Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabyDream92, 7. SSW am 21.03.2024, 15:38 Uhr

Freundin mit Kinderwunsch Schwangerschaft mitteilen

Hallo,

ich brauche einen Rat von euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Meine beste Freundin versucht seit einiger Zeit wieder mit Baby Nr. 2 schwanger zu werden.
Jeden Monat ist sie total enttäuscht und traurig, dass sie ihre Tage bekommen hat. Ebenso erzählt sie mir, dass es sie verletzt, wenn wieder eine Person aus ihrem Umfeld, oder auch in den Sozialen Medien von einer Schwangerschaft berichtet.
Ich durfte nun positiv testen. Vor meinem Sohn hatte ich zwei Fehlgeburten und wusste ja selbst nicht, wie schnell es klappen wird, sodass ich in der Hinsicht auch keine Rücksicht auf meine beste Freundin genommen habe.
Nun meine Frage: Wie kann ich es ihr am besten mitteilen, dass ich erneut schwanger bin. Ich bin mir sicher sie wird sich für mich freuen, aber es wird sie auch trotzdem ziemlich mitnehmen.

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Nicht herumkrampfen

Antwort von Hexhex am 21.03.2024, 15:52 Uhr

Huhu,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Es ist nett von dir, dass du dir Gedanken um die Reaktion deiner Freundin machst. Aber weißt du, du kannst ihr Neidproblem (das normal und menschlich ist) nicht für sie lösen. Und zwar ganz egal wie vorsichtig du ihr die Nachricht mitteilen willst. Sie ist eine erwachsene Frau und kann damit umgehen. Und wenn sie eine gute Freundin ist, gönnt sie dir die Schwangerschaft, selbst wenn sie ihr einen kleinen Stich gibt.

Ich würde an deiner Stelle nicht bemüht diplomatisch oder schonend vorgehen, wenn du es ihr erzählst. Denn dann rutschst du in so eine komische Rolle, als ob du dich dafür entschuldigen müsstest, dass du schwanger bist. Mach dich nicht klein. Erkläre auch nicht so Sachen, wie dass du nicht gedacht hättest, dass es so bald klappt usw. All das ist Krampf und hilft deiner Freundin noch dazu überhaupt nicht.

Ich würde nicht lange herum eiern, sondern ihr sagen, dass du positiv getestet hast und fertig. Und zwar bald. Denn je länger du wartest, desto verkorkster wird es, und sie merkt dann, dass du sie schonen wolltest - was ich persönlich an ihrer Stelle nicht wollen würde.

Du bist nicht verantwortlich für ihre Reaktion. Die fällt so erwachsen, freundschaftlich und fair aus, wie deine Freundin ist. Und wenn sie nicht gut ausfällt, ist auch das nicht dein Problem. Du kannst die psychischen Themen deiner Freundin nicht stellvertretend für sie lösen. Das muss sie selbst hinkriegen. Auch das musst du akzeptieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin mit Kinderwunsch Schwangerschaft mitteilen

Antwort von You.are.my.sunshine, 41. SSW am 21.03.2024, 17:06 Uhr

Herzlichen Glückwunsch,

find ich sehr süß und sensibel von dir, so zu denken. Als selbst jemand mit langem Kinderwunsch und vielen Schwangerschaften in der Umgebung würde ich vorschlagen es ihr nicht persönlich zu sagen. Also eine Nachricht per Handy vielleicht sogar eine Sprachnachricht wäre mein Vorschlag. Das klingt jetzt als beste Freundin etwas distanziert, aber glaub mir dann hat sie Zeit in Ruhe darauf zu reagieren. Muss vor dir nicht so tun als würde es ihr nicht weh tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin mit Kinderwunsch Schwangerschaft mitteilen

Antwort von Ninikuss, 37. SSW am 21.03.2024, 18:53 Uhr

Hey ich würde es ihr auch recht zügig und ohne große Umschweife sagen. Dann würde ich sie fragen, was die gerne möchte: ob es für sie ok ist, wenn du ihr Dinge über die Schwangerschaft erzählst oder ob ihr einfach über andere Dinge sprechen wollt oder ob sie Abstand braucht.

Ich hatte einen ähnlichen, vielleicht noch schwierigeren Fall: Meine gute Freundin und ich sind gleichzeitig schwanger geworden (kein Scherz: gleicher ET!). Dann hatte sie eine Fehlgeburt. Obwohl ich auch Erfahrungen mit Fehlgeburten habe und ich ihr da gerne zur Seite gestanden hätte, hat sie sich erstmal zurückgezogen. Ich war in dem Moment einfach nicht die richtige Person für sie.
Wir haben uns dann ein paar Wochen (Monate?) nicht gesehen und nur über andere Sachen geschrieben (Job oder so). Natürlich war das ein wenig komisch, da uns beiden klar war, dass wir das Thema vermeiden.
Irgendwann haben wir uns wieder getroffen und da habe ich offen von meinem Neid damals bei meiner ersten Fehlgeburt erzählt und sie hat dann gesagt, dass sie jetzt soweit ist, dass sie sich jetzt wieder einfach für mich freuen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin mit Kinderwunsch Schwangerschaft mitteilen

Antwort von Mammar am 21.03.2024, 19:33 Uhr

Eine wirklich gute Freundschaft sollte das überstehen
Sie weiß doch sicher dass sich du schon viel deshalb mitgemacht hast


Ich selber habe 11 Jahre vergeblich versucht schwanger zu werden und habe mich trotzdem mit jedem gefreut wo es geklappt hat,klar ist ein bisschen Wehmut mit geschwungen aber dafür dass es bei uns nicht klappt kann ja niemand anders was,geschweige denn dass ich deshalb erwarte dass alle anderen ihre Lebensplanung nach meiner richten


Ja es mag sein dass das eine Freundschaft auch verändern oder gar zerstören könnte,aber das liegt dann ja nicht an dir,sondern daran dass sie ihre Gefühle nicht in den Griff bekommt

Ich habe selber ein Kind in der 17.Woche verloren,und eben 11 kinderlose Jahre zwischendrin gehabt,ich hatte da eigentlich selber schon aufgegeben weil ich ja auch immer älter wurde,aber das persönlich nehmen wenn jemand schwanger wird ist irgendwie eine falsche Reaktion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin mit Kinderwunsch Schwangerschaft mitteilen

Antwort von Mami.30 am 22.03.2024, 15:35 Uhr

Hey ich war bei meiner ersten Schwangerschaft auch in der Situation..beste Freundin hatte unglaublichen Kinderwunsch und schon paar Fehlgeburten.Ich wurde gleich im zweiten Übungszyklus schwanger..leider hatte sie es mir damals nicht gegönnt...und die Freundschaft zerbrach leider , mittlerweile hat sie selber 2 und wir nähern uns wieder an aber so eine Freundschaft wie damals wird es nicht mehr .Sie hatte mir auch erzählt dass es nicht meine Schuld war dass sie so reagiert hat ,sie hatte sich zwar gefreut für mich aber sie hatte es gleichzeitig auch fertig gemacht dass sie nicht schwanger wurde und ich plötzlich war ...würde es aber immerwieder so machen und nicht verheimlichen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Treffpunkt Kinderwunsch, Schwangerschaft und Co.

Hallo Ihr Lieben! Ich bin die "TP-Cheffin" und möchte euch gern zu uns einladen. Wir sind mittlerweile 64 total liebe Mädels, die sich untereinander wunderbar austauschen. Alle können in den Treffpunkt, also vom Kinderwunsch über die ...

von DanniH., 13. SSW 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kinderwunsch Forum: Schwanger - wer noch?

Glück und Unglück - Kinderwunsch und Schwangerschaft mit Ü40

Ein liebes Hallo in die Runde mit den ersten grauen Strähnchen, Ich bin auf der Such nach ein bisschen Austausch und Gedankenblitze von Frauen in ähnlicher Situation wie ich. Ich bin eigentlich ein Glückskind was das Thema betrifft. Mit 39 wurde ich ungeplant in einer ...

von Stina2002, 5. SSW 12.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Kinderwunsch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.