Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiPa am 17.06.2009, 23:41 Uhr

nochmal wagen ?

hallo, ihr

ich bin 38, werde im november 39 und habe 2 kinder (7 jahre und 14 monate) und immer noch einen kinderwunsch.

damals, nach der großen, habe ich immer gesagt ich möchte noch ein 2tes kind. dann kam eine scheidung, ein neuer mann ... und die kleine maus.
vor der ss hab ich gedacht, danach fühle ich mich vollständig als familie.
die schwangerschaft war insofern schwer, das ich schon vor dem schwangerschaftstest anfing mit schwangerschaftsdepri ... ich dachte ich könnte mein kind nie lieben, die ss wäre ein großer fehler gewesen und und und.
okay, die maus war da und die welt war ziemlich schnell wieder in ordnung.

tja, und ich denke immer noch, hier fehlt jemand.
bis wieviel jahre "darf" man überhaupt kinder bekommen ?
ist es fair gegenüber der kinder umso älter man wird ?
das sind so die fragen, die ich mir gerade stelle.

heute auf der arbeit meinte meine ss kollegin noch, das es für sie nie in frage kommen würde mit 40 noch ein kind zu bekommen.
gerade weil sie wissen würde was es heißt, "alte" eltern zu haben da ihr vater auch schon weit über 60 und sie halt anfang 20 ist.

kann mir bitte mal jemand helfen meinen kopf zu sortieren ?

lg
bipa

 
10 Antworten:

Re: nochmal wagen ?

Antwort von sunny0607 am 18.06.2009, 4:25 Uhr

Hallo,

ich wollte auch immer eine junge Mutter sein. Ich bekam meine Kinder mit 23 und 25 Jahren. Alles war OK. Ich wollte nie mit über 30 Kinder haben. Doch mein Leben verlief anders. Es kam die Scheidung mit 37 Jahren, ein neuer Mann und der Kinderwunsch.
Seit 2 1/2 Jahre probieren wir nun gemeinsam Nachwuchs in die Welt zu setzen. Nach einer FG in der 10.SSW im November 08 und der stillen Geburt in der 15.SSW im April 09 ist weiterhin Kinderwunsch da.
Ich werde in knapp 3 Wochen 41 Jahre und meine Zweifel über das Alter sind weitgehend ausgeräumt. Man kann eine 35 oder 40 Jährige von heute nicht mit einer Gleichaltrigen von vor 20 Jahren vergleichen. Klar gibt es noch Frauen, die mit 40 wirklich alt sind (das waren sie vermutlich auch schon mit 30), doch das ist eher die Ausnahme.
Meine Mutter war 19 Jahre als sie mich bekam. Mit 40 war sie wirklich alt. Glücklicherweise hat sie sich gerappelt und ich würde behaupten, dass sie von ihrer Einstellung heute jünger ist als vor 20 Jahren.

Es kommt also nur darauf an wie alt man sich fühlt und, ob man bereit für ein weiteres Kind ist.

LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wagen ?

Antwort von Deanna31 am 18.06.2009, 17:46 Uhr

Ich bin 38 Jahre und habe vor 5 Monaten mein erstes Kind bekommen. Und ich spiele schon mit dem Gedanken, vielleicht noch eins zu haben. Seitdem mein Kleiner soweit ist, dass ich mit ihm spielen kann, habe ich alle erdenkliche Freude daran. Wir liegen gemeinsam unter dem Mobile, ich kitzle ihn, er jauchzt vor Glück... ich fühle mich jung und vergesse manchmal, dass ich schon 38 bin. Warum sollte es schlimm sein, alte Eltern zu haben? Ja, ich kenne Leute mit Mitte 40, die sind zwar körperlich fit, aber in der Seele so um die 80. Aber wenn man sich selbst jung genug fühlt, gibt es keinen Grund, auf ein weiteres Kind zu verzichten. Und von einer Kollegin würde ich mir gar nichts einreden lassen, das ist die Meinung einer Einzelperson, die Pech mit ihren Eltern hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wagen ?

Antwort von xenia?! am 18.06.2009, 19:35 Uhr

Meine Mutter war auch 40 als sie mich bekam. Sicherlich nicht geplant aber nach mehreren Fehlgeburten mit Mitte/Ende 20 bekam sie ihr 1. Kind erst mit 30 und hatte dann wieder Anfang/Mitte 30 mehrere Fehlgeburten und dann kamen meine Schwester mit 37 und ich mit 40.

Ich hatte da scheinbar Glück - meine Eltern sind ihr Leben lang jung geblieben und ich hatte keine Probleme mit meinen "Alten" Eltern!

Ich selber habe mit 34 die Pille abgesetzt und bin dann aber leider erst mit 39 schwanger geworden. Ich habe meinen Sohn 3 Wochen nach meinem 40. Geburtstag zur Welt gebracht.
Ich hoffe, ihm wird es genauso gehen wie mir und er muss sich nie für seine alten Eltern schämen. Uns ist es daher ein Ansporn für unseren Sohn unsere Jugendlichkeit und Sportlichkeit nicht zu verlieren, ohne dabei zu übertreiben.

Traurig ist es nur, dass meine Eltern bereits im Alter von 73 und 78 verstorben sind und leider somit ihr 4. Enkelkind nicht mehr erleben durften und unser Sohn daher auch nur je 1x Oma und Opa hat.

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wagen ?

Antwort von DieRoteZora am 18.06.2009, 20:46 Uhr

Naja, ich dachte früher auch, dass frau mit über 30 keine Kinder mehr bekommen sollte *lol*: ich hab mein erstes dann mit knapp 35 bekommen und bin jetzt mit 38 mit dem 3. schwanger. Und wir wollten, wenn alles klappt, gerne noch ein viertes....aber jetzt erstmal das dritte ;-)
Wenn Du den Kinderwunsch hast, laß´ Dir doch nichts einreden, schon garnicht von oberschlauen Kolleginnen. Du wirst Dir nie komplett vorkommen und immer denken, Du hättest es noch versuchen sollen. Also ran und laß´ die Leute reden, wenn sie reden wollen. Oft ist da ja auch ein klein wenig Neid mit von der Partie!
Alles Liebe,
Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wagen ?

Antwort von julinga12 am 18.06.2009, 21:59 Uhr

Ich habe vor drei Monaten mit knapp 41 das Fünfte bekommen (die anderen mit 27, 30, 35 und 37) und hatte mir vorher natürlich schon Gedanken über das Alter gemacht. Aber ich glaube auch, dass man anders als früher heute mit 70 nicht mehr wirklich alt ist. Vor allem halten Kinder einen auch jung. Und ebenso wie bei Euch gibt es bei uns schon ältere Geschwister, die auch später mal zur Stelle sind, wenn Mama oder Papa zu "uncool" sind. Das ist m.E.noch etwas andere, als wenn man mit 43 oder so ein einziges Kind ohne Geschwister in die Welt setzt. Und auf jeden Fall würde ich mir auch von niemandem reinreden lassen, denn weißt Du, welche Erfahrungen andere mit ihren Eltern gemacht haben? Ich fühle mich auf jeden Fall überhaupt nicht zu alt und genieße noch mal unser kleines Nesthäkchen. Gruß, Julinga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wagen ?

Antwort von jojomama am 18.06.2009, 22:41 Uhr

Hallo,
ich habe vor drei Monaten mit 41 unseren vierten Sohn zur Welt gebracht. Bei den anderen Jungs war ich 29, 31 und 33.
Ich fand es für mich immer gut nicht so früh Kinder bekommen zu haben. Die Gesellschaft insgesamt wird doch heutzutage auch älter. Dementsprechend bekommen die Frauen auch länger bzw. später Kinder. Ich glaube das Hauptproblem liegt in den Köpfen von manchen Leuten.
Es gibt in meinem Umfeld auch so einige Leute, unter anderem auch eine Hebamme, die sogar zu mir meinte, "das ich ja wohl jetzt wohl kein Kind mehr kriegen möchte?!"
Wie bitte, warum denn nicht? Nur weil sie keins mehr möchte...
Wir wollten noch ein Kind, sind froh diesen Schritt gegangen zu sein und geniessen die Zeit mit unserem kleinen Burschen.
LG jojomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wagen ?

Antwort von lola5 am 18.06.2009, 23:19 Uhr

Hallo,

ich bin 40 und bekomme mein 5 Kind, mein ET ist einen Tag nach meinen 41 und ich fühle mich nicht zu alt.
Mir ist es egal was die anderen sagen, ich fühle mich noch fit dafür und meine Kinder 22,20,18 und 14 finden es toll das sie noch einen Bruder bekommen und meine Enkel sind dann älter als ihr Onkel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wagen ?

Antwort von estelle77 am 19.06.2009, 11:25 Uhr

Wo ist denn der Unterschied ob nun mit 37 oder 40?? Ich mein die 3 Jahre machens nun auch nimmer. Ich denke heute wird man eher dumm angeschaut, wenn man mit 20 ein kind in die Welt setzt als mit 40. Und sterben müssen wir alle mal, wann weiß keiner. Unsere Uroma ist 88 und bis auf ein paar Gehbeschwerden fit (keine Medis o.ä. nötig), ihre Mutter ist 1900 geboren und 1997 gestorben ;) Dafür ist der Vater meines Mannes schon mit 48 gegangen. Was ich damit sagen will, wenn Du alle Eventualitäten berücksichtigen willst, dann bekomm lieber nie Kinder - denn das Leben läuft eh nicht nach Plan. Wenn Du genug Liebe geben kannst und auch fit bist, dann ist doch alles schicki.
Kinder schämen sich immer mal für ihre Eltern und es gibt halt 40 jährige mit Thrombose, Bluthochdruck, Übergewicht ect. und welche die glatt für 30 durchgehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wagen ?

Antwort von mamavon12 am 19.06.2009, 13:30 Uhr

Ich kann dir nur zuraten. Ich habe unseren Kleinen mit 40 bekommen. Die ss verlief genauso wie es sein sollte und ich hatte keine Probleme (auser mit der Umwelt,von wegen kein anderes Hobby u. so)Festgestellt habe ich auch das ich einiges viel lockerer sehe als bei meinen ersten Kindern. Ich bin nicht perfekt und wills auch nicht sein.Wichtig ist nicht dein Alter sondern das du Zeit hast für dein Kind und da bist wenn es dich braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wagen ?

Antwort von Djina am 19.06.2009, 22:23 Uhr

"Deinen Kopf sortieren" kannst Du nur alleine !


Ich kann Dir etwas von mir erzählen:

Ich war 21 als meine 1. Tochter auf die Welt kam - schwupp war der Vater weg - als sie 10 war, lernte ich meinen Mann kennen. Wir haben geheiratet und natürlich war ein Kinderwunsch da. Unser Sohn kam 2001 zur Welt, wir dachten uns - eins ist doof, also kam 2003 unsere Tochter.

Damit war unsere Kinderplanung abgeschlossen - dachten wir - ich war nur 8 Wochen später wieder schwanger und 2004 kam eine weitere Tochter zur Welt.

Damit war es dann erledigt, mein Mann wollte keine Kinder mehr. Ich war jedoch seelisch davon überzeugt, dass mir noch ein Kind fehlt. Ich kann es nicht erklären; aber er wollte nicht. Also hab ich mich damit abgefunden. Ich dachte dann mehr an mich, da ich vormittags alle aus dem Haus hatte bisher.

........... dann Überraschung...schwanger und ich hab am 04.05. mein Frühchen Neele bekommen.

Ich weiss für mich: das sollte es einfach so sein und ich bin jetzt ! auch davon überzeugt, dass ich keines mehr möchte!

Ich werde am Montag 42, habe also Kids im Alter von 20, 8, 6, 5 und Baby - ich habe noch 1 grossen Hund, 3 Katzen und 2 Hasen, ein grosses Haus und arbeite halbtags !

Du siehst ... es geht und man sollte auf seine Gefühle Rücksicht nehmen. Ich wollte immer noch eines, weil mein Gefühl mir gesagt hatte, das fehlt noch. JETZT fühl ich mich komplett und total bestätigt.

Vertraue Dir selbst, setze Dich damit auseinander und überdenke es.

LG
Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.