowohl von den älteren Brüdern als auch von den Schwestern, die sich untereinander eher anzicken. Sie ist der Liebling aller, obwohl die Älteren erst gemotzt haben, dass noch ein Baby kommt. „Die Kleine läuft einfach mit“, sagt die Mutter immer. Sie fand es mit sechs Kindern nicht anstrengender als mit fünf.

Was einen Abbruch angeht: Weißt du, man muss da ja etwas sagen, was viele nicht so gern wahrhaben wollen. Aber es geht ja nicht darum, ob noch ein Kind kommt oder nicht. Sondern dieses Kind ist ja bereits da. Du BIST bereits seine Mutter, auch wenn du das Kind noch nicht siehst. Ein Kind fängt ja nicht mit der Geburt an. Verstehst du, was ich meine? Du hast bereits sechs Kinder.

Versteh mich nicht falsch: Es gibt sicher Extremsituationen und Notlagen, wo eine Abtreibung vielleicht die bessere Lösung ist. Aber ich denke, in so einer Lage bist du nicht. Und so wie du klingst, glaube ich nicht, dass du es seelisch gut überstehen würdest, das Kind, das ja bereits da ist, „wegmachen“ zu lassen. Abtreibungen können einem Jahrzehnte nachhängen, weil man weißt, dass man selbst die Tötung dieses Kindes, das sonst mit am Tisch sitzen würde, veranlasst hat. Es ist einfach nicht gut für die Seele, und man sollte es nur im äußersten Notfall tun, denke ich.

Was den Stress angeht: Du hast irre viel Erfahrung und Routine im Großziehen eines Babys. Deshalb wirst du das gut wuppen. Ein bisschen beneide ich dich um dein trubeliges Haus voller Kinder. Du wirst immer eine Bude voller Leben haben, weil deine Kinder später nicht nur selbst kommen, sondern natürlich auch viele Enkelkinder mitbringen werden. So ist es bei meiner Nachbarin. Das Jüngste ist jetzt ein Teenager. Aber die Nachbarin wird irgendwie gar nicht alt und „gesetzt“, weil immer Leben um sie herum ist. Sie ist zwar oft geschafft (und manchmal verliert sie auch die Nerven und schimpft, dass man es bis hier hört). Aber sie strahlt immer, wenn die ganze Bande um sie herum ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde dieses Geschenk, das das Leben dir macht, annehmen - auch wenn du im Moment natürlich Bammel hast. Und wenn dein Kind erst da ist, wirst du dir natürlich absolut nicht mehr vorstellen können, es je wieder herzugeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant mit dem 6 ten Kind schwanger

Antwort von auf der Reise am 17.10.2023, 10:51 Uhr

Ich kann gut verstehen, daß man nicht mehr und noch mehr Kinder möchte. Mir wären fünf schon zu viel. Und so wunderbar ich Kinder finde - ich möchte eben auch Zeit und Kraft für sie haben. Und auch mal wieder etwas anderes als Kleinkind-Bespaßung zu wollen oder überhaupt andere Pläne zu haben, finde ich komplett legitim. (Geburtsschmerzen finde ich wahrlich nicht schön, aber ich hoffe, da hast Du ein gutes Krankenhaus mit diversen Optionen...)

Ich selbst fände eine Abtreibung schwierig und eine Adoption leichter: Das Kind darf leben und kommt zu Eltern, die sich sehnlich ein Kind wünschen und es ohne Dich nicht bekommen können. Also eine wunderbare Sache für die Adoptiveltern und für das Kind hoffentlich auch in Ordnung - jedenfalls viel besser als "gar nicht da sein"? :-) Und: Solltest Du dann in letzter Minute doch noch umentscheiden, dürftest Du sogar das und könntest das Kind behalten. Aber das würde ich nicht planen (zuletzt entscheide ich vielleicht um!), sondern allenfalls "passieren lassen", wenn es denn so kommt.

Ich finde es immer wieder seltsam, daß in Deutschland "Abtreibung" viel positiver gesehen wird als "zur Adoption freigeben" - in letzterem Fall darf das Kind leben, das finde ich sehr viel positiver. Aber das ist offenbar kulturell sehr unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant mit dem 6 ten Kind schwanger

Antwort von Julia Pühl am 17.10.2023, 10:59 Uhr

Hallo Mariella,

Vielen Dank für deine Antwort.

Meine Mutter hat mich immer sehr unterstützt, leider ist sie vor 3 Jahren verstorben, Geschwister habe ich keine und mein Vater ist leider sehr krank.
Die Familie von meinem Mann wohnt am anderen Ende von Deutschland.

Unsere Kinder lieben und bekriegen sich, och denke das ist in dem Alter ganz normal.

Mein Mann möchte mich in meiner Entscheidung nicht beeinflussen deshalb sagt er, er macht was auch immer ich möchte. Wenn ich das nur wüsste.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant mit dem 6 ten Kind schwanger

Antwort von Julia Pühl am 17.10.2023, 11:00 Uhr

Hallo Ninikuss

Vielen Dank für deine Lieben Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant mit dem 6 ten Kind schwanger

Antwort von bea+Michelle am 17.10.2023, 11:04 Uhr

Schwierige Entscheidung, die nur du alleine entscheiden kannst.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant mit dem 6 ten Kind schwanger

Antwort von Nikac am 17.10.2023, 20:58 Uhr

Du bzw ihr werdet euch bestimmt richtig entscheiden da bin ich mir ganz sicher.
Alles , alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant mit dem 6 ten Kind schwanger

Antwort von Mariella04 am 18.10.2023, 8:52 Uhr

Liebe Julia, deine Mama war für dich da, hat mitgeholfen und es tut mir leid, dass du sie schon hergeben musstest. Sicher sehnst du dich auch immer wieder mal nach ihr und ihrer Unterstützung. Und auch dein Vater ist krank und du sorgst dich. Und die Familie deines Mannes fällt auch aus, wohnt einfach zu weit weg.

Wie bist du denn die letzten drei Jahre zurechtgekommen?
Es ist viel, was du bewältigt hast. Du und dien Mann ihr habt echt schon viel geleistet!

Was hat dir Kraft gegeben und was sind deine „Tankstellen“?

Deine Kinder sind normale Kinder, lieben und streiten und ja, das ist sehr normal.:-)

Dein Mann überlässt dir jetzt die Entscheidung? Und du weißt auch nicht recht...

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, wie deinen Gefühle Achterbahn fahren. Es darf halt auch nicht unterschätzt werden, wie sehr die hormonelle Umstellung in den ersten Wochen einer Schwangerschaft uns Frauen beeinträchtigen kann.

Lass dir genügend Zeit zum Nachdenken und Hinfühlen!

Könntest du dir vorstellen, Hilfen anzunehmen? Liebe Julia, sei heute gut zu dir und verlange dir nicht mehr ab, als du heute kannst. Und morgen auch wieder .. und übermorgen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant mit dem 6 ten Kind schwanger

Antwort von kia-ora am 19.10.2023, 6:51 Uhr

Ich kann deinen Schock verstehen. Aber sehe die Sache selbst sehr eindeutig. Wer 5 Kinder hat und liebt, der verkraftet nicht die Abtreibung von Nummer 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant mit dem 6 ten Kind schwanger

Antwort von Cika am 20.10.2023, 22:12 Uhr

Ich kann deine Sorgen nachvollziehen. Aber ich denke , du hast innerlich schon eine Entscheidung getroffen . Eine Mama die bereits Kinder hat , kann es doch eigentlich nicht übers Herz bringen .

Vielleicht ermutigt dich meine Geschichte .
Wir haben 6 Kinder im Alter von 20,19,16,9,7 und 5 Jahren . Unsere Familienplanung abgeschlossen . Wir haben Haus , mein Mann beruflich viel unterwegs , ich war 30 h arbeiten … alles perfekt. Dann wurde ich mit 39 ungeplant schwanger . Wir waren völlig geschockt , haben uns dann aber für das Baby entschieden und uns auch darauf gefreut . Zu meinem 40. Geburtstag habe ich das kleine Wunder verloren . Es brach in mir eine Welt zusammen. Ich bin damit überhaupt nicht klar gewonnen . Auch wenn wir uns kein Kind mehr wünschten , so war der Verlust unsagbar schmerzlich . Ich wollte danach unbedingt wieder schwanger werden , weil ich das Gefühl hatte , die kleine Seele wollte noch zu uns . Und so haben wir uns noch für ein Kind entschieden. Ich wurde nach der Fehlgeburt schnell wieder schwanger .
Es war die schönste Zeit überhaupt und ich habe es nicht bereut.
Die Kleine kam dann als ich 42 was und nun bin ich 43 und seit 5 Wochen liegt noch so ne kleine Raupe neben mir .

Wir haben auch keine Unterstützung, ich bin fast immer allein , da mein Mann so viel beruflich unterwegs ist . Es ist gerade echt hart …. Aber ich liebe meine Kinder und bin so dankbar , sie haben zu dürfen .,

Auch dein Baby , in ihm schlummert bereits eine kleine Seele … will zu euch, ja , es wird nicht immer leicht … aber auch das werdet ihr meistern .

Alles Gute .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant mit dem 6 ten Kind schwanger

Antwort von ak am 23.10.2023, 16:42 Uhr

Ja, verstehen kann ich dich auch sehr gut .... sogar sehr gut.

Wieder von vorne beginnen... und dabei habt ihr ja schon so viele.

Aber wo 5 Mäuler satt werden, da kann auch noch ein 6. dazu.

Herzlichen Glückwunsch.... und lass dir danach besser alles sofort durchtrennen.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeplant mit dem 6 ten Kind schwanger

Antwort von jubilee80 am 02.11.2023, 21:11 Uhr

Hallo,

Ich kann dich gut verstehen.
Ich habe 4 Kinder und ich bin sicher, dass wir kein 5. Schaffen würden.
Die Wohnung ist zu klein, das Auto sowieso und meine Kraft ist endlich.
Ich habe mich zwar bei der letzten Geburt sterilisieren lassen, aber würde es trotz dessen nochmal zu einer Schwangerschaft kommen wäre meine Entscheidung klar.

Ich wünsche dir, wie auch immer du dich entscheidest viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ungeplant schwanger mit 35

Hallo zusammen Heute hat sich mein Verdacht bestätigt, dass ich schwanger bin. Ich habe große Bedenken und suche Rat. Zum Hintergrund: ich bin seit 4 Jahren in einer Beziehung. Ich wohne seit etwa 4,5 Jahren in der Schweiz, meine eigene Familie ist in Mitteldeutschland. ...

von Svana, 6. SSW 31.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ungeplant Schwanger mit 41

Hallo zusammen, 12 Jahre nach meiner letzten Schwangerschaft ist es jetzt plötzlich und unerwartet passiert ich bin schwanger in der 6ten Woche und das trotz dessen das ich letztes Jahr eine Tumor OP hatte in der mir ein Eierstöcke und eileiter entfernt wurde und ich schon ...

von Sammi81, 6. SSW 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ungeplant schwanger mit 37

Hallo zusammen Ich bin 37 Jahre alt und bereits Mutter von zwei Mädels im Alter von 11 und 8 Jahren. Ich bin geschieden und habe seit 9 Monaten einen tollen Mann an meiner Seite. Am Anfang unserer Beziehung habe ich ihm mitgeteilt, das meine Familienplanung abgeschlossen ...

von Min, 7. SSW 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Zu: "Ungeplant schwanger mit 45 Jahren"

Ihr Lieben, mein Baby hat sich von selbst verabschiedet, am Mittwoch war ich beim Ultraschall (nachdem die Blutwerte immer noch nicht da waren) und das Herz schlug nicht mehr. Und lt. den Maßen wohl schon seit 7-10 Tagen nicht mehr. Außerdem hatte es eine massiv ...

von Surimi 25.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ungeplant schwanger mit 45 Jahren

Guten Morgen, ich brauche Zuspruch/Rat von anderen Frauen, die vielleicht in einer ähnlichen Lage sind/waren. Ich bin 45 Jahre alt, habe zwei große Kinder (20 und 18 Jahre alt) und einen 8jährigen Sohn. Ich habe seit einem guten Jahr eine "Liebschaft" mit einem Mann ...

von Surimi, 10. SSW 04.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ungeplant schwanger mit42, versehentlich Alkohol bis zur 8 ssw-Abbruch?

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter, und meine Gynäkologin kann mir auch nicht weiterhelfen.. Bin ungeplant in der 9 ssw schwanger uns habe es in der 8 ssw erfahren.. ich kann eigentlich auf normalem Weg gar nicht schwanger werden, nur mit Heparinspritzen, da ich eine ...

von Mimimami1980, 9. SSW 15.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ungeplante Schwangerschaft

Hallo an alle, Ich bin in der fünften Woche ungeplant schwanger. Ich werde bald 41 Jahre alt und wir haben schon drei Kinder. Unsere Familienplanung war abgeschlossen und die Vasektomie für uns schon geplant. Und jetzt das… Ein Abbruch kommt für mich nicht in Frage… Ob ich ...

von Ninafast41, 5. SSW 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ungeplant schwanger

Hi, ich bin 36 und habe diese Woche erfahren, dass ich schwanger bin. Meine Schwangerschaft begann rückblickend an dem Tag an dem ich meinen neuen Job als Geschäftsführerin begann. Bislang hatte ich ne tolle Karriere. Aber jetzt... schwanger. Der Vater ist 27 und ich hatte nur ...

von Carlala, 6. SSW 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

Ungeplant Schwanger und Gedanken über Gedanken

Hallo ihr Lieben, Ich bin noch 39 Jahre alt, werde in diesem Jahr 40. Ich habe drei Kinder (16, 14, 9) aus meiner gescheiterten Ehe. Mit meinem Partner (42)bin ich erst seit Anfang des Jahres zusammen (auch er hat bereits ein Kind aus einer vorherigen Beziehung) und es ist ...

von Ü-Ei Nr.4, 5. SSW 01.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus

42 und ungeplant schwanger

Hallo, ich bin 42 und ungewollt schwanger geworden. Mein Freund will das Kind auf keinen Fall, wir leben nicht mal zusammen. Ich habe einen Termin zum Schwangerschaftsabbruch nächste Woche Kann das aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren und mein Kind Töten. Er hat ...

von Daniela19751, 11. SSW 14.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ungeplant, schwanger Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.