Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 04.06.2006, 11:59 Uhr

Hör nicht auf Deine Ärztin...

Hallo,

auch ich hatte schon mal eine Fehlgeburt (mit 30). Das hat rein gar nix mit dem Alter zu tun, das passiert 20jährigen Frauen genauso. Meine erste Tochter bekam ich dann mit 32, unseren Sohn jüngst mit 39 Jahren. Beide Schwangerschaften verliefen völlig komplikationslos. Ich konnte bei der SS mit meinem Sohn überhaupt keine altersmäßigen Nachteile erkennen und fühlte mich genau wie mit 32.

Es ist Quatsch, mit 35 eine krasse Linie zu ziehen und zu sagen, alles danach ist riskant. Die Natur kennt keine genauen Grenz-Ziehungen, es spielt keine Rolle, ob man nun 35 oder 36 ist. Viele Frauen fangen mit 36 ihre Familienplanung sogar erst an. Meine beste Freundin hat mit 36 ihr erstes, mit 38 ihr zweites Kind bekommen und plant jetzt - mit 39 - eine weitere Schwangerschaft. Meine Mutter bekam meine Schwester damals (geplant!) mit 41 Jahren. Sie sagt immer, diese späte SS und auch die Geburt verliefen wesentlich harmonischer als die erste Geburt, als sie 27 war.

Ich finde, hier kann einem niemand raten - auch nicht eine Ärztin. Die persönliche Lebensplanung ist entscheidend. Frage Dich, was Du sehen möchtest, wenn Du mit 80 auf Dein Leben zurückblickst. Wenn Du zwei Kinder oder mehr sehen möchtest, dann krieg sie. Du wirst sonst immer ein Bedauern spüren, dass Du Dich nicht getraut hast, sondern Dich von jemand Fremdem hier hast beeinflussen lassen.

MEINE Frauenärztin sagt immer, eine 40jährige, die sich gesund ernährt und nicht raucht, sondern auf sich achtgibt, sei ihr viel lieber als eine 25jährige, die unstet lebt, raucht, sich schlecht ernährt und nicht auf sich aufpasst - denn DIE hätten ein erhöhtes Risiko für SS-Komplikationen. Wohingegen sie mit älteren Frauen noch keine gravierenden Probleme erlebt habe. In der Praxis meiner Ärztin sind die Frauen beim zweiten Kind durchschnittlich (!) 37 Jahre alt, das ist also nix Besonderes.

Wenn Du sehr große Angst vor dem Down-Syndrom hast, kannst Du ja eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen (ich selbst habe übrigens darauf verzichtet). Die meisten Kinder mit Down-Syndrom haben übrigens junge Mütter: Denn zwar haben ältere Frauen ein höheres Risiko. Aber da viel mehr junge Frauen Kinder bekommen als ältere, ist der Anteil an Down-Kindern trotz ihres geringeren Risikos bei ihnen trotzdem höher. Eine Garantie gibt es also eh nie.

Grüßle und wag' es ruhig, Du bist echt noch ein junger Hupfer, huh?

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.