Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carkop am 08.11.2021, 8:48 Uhr

Erst Kinderwunsch jetzt Panik und Trauer

Hallo!
Ich bin schon länger stille Mitleserin, jetzt bin ich allerdings in einer Situation, in welcher ich mir andere Meinungen/Rat erhoffe....

Zu meiner Geschichte:
Ich bin 32 Jahre alt und habe bereits zwei Kinder, neun und vier Jahre alt. Ich hatte die letzten Jahre große Schwierigkeiten mit dem Vater der Kids- schwierige und langwierige Trennung inklusive.
Vor zwei Jahren habe ich meinen jetzigen Freund kennengelernt, er hat selbst auch zwei Kids und ist ein lieber Papa, hat meine beiden Kinder auch gleich ins Herz geschlossen und vorallem mich sehr unterstützt. Mein Ex-Mann hat nämlich wirklich sehr lange Psychoterror betrieben inkl. Gerichtsverhandlungen usw.

Nun ja, wir haben oft darüber gesprochen, dass wir gerne noch ein gemeinsames Kind hätten, da wir beide einfach nochmal in Ruhe die Baby-Kleinkindzeit erleben möchten. Ich wollte zudem schon immer drei Kinder haben und liebe es Mama zu sein, meine Kinder sind für mich das größte Glück auf Erden.

Wir haben Anfang des Jahres mit unserem Hausbau begonnen und sollten Ende diesen Monats einziehen können.
Letzte Woche Mittwoch machte ich, eher rein zufällig, einen Schwangerschaftstest.
Ich habe bis jetzt Persona benutzt und zudem meinen Eisprung immer deutlich gespürt, außerdem hatten wir aufgrund sehr viel Stress (Hausbau, Arbeit, ect.) generell sehr selten GV im vergangenen Monat.
Lange Rede kurzer Sinn, der Test wurde sofort positiv. Und dann kam es, in mir stieg absolute Panik auf. Ich rief sofort meinen Freund an, er reagierte jedoch überhaupt nicht panisch sondern sehr liebevoll, obwohl wir unbedingt den Einzug ins Haus abwarten wollten und zuvor eher ich diejenige war, für die es gedanklich nicht so schlimm gewesen wäre schon vorab schwanger zu sein...

Der eigentliche Grund, weshalb ich hier schreibe ist jedoch der, dass ich mich seitdem überhaupt nicht freue. Im Gegenteil, ich heule ständig und hab sogar schon gehofft Blutungen zu bekommen....

Ich schäme mich so sehr für meine Gedanken, ich will so nicht sein, ich will mich freuen! Wieso kann ich es denn nicht?

Ich zweifle sogar schon daran, dass mein Kinderwunsch echt war, das ist doch absolut verrückt.

Ein weiterer Punkt ist, dass mein Ex-Mann nur von meinem jüngeren Sohn der Vater ist, ich habe meinen älteren Sohn während meiner Studienzeit ungeplant bekommen und er hat ihn dann als seinen Sohn angekommen.

Jetzt habe ich riesige Angst davor, gesellschaftlich angeprangert zu werden, da ich ja dann drei Kinder von der Männern hätte. Ich bin ein emotionaler Mensch dem bösartige Aussagen sehr nahe gehen.

Ich weiß garnicht was ich noch schreiben soll, ich bin einmal erleichtert, dass ich es mit von der Seele schreiben konnte.

Danke fürs lesen meiner Geschichte!

 
5 Antworten:

Re: Erst Kinderwunsch jetzt Panik und Trauer

Antwort von Maroulein am 08.11.2021, 9:01 Uhr

Huhu
Natürlich ist so ein ungeplantes Kind eine größere Herausforderung,aber du hast einen Partner der sich unterstützt,und zusammen schafft man das

Ich selber habe 4 Kinder,drei waren geplant,aber ich habe nach der 2. 11 Jahre gebraucht wieder schwanger zu werden,zu dem Zeitpunkt hatten wir eigentlich schon aufgegeben,ich hatte mich beruflich neu orientiert.....
Der Schreck war da,auch wenn wir überhaupt nicht verhütet haben so haben wir null damit gerechnet.

Und die 4.war die Mega Überraschung,ich habe mich nämlich beim 3. Kaiserschnitt sterilisieren lassen,und ich hab nie ein Kind haben wollen wenn ich älter als 40 bin,ich hab sie dieses Jahr mit 45 bekommen.

Dass man deine Zweifel und Ängste hat ist eigentlich nicht ungewöhnlich,die Hormone spielen da oft auch noch eine große Rolle,mach dir doch klar was es für Dich bedeuten würde würdest Du abbrechen,ist hart aber ich jedenfalls hätte das nie gekonnt,und bei uns stand die Diagnose Trisomie 18 im Raum bei der dritten,wir haben das ganz lange diskutiert,mein Mann hätte einem Abbruch zugestimmt,aber er hat es verstanden dass ich daran zugrunde gegangen wäre(wie es ist ein Kind zu verlieren weiß ich leider auch,mein erstes Kind kam in der 17.woche) und hat mich in jede Richtung unterstützt.danach mache dir klar was deine Kinder und das Mutter sein für dich bedeutet,was es dir gibt,du musst dich ja nicht sofort freuen,und Bedenken darfst du haben,die hatte ich bei jedem einzelnen Kind,mach vor allem nie den Fehler zu versuchen allen anderen zu gefallen,irgendwer hat immer was zu moppern,diskutiere deine Entscheidungen nicht.

Es geht auch anderen Frauen wie dir,nur traut sich eben keine ,oder nur wenige darüber zu sprechen .

Zum Thema 3 Kinder 3 Väter -wen geht das denn was an?
Niemand steckt in deinem Leben und weiß wieso weshalb warum das so ist und genau deshalb kann das auch niemand beurteilen,und du bist niemandem Rechenschaft schuldig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Kinderwunsch jetzt Panik und Trauer

Antwort von Beccaaa am 08.11.2021, 9:54 Uhr

Hey du,
Diese Gedanken können ganz normal sein und du musst dich für nichts schämen. Als Schwangere soll man nach außen pure Freude und reines Glück versprühen. Dass da mehr in der Gefühlspalette vorkommt wird verschwiegen. Ich wünsche mir weit Jahren ein Baby und tue es auch immernoch sehr. Jetzt bin ich schwanger und ich hatte vor einer Weile 1-2 Wochen in denen ich soo gefrustet war. Mir wurde klar, dass ich mein Leben, das ich mir erarbeitet und eingerichtet habe nun nochmal ganz neu aufbrechen und ausrichten muss. Das darf schonmal Angst machen und vergeht dann eben auch wieder. Hinzu kommen die Fragen wie sich eine Partnerschaft dann nochmal entwickelt, ich als Bilderbuchscheidungskind mache mir da eben Gedanken.

Die Menschen um dich herum werden immer etwas zu sagen haben.. zu viele Kinder, zu wenig Kinder, zu früh, zu spät, Kind zu laut, Kind zu schüchtern, Haus zu klein oder zu groß der Laubhaufen im Garten zu groß aber die Kinder bloß kein TV gucken lassen um mal den Boden zu wischen. Ich denke du weißt was ich sagen will
Gewinnst du für dich Sicherheit, was individuell gut für dich und deine Familie ist stahlst du das auch aus.
Und weißt du was? Zu viele Frauen sind ihr Leben lang in unglücklichen Beziehungen geblieben, aus Angst vor Verurteilung in der Gesellschaft und aus einer Abhängigkeit heraus. Die eine trifft den richtigen gleich, die andere im dritten Versuch, na und?

Gib dir ein bisschen Zeit dich an den Gedanken zu gewöhnen. Ich glaube die Freude kommt irgendwann noch, wenn der Wunsch mal da war :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Kinderwunsch jetzt Panik und Trauer

Antwort von Reese, 34. SSW am 08.11.2021, 12:13 Uhr

Hey,

als allererstes: fühl dich gedrückt!

Bei uns war es so dass ich nach kurzer Beziehung (5 Monate) trotz korrekt angewendeter Verhütung schwanger geworden bin.
Wo mein Freund absolut ruhig und liebevoll reagiert hat habe ich geweint wie ein Schlosshund.
Wie sag ich’s meiner Mama? Wie reagiert meine Familie? (Mit 30 total erwachsen, ich weiß aber ich hab mich gefühlt als wäre mein 15 jähriges Ich schwanger )
Gehts evtl noch natürlich weg und regelt sich von selbst?
Wir brauchen eine Wohnung!
Haben wir überhaupt eine Zukunft?
Wie soll das finanziell werden?
Frisch aus der Probezeit und bäm, schwanger. Was sagen Chef und Kollegen?
Ich kannte zu dem Zeitpunkt noch nicht mal seine Familie was mir zusätzlich Angst gemacht hat.

Mittlerweile bin ich in der 34. Woche und freue mich langsam aber sicher auf den kleinen Pups. Auch wenn ich nach wie vor echt Angst habe wie das so wird.
Alle meine Befürchtungen haben sich in Luft aufgelöst, es wurde durchweg positiv aufgenommen und alle freuen sich aufs Baby.
Ich denke diese Ängste sind wenn ungeplant relativ normal, schlimmer wäre es doch wenn man dermaßen blauäugig daran geht dass es zum scheitern verurteilt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Kinderwunsch jetzt Panik und Trauer

Antwort von Lizzlie, 21. SSW am 08.11.2021, 12:33 Uhr

Hatte ich am Anfang der Schwangerschaft auch. So bis zur 8. - 10. Woche, weiß das nicht mehr so genau erst habe ich 2 Jahre lang versucht schwanger zu werden, geklappt hat es dann mit einer künstlichen Befruchtung. Dann konnte ich mich als es endlich geklappt hat, gar nicht mehr freuen.
Selbst bei den Frauenarzt Terminen kamen keine Glücksgefühle hoch. Habe mich gefragt, wieso die anderen Frauen immer so überaus glücklich sind, wenn sie schwanger sind, bei mir war es das genaue Gegenteil.

Es wird überall eben nur von der glücklichen Schwangeren erzählt. Das es bei durchaus normal ist, dass man auch gerade am Anfang der Schwangerschaft depressiv verstimmt sein kann, davon liest
Man nicht so viel.. gibt dir etwas Zeit, das legt sich alles wieder…
Mittlerweile bin ich überglücklich und kann es kaum erwarten bis es endlich März ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst Kinderwunsch jetzt Panik und Trauer

Antwort von Carkop am 08.11.2021, 15:40 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Worte, ich hab mir jede Nachricht mehrmals durchgelesen und bin jetzt innerlich etwas ruhiger dadurch!

Vermutlich wird es immer wieder ein auf und ab sein, aber für den Moment ist es schon einmal einfacher.

Ich bin sehr dankbar, dass ihr auch eure Geschichten mit mir geteilt habt, auch wenn sie -gebausowenig wie meine Geschichte - dem allgemeinen Klischee entsprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.