Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von klingellotte, 17. SSW am 31.05.2006, 14:17 Uhr

Schwangerschatfskurs?

Macht Ihr einen Schwangerschaftskurs? Meine Ärztin hat gesagt, ich solle überlegen, ob ich so etwas denn wirklich brauche. Ich denke aber auch an den Kontakt und Austausch mit anderen Schwangeren. Und wie macht Ihr das mit einer Hebamme? Ist das überhaupt notwendig?

 
4 Antworten:

Re: Schwangerschatfskurs?

Antwort von Bine1966, 9. SSW am 31.05.2006, 14:51 Uhr

Also wegen Kontakten habe ich auch über einen SS- Kurs nachgedacht...ich bin ja noch früh dran, aber ich kann mich an den Kurs bei meinem 1. Kind erinnern, der mir in keinster Weise geholfen hatte. War vielleicht Pech , aber ich fühlte mich kein Stück "gut beraten" oder vorbereitet. Die Geburt war dann nur noch ein Schock.

Beim 2. Kind hatte ich einen Yoga- Kurs gemacht - da findet zwar nicht dieser Austausch statt, aber es fügte sich alles glücklich: ich lernte dort eine tolle Freundin kennen und die Geburt war entspannt (ich kam hysterisch lachend im Khs. an, weil ich eine von der "Yoga-Frau" besprochene Kassette im Auto hörte und der Gegensatz des leise Säuselnden und der heftigen Wehen einfach nur skurril war!!! Herrlich!)

Ich wollte sonst meine Hebi fragen, ob sie ein schwarzes Brett hat...von wegen jemanden zum Walken suchen oder so. Oder ob sie sonst etwas anbietet, was nun nicht gerade ein SS-Kurs ist. Naja, war halt ´ne subjektive Erfahrung(mit dem SS-Kurs)..kann bestimmt auch toll sein.

Eine Hebi finde ich sinnvoll, weil ich den Arzt und sie im Wechsel die Vorsorgeuntersuchungen machen lassen werde. Sie kommt dann normalerweise zu mir nach Hause..welch Luxus(!!!) und hat mehr Zeit für mich als mein FA.
Sie hat für alle Fälle gute Tipps auf Lager und hat `nen Stk. weit etwas mütterliches, was mich beruhigt und mir einfach gut tut!

Nach der Geburt schaut sie u.U. noch bei mir zu Hause vorbei und kann mich auch ins Khs. begleiten.
Ich finde Hebammen klasse!!!

LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschatfskurs? was ist das??

Antwort von paulita, 20. SSW am 31.05.2006, 15:17 Uhr

ich kenne das gar nicht, einen "schwangerschaftskurs". finde ich eigenartig. was ich wohl gemacht habe und auch wieder machen werde, ist ein geburtsvorbereitungskurs. der hat mir bei der ersten geburt total viel gebracht und ich hab da eine frau kennen gelernt, mit der ich heute noch (5 jahre her) intensiv befreundet bin. es war auch klasse, die (meine) hebamme schonmal in action zu erleben...
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschatfskurs? was ist das??

Antwort von Bine1966, 9. SSW am 31.05.2006, 20:54 Uhr

Na dann eben Geburtsvorbereitungskurs...
Das habe ich auch gemeint...

LG Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Eva-Theresa-0404 am 26.06.2006, 21:32 Uhr

Hallo,
ich habe beim 1. Kind auch einen Kurs belegt. Leider habe ich (aus Termingründen) den Kurs gewählt, bei dem auch die Männer mitgehen, und zwar jedes Mal. Daher wurde wenig "geübt" (ständig "Hecheln & Co" wäre wohl langweilig für die Partner), sondern es wurde mehr erzählt etc. Ich denke, dass man in unserem Alter und unserer Situation diese Dinge ohnehin schon über Bücher etc. mitbekommen hat, erst recht wenn man sich in solchen Foren tummelt. Hat mir also nicht so viel gebracht. Kontakte habe ich eher im Rückbildungskurs geknüpft, da ist man dann echt in der gleichen Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.