Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearli510, 15. SSW am 07.11.2021, 17:38 Uhr

ASS100

Hallo ihr Lieben,
Ich hab Freitag die Ergebnisse vom harmony test bekommen und alles sieht eigentlich unauffällig aus bis auf den Papp A Wert aus dem Blutserum ( ist wohl ein Trisomie Marker wenn er allzu niedrig ist und kann auch auf eine spätere Plazentastörung hindeuten )
Nun ist er bei mir etwas zu niedrig , 0,5 -2 ist normal und ich bin bei 0,35 MOM (das ist die Einheit) . Die Trisomien wurden allesamt mit US und auch dem harmony Test ausgeschlossen, natürlich ist eine Fruchtwasserpunktion NOCH genauer, aber da es bei mir keine Anhaltspunkte gibt möchte ich das nicht unbedingt machen.
Mir wurde vom Feindiagnostiker empfohlen (allerdings kein muss) nun ASS 100-150 mg zu nehmen für eine bessere Durchblutung der Plazenta und um ein eventuelles Präeklampsierisiko zu mindern. Ich hab allerdings keine Risikofaktoren, Blutdruck ist immer normal bis niedrig und hab "nur" leichtes Übergewicht, ausserdem wurde mit dem Doppler ja auch die Versorgung der Plazenta und Gebärmutter angeschaut und die sieht gut aus. Ich weiß dass sehr viele Schwangere ASS 100 nehmen und auch hier bestimmt einige, aber ich tu mich doch etwas schwer damit und hab Sorge dass es irgendwie doch dem Kind schaden kann, wenn nicht gleich auch als Spätfolge. Anderseits lese ich von so vielen Schwangeren die es genommen haben und froh darüber sind, da so das Kind besser versorgt werden konnte ,aber das Mittel geht doch über die Plazenta zum Baby über oder? Hatte hier noch jemand "nur" einen niedrigen Papp A Wert und hat es aufgrund dessen empfohlen bekommen? Bei mir ist es wohl kein Muss,aber es wurde halt trotzdem, um auf der sicheren Seite zu sein,empfohlen. Ich will morgen nochmal einen anderen Arzt dazu fragen, aber vielleicht habt ihr ja auch schon einige Erfahrungen dazu.
So, das war jetzt ein sehr langer Text
Einen schönen Sonntag Abend euch

 
10 Antworten:

Re: ASS100

Antwort von Lene211, 35. SSW am 07.11.2021, 18:34 Uhr

Ich habe es genommen, bzw. nehme es noch. Bei mir gab es mehrere Risikofaktoren für eine Präeklampsie und da die Studienlage zu dieser niedrigen Dosis ASS wirklich gut ist, habe ich auch nicht lange überlegt.

Lass dir nicht mehr allzu lange Zeit, es gibt sehr eindeutige Hinweise darauf, dass es nur wirkt, wenn man bis zu einer bestimmten SSW damit startet.
Ich vertrage es gut und trotz der vielen Risikofaktoren und Hinweise auf eine Präeklampsie, konnte sie bisher verhindert werden.

Die Dopplerwerte sind leider immer nur eine Momentaufnahme. Dass sie jetzt in der frühen Woche gut sind, heißt nicht, dass sie auch gut bleiben. Man hat mir in der Spezialambulanz gesagt, dass gute Dopplerwerte eine Vorhersage für ca. 2 Wochen liefern (ich war auch irritiert, warum ich was nehmen soll, wenn doch die Durchblutung so gut ist).

Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS100

Antwort von Sternchen1983, 33. SSW am 07.11.2021, 19:00 Uhr

Hallo.

Meine erste Schwangerschaft 2019, endete in der 22 SSW, aufgrund einer bis dato unbekannten Gerinnungsstörung. Die Platzenta wurde nicht richtig durchblutet. Dadurch kaum noch Fruchtwasser (30ml am Ende )

Heute bin ich bei 32+2 SSW und nehme seit Beginn der Schwangerschaft täglich ASS 100 und Clexane 40 mg. ( Alle 4 Wochen Kontrolle in der Gerinnungspraxis ). Mein Frauenarzt ist sehr zufrieden mit der Entwicklung ( Kind, Fruchtwasser und Platzenta) laut den Berechnungen ist sie sogar jetzt 2 SSW weiter.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS100

Antwort von miss_spicy am 07.11.2021, 20:59 Uhr

Ich habe ASS zur Gestose Prophylaxe bekommen, war überhaupt kein Problem für mich und mein Baby, das wird sehr oft verordnet und ist fürs Kind unbedenklich.

Warum wurde bei dir denn überhaupt eine Bio Chemie gemacht wenn du sowieso den Harmony gemacht hast? Das ist total unsinnig, das ist als ob ich meine Schwangerschaft durch einen Ultraschall bestätigt bekomme und ich danach einen Schwangerschaftstest mache.

Wurde dir das vom Arzt so geraten? Klingt schwer nach Geld Macherei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS100

Antwort von Pearli510, 15. SSW am 07.11.2021, 21:33 Uhr

Danke dir für deine Antwort. Leider hatte unsere Sternentochter einen schweren Herzfehler, weswegen wir zur Feindiagnostik überwiesen worden sind und dort wurde die Biochemie mitbestimmt ohne das wir das extra bezahlen mussten ( nur der Beta hcg Wert und das Papp A ) . Der Arzt meinte dass sind Marker für Trisomien und auch um eventuelle Präeklampsien frühzeitig zu erkennen ( natürlich im Zusammenhang mit dem Gesamtbefund ) . Den Harmony Test wollten wir dann noch zu unserer eigenen Sicherheit ,wobei es ja nie eine 100 prozentige Sicherheit für irgendwas gibt ,aber nach unserer schlimmen Vorgeschichte wollten wir alles nicht invasive ausschöpfen was geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS100

Antwort von Pearli510 am 07.11.2021, 21:38 Uhr

Danke dir für deine Antwort. Freitag wurde der Befund besprochen und ich nehme es seit gestern Abend. Man soll ja spätestens bis zur 16 Woche beginnen, deswegen dachte ich dass ich trotz Zweifel schonmal damit anfange. Zweifel auch deswegen, weil ich eigentlich keine Risikofaktoren habe und einzig dieser Papp A Wert zu niedrig ist,aber ich denke mir auch dass wenn es sooo häufig verschrieben wird, es schon seine Berechtigung hat und ungefährlich fürs Kind sein wird. Wenn es so gut das präeklampsierisiko senken soll wundert es mich nur wenn es nicht vorsorglich allen Schwangeren verschrieben wird. Ich hoffe das wird jetzt nicht als Werbung hier gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS100

Antwort von Pearli510 am 07.11.2021, 21:39 Uhr

Upps, die Antwort galt dem Beitrag von darüber, von Lene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS100

Antwort von Lene211 am 07.11.2021, 22:14 Uhr

Naja, so Medikamente werden in der Schwangerschaft eben „frei gegeben“, wenn das Nutzen Risiko Verhältnis für einen bestimmten Zweck gut ausfällt.
Wenn überhaupt kein Risiko besteht, stimmt dieses Verhältnis ja nicht mehr.

Ich habe mal ein Symposium zu diesem Thema geschaut, da wurde zum Beispiel gesagt, dass es in Amerika nahezu jeder Schwangeren mit Übergewicht, ohne Einschätzung des Präeklampsie Risikos, gegeben wird („Baby Aspirin“ nennt man das dann wohl dort). So abwegig ist dein Gedanke also nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS100

Antwort von Pearli510 am 07.11.2021, 22:27 Uhr

Ja, das mit Amerika hab ich auch schon gelesen, dass so gut wie jede Schwangere das dort einnimmt .
Eine Freundin von mir hat in ihrer ersten Schwangerschaft eine schwere Präeklampsie ohne jegliche Risikofaktoren bekommen, da frage ich mich auch wie das passieren kann. Zum Glück ist es glimpflich ausgegangen, aber ich finde es etwas bedrohlich dass auch schlanke Frauen ohne weitere Risikofaktoren das bekommen können. Also ich denke ich werde es weiter nehmen, höre mir aber morgen von einem anderen Arzt nochmal eine Meinung dazu an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS100

Antwort von miss_spicy am 07.11.2021, 23:20 Uhr

Das mit deiner Sternentochter tut mir leid, ich habe auch schon zwei Fehlgeburten hinter mir. Ich verstehe, dass man dann mehr Angst hat und mehr Sicherheit sucht.

Ich habe mich intensiv mit der Thematik befasst, da bei mir auch eine mögliche Trisomie im Raum stand und mir wurde es so erklärt, dass der Beta HCG und Papp eigentlich bedeutungslos werden, wenn der Harmony unauffällig ist.

Wie du schon sagst sind das nur Softmarker, der Harmony hat aber z. B. bei T21 eine gleich hohe Genauigkeit wie eine Chorionzottenbiopsie. Die anderen Trisomien erkennt man (leider) sofort im Ultraschall, somit sind die auch ausgeschlossen.

Ganz ehrlich, an deiner Stelle würde ich mich entspannt zurück lehnen, das ASS nehmen und mich weiterhin am gesunden Baby erfreuen. Ich wünsche dir alles Gute und noch eine schöne Kugelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ASS100

Antwort von Greezi2510, 24. SSW am 08.11.2021, 10:26 Uhr

Hi :)

Ich nehme auch ASS 100 mg seit der 15 SSW da bei der linken Arteria uterina ein Notch festgestellt wurde. Ich bin selbst schlank ,aber meine Mutter hatte in meiner Schwangerschaft eine Präeklampsie und ich bin in der 27 SSW zur Welt gekommen. Damit steigt mein Risiko ebenfalls.
Beim großen Ultraschall screening wurde dann der Widerstand wieder gemessen in den Arteria uterina beidseits. Das notching ist zurück gegangen,mein Baby entwickelt sich auch größenmäßig normal .

Ich bin selbst Medizinstudentin und nein ich würde mich nicht als allwissend bezeichnen,aber zumindest steht in meinen Fachbüchern dass ASS 100 mg prophylaktisch gegen eine PE bei entsprechender Indikation genommen werden kann. Und 100 mg ist gerade die kardioprotektive Dosis. Wenn du ASS so als Schmerzmittel nimmst ,dann sind das immer 500 mg .

Der Arzt würde dir in der Schwangerschaft nie etwas verschrieben wenn es für den Fötus schädlich wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.