Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kunnilein am 28.10.2022, 8:34 Uhr

Dilemma kinderwunsch vs.job

Ich werde demnächst 37.also nächstes Jahr direkt. Ich bin früh Mutter geworden und hatte im Leben viel Stress mit dem ex und mein Sohn hatte adhs was sixh aber im teeniealter verwachsen hat,er ist jetzt fast 17.Habe 2 Kinder.der kleine ist 12 und lebt bei seinem Vater ist aber in den Ferien und am Wochenende bei mir . Ich habe meine Ausbildung damals abgebrochen und war ein Leben lang Hausfrau und habe nebenbei im telekundenservice gearbeitet.mein Partner den ich seit 11 Jahren habe arbeitet vollzeit und verdient gut,3000netto.monatlich.
Ich mache grad eine Berufsqualigizierung zur officefachkraft die im Mai zuende geht mit ihk abschluss. Danach hab ich die Möglichkeit bis januar2026 eine Ausbildung zur Kauffrau für büromanagement zu machen.dann bin ich fast 40... habe aber einen riesengroßen Kinderwunsch und mein Partner ist aber nur eingeschränkt Zeugungsfähig...bislang hat es seit ca.1.5 Jahren nicht geklappt...
Bin so Hin und hergerissen was richtig ist .Zudem leide ich auch an der psyche und nehme Medikamente... würdet ihr mit dem Kinderwunsch abschließen?Oder eurem Herz folgen?

 
7 Antworten:

Re: Dilemma kinderwunsch vs.job

Antwort von Lolly88 am 28.10.2022, 10:25 Uhr

Ich würde glaube meinem Herz folgen. Sonst bereust du es irgendwann.

Von einer Bekannten weiß ich, dass man ab 40 Jahren eine Kinderwunschbehandlung teils oder ganz selber zahlen müsste. Zumindest war es in ihrem Fall so. Falls das überhaupt in Frage kommt bei euch.

Natürlich ist es auch wichtig das ihr finanziell gut da steht wenn es klappen sollte.

Wünsch Dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dilemma kinderwunsch vs.job

Antwort von Elenore1003 am 28.10.2022, 10:29 Uhr

Wie steht denn sein Partner zum Thema kinderwunsch? Also hat er einen so großen oder macht er es eher weil du es dir von Herzen wünscht?

Ich glaube einen richtigen Zeitpunkt gibt es nie, es gibt immer Zweifel ob es gerade passt. Aber gerade wenn ihr gesundheitlich eh schon schwerer habt solltet ihr nicht länger warten, weil die biologische Uhr unmal bei euch beiden tickt. Je älter umso geringer sind einfach in der Regel die Chancen.

Wenn es aber eine Herzenssache von euch beiden ist, dann mach die Ausbildung später, vllt. Kann man die ahxh in TZ machen wenn ihr die Möglichkeit noch Unterstützung in der Familie zu bekommen. Es gibt meist einen Weg auch wenns vllt nicht der Traumweg ist.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dilemma kinderwunsch vs.job

Antwort von ännibanänni am 28.10.2022, 10:53 Uhr

Hallo Kunnilein,
zu aller erst möchte ich dir sagen, dass du schon das Richtige entscheiden wirst.
Du hast hier zwei Szenarien die beide sehr erfüllend sein können.

Zum einen ist es toll sich durch den Job verwirklichen zu können. Ich persönlich (!) bin sehr froh einen Beruf zu haben, den ich liebe und freue mich schon unheimlich den in 1-2 Jahren wieder aufnehmen zu können. Mir gibt der sehr viel.
Das ist mir einfach wichtig (Stand jetzt).

Wenn du aber sagst bzw fragst „… würdet ihr mit dem Kinderwunsch abschließen? Oder eurem Herz folgen?„

dann wäre die intuitive Antwort „folge natürlich deinem Herzen“ … aber im Enddefekt kannst nur du das entscheiden. Wir alle wissen hier nichts Genaueres - weder über deine psychische Verfassung, wie stark dein Kinderwunsch wirklich ist, wie gerne du arbeiten würdest oder ob du vielleicht Angst nicht mehr Hausfrau sein zu werden, weil neue unbekannte Aufgaben auf dich zukämen.

Vielleicht gibt es auch die Option dich beruflich weiterzubildenden und es währenddessen einfach weiter zu versuchen. Wenn es dann so sein soll, wird es klappen, wenn nicht dann nicht.

Ich wünsche dir alles Gute! Du wirst sicher einen Weg finden um glücklich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dilemma kinderwunsch vs.job

Antwort von Halimon am 28.10.2022, 16:55 Uhr

Eine ganz persönliche Entscheidung, die man nur für sich selber (als Paar) treffen kann und die dann auch die richtige sein wird.

Ich persönlich würde auf mein Herz hören und alles versuchen, um meinen/unseren Kinderwunsch zu erfüllen. Ich denke mir, alles andere wird sich schon irgendwie fügen.
Du musst ja deine beruflichen Pläne nicht aufgeben, sondern kannst auch mit Kind nach der Elternzeit weitermachen. Klar ist es mit kleinem Kind um einiges schwieriger. Aber wenn du dir eigentlich ein Kind wünschst, wirst du diesen Wunsch wahrscheinlich nicht einfach abstellen und verdrängen können. Vielleicht leidet sogar deine Zufriedenheit im Job, weil du weißt, was du dafür aufgegeben hast.
Letztlich weißt natürlich nur du alleine, wie stark dein Herz in die eine oder andere Richtung schlägt.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dilemma kinderwunsch vs.job

Antwort von Felicis am 28.10.2022, 20:39 Uhr

Es ist wirklich unfair, dass wir Frauen immer in gewissem Grad Nachteile durchs Kinderbekommen haben werden. Ich würde mich dennoch für das weitere Versuchen entscheiden, ein Kind zu bekommen, wenn es dir sehr wichtig ist, auch wenn es eine Verzögerung deiner Ausbildung bedeutet. Ich würde es bereuen, es nicht zu tun. Ein Kind bekommen zu haben, könnte ich nicht bereuen. Und zu Medikamenten gibt es meines Wissens nach auch gute Lösungen, bestimmte Antidepressiva zum Beispiel kann man in der Schwangerschaft weiter nehmen
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dilemma kinderwunsch vs.job

Antwort von kunnilein am 29.10.2022, 8:25 Uhr

Danke euch Lieben für eure Antworten ja mein Partner wünscht sich auch ein Kind ,ist aber verunsichert wegen des Statusses dass er wohl keins zeugen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dilemma kinderwunsch vs.job

Antwort von Ruto am 29.10.2022, 12:14 Uhr

Angenommen du würdest jetzt in dieser Sekunde schwanger werden, könntest du die laufende Aus-/Vorbildung problemlos fertig machen. Wenn du dann während der weiteren Ausbildung schwanger werden solltest, kannst du die ja entsprechend pausieren und/oder später dran hängen. Der Zug wird sicherlich nicht abgefahren sein.

Daher: Ja, ich würde es weiter probieren. Wenn der Status deines Mannes so schlecht ist, auch mit Hilfe einer Kinderwunschklinik. Je früher man dran ist, desto eher klappen solche Versuche. Und bis es klappt (und auch dann sind es ja nochmal einige Monate bevor du pausieren müsstest), kannst du wie bisher deine beruflichen Fortschritte weiter voran bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage lesbisch Kinderwunsch

Hallo, welche rechtlichen Konsequenzen würde es für eine Frau haben wenn sie (obwohl in einer Beziehung mit anderen Frau) einen Kinderwunsch hat, einen Mann benutzt um schwanger zu werden? Wenn der Mann die Beziehung zur anderen Frau sowie den Kinderwunsch nachweisen kann, was ...

von Hyyy 08.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger - wer noch?

Erst Kinderwunsch jetzt Panik und Trauer

Hallo! Ich bin schon länger stille Mitleserin, jetzt bin ich allerdings in einer Situation, in welcher ich mir andere Meinungen/Rat erhoffe.... Zu meiner Geschichte: Ich bin 32 Jahre alt und habe bereits zwei Kinder, neun und vier Jahre alt. Ich hatte die letzten Jahre ...

von Carkop 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger - wer noch?

Wie konntet ihr euch entspannen bei Kinderwunsch?

Hallo liebe Mamis Ich hatte im Juni 2020 eine FG ... seit dem klappt es leider nicht. Ich bin mittlerweile im ÜZ 8... Mein Zyklus ist sehr regelmäßig (26 Tage) und mein Eisprung habe ich auch immer pünktlich. Das Problem ist nur das ich einfach nicht abschalten ...

von E.Krbck 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger - wer noch?

Neues Forum: Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Hallo, wir haben ein neues Forum eingerichtet: "Kinderwunsch nach Fehlgeburt" Es soll ein Platz zum Austausch werden - um zu Trösten und Mut zu machen, wenn jemand betroffen ist. ...

von Redaktion 09.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch Klinik Ablauf - Hamburg

An alle die aus der Region Hamburg und Umland kommen oder gerne ihre Erfahrungen teilen möchten. Für uns käme als nächste Möglichkeit für eine Kinderwunsch Klinik Hamburg infrage, weil es bei uns sowas vor Ort nicht gibt. Kann mir jemand dort eine Klinik empfehlen? ...

von Kinderüberraschung 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch und Entscheidungen

Hallo ihr Lieben, vor ungefähr einer Woche habe ich einen Beitrag in einem anderen Forum gelesen, der mich ziemlich mitgenommen hat. Eine Frau hat über ihre FG geschrieben und, dass sie es schon seit Jahren erfolglos versuchen und sie unbeschreiblich traurig ist. Vor ...

von LauraMarie2 23.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch und Prüfungen

Hallo, ich habe eine Frage. Es ist so ich wünsche mir seit Jahren nichts lieber auf der Welt, als ein eigenes Kind. Ich mache gerade die Ausbildung zur Erzieherin und schreibe in einem Jahr(Juni 2020) meine Abschlussprüfungen. Das heißt in einem Jahr ist der schulische Teil ...

von Wunsch-mama66 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtstrauma und Kinderwunsch

Hallo, ich brauch mal guten Zuspruch. Ich wollte immer viele Kinder haben. Als ich schwanger wurde verlief meine Ss ohne Probleme... es war wirklich ein Traum. Ich hatte jedoch seeehr Angst vor der Geburt. Aber ich muss sagen ich war echt erstaunt und glücklich auch über ...

von Miraflor 04.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunsch

Hallo ihr lieben ich hätte da mal eine blöde Frage? Bekommt man nach jedem Eisprung ( wenn man nicht Schwanger ist ) seine Periode? Ich habe jetzt meinen ersten Zyklus mit Clomifen hinter mir. Das Problem ist jetzt das ich 3 große Eibläschen habe die so aussiehen das sie aus ...

von AnitN 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger - wer noch?

erneuter kinderwunsch

hallo ich bin nun mit 2.baby schwanger im 5.monat.mir geht es gut dem kind auch,es tobt im bauch wie eine wilde.trotzdem habe ich noch den wunsch auf ein 3.kind.ich bin 34 und ca 2-3 jahren,wäre so ein kleines würmchen schon nochmal toll.mein freund ist da leider noch nicht,ganz ...

von bellastella20038311 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.