Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Wasserratte, 6. SSW  am 10.12.2012, 20:30 Uhr

Risikoschwangerschaft oder normal was ist besser?

Hallo,

hier kurz meine Vorgeschichte...
Im Juni habe ich meinen Sohn normal geboren. Drei Tage später ist er am PFC-Syndrom gestorben. Das ist das, wenn der Butkeislauf nicht von Fetus auf "normal Kind" umschaltet. Genetisch war alles normal. Es wird vermutet, dass das PFC-Syndrom, duch psychischen Stress in der SS ausgelöst wird. Niemand kann das vorher wissen und das wird auch nur vermutet!
Nun bin ich endlich wieder schwanger.
Mein Arzt war sich heute nicht sicher ob er mich als Risikoschwangerschaft einstufen soll oder nicht.
Wo wären für mich die Vor- bzw. Nachteile bei einer Risikoschwangerschaft? Werden da spezielle Untersuchungen gemacht die ich sonst bezahlen müsste? Müsste ich bei einer Risikoschwangerschaft öfter zum Arzt? Was wäre anders?

Danke

 
4 Antworten:

Re: Risikoschwangerschaft oder normal was ist besser?

Antwort von Maki777, 26. SSW am 10.12.2012, 23:55 Uhr

Hallo ...

Als erstes tut es mir sehr leid , was Dir passiert ist !

Und was Risikoschwangerschaft betrift , ich bin in der 26 SSW und bin als Risiko SSW eingestuft worden ..

Es ist nix anderes , als bei normale Schwangerschaft , was Untersuchungen betrift ..

Da kommen ganz normal alle Vorsorge Untersuchungen vor wie die Ultraschall Unter. auch .. Allerdings sind es nur drei , die von der KK bezahlt werden , die anderen habe ich bezahlt 85 € ..

Ich hoffe ich konnte Dir helfen ..

Alles Gute in deine Schwangerschaft wünsche ich Dir ...


LG Maki ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft oder normal was ist besser?

Antwort von Debby, 13. SSW am 11.12.2012, 7:19 Uhr

Hallo

Eigentlich müsstes du auf jeden fall rr ssw sein, denn zwischen
den sw lagen keine 12 Monate.

Meine Tochter ist in Juni per ks geboren und auch vier Tage danach gestorben.

Nun bin ich rr ssw in der 13 ssw und Mus wöchentlich zur Untersuchung und ab der 20ssw zweimal wöchentlich. Habe aber schon zwei Kinder verloren.

Lg

Debby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft oder normal was ist besser?

Antwort von bock1992, 26. SSW am 11.12.2012, 9:31 Uhr

hallo ich bin als risikoschwanger eingetragen liegt au daran das ich zwillinge bekomme aba risikoschwangerschaft ist nichts schlimmes du wirst halt öfters vom arzt untersucht.ich musste am anfang alle zwei wochen und dann alle drei wochen und jetzt fängt es wieder an mit allen zwei wochen und ich musste bis jetzt nie was bezahlen du bekommst halt jedes mal das volle programm vaginal untersuchung abstrich urinprobe und ultraschall so ist es auf jedenfall bei mir. risikoschwanger heißt nur dir stehen mehr untersuchungen zu als die krankenkassen zahlen und die müssen für risikoschwanger halt mehr untersuchungen zahlen so hat es mir mein arzt erklärt.der arzt geht dann halt sicher das es dir und deinem kind gut geht und wenn es kleine auffälligkeiten gibt schickt er dich sofort zu spezialuntersuchung. Also zusammen gefasst vorteile sind du wirst öfters untersucht und siehst deinen zwerg auf dem ultraschallgerät nachteil du musst manchmal ziemlich oft zum arzt und hast jedes mal das volle programm wenn es ein nachteil is

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Risikoschwangerschaft oder normal was ist besser?

Antwort von Nanni-79 am 11.12.2012, 19:02 Uhr

Ersteinmal mein Mitgefühl für das, was deinem Kind geschehen ist.

Also, meine 2te Ss war eine Risikoschwangerschaft, weil ich in der ersten eine Praeklampsie hatte, weshalb meine Tochter in der 35 SSW geboren wurde.
Ich wurde häufiger untersucht als in der ersten.
Hatte fast durchgängig alle 2 Wochen Termin und auch Ulltraschall. Das wird der Doc aber nur machen wenn es nötig ist.
Hätte ich gearbeitet wäre ich quasi von Schwangerschaftsfeststellung an krankgeschrieben gewesen.
War auch bei der Feindiagnostik um Organschäden auszuschließen, da ich in der Frühschwangerschaft Medikamente nehmen musste.
Ausserdem hatte ich, als es wieder Schwierigkeiten gab, eine Haushaltshilfe hier, die sich auch um alles gekümmert hat als ich für 1 1/2 Monate im KH war.
Das zahlt in der Risikoschwangerschaft alles die Kasse.
Dein Arzt sollte also Ruhig diese Eintragung machen, wenn du keine zusätzlichen Untersuchungen etc. brauchst, ist es ja gut, wenn doch musst du nich selber zahlen.
Viel Glück für die weitere Ss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.