Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chefs Mama am 10.06.2008, 13:51 Uhr

Horrorszenario, Risiko, schlechtes Ergebnis...das bringt michzum Nachdenken

Sorry, aber das muss ich nun mal los werden, auch wenn danach hier irgend jemand auf mich einhackt:

So sehr mich manches hier ab und zu erschreckt, wenn ich lese, so sehr freue ich mich, dass es hier noch Menschen gibt, für die mein Kind kein Horrorszenario ist bzw. ein Risiko, dass man ausschließen muss, oder ein schlechtes Ergebnis, nur weil es ein Glückschromosom mehr hat.
Danke!

Und: Ca. 96% der Behinderungen entstehen im Lauf eines Lebens und nicht vorgeburtlich.

www.louisgrossewelt.de

Ich weiß, die Rasterfahndung nach nicht perfekten Kindern geht trotzdem weiter, aber ich wollte nach den ganzen Beiträgen und Meinungen hier, einfach auch mal meine Meinung mit einbringen.
Hoffentlich enttäuschen manche Kinder ihre Eltern später nicht.

VG
Andrea die inzwischen gelernt hat, das Leben ist nicht planbar, man kann nicht alles ausschließen was in dem schönen "Lebensplan" nicht vorgesehen war; eine 100% Sicherheit gibt es im Leben nicht, weder mit einer FWU auf DS, da es ja auch die Mosaikform gibt, noch mit irgendetwas im Leben.

 
32 Antworten:

Re: Horrorszenario, Risiko, schlechtes Ergebnis...das bringt michzum Nachdenken

Antwort von Astrid18, 33. SSW am 10.06.2008, 14:28 Uhr

Hallo Chefsmama,

ein schöner Beitrag, und auch eine schöne Homepage, aus der viel Liebe spricht.

Ich finde es gut, dass Du Dich gemeldet hast und hier vielleicht doch mal viele zum Nachdenken bringst.

Viele Grüße
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrorszenario, Risiko, schlechtes Ergebnis...das bringt michzum Nachdenken

Antwort von mani0405, 29. SSW am 10.06.2008, 15:37 Uhr

Hallo Andrea,

Ein schöner Beitrag, wie ich finde.
Das ist das, was ich auch denke.
Viele haben Angst vor behinderten Kindern,das ist wohl auch normal.

Ich persönlich wollte keine FU, jeder entscheidet für sich alleine.
Der Eingriff ist mir zu gefährlich und außerdem könte ich mich NIE gegen ein Kind unter meinem Herzen entscheiden.

LG und viel Spaß weiterhin mit Deinem Wonneproppen , Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrorszenario, Risiko, schlechtes Ergebnis...das bringt michzum Nachdenken

Antwort von mama122005 am 10.06.2008, 19:13 Uhr

Liebe Chefsmama,

ich danke Dir für diesen liebevollen Beitrag - Du sprichst mir sehr aus dem Herzen. Was ich hier in letzter Zeit so lese, macht mich ziemlich betroffen.
Ich habe mein Kind mit 41 bekommen und habe mich bewußt gegen alle möglichen "Sicherheitsuntersuchungen" entschieden. Ich habe immer gedacht, wer da zu uns kommen möchte, der ist willkommen - sonst wäre ich ja auch nicht schwanger geworden. Unser Kind ist (bisher) gesund. Auch ich hatte seinerzeit gelesen, dass über 95% aller Behinderungen erst später im Laufe des Lebens auftreten (wenn sie denn auftreten). Das Leben hat eben keinen Sicherheits-Reinheits-Schein zu vergeben. Meine Freundin hat übringens im "blutjungen" Alter von 29 ein behindertes Kind bekommen. Die Schwangerschaft war völlig normal. Der Junge ist ein Schatz und niemand von uns möchte ihn missen.

Bei manchen Beiträgen hier bekomme ich wirklich Herzdrücken und werde sehr traurig. Aber zum Glück gibt es ja die vielen anderen ! Und deswegen nochmal DANKE das Du geschrieben hast.

Liebe Grüße !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich möchte mich ausdrücklichst

Antwort von vallie am 10.06.2008, 19:19 Uhr

nochmals dagegen verwahren, daß jemand meint, ich hätte ein behindertes kind als horrorszenario dargestellt.

es ging mir einzig und allein darum, daß jemand schilderte, wie ein schwangerschaftsabbruch nach der xx.woche gemacht wird und zwar einer frau, die eine ganz andere frage gestellt hatte.

manchmal ist es hier echt schlimmer als im u20, da wird rausgelesen, was man gern hat....

das muß ICH jetzt mal loswerden.


richtig lesen können und toleranz scheinen gelegentlich mangelware bei den u35ern zu sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von mani0405, 29. SSW am 10.06.2008, 19:37 Uhr

jetzt mal ganz ruhig,Brauner.

Setze Dich mal ganz ruhig hin und lese das Posting von Chefsmama einfach nochmal.
Womit wurdest Du von ihr angegriffen, dass Du so eine Stänkerei hier ablassen mußt ?
Ich kann das nicht erkennen.

Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von vallie am 10.06.2008, 19:40 Uhr

so mani, dann sag mir du mal, warum chef ausgerechnet MEIN wort in ihrem betreff verwendet????

und jetzt lies DU noch mal ganz ruhig, brauner!

im übrigen habe ich nicht gestänkert, sondern meine meinung kundgetan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrorszenario, Risiko, schlechtes Ergebnis...das bringt michzum Nachdenken

Antwort von Iriselle am 10.06.2008, 19:47 Uhr

hallo !

ich möchte voll und ganz bei dir unterschreiben. selbst bin ich nun 41 jahre, habe vor 2 jahren mein 8.lebendes ( habe leider auch 5 sternchen ) kind bekommen. auch ich habe mich bewußt gegen eine fu entschieden, wohl aber ein organscreening machen lassen, damit evt erkrankungen frühzeitig erkannt werden. so find ich es z.b. wichtig ,dass frau bei einer herzerkrankung des kindes gleich im richtigen krankenhaus entbindet.
für uns war jedes kind willkommen, denn es gibt kein größeres geschenk.
leider ist wird unsere gesellschaft immer leistungsorientierter, da habe menschen mit " behinderungen "wenig platz...

viele grüße
iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von tonic2108 am 11.06.2008, 8:17 Uhr

ach vallie...
wir wissen doch schon, dass hier eine andere Meinung oft als stänkern empfunden wird - da muß man sich doch nicht ärgern...

sind halt viele alte zänkische Weiber dabei, die nur ihre Meinung gelten lassen (zwinker ;-))

Gruß
Tonic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, ich ärgere mich

Antwort von vallie am 11.06.2008, 9:07 Uhr

da werden dann auch brocken hingeworfen und dann wird nicht mal mehr geantwortet, ich werde stehengelassen, wie ein dummes gör.

siehe unten und jetzt auch hier.
es vergeht einem echt zu antworten, denn wenn dann werden einem die worte in der tastatur umgedreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und täglich grüsst das Murmaltier ;-)))

Antwort von zwillingsmama04 am 11.06.2008, 9:25 Uhr

warum fühlt ihr euch immer nur ständig angepisst ;-))))

schreibt eure Meinung und dann ist es doch gut. Geht doch einfach mit gutem Beispiel vorran und zeigt wie mans besser machen kann. Das tut man nicht indem man schreib "viele alte zänkischen Weiber" ;-))))))

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fühle mich nicht

Antwort von vallie am 11.06.2008, 9:35 Uhr

sondern ich werde.

und immer, ständig und täglich halte ich für reichlich übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fühle mich nicht

Antwort von ifunanya, 14. SSW am 11.06.2008, 11:23 Uhr

Liebe vallie,

dann habe ich einen guten Tipp für dich.
Schau doch mal was genau dich an den Posting so in Rage bringt.
Weißt dueses Gefühl des Stehengelassen werdens wie ein dummes Gefühl, ist dein Problem, nicht das der anderen. Warum fühlst du dich wie ein dummes Gör? Wer aus deine Familie behandekt dich immer noch so?
Daran solltest du arbeiten, genau diese Bindungen und Vertsrickungen zu lösen.
Vielleicht sagt sich der andere: okay, ich lass es jetzt bleiben, denn sie versteht mich eh nicht. Manchmal ist es besser sich zurückzuziehen udn zusagen: bis hierher ud nicht weiter. Statt sich im Endeffekt noch Sachen an den Kopf zu werfen (zu schreiben) die weh tun und nicht mehr Rückgängig zu machen sind.

Auch dein Gefühl des hineininterpretierens, was du hier anderen vorwirfst, das tust du selbst.
Ich hab in keinem meiner Posting geschrieben, dass ich dich für weichgespült halte, wie auch. Ich habe etwas völlig anderes geschrieben.
Aber du wirfst es mir vor.

Das dich dieses Posting von Chefs Mama so in Rage bringt, zeigt doch nur, dass du die von dir geforderte Toleranz nicht aufbringen kannst.

Du solltest anfangen mehr Freundlichkeit dir gegenüber zu entwickeln. Dann bringen dich solche Postings auch nicht auf die Palme.

Noch zwei Dinge, die ich wichtig für das gesamte Leben finde und die mir immer helfen:

1. Du bist nur für das zuständig was du tust, sagst und fühlst und niemals für das der anderen.
2. So wie du anderen entgegenkommst, so kommen dir die anderen entgegen.


Ich finde es im übrigen ziemlich fies, so abwertend über ander Frauen zu reden, nur wiel sie evtl. Älter sidn udn andere Meinugngen haben. (Dies ist ejtzt nicht für vallie bestimmt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fühle mich nicht

Antwort von vallie am 11.06.2008, 11:44 Uhr

dann habe ich einen guten Tipp für dich.
Schau doch mal was genau dich an den Posting so in Rage bringt.

*in rage??? also wenn ich in rage bin, dann sieht das anders aus.
das wort horrorszenario habe ich in einem meiner postings verwendet.
nun findet es sich in einem anderen wieder, den eindruck erweckend, ich hätte behinderte kinder als horroszenario dargestellt.*


Weißt dueses Gefühl des Stehengelassen werdens wie ein dummes Gefühl, ist dein Problem, nicht das der anderen. Warum fühlst du dich wie ein dummes Gör? Wer aus deine Familie behandekt dich immer noch so?
Daran solltest du arbeiten, genau diese Bindungen und Vertsrickungen zu lösen.

*ganz einfach, wenn mir jemand fragen stellt, ich darauf antworte, dann hätte ich doch gerne noch ein feedback. du nicht? so ist das zumindest in meiner familie so, da muß ich keine verstrickungen lösen. das gebietet die höflichkeit. auch als "brauner" angesprochen zu werden, find ich nicht so witzig.*

Vielleicht sagt sich der andere: okay, ich lass es jetzt bleiben, denn sie versteht mich eh nicht. Manchmal ist es besser sich zurückzuziehen udn zusagen: bis hierher ud nicht weiter. Statt sich im Endeffekt noch Sachen an den Kopf zu werfen (zu schreiben) die weh tun und nicht mehr Rückgängig zu machen sind.

Auch dein Gefühl des hineininterpretierens, was du hier anderen vorwirfst, das tust du selbst.
Ich hab in keinem meiner Posting geschrieben, dass ich dich für weichgespült halte, wie auch. Ich habe etwas völlig anderes geschrieben.
Aber du wirfst es mir vor.

*ich werfe dir den weichspüler vor??? das war dein letzter satz, ich fühlte mich angesprochen. du hast mich/mein posting so dargestellt, als ob ich nur köpfle streicheln wollte, dem wollte ich widersprechen, wenn du das als vorwurf ansiehst....dann ist das dein problem. der eindruck könnte bei dir entstanden sein...und??? warum soll ich das vorwerfen?*


Das dich dieses Posting von Chefs Mama so in Rage bringt, zeigt doch nur, dass du die von dir geforderte Toleranz nicht aufbringen kannst.

*nochmal, wenn ich in rage bin, dann schreibe ich anders.
ich habe es richtiggestellt, daß für mich ein behindertes kind kein horrorszenario ist, sonst nichts.
und ich erwähnte,
dass ich hier immer wieder anecke, weil ich eine andere meinung vertrete, vielleicht weil es ein weichspülerforum IST???*

Du solltest anfangen mehr Freundlichkeit dir gegenüber zu entwickeln. Dann bringen dich solche Postings auch nicht auf die Palme.

Noch zwei Dinge, die ich wichtig für das gesamte Leben finde und die mir immer helfen:

1. Du bist nur für das zuständig was du tust, sagst und fühlst und niemals für das der anderen.
2. So wie du anderen entgegenkommst, so kommen dir die anderen entgegen.

* ich poste in sehr vielen unterforen und das seit jahren. nirgendwo gibt es solche kommunikationsprobleme für mich wie hier.
auch du hast immer noch nicht verstanden, worum es mir ging.
im übrigen bin ich mit mir selber sehr zufrieden*




Ich finde es im übrigen ziemlich fies, so abwertend über ander Frauen zu reden, nur wiel sie evtl. Älter sidn udn andere Meinugngen haben. (Dies ist ejtzt nicht für vallie bestimmt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@vallie

Antwort von zwillingsmama04 am 11.06.2008, 13:01 Uhr

Liebe Vallie

aber warum, warum lässt du es nicht einfach bleiben, wenn du siehst das du hier dauernd aneckst?????

Es geht jetzt nicht darum das du nicht deine Meinung sagen sollst. Sollst du ;-))))

Aber wenn ich doch dauernd merke ich ecke an und das tust du hier in diesem Forum, die andern lese ich kaum daher weiss ich es nicht, dann lässt man es doch ganz sein, oder versucht sein "WIE" einfach etwas zu ändern.

Manchmal muss man sich im Leben Anpassen (das ist immer noch nicht auf deine Meinung bezogen).

Liebe Grüsse Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von vallie am 11.06.2008, 13:16 Uhr

sag krawalli zu mir!

ganz einfach weil etwas bei mir so ankommt, was so nicht stimmt. ganz banal.
ich wiederhole mich auch gern noch 10x.
horrorszenario war von mir in einem ganz anderen zusammenhang genannt.

da muß ich mich auch nicht anpassen oder den schnabel halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von zwillingsmama04 am 11.06.2008, 13:27 Uhr

siehst du und ich finde wie du jetzt antwortest :-)))))
...................
Ich glaube ich war sehr freundlich zu dir, hab dich weder angegriffen noch sonst etwas, oder????
Du erwartest das andere mit deiner Kritik umgehen können, wie machst du es denn??? Besser???

Du willst das man deine Meinung toleriert und du????

Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber zwillingsmama

Antwort von vallie am 11.06.2008, 15:09 Uhr

wir zwei hatten es doch hier schon öfter miteinander und wir haben doch immer einen nenner gefunden.

es geht doch in diesem ganz speziellen fall hier und jetzt gar nicht um eine meinung oder kritik. ich war auch nicht unfreundlich und habe auch dich nicht angegriffen. ich schreibe nie mit anrede und abschiedsgruß und immer klein, wenn es das sein sollte was du vermisst....
ich fasse nochmal zusammen:
ich wollte/will nicht, daß es so ankommt, als hätte ich ein behindertes kind als horrorszenario betitelt. das ist weder (m)eine meinung, noch eine kritik, noch etwas, was es zu tolerieren gibt, das ist schlicht und ergreifend falsch.
dagegen habe ich mich verwahrt. das wurde mir als rage und palme ausgelegt.
ich habe weder etwas gegen chef, noch gegen mani gesagt, nur eben den zusammenhang als unzusammenhängend erklären wollen. auch negatives ergebnis stammt glaub ich von mir....
dann wurde mir gesagt, ich sähe heile welt, würde kopfstreicheln, das wäre nicht angebracht, ich widerlege das, denn das ist eben NICHT mein ansinnen-auch falsch.
trotzdem bin ich immer noch der ansicht, dass auch meine meinung gelegentlich mal interessant sein könnte und deswegen schreibe ich.
was ich an diesem forum schätze ist, daß man sehr kontrovers diskutieren KANN, es aber nie ausfallend wird.
aber gerade fühle ich mich total mißverstanden und sehe mich nicht in der lage, mich so zu artikulieren, daß es anders wird.

auch schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Chefs Mama

Antwort von Hinze, 15. SSW am 11.06.2008, 20:09 Uhr

Hallo,
hab Dir grad geschrieben. Habe erst zu spät gemerkt, das es nicht hier ankommt sondern in Deinem Postfach. Keine Ahnung was und wo sowas ist, ist ausversehen geschehen.
Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wollte keinenStreit vomZaun brechen:-(sondern sagen,wie die "andere"Seite sich fühlt

Antwort von Chefs Mama am 11.06.2008, 20:51 Uhr

Ich hatte ursprünglich vorgehabt, nur 1 Beitrag zu schreiben (ich hatte keine Frage gestellt, sondern nur meine Meinung nach viel Gelesenem; daher war ich nicht davon ausgegangen, dass ich jetzt immer mehr schreiben muss);
ich wollte keine Diskussion führen, da mir zum einen etwas die Zeit fehlt, zum anderen, es eh nicht wirklich viel bringt (Bsp.: Menschen die sich z.B. über DS informieren wollen, statt sofort zu handeln, wenn sie eine Diagnose erhalten haben, werden sich informieren und in die Familien gehen, und Menschen die es nicht tun wollen, werden es nicht tun. Punkt. Daran wird kaum jemand was ändern. Menschen werden nie alle gleich denken :-).

Aber ich wollte dennoch, nachdem ich gesehen habe, was meine kleine, damals noch vorsichtig formulierte Meinung ausgelöst hat *staun*, noch etwas sagen:

Ich habe meine Meinung ein einziges Mal geschrieben, wie es viele hier andauernd wiederholt machen.
Einfach meine Meinung, was für Gefühle in mir geweckt werden, wenn ich hier manches lese.
Ich hatte es in meinem Posting noch nicht mal annähernd so geschrieben wie ich es empfinde, nämlich, dass sich mir der Magen umdreht, wenn ich immer und immer wieder lese, dass man ein Baby, dass grad noch einen Kuschelnamen im Bauch hatte, erwünscht ist, über das liebevoll geschrieben wird, von dem es vielleicht irgendwo auch noch einen Ticker gibt, plötzlich selektiert wird und entschieden wird, Du passt nicht in unser Leben, Du bist nicht „richtig“, und es getötet wird auf eine abartige Weise, dass wenn man sich mal darüber beliest, man einfach kotzen muss, wie ein kleiner Mensch bei lebendigem Leibe z.B. zerstückelt wird.
Oder, das ein Kind bereits vorgeburtlich Prüfungen ablegen muss, um durch Gefälligkeit, die Liebe der Eltern zu bekommen, die eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Und wenn man von meinem Geschriebenem ein schlechtes Gewissen bekommt, das ist nicht meine Absicht, aber deswegen kann ich nicht einfach etwas verharmlosen und schön reden, was ein grauenvoller Akt ist; und ich hoffe, doch sehr, dass nicht nur ich es grauenvoll finde ein Kind zu töten, das wird wohl jedem so gehen.


Ich wollte vallie nicht unterstellen, dass Sie meint, dass ein behindertes Kind ein Horrorszenario ist; wie kann ich das, ich kenne sie nicht.
Sollte ich diesen Eindruck erweckt haben, tut es mir leid!!!


Aber ich benutze Wörter, die auch andere schon mal benutzt haben; dieses von mir gelesene Wort passt sehr treffend auf das was mancher Mensch über ein Leben mit einem nicht der „Norm“ entsprechendem Kind denkt, und das kann man sehr genau zwischen den Zeilen lesen und bekommt es auch in manchen Gesprächen mit.
Ich habe vorher nicht gefragt, ob ich das Wort benutzen kann, habe es einfach getan, denn es passte für mich sehr genau auf das was mancher Mensch denkt.
Das war mein Fehler.


Ich hatte nicht vor jemandem die FU auszureden oder die PD auszureden, der Doppler des PD hat meinem Kind das Leben gerettet, wie könnte ich sie verteufeln.
Eher würde es mich freuen, wenn man sich Daten, Fakten und Wissen beschafft und Dinge hinterfragt, sich über die Möglichkeiten informiert, über Konsequenzen oder Nicht-Konsequenzen und und und. Aber das ist ein anderes Thema.

Es wird sich nichts ändern, daher wollte ich nicht diskutieren, sondern gestern lediglich ein Mal meine Meinung beitragen, wie man sich fühlt, wenn man manches liest, wie man denken kann über ein Kind das nicht schon vor seiner Geburt perfekt ist.
Denn hier wird nun mal über Kinder wie mein Kind geschrieben. Da sollte es möglich sein, dass jemand der in der beschriebenen Situation ist, etwas dazu beiträgt.

Ich weiß, es ist jedem seine Entscheidung, aber dennoch darf sich mir der Magen umdrehen, darf ich denken, dass manches merkwürdig klingt, und darf ich noch ganz viele andere Dinge fühlen;
und ich darf auch einmal meine Meinung schreiben, zumal dann, wenn ich lese mit welcher Leichtfertigkeit manchmal über etwas geschrieben wird. Das ist der Eindruck der bei mir entsteht.

Wahrscheinlich wäre es besser gewesen manches hier einfach zu überlesen, dann hätte ich mir meine Meinung gespart und wäre somit niemandem auf die Füße getreten.
Ich werde fortan nicht mehr dazu schreiben, denn ich stehe nun mal auf der Seite des Lebens, dass ich manches nicht leichtfertig betrachten kann, und somit wird wohl meine Meinung immer aufstoßen :-).
Was nicht heißen soll, dass jeder alles leichtfertigt nimmt! Ich hoffe, es zieht sich niemand diesen Schuh an, denn daas ist nicht meine Absicht, und wir würden uns im Kreis drehen.

Ich hoffe, ich habe einiges klargestellt und werde demnächst die Wörter bedächtiger wählen, wenn sie bereits jemand anders benutzt hatte.

Mehr möchte ich nicht dazu sagen, denn mein ursprüngliches Posting war nur eine Reaktion auf bereits Geschriebenes.
Ich denke, sonst drehe ich mich hier im Kreis.

VG
Andrea die keinen Streit vom Zaun brechen wollte, sondern nur die andere Seite der Medaille zeigen wollte, die, über die so oft geschrieben wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Hinze

Antwort von Chefs Mama am 11.06.2008, 21:04 Uhr

Sorry, aber ich habe keine Ahnung wo so ein Postfach ist :-( daher habe ich Deine Nachricht nicht bekommen.
Ich schicke Dir eine Nachricht (da sehe ich wie es geht ;-) und Du kannst mir sagen, wo Du sie hin bekommst, vielleicht finde ich dann meine von Dir.

VG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es wäre mir arg

Antwort von vallie am 11.06.2008, 21:15 Uhr

gewesen, hättest du auch nur ansatzweise denken können, ich hätte ein leben mit einem behinderten kind als horrorszenario in einem öffentlichen forum dargestellt.

wenn ich deine letzten zeilen so lese ist mir auch völlig klar, was DU vermitteln wolltest. ich bin gelinde gesagt geschockt gewesen, jemand könnte mir so wenig feingefühl unterstellen, deswegen war ich auch etwas ungehalten....

mehr wollte ich eigentlich wirklich nicht sagen, der rest war mal wieder eine kettenreaktion.
wenn dich das jetzt verschreckt hat, tut es mir leid, das ist nicht meine absicht gewesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Hinze

Antwort von Chefs Mama am 11.06.2008, 21:15 Uhr

Huch, ich hab eben Deine Email gefunden und Dir geantwortet. Hoffe Du findest meine auch.
VG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Chef - ja, aber...

Antwort von Marla2005 am 11.06.2008, 22:16 Uhr

Hallo "Chef",
habe mir gerade deine Seite angeschaut. Wirklich sehr sehr schön.

Ja, aber ...

Nach euren eigenen Schilderungen, seid ihr anfangs auch sehr geschockt gewesen:

Sie dachten ihr Leben ist zu Ende.
es gab viele Tränen, Verzweiflung, lange Gespräche, Ratlosigkeit, Freude, Glücksgefühle und Angst vor der Zukunft.

usw.

Das ist EUER Original-Text. Und jetzt "wirfst du anderen vor", Angst davor zu haben. Ihr ward verzweifelt, geschockt, nachdem ihr die Diagnose hattet. Ihr dachtet, euer Leben sei zu Ende! Und die Leute, die hier teilweise schreiben, denken genauso...

Wenn du geschrieben hättest, wie es bei euch war, um Mut zuzusprechen, ok, aber doch nicht mit der Infragestellung der Gefühle und Ängste anderer. Das finde ich arg überheblich und auch nicht fair. Weißt du, wie du entschieden hättest, wenn du die Diagnose vorher gehabt hättest?? NEIN!! Das kann nur der entscheiden, der schon in dieser Situation war...

LG
Marla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Marla

Antwort von Astrid18, 33. SSW am 12.06.2008, 8:34 Uhr

Ich bin etwas irritiert: Möchtest Du Chefs Mama nun unterstellen, sie hatte (auch) das Kind abgetrieben, wenn sie es vorher gewusst hätte?

Chefs Mama hatte ja ein sehr gutes Ergebnis aus der Nackenfaltenmessung, und allein schon aus diesem Grund hat sie nun gar nicht damit gerechnet.

Klar kann sich keiner vorstellen, was es heißt, ein Kind mit Down-Syndrom zu haben. Aber umso wichtiger finde ich es, wenn jemand wie Chefs Mama zeigt, dass es eben keine Katastrophe ist, und dass es auch nicht das Leben zerstört.

Deshalb finde ich es auch extrem schade, dass sich Chefs Mama nicht mehr äußern möchte.

Und ich finde es auch in unserer ach so perfekten Gesellschaft wichtig, dass man sich traut zu sagen: Ich will keine FU und keine NFM, weil ich die Entscheidung über Leben oder Tod meines Kindes nicht treffen möchte.

Wenn jemand unsicher ist, ob er eine FU machen möchte, da stellt sich die Person ja auch die Frage, ob er diese Entscheidung treffen kann. Und da finde ich es von Leuten, die noch keine oder gesunde Kinder haben, nicht hilfreich, diese "Dein Leben wird zerstört"-Szenarien aufzumalen. Denn eines wird ja hoffentlich keiner bestreiten:

Dass jede Mutter und jeder Vater sein Kind so liebt, wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Astrid18

Antwort von al1ce am 12.06.2008, 9:10 Uhr

hallo Astrid,

schön wärs, aber ich kann ehrlichgesagt nicht glauben, dass Dein letzter Satz stimmt. Bei den meisten bestimmt, aber bei allen.. ein frommer Wunsch! Wir leben nunmal nicht im Paradies.. denk nur mal an die Schreckensmeldungen aus der Zeitung von vernachlässigten Babies etc. Da wäre es dann vielleicht besser, diese Kinder wären nicht geboren worden (ich will damit aber niemanden provozieren! ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Schwangerschaftszeit vieles rosa aussehen lässt und das ist bestimmt GUT so).

lg al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Horrorszenario, Risiko, schlechtes Ergebnis...das bringt michzum Nachdenken

Antwort von chrissykoeln1, 17. SSW am 12.06.2008, 9:29 Uhr

hallo zusammen,

nach einer halben Stunde dieses Postings lesen ist mir mal klar geworden worum es geht...hmmm, also es gibt bekanntlich immer zwei Meinungen - die für und die gegen das Leben...ich habe auch vor der Entscheidung gestanden (37 Jahre, 1 Fehlgeburt), aber ich habe mich auch gegen Tests zur Feststellung von Down-syndrom entschieden, da mein Gyn. meinte, wenn ich diese Tests mache, dann müßte dich auch die nötige Konsequenz zeigen, sprich Abtreibung. Da dies nicht für mich in Frage gekommen wäre, keine Tests. Es gibt ja noch so viele andere Erb - bzw. Gendefekte, das kann man garnicht alles ausschliessen (oder will es auch garnicht)...wenn ich ein behindertes Kind bekommen sollte, sehe ich es als meine Aufgabe mich diesem Kind zu widmen. Sicherlich wünscht sich jeder ein "gesundes" und der " Norm entsprechendes" Kind, aber mein Sohn (jetzt 9) erfüllt diese Vorgaben leider auch nicht. Er hat zwar "nur" ADS, aber das reicht schon aus für Diskriminierung. Sei es auf Spielplätzen oder in Vereinen oder in der Ganztagsschule. Mütter holen ihre Kinder weg, weil die nötige Toleranz fehlt, der Sportlehrer sagt er wäre Trainer und kein Pädagoge und sei überfordert mit einem ADS Kind und die Erzieher in der Nachmittagsbetreuung sind heilfroh, dass ich den Tagesplatz zum 31.07. gekündigt habe, da der Junge ja doch "sehr anstrengend" sei und bei knapp 50 Kindern sie sich nicht immer nur um ihn kümmern könnten...Rückzugsmöglichkeiten für "Auszeiten" in solchen Einrichtungen gleich null. Aber das nur mal am Rande. Ich bin mit meinem ADS Kind sehr glücklich und wir machen eben das beste draus, Schwerpunktkuren, Therapien und lernen damit zu leben und jedes Jahr ein kleiner Fortschritt...ich denke mir so ähnlich ist das auch mit Down-syndrom-Kindern und für mich wäre es eben eine Aufgabe. Verstehen kann ich nicht, wenn man ein Kind abtreibt, aber die Entscheidung dieser Frauen akzeptieren ja. Ich muss damit nicht leben. Ich verurteile auch niemanden deswegen, das steht mir nicht zu.
PS: Komme gerade aus dem Krankenhaus und bin mit Ibo, PCM und Antibiotikum "vollgepumpt" worden, hoffe natürlich auch, dass es der kleinen nicht geschadet hat, aber das ist eben mehr Sorge um das Kind, frage mich immer, wie es das Kind im Bauch so aufgenommen hat. Leider gab es keine andere Alternative :-(.
Liebe Grüße
Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @vallie

Antwort von zwillingsmama04 am 12.06.2008, 9:55 Uhr

Guten morgen Vallie

nein hallo und gross und klein und tschüss meine ich nicht. Finde ich jetzt auch nicht so wichtig.

Ehr solche sachen: sag Krawalli zu mir. Da weiss ich nichtwillst du mich damit vera.... oder soll es lustig sein???

Oder da muss ich mich nicht anpassen und den schnabel halten. Das hört sich für mich sehr ruppig an;-))

Aber vielleicht bin ich in solchen Sachen auch einfach nur sehr empfindlilch ;-)))))

Also nichts für ungut ;-))

Vielleicht sollte ich auch einfach ignorieren wenn ich meine die Wortwahl ist jetzt nicht so die die ich für shön finde ;-)))


Es ist einfach nur so das meist wenn du hier postest, das du auf Wiederstand stösst und das nicht weil du eine andere Meinung hast, ich finde die haben hier einige. Schau einfach mal so die letzten Postings von dir an ;-)))

Ok genug zu diesem Thema.

LG Kerstin

PS ich wollte nicht das du dich irgendwie doof oder unverstanden fühlst, sorry war nicht meine Absicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

paßt scho

Antwort von vallie am 12.06.2008, 10:07 Uhr

gut, vielleicht hätte ich einen machen sollen wegen dem krawalli. ich hatte das posting auch schon ein paarmal anders angefangen.
bei mir kamen deine worte halt so an:
was schreibst du eigentlich noch, wenn es eh keinen interessiert oder wenn es nur mißverständnisse gibt?

ich mag das forum hier trotzdem, auch wenn ich meist anderer meinung bin.
ich setze mich auch gerne mit anderen auseinander, das ist ja das, was hier ein bißchen fehlt, das habe ich auch schon öfter angemerkt. da hatte ifunanya nicht ganz unrecht mit den weichspülern.
aber grade wird es unten etwas interessanter, deswegen vielleicht hat meine hartnäckigkeit doch zu diskussionen geführt. lebt davon nicht ein forum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein letzter Klärungsversuch

Antwort von Chefs Mama am 12.06.2008, 10:26 Uhr

Mir ist völlig bewusst, was auf Louis Internetseite steht :-) , sonst hätte ich es nicht geschrieben :-)

Und meine Absicht ist nicht, jemandem vorzuwerfen, dass er Angst hat! Wie könnte ich?!

Eine Entscheidung kann ich erst treffen wenn ich in einer Situation bin, denn jede Situation ist anders, das habe ich geschrieben.

Tatsache ist, dass 96% der Kinder mit DS nicht erwünscht sind, wie steht da wohl, nur bezogen auf eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, die Chance, dass Louis heute bei uns wäre….
Klammere ich mich davon aus? Nein!

Nachdem ich mich informiert habe, wie eine Abtreibung vonstatten geht, was das bedeutet, weiß ich, dass ich das nicht kann. Insbesondere dann nicht, wenn ich weiß, wie es ist, überhaupt ein Kind zu haben.
Wohlgemerkt ICH.
Ich habe geschrieben, man kann den Kontakt zu Familien suchen schon bevor man eine Diagnose hat, oder eben danach, um zu sehen, wie ein Leben mit einem besonderen Kind sein kann. Man kann sich über alles informieren; ABER Tatsache ist, dass das kaum ein Mensch macht. Die, die ich kenne, die es gemacht haben, haben gesagt, es war für sie genau richtig sich zu informieren, aber es hatte Mut verlangt. Es ist leichter Angst zu haben, als sich ihr zu stellen, finde ich.

Ich habe mein Wissen leider erst durch mein Kind erlangt (durch ihn habe ich bereits jetzt so viel gelernt u. ich beneide andere, die dieses Wissen, dass ich gerade meine, auch schon vorher hatten :-) ).
Wäre ich in meinen Augen für mich clever gewesen, hätte ich mich früher mit dem Thema beschäftigt, dann hätte ich keine Angst haben müssen, nach der Geburt.
Denn für mich kann ich sagen, ich habe Angst, wenn ich etwas nicht kenne. Wenn ich es kenne und weiß was auf mich zukommt, ist die Angst verschwunden. Das beziehe ich auf mich.

Hätte ich mich z. B. bzgl. PD sinnvoll informiert, hätte ich mir für mich das ETS sparen können, denn es sind nun mal nur Wahrscheinlichkeitswerte u. sagt nichts über das Kind aus; denn Louis ist keine Ausnahme mit seinen super Werten.
Ich hatte mir keine Gedanken gemacht, ob so eine Untersuchung Sinn macht oder nicht, schade; es war irgendwie eine Modeuntersuchung, die ja fast jeder machen ließ, als ich schwanger war, also mache ich mal mit. Außer das sie jemandem Geld eingebracht hat, hat es meiner Meinung nach nicht viel gebracht (für mich).

Der Unterschied des Ergebnisses zu, sich Informationen einholen (auf allen Ebenen), besteht für mich darin, dass ich nun weiß, dass diese Untersuchung für mich persönlich keinen Sinn macht, wenn ich denn dann etwas untersuchen lassen möchte.
Diese Erkenntnis hatte ich, vor dem Informationen einholen, nicht.

Ich sage nicht, dass jeder sein Kind bekommen soll und keiner eine FU machen lassen soll. Ich sage nicht, dass hier keiner mehr so weiter schreiben soll, wie er es macht.
.
Ich verändere die Welt nicht, ich wollte lediglich einmal meine Meinung mitteilen, wie ich mich fühle, die ein besonderes Kind hat, wenn ich manches lese. Aber das scheint nicht okay zu sein, und ich muss anscheinend so schreiben, dass niemand sich angegriffen fühlt. Würde ich gerne, aber das klappt nicht, leider.
Für mein Gefühl bin ich selbst verantwortlich, ich müsste ja nicht hier lesen, und könnte sagen geht mir doch am … vorbei; Aber ich habe gelesen und wollte einmal schreiben wie es sich anfühlt.

Ich wollte mit meinem Posting niemandem ein schlechtes Gewissen einreden, niemandem Angst machen, niemandem Vorwürfe machen, niemandes Gefühle in Frage stellen, und niemandem Mut machen, SONDERN schreiben, wie man sich fühlen kann, wenn man zwischen den Zeilen liest.
Ich denke nicht, dass ich verantwortlich bin für die Gefühle anderer.


@ Marla:
Wenn Du meinst ich bin überheblich, dann ist das Deine Meinung, an der werde ich nichts ändern.
Ich kann über Dich nichts sagen, denn ich kenne Dich nicht.

@ all:
Nicht böse sein, aber, DAS ist mein letzter Beitrag, egal was noch kommen mag; ob ich nun für überheblich gehalten werde, oder von jemand anders für bescheuert gehalten werde, oder was auch immer! :-(

Ich habe wieder mal dazu gelernt; denn ifunanya (deren Ausdrucksweise ich persönlich für sehr gut halte) hat es für mich sehr treffend ausgedrückt:

„Vielleicht sagt sich der andere: okay, ich lass es jetzt bleiben, denn sie versteht mich eh nicht. Manchmal ist es besser sich zurückzuziehen und zusagen: bis hierher und nicht weiter. Statt sich im Endeffekt noch Sachen an den Kopf zu werfen (zu schreiben) die weh tun und nicht mehr Rückgängig zu machen sind.“
Ich hoffe, ich durfte das Zitat benutzen. Vielleicht versteht man dann, warum ich nicht mehr antworten möchte.


Es wird wohl immer so sein, dass es nicht jeder versteht was ein anderrer Mensch meint, und wie ich erwähnte, drehen wir uns im Kreis, wenn ich weiter schreibe. Das möchte ich nicht, es gibt keine weiteren Postings, es tut mir leid, dass ich gepostet habe;
damit ist es von meiner Seite beendet, sonst schreibe ich noch in Ewigkeiten jeden Tag, das geht auch zeitlich nicht; es gibt eben immer 2 Seiten (mindestens).


VG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Chef - ja, aber...

Antwort von uli71, 29. SSW am 12.06.2008, 10:46 Uhr

Ich bin zwar nicht Chefs Mama, und Chefs Mama hat auch einen ganz entscheidenden Vorteil, nämlich den, dass ihr Chef lebt und meine kleine "Chefin" nicht mehr, aber im Prinzip könnte ich ihre Postings ähnlich geschrieben haben.
Sie wirft doch niemandem etwas vor. Sie beschreibt ihre Gefühle. Und es tut, auch wenn man Verständnis für die Schreiber hat, ganz einfach weh, zu lesen, das andere alles tun, um ein Kind, wie das, was man selbst hat und (eventuell nach anfänglichen großen Problemen mit der Situation) über alles liebt, auf keinen Fall lebend bekommen zu wollen.

Ich finde es vollkommen normal, dass man Ängste hat, dass man nicht weiß, ob man mit der Behinderung klarkommt, und dass sich natürlich niemand ein behindertes Kind wünscht.
Ganz ehrlich: ich weiß es nicht, was ich getan hätte, wenn ich gewusst hätte, dass meine Tochter mit DS geboren wird. Ich schließe nicht aus, dass ich abgetrieben hätte. Und kurz nach der Geburt war ich geschockt und dachte, ich will sie nicht.

Aber ein paar Tage später war das weg.
Und vielleicht wollte Chefs Mama nur sagen, dass es den meisten so geht, die ein Kind bekommen, das anders ist als man sich das in der Schwangerschaft gewünscht hat.
Und wenn das Kind, das man im Arm hat, dann das tollste Kind der Welt ist, dann schmerzt es einfach ein bisschen zu lesen, wenn andere sinngemäß schreiben "so ein Kind will ich nicht, so ein Kind würd ich abtreiben und es würde mir auch nicht schwer fallen".

Dass persönliche Gefühle für mich kein Grund sind, anderen etwas vorzuwerfen und ich der Meinung bin, dass jede Mutter ihre Entscheidungen selbst treffen muss, muss ich hoffentlich nicht extra betonen. Ich weiß, dass man mit diesen Gefühlen klarkommen muss, aber man darf sie doch mal aufschreiben, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: paßt scho

Antwort von zwillingsmama04 am 12.06.2008, 10:56 Uhr

glaub mir ein hilft manchmal schon

LG Kerrstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @al1ce:

Antwort von Astrid18, 33. SSW am 12.06.2008, 13:53 Uhr

Dass die von Dir erwähnten Kinder vernachlässigt werden, liegt ja nicht daran, dass die Kinder krank sind, sondern die Eltern. Und ich meine das krank in Bezug auf die Eltern wirklich im pathologischen Sinn: Irgendetwas muss da schief sein, dass da die natürlichen Hemmschwellen nicht mehr funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Risiko 12.SSW/11+x

Hello :-) Ich wollte mal fragen, wie hoch das Risiko einer Fehlgeburt denn ist, wenn man bereits 2 Termine (Anfang 9. Woche und Anfang 12. Woche) hatte, wo alles soweit (+-3 Tage, aber auch 30 Tage Zyklus) zeitgerecht war und das Herz kräftig geschlagen hat. Ich frage ...

von Ricky07, 12. SSW 11.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger mit 35plus

Orgasmus Risikoschwangerschaft

Blödes Thema, aber nach einer Fehlgeburt macht man sich ziemlich viele Gedanken und Vorwürfe. Nun bin ich erneut schwanger und wahrscheinlich in der 5./6. SSW. Ich bekomme manchmal nachts ungewollt einen klitoralen Orgasmus. Dabei helfe ich unbewusst mit der Hand nach. War vor ...

von Die Rose 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger mit 35plus

Wieder schwanger nach Frühgeburt - Risikoschwangerschaft?

Hallo zusammen, ist hier noch jemand schwanger und hatte zuvor schon eine Frühgeburt? Falls ja, wurdet ihr als Risikoschwangerschaft eingestuft? Was bedeutet Risikoschwangerschaft dann? BV? Mehr Untersuchungen? Mein Sohn kam 2021 bei 33+1. Wieso konnte nicht geklärt ...

von Lorelei1, 7. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger mit 35plus

Toxoplasmose, Risiko

Hallo zusammen, ich habe den Toxoplasmose-Test bei meiner Ärztin durchgeführt. Die Ergebnisse sind wie folgt: IgG: positiv 31,1 IgM: negativ 0,32 Ich verstehe, dass ich immun bin, mache mir aber trotzdem viele Sorgen, weil wir einen langen Urlaub geplant haben. Müssen ...

von nvim, 14. SSW 29.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger mit 35plus

Risiko ss/ zervixlänge

Hey bin ganz zufällig auf diese Seite gestoßen und möchte kurz meine Situation erzählen.. Bin 21j & 23+2 ssw. Et 19.08.:) seitdem ich schwanger bin habe ich eine risiko ss.. das Baby sucht wohl nachdem Ausweg und ist sehr aktiv. Ich war die letzten Wochen 2x im kh wegen sehr ...

von Sysy_19, 23. SSW 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger mit 35plus

Ultraschall und Co - Risikoschwangerschaft: wann Kassenleistung??

Hallo ihr Lieben, ich bin schwanger in der 17 SSW und hatte zuvor 3 Fehlgeburten. In meiner ersten erfolgreichen Schwangerschaft hat mein Arzt jedesmal einen Ultraschall gemacht ohne Zusatzkosten. (Er meinte immer, er schaut lieber kurz nach). Wegen Umzug bin ich bei einer ...

von Alenala21, 17. SSW 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger mit 35plus

Einleitung bei Risikoschwangerschaft oder KS?

Hallo zusammen! Langsam geht's mir besser und mein letzter Arzttermin (Feindiagnostik) kommt mir wieder in die Gedanken... Vor 11 Jahren hatte ich einen Not-KS, würde die SS aber gern normal entbinden. Die Präna-Ärztin meinte letzte Woche, dass bei einer ...

von Rikami82, 24. SSW 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger mit 35plus

Wie geht ihr mit dem Corona Risiko um?

Hallo ihr Lieben Ich bin nach einer ziemlich dramatischen Vorgeschichte (Spätabort 18. SSW im April) nun wieder schwanger in der 13. SSW. Bisher sieht es gut aus. Aufgrund meiner Erlebnisse mit der letzten Schwangerschaft und meines Alters (37) bin ich sehr sehr ...

von Nina985, 13. SSW 20.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger mit 35plus

Risikoschwangerschaft?

Hallo! Ich habe eine Frage zur Risikoschwangerschaft. Ab 35 zählt man als Risikoschwangere, ebenso bei vorherigen Fehlgeburten oder Epilepsie. Das trifft alles auf mich zu, wobei ich nur 1x eine epileptischen Anfall hatte. Was heißt das genau? Wird man da engmaschiger ...

von mamileinchen85, 6. SSW 11.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger mit 35plus

Corona Risiko in Früh-SS (Messe)

Hallo ihr Lieben! Ich durfte heute an ES+13 deutlich positiv testen und bin total glücklich. Wir hatten Anfang des Jahres einen Spätabort und hoffen, dass diesmal alles gut geht. Nun stehe ich vor einer schwierigen Situation. Ich muss übernächste Woche beruflich auf eine ...

von Nina985 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risiko Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.