Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamileinchen85, 6. SSW am 11.11.2022, 10:57 Uhr

Risikoschwangerschaft?

Hallo!
Ich habe eine Frage zur Risikoschwangerschaft.
Ab 35 zählt man als Risikoschwangere, ebenso bei vorherigen Fehlgeburten oder Epilepsie.
Das trifft alles auf mich zu, wobei ich nur 1x eine epileptischen Anfall hatte.
Was heißt das genau? Wird man da engmaschiger untersucht?
Wer hat da Erfahrung?

 
7 Antworten:

Re: Risikoschwangerschaft?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 11.11.2022, 11:14 Uhr

Das heißt erstmal gar nichts, da ist kein Automatisus. Je nach Risikokategorie wird der FA reagieren, vielleicht unterstützende Medikamente verschreiben oder bestimmte Untersuchungen vorschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft?

Antwort von Schmetterfink, 29. SSW am 11.11.2022, 11:26 Uhr

Ich bin 43, übergewichtig, habe eine Gerinnungsstörung, im November hatte ich einen frühen Abang und das Kind ist aus Kinderwunschbehandlung - Kreuzchen bei Risikoschwangerschaft habe ich genug.

Reguläre Vorsorge alle 4 Wochen.
Bis zur 12. SSW haben wir regelmäßig US gemacht, 16. SSW habe ich bezahlt (30 Euro), 20. SSW war dann wieder mit drin, die beiden letzten Termine haben wir nur kurz vaginal geschallt (Gebärmutterhals) bzw. letztes Mal ganz kurz als Entschuldigung, weil sie meinen Zuckertest verbaselt haben.

Zuckertest zwischen der 24. und 28. Woche haben sie wie gesagt "verpeilt" (Termin am Freitag gemacht, Freitags geht kein Labor...), den haben wir jetzt Ende der 29. SSW nachgeholt (zwischengeschoben). Auch da bestand offensichtlich kein Grund zur Eile (oder Besorgnis).

Einziger Vorteil: meine Gyn überweist Ü35 standardmäßig zum 1. und 2. Ultraschall zur Pränataldiagnostik (Degum II).

Sonst gibt's bei mir keinerlei Extras.
Nach der 12. SSW ganz reguläre Untersuchungsintervalle, keine zusätzlichen US-Untersuchungen. Selbst den NIPT hat sie mir abgerechnet, da mussten wir noch hinterher, um den als Kassenleistung zu bekommen (reines Alter ist bei ihr kein Grund).

Wenn nicht tatsächlich irgendwas "auffällig" ist (hoher Blutdruck, kurzer Gebärmutterhals, Fruchtwassermenge etcpp) läuft deine Vorsorge möglicherweise genau so wie bei allen anderen auch. Kommt halt ein bisschen auf deine Praxis an, wie die das handhaben und wie pragmatisch sie sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft?

Antwort von Germanhijabi, 11. SSW am 11.11.2022, 11:56 Uhr

Huhu,
Heisst nichts.

Bin 35, habe Hashimoto, hatte bereits 3 Kaiserschnitte, eine Präeklampsie und eine Hyperemesis, ein Kind von mir wog fast 5kg.

...gehe trotzdem nur alle 4 Wochen zum Arzt und sonst bekomme ich auch nichts besonderes ausser dass ich ASS nehme und zum Pränataldiagnostiker muss einmal in der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft?

Antwort von BabyDream92, 10. SSW am 11.11.2022, 11:58 Uhr

Hallo,

ich habe auf dieser Risikoschwangerschaftsseite im Mutterpass auch das ein oder andere Kreuzchen (Bluthochdruck in der Familie, Rhesus–Inkompapatibilität, Zustand nach 2 oder mehr Fehlgeburten, Zustand nach Uterusoperation). Letztendlich habe ich aber kein Kreuz in diesem roten Feld bei „Risioschwangerschaft“.
Ich bin derzeit in der 10. SSW und alles sieht gut aus Ich habe auch die ganz normalen Termine bekommen, die man in der Schwangerschaft bekommt. Keine zusätzlichen. Ich denke beiAuffälligkeiten imSchwangerschaftsverlauf würde ich ggf. engmaschiger untersucht werden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft?

Antwort von mamileinchen85, 6. SSW am 11.11.2022, 12:32 Uhr

Danke, da habt ihr mir schon weiter geholfen.
Also muss ich da nichts befürchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft?

Antwort von Stine88, 11. SSW am 11.11.2022, 14:04 Uhr

Hi,ich bin auch eine risikoschwangere da ich eine Impfung bekommen habe in der zeit wo ich schon schwanger war aber es nicht wusste,somit ist mein besuch beim Frauenarzt intensiver ,es sind deutlicher geguckt und ich bekomme einige Untersuchungen eher um sonst die andere bezahlen dürfen und ich darf alle 2-3 wochen zum Frauenarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft?

Antwort von cmrx, 22. SSW am 11.11.2022, 15:30 Uhr

wie die anderen schon schreiben, heißt es erstmal gar nichts. Die Beurteilung macht der Gyn im MuPa. Ich habe in der Risikoliste sogar sieben Kreuze und dennoch ist das Feld Risikoschwangerschaft nicht angekreuzt.

Letztendlich hat man so oder so bei Bedarf/Komplikationen usw. eh mehr Untersuchungen als üblich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Risikoschwangerschaft oder nicht?

Hi ihr Lieben, was sagt ihr, müsste ich als Risikoschwangere eingetragen werden? Ich hatte vor einem Jahr einen missed abort (also eine Fehlgeburt, wo das Kind einfach im Bauch gestorben ist. Festgestellt wurde es erst bei dem nächsten Ultraschall) und vor 4 Jahren hatte ich ...

von J.P., 12. SSW 13.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risikoschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermundverschluss//Ausfluss//Risikoschwangerschaft

Hallo Zusammen, vielleicht hat jemand einen beruhigenden Rat für mich an Heilig Abend. Ich bin zur Zeit in der 18. SSW und hatte am 21.12.20 einen Muttermundverschluss ohne Komplikationen, oder starken Nachblutungen. Dies erfolgte auf Grund zwei Spät Aborten aufgrund vorz. ...

von proudmumx3, 18. SSW 24.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risikoschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Risikoschwangerschaft wegen meiner Körpergröße und meinem Gewicht???

Hallöchen! Ich habe heute den Mutterpass bekommen und habe zuhause gesehen, dass die Frauenärztin mich als Risikoschwangere eingestuft hat. Wir haben alles besprochen und den Mutterpass hat sie so ausgefüllt, wie ich ihr die Antworten gegeben habe. Daraufhin habe ich nochmal ...

von Prinzessin2018, 8. SSW 01.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risikoschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Risikoschwangerschaft Eure Erfahrungen zur Vorsorge Untersuchung

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine schöne Kugelzeit :) Bestimmt gibt es einige Mädels hier die auch als Risiko Ss eingestuft wurden. Ich bin auch als Risiko Ss eingestuft wurden. Zu einem das alter, dann eine Zwillingsschwangerschaft, ...

von Saso1974, 11. SSW 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risikoschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

drei unter drei= Risikoschwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, ich bin nun, 5,5 Monate nach der Geburt meiner Jüngsten wieder schwanger. Mein Großer ist ca 22 Monate. Jetzt habe ich schreckliche Angst vor der Ss... kann mir Jemand von euch etwas über die Risiken sagen, oder aus Erfahrungen berichten? Mein Fa Termin ...

von mami1315 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risikoschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

im mupa ist risikoschwangerschaft eingetragen

Hallo, kann mir jemand sagen, was es für Vorteile haben kann, wenn im mupa Risiko ss eingetragen ist? Das Risiko ist eingetragen, da unser erstes Kind eine Trisomie 21 hatte, mit diversen organischen Fehlbildungen, weshalb wir uns für einen Abbruch entschieden hatten. jetzt ...

von Marion2611, 9. SSW 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risikoschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Risikoschwangerschaft?

Hallo, ich bin jetzt in der 7. SSW. Bei meinem Großen wurde in der 33. SSW festgestellt, dass ich eine Muttermundschwäche habe. MuMu war damals bereits 2cm offen und ich musste ins KH. Mein Zwerg kam 5 Wochen zu früh. Nun frage ich mich, ob es mir in der 2. SS genau so ...

von chrisy.k, 7. SSW 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risikoschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Risikoschwangerschaft

Hi, vielleicht könnt ihr mir eventuell weiterhelfen. Ab wann ist man Risikoschwanger? Kurz zu meiner Geschichte. Hatte Anfang letzten Jahres eine stille Geburt in der 21 SSW. Die Ärzte vermuteten das es an der Trennwand in der Gebärmutter gelegen hat. Die würde letztes ...

von god-bless-u 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risikoschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Risikoschwangerschaft oder normal was ist besser?

Hallo, hier kurz meine Vorgeschichte... Im Juni habe ich meinen Sohn normal geboren. Drei Tage später ist er am PFC-Syndrom gestorben. Das ist das, wenn der Butkeislauf nicht von Fetus auf "normal Kind" umschaltet. Genetisch war alles normal. Es wird vermutet, dass das ...

von Wasserratte, 6. SSW 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risikoschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Risikoschwangerschaft und Beschäftigungsverbot

Hallo, hab mal eine Frage an euch. Ich hatte bei meiner 1. Schwangerschaft eine Schwangerschaftsvergiftung. 2. Schwangerschaft wäre lt. FÄ eine Risikoschwangerschaft, da Warscheinlichkeit hoch, dass es wieder vorkommt. Ich müßte dann auch engmaschiger kontrolliert ...

von Herzsprung 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Risikoschwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.