Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JeMu, 4. SSW am 07.11.2021, 22:06 Uhr

Wurzelspitzenresektion

Hallo, ich bin im Moment ein wenig hin und her gerissen, deshalb hoffe ich auf Erfahrungen. Bei mir soll diese Woche eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt werden. Voruntersuchung ist schon alles erledigt. Jetzt habe ich auch wenn es blöd klingt das Gefühl schwanger zu sein weil es auch sehr gut möglich sein kann und ich die Anzeichen auch aus der ersten Schwangerschaft kenne. Jetzt überlege ich ob ich Dienstag die OP machen soll (Fälligkeit ist erst Mitte /Ende der Woche) oder ob ich absagen soll bis ich sicher bin. Dann ist aber die Frage wann ein OP Termin frei ist und vielleicht ist es wirklich Einbildung. Hatte vielleicht jemand Erfahrung mit der OP in der Frühschwangerschaft und es ist alles gut gelaufen?

 
4 Antworten:

Re: Wurzelspitzenresektion

Antwort von Taetae, 40. SSW am 08.11.2021, 6:51 Uhr

Guten Morgen,
Frag doch am besten deinen Zahnarzt, was er dir empfiehlt, da die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht.
Soweit ich weiß, muss man ja während und nach so einer Behandlung röntgen, ist zwar nicht optimal, aber im Flugzeug wäre man einer höheren Strahlung ausgesetzt.
Ich weiß nicht wie akut es bei dir ist, aber noch bis nach der Entbindung zu warten, fände ich dann doch sehr lange, da du ja erst ganz am Anfang bist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelspitzenresektion

Antwort von Möhrle, 10. SSW am 08.11.2021, 7:14 Uhr

Huhuu,
Ich arbeite beim Zahnarzt,
Bei einer wsr sollte danach geröntgt werden.
Und es sollte danach Antibiotika verabreicht werden. Wichtig für die Heilung. Ich würde erst abwarten. Sobald du keine Schmerzen hast kannst du den Termin gut verschieben.
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelspitzenresektion

Antwort von Emmi2022 am 08.11.2021, 8:42 Uhr

Hey, ich komme auch aus dem Fachbereich.
Ich würde es dem Zahnarzt/Kieferchirurg natürlich mitteilen und er muss einschätzen ob es noch 10+ Monate Zeit hätte. Es gibt natürlich auch Antibiotika die während der SS eingenommen werden können, da ist es allerdings schon besser das 1. Triminon abzuwarten, was das röntgen angeht, es ist auch immer eine individuelle Entscheidung, ob es nicht auch mal ohne geht.
Bsplw. wenn es die reine WSR ohne orthograde oder retrograde Wurzelfüllung ist, kann man auch mal vom postop Zahnfilm absehen aber ich kenne deinen Befund natürlich nicht. Also wie gesagt, ich würde die Praxis auf jeden Fall noch vor deinem Termin über die mögliche SS informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurzelspitzenresektion

Antwort von JeMu am 08.11.2021, 19:10 Uhr

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Hab die OP jetzt um eine Woche verschieben können. Da hab ich dann Gewissheit. Aber langsam hab ich das Gefühl mein Körper hat mich ein bisschen in die Irre geführt aber wir werden sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.