Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katharina1966 am 19.06.2009, 12:30 Uhr

Kinderwunsch mit 43

Hallo,
habe mein 1. Kind mit 39 bekommen (2005) , hatte im Feb.2008 mit 42 eine Fehlgeburt und nun versuchen wir es seit ca 1 Jahr auf natuerlichem Wege.
Gibts Tips oder Erfolgsgeschichten hier von "alten" Mamas????
Danke im voraus fuer Aufmunterung oder Tips,
Katharina

 
11 Antworten:

Re: Kinderwunsch mit 43

Antwort von Mijou am 19.06.2009, 13:22 Uhr

Hallo,

huhu, bin auch Jahrgang 1966

Wenn Ihr es schon ein Jahr vergeblich probiert, ist es Zeit, eventuell über Nachhilfe nachzudenken. Die Regel lautet nämlich (laut meiner Gyn): Bei Frauen über 40 probiert man es nur ein halbes Jahr lang spontan. Klappt's dann nicht, greift man - wenn das Paar es möchte - zu Clomifen, um keine weitere Zeit zu verlieren. Clomifen optimiert auch bei vorhandenem und regelmäßigem Eisprung die Eireifung und sorgt so für einen starken Gelbkörper nach dem Eisprung (der das einnistungsfördernde Hormon Progesteron bildet = Gelbkörperhormon).

Ich selbst bin mit 39 nach zwei spontanen Schwangerschaften auch nur mit Clomifen ein drittes Mal ss geworden. Dass man es zweimal so geschafft hat, bedeutet also leider nicht, dass es auch weiterhin spontan klappt, vor allem bei biologisch "fortgeschrittenem" Alter. Man muss dabei auch bedenken, dass es jetzt schon statistisch gesehen durchschnittlich zwei Jahre dauert, bis eine SS eintritt - das wäre mir zu lang.

Clomifen kann ich nur empfehlen, bei mir hat's schon im zweiten Zyklus damit geklappt. Sonst hätte ich wohl noch 100 Jahre warten können. Denk' vielleicht einfach mal drüber nach, hu?

Alles Liebe und viel Glück,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 43

Antwort von Tinkerbelle am 19.06.2009, 14:17 Uhr

Huhu
Ich kann mich da nur Mijou anschließen - nach nem halben Jahr sollten wir Oldies alles abklären lassen, da unsere Uhr tickt...
D.h. bei dir einen Hormonstatus machen lassen, bei deinem Schatz ein Spermiogramm. Am besten in einer Kinderwunschpraxis.
Hier meine "kurze" Geschichte, wenn du magst:

Mein Name ist Katrin - Bj. 1967 – Mein Mann ist Bj. 1969.
Ich habe hat 2 Söhne (Bj. 1986 und 1989) aus der 1. Ehe und mein Mann eine Tochter (Bj. 1991) aus vorheriger Beziehung.
° Juli 2006: Wunsch nach einem gemeinsamen Kind, Entfernung der Hormonspirale.
° Es folgt eine entspannte Zeit und wir dachten, wir werden schnell schwanger, bei den anderen Kindern klappte das fix...
° Jeder Monat wird zur grausamen Warteschleife, jede weitere Periode zum Trauerspiel.
° Januar 2007: Mein Hormonstatus bringt positive Werte - trotz der 40 Lenze!
° Februar 2007: Das 1. Spermiogramm fällt grausam aus - hoffentlich nur ein schlechter Tag...
° März 2007: Auch das 2. Spermiogramm: nur 6% normale Spermies, mein Mann hatte wahrscheinlich mal eine Infektion.
° April 2007: Auswertung in der Kinderwunschklinik - es bleibt wohl nur noch eine Hoffnung, nämlich ICSI. Wir sind völlig am Boden, wollen keine ICSI, zumal wir sie zu 100% selbst finanzieren müssen, da ich 40 bin.
° Mein Mann versucht die kommenden Monate seine "Kumpels" durch Akupunktur und Zaubermittelchen (Tropfen, Tabletten und Globulis) und auf Trab zu bringen, leider ohne Erfolg...
° Mai 2007: Ich will auch für mich alle Hindernisse ausschließen und lasse eine Bauchspiegelung vornehmen. Das Ergebnis ist positiv. Leider hätte ich die OP bald mit dem Leben bezahlt – Stimmritzenkrampf (in 1 von 10 Fällen stirbt man dabei durch „trockenes Ertrinken“), keine Luft mehr bekommen, Todesangst, dann Ohnmacht und die nächsten 24 Std. Verdacht auf Lungenembolie. Mein Mann ist am Boden zerstört, die Familie auch völlig fertig.
° August 2007: Wir versuchen unser Glück in einer anderen KIWU-Praxis. Leider werden nun auch noch 2 Myome bei mir festgestellt. Es folgt unser 1. Clomifenversuch - negativ!
° September 2007: Auch der 2.Clomifenzyklus bringt nicht den gewünschten Erfolg...
Gehen wieder zur ersten KIWU-Klinik zurück.
° November 2007: Wir wagen nun doch unseren 1. ICSI-Versuch!
14.11.07 - Punktion von 17 Eizellen
15.11.07 - Laborbericht: nur 2 haben einen Vorkern ...also keine Eisbärchen :-/
16.11.07 - Transfer von 2 Vierzellern
28.11.07 – Schwangerschaftstest --> negativ......... :-(
09.12.07 - Termin in der KIWU-Klinik: heute waren wir zur Kinderwunschsprechstunde und haben mit dem Prof. über den gescheiterten ICSI-Versuch gesprochen. Er meinte, dass bei mir alles "top in Ordnung" sei und die Vorraussetzungen in meinem Alter mehr als positiv waren/ sind. Es hatten sich ja 17 Eizellen gebildet, wovon 11 reif waren und befruchtet werden konnten. Dass sich nur 2 von den 11 weiterentwickelten, lag an Schatzi´s schlechter Spermienqualität. Ob wir schon mal an Fremdsperma gedacht haben, fragte der Prof. Ich verneinte gleich energisch und sagte, dass wir ja bereits 3 Kinder haben und unser Wunsch eben ein gemeinsames Kind ist. Ansonsten würden wir uns von dem "Thema" verabschieden.
Er sagte uns, dass er nur noch 1 weiteren Versuch anraten würde, was wir auch okay finden.
Wenn auch dieser scheitert, soll es eben nicht sein und das tut unserer Liebe keinen Abbruch, denn das Wichtigste haben wir - nämlich uns :o)
Der Prof. sagte, dass ich der vollkommen gesunde Teil bin und auf dem "natürlichen Weg" wäre ich längst schon schwanger gewesen, wenn mein Mann bessere Spermien haben würde.
Er will mit Beginn meiner nächsten Regel noch einige Hormonwerte nachbestimmen und im Januar/ Februar wagen wir dann unseren 2. und letzten Versuch.
13.01.08 - wir waren in der Kiwu-Klinik, um die 2. ICSI zu planen.
Der Prof. hatte noch mal einen Hormonstatus bei mir vornehmen lassen, Ergebnis:
trotz meiner fast 41 Jahre habe ich super Werte, kein Hormon ist zu hoch oder zu niedrig, Schilddrüse okay, keine erhöhten männlichen Hormone usw.
Deshalb möchte er bei dieser ICSI das "lange Protokoll" versuchen (wird wohl nur bei Patientinnen bis 35 Jahre gemacht, aber ich sei eine Art Ausreißerin ;-) ). Das bringe weitere 2% Erfolgschance.
° 01/ 2008: 2. ICSI - langes Protokoll (gestartet am 18.01.08)
~17.02.08: Punktion: 17 Eizellen wurden geerntet
~18.02.08: Laborbericht: 9 wurden erfolgreich befruchtet
6 kleine Pinguine kommen auf Eis und 3 zurück in Mama´s Bauch
~20.02.08: Transfer von 1 Vierzeller mit A-Qualität und 2 Mehrzellern mit B-Qualität
~05.03.08: BT ist P*O*S*I*T*I*V :o)
~Zwei der drei EZ sind bei einer SB in der Frühschwangerschaft abgegangen -
aber wir dürfen uns auf einen gesunden Jungen freuen, FWU und FD zeigten beste Werte!!!
~Die Schwangerschaft war nicht sehr einfach: Bluthochdruck, insulinpflichtiger Gestationsdiabetes und natürlich meine 3 Myome - deshalb Beschäftigungsverbot ab dem 5. Schwangerschaftsmonat und schließlich der Beschluß auf Anraten der Ärzte -> Kaiserschnitt 3 Wochen vor dem Entbindungstermin
~20.10.08 -unser kleines Wunder kommt per Sectio zur Welt
Hannes Karl * 47 cm winzig * 2600 g leicht
~Der Kleine lag die 1. Woche auf der Intensiv, da er Anpassungsschwierigkeiten (Atemprobleme, Wasser in den Lungen und Entzündung im Körper) hatte - aber dann durften wir unser Löwenbaby mit nach Hause nehmen und geniessen seitdem jede Minute mit Hannes :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 43

Antwort von alex980103 am 19.06.2009, 19:02 Uhr

Hallo will hier niemanden angreifen und will das auch nicht aber meint ihr nicht das die Natur weiß wann es zu spät ist und man sollte nicht so mit aller Gewalt nachhelfen zumal man schon kinderhat?
Find ich persönlich nicht gut mit 44 oder so aber ist meine Meinung ich will niemanden angreifen!
Wünsch dir trotzdem viel glück und wenn es klappt ein gesundes kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 43

Antwort von PünktchenoderAnton, 6. SSW am 19.06.2009, 20:37 Uhr

Hallo Katharina,

ich weiß noch nicht, ob es eine "Erfolgsgeschichte" wird, aber ich bin gerade gaaanz frisch ss, 6. Woche jetzt *freu*. Einfach so, spontan und zwar in just dem Moment, wo wir den Kinderwunsch eigentlich schon ad acta gelegt hatten und ganz entspannt waren. Zuvor haben wir uns 1 Jahr mit Tempimessen und Zeitplan verrückt gemacht, das dann aber sein lassen, weil wir den Druck nicht mochten. Dann hats noch mal 1 Jahr gedauert und nu hats geschnaggelt. Ich bete, dass alles gut geht...

Ach ja, ich bin gerade noch 44, in 2 Wochen hab ich Geburtstag. Meine Große hab ich auch mit 39 bekommen...

Also: bleib locker und wenn der Himmel Euch noch ein Babylein schenken will, dann kommt auch eins. ;-)

LG
Pünktchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von PünktchenoderAnton, 6. SSW am 19.06.2009, 20:40 Uhr

Ach ja, Hormone abklären und Spermiogramm und den ganzen Kram hatten wir auch hinter uns, aber mehr war nicht unser Stil, man hatte uns zur Insemination geraten... Es ist schon gut, wenn man "technische" Hindernisse kennt und insofern mal Hormone abklärt. Was und wie es dann weitergeht, was man will, muss jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 43

Antwort von Djina am 19.06.2009, 22:25 Uhr

Wir sind nicht "alt" na hör mal ;)

Ich werd jetzt 42, habe 5 Kinder, dass letzt ist jetzt 6 Wochen alt. Über Erfolgsgeschichten kann ich leider nichts sagen.

Mein Mann sagt immer: man muss dich nur anschauen, dann bist du schon schwanger....

Ich kann Dir nur eines sagen: nicht mit dem Kopf schwanger werden.. also schalte die Gedanken aus, dann klappt das schon !

Lg
Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 43

Antwort von Salzkristall, 12. SSW am 22.06.2009, 13:09 Uhr

Hallo,

mit 37 Jahren bekam ich nach leider 4 FG unsere erte Tochter. Nun hatten wir seit Januar 2008 einen zweiten Kinderwunsch und wurden auch 2 Monate später schwanger. Leider erlitt ich eine 5 FG.
Die KiWu Praxis hat uns nur niederschmetternde Ergebnisse mitgeteilt und eine künstliche Befruchtung wollten wir nicht. Nun hat es mit einer kleinen Hilfe im April diesen Jahres doch noch geklappt.

Alles erdenklich Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Salzkristall

Antwort von Ponal08 am 22.06.2009, 13:40 Uhr

Hallo,
du schreibst "dann hat es mit einer kleinen Hilfe doch geklappt..." Mit WELCHER kleine Hilfe würde mich interessieren??

:o)

Danke für Antwort.

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 43

Antwort von Aki912 am 22.06.2009, 17:39 Uhr

Ich bin auch 43 und wünsche mir ein zweites Kind. Wir versuchen es nun schon seit fast einem Jahr vergeblich. Kinderwunschklinik und Co. möchten wir nicht, aber bei FA hat mir nun für den nächsten Zyklus auch Clomifen verschrieben um die Eizellqalität zu verbessern.
Ich muss dazu sagen, dass ich ansonsten total gesund bin und auch einen ganz regelmäßigen Zyklus mit Eisprüngen habe.Bei meinem Sohn, den ich mit 41 bekommen habe, hat es übrigens quasi sofort (2. ÜZ) geklappt.
Ich glaube auch, dass es noch so klappen würde, möchte aber nicht mehr zu lange warten, darum werd ich es mal mit Clomifen versuchen (Evtl. hats ja auch schon geklappt, dann brauch ich kein Clomi mehr ;-)
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
LG
Aki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Salzkristall

Antwort von Salzkristall, 12. SSW am 22.06.2009, 20:56 Uhr

Hallo,

die kleine Hilfe war, das im April mein Zyklus beobachtet wurde und wann, wo die Eibläschen entstehen. Erst wurde eines rechts entdeckt, welches sich aber zur Zyklusmitte nicht vergrößerte also nicht weiter gewachsen ist. Dann wurde aber am 14 ZT ein Eibläschen links gesehen und ich musste mir am 15 ZT per Spritze den ES auslösen und herzeln. Dazu kommt, das mein linker EL nur teilweise durchlässig sein soll laut Spiegelung einen Monat vorher. Uns wurde immer wieder zur künstlichen Befruchtung geraten aber das brauchten wir zum Glück nicht.
Es hat mit Auslösungsspritze geklappt. Konnte zwar vorher schon meinen ES überprüfen da ich OVU Tests nahm aber ´da sollt es nie funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 43

Antwort von Anna2007 am 25.06.2009, 20:54 Uhr

Hallo,

schau mal hier: http://www.natura-naturans.de/artikel/kinderwunsch.htm. Mir haben die hier hier genannten Tipps und Mittelchen geholfen, mit 39 zum 2. Mal schwanger zu werden, nach einer FG.

LG
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Freundin mit Kinderwunsch Schwangerschaft mitteilen

Hallo, ich brauche einen Rat von euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Meine beste Freundin versucht seit einiger Zeit wieder mit Baby Nr. 2 schwanger zu werden. Jeden Monat ist sie total enttäuscht und traurig, dass sie ihre Tage bekommen hat. Ebenso erzählt sie ...

von BabyDream92, 7. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Frage Kinderwunschzentrum

Wir wollen es noch bis zu unserer Hochzeit im Sommer mit Vitaminen und gesundem Leben probieren und dann sind im Sommer dann nochmal zurück zum Kinderwunschzentrum da die uns eine künstliche Befruchtung vorgeschlagen haben. Da ich Psychopharmaka einnehme wegen einer Depression ...

von Himbeernmama 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Erste Kinderwunsch

Hallo liebe Mamas, kurz zu meiner Erklärung: mein Mann und ich versuchen seit 8 Monaten ein Kind zu bekommen. Dank Gott, hat es im November diesen Jahres geklappt, sonst hätte ich nächsten Zyklus Clomifen einnehmen müssen. Aktuell bin ich laut App 4 SSW und hab gestern ...

von 1996D, 4. SSW 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Duphaston kinderwunsch

Hallo meine lieben Schwangeren ich stelle meine Frage bei euch, wer von euch hat bei der Kinderwunsch Zeit Duphaston fur die 2 ZH bekommen hate Ende Januar eine FG und seit dem klappt es nicht was habt ihr in eurer Kinderwunsch Zeit genommen ich nehme noch Folio1, Omega 3 und ...

von Megsmom 15.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Dilemma kinderwunsch vs.job

Ich werde demnächst 37.also nächstes Jahr direkt. Ich bin früh Mutter geworden und hatte im Leben viel Stress mit dem ex und mein Sohn hatte adhs was sixh aber im teeniealter verwachsen hat,er ist jetzt fast 17.Habe 2 Kinder.der kleine ist 12 und lebt bei seinem Vater ist aber ...

von kunnilein 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Frage lesbisch Kinderwunsch

Hallo, welche rechtlichen Konsequenzen würde es für eine Frau haben wenn sie (obwohl in einer Beziehung mit anderen Frau) einen Kinderwunsch hat, einen Mann benutzt um schwanger zu werden? Wenn der Mann die Beziehung zur anderen Frau sowie den Kinderwunsch nachweisen kann, was ...

von Hyyy 08.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Erst Kinderwunsch jetzt Panik und Trauer

Hallo! Ich bin schon länger stille Mitleserin, jetzt bin ich allerdings in einer Situation, in welcher ich mir andere Meinungen/Rat erhoffe.... Zu meiner Geschichte: Ich bin 32 Jahre alt und habe bereits zwei Kinder, neun und vier Jahre alt. Ich hatte die letzten Jahre ...

von Carkop 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Wie konntet ihr euch entspannen bei Kinderwunsch?

Hallo liebe Mamis Ich hatte im Juni 2020 eine FG ... seit dem klappt es leider nicht. Ich bin mittlerweile im ÜZ 8... Mein Zyklus ist sehr regelmäßig (26 Tage) und mein Eisprung habe ich auch immer pünktlich. Das Problem ist nur das ich einfach nicht abschalten ...

von E.Krbck 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Neues Forum: Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Hallo, wir haben ein neues Forum eingerichtet: "Kinderwunsch nach Fehlgeburt" Es soll ein Platz zum Austausch werden - um zu Trösten und Mut zu machen, wenn jemand betroffen ist. ...

von Redaktion 09.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch Klinik Ablauf - Hamburg

An alle die aus der Region Hamburg und Umland kommen oder gerne ihre Erfahrungen teilen möchten. Für uns käme als nächste Möglichkeit für eine Kinderwunsch Klinik Hamburg infrage, weil es bei uns sowas vor Ort nicht gibt. Kann mir jemand dort eine Klinik empfehlen? ...

von Kinderüberraschung 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.