Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandra36 am 10.06.2013, 14:58 Uhr

geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Hallo ihr Lieben,

ich habe vorhin schon gepostet, ob hier jemand aus meiner Regio aktiv ist...jetzt aber auch an alle :-)

Ich bin in der 7. Schwangerschaftswoche jetzt und es war auch geplant alles. Aber direkt zwei Tage nach dem positiven Ergebnis habe ich mich überhaupt nicht mehr gefreut und bin total in Panik ausgebrochen.
Ich finde alles nur noch schreklich. Die permanente Übelkeit und Müdigkeit. Die Angst vor der Geburt. Die Angst mich so massiv abhängig zu machen finanziell. Ich habe einen hoch bezahlten Job, den ich nicht gerne mache, aber das sehe ich nicht mehr gerade.
Ich habe auch Angst, daß ich die gesundheitliche Belastung nicht durchhalte. Damit meine ich gar nicht mal nur körperlich, sondern auch seelisch.
Ich habe die Horrorgeburtsberichte gelesen, die man in Foren so liest, familiär bin ich vorbelastet und irgendwie überrollt mich das gerade alles.

Und diese Übelkeit ist nicht auszuhalten. Meine FA (eine Neue) hat mich total abgefertigt, mit den Worten zur Übelkeit "das hätten Sie sich vorher überlegen können. Es weiß jeder, daß man am Anfang Brechreiz hat".
Sie hat noch mehr solcher Klöpper gebracht und letztlich bin ich da heulend raus.

Ich fühle mich wahnsinnig überfordert mit so vielen Themen.
Ich wollte lange keine Kinder, habe aber immer deutlicher meine biologische Uhr gespürt. Also haben wir es drauf ankommen lassen. Wieso kann ich mich nicht freuen und sehe nur noch schwarz?

Könnt ihr das verstehen? Ich schäme mich dafür so zu fühlen.

Liebe Grüße, Sandra

 
43 Antworten:

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von binesonnenschein, 37. SSW am 10.06.2013, 15:11 Uhr

Das geht viel so am Anfang! Selbst wenn man das x-te Kind bekommt kann es sein, dass einem beim Anblick des positive Tests das Grauen kommt. ich bekomme mein drittes Kind und wir haben ewig lange dafür "geübt" und trotzdem lief ich erstmal 2 Tage wie Falschgeld rum und habe gedacht, "oh mein Gott, wieso tust du dir das an, ein drittes Kind? Bist du dem überhaupt gewachsen?"

Also: 1. Diese Gefühle am Anfang können da sein und sind ganz normal. Sprich mit deinem Partner darüber - gemeinsam schafft ihr das alles.

2. Hör auf dir jetzt schon alle Horrorgeschichten zur Schwangerschaft und Geburt reinzuziehen. Dann wirst du verrückt und kannst die Schwangerschaft gar nicht genießen. Es wird sich alles finden und für alle Probleme gibt es auch eine Lösung. Die Geburt ist noch ganz weit entfernt, damit brauchst du dich noch nicht zu beschäftigen!

3. Kümmere dich JETZT nur um die Symptom deiner Übelkeit, dafür gibt es schon ein paar Mittelchen dagegen. Geh in die Apotheke, frage hier im Forum. Es kann dir geholfen werden und die Übelkeit hört auch irgendwann auf.

4. Deine Frauenärztin finde ich schon sehr unsensibel. Denke mal darüber nach, ob nicht ein Wechsel sinnvoll wäre. Wenn sie immer so patzig ist und deine Fragen und Sorgen so abtut wirst du sonst keine Freude haben. Deine FÄ soll dich doch unterstützen und begleiten!

Kopf hoch! Das wird schon. In eine paar Tagen werden die positiven Gedanken zum Baby kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von sandra36 am 10.06.2013, 15:32 Uhr

ja, das frage ich mich ständig. Wieso tue ich mir das an. Ich kann nicht einen einzigen postitiven Grund mehr dafür finden. Alle Zweifel, die mich auch zu einer ersten Schwangerschaft mit fast 37 bewegt haben, sind wieder da.
Mein Mann unterstüzt mich, ich mache es ihm aber natürlich total schwer mit so Aussagen wie "ich weiß nicht, ob ich das alles will". Er ist bißchen überfordert.

Ich weiß, die Geburt ist noch in langer Entfernung. Aber diese Gedanken überrollen mich einfach. Ich habe panische Angst, so sehr, daß ich nicht mehr schlafen kann. Die Schmerzen, das Reißen, diese Hilflosigkeit und das Ausgeliefert sein, der absolute Horror Kaiserschnitt...ich kann das nicht abschalten.

Ich trinke fleißig Ingwertee und nehme Nux vomica. Aber mir ist dennoch total übel und ich bin sooooo müde. Ich kriege meinen Job nicht mehr auf die Reihe, weil ich entweder schier an Übelkeit vergehe oder aber fast einschlafe. Wahrscheinlcih bin ich ein besonders großer Jammerlappen.

Zu der FA gehe ich nie wieder. Muß mir eine Neue suchen. Das nervt mich auch...

Ich hoffe, daß meine Gedanken noch positiver werden. Es fühlt sich gerade nicht so an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von Mami38Plus am 10.06.2013, 16:08 Uhr

Mir ging es am Anfang genauso. Ich hab nur noch geweint und war völlig überfordert. Hab auch so Sätze wie "ich weiß nicht ob ich das alles will" gesagt...Plötzlich hatte ich so viele Ängste. Mittlerweile bin ich in der 16. Woche und die Ängste sind so gut wie weg. Meine gute Laune ist wieder da und schlecht ist mir auch schon lang nicht mehr. Habe mich zwischendurch noch ein bißchen wg anstehender Untersuchungen verrückt machen lassen und such wenn sie nicht so wie gehofft ausgefallen sind geht es mir gut.
Ich versuche auf mein Bauchgefühl zu hören und jetzt wächst die Freude von Tag zu Tag.
Deine FA ist unmöglich. Eigentlich sollte sie dich unterstützen gerade wenn es dir momentan nicht gut geht und alles durcheinander ist. Du findest sicher jmd der netter ist. Wünsch dir ganz viel Kraft. Du schaffst das!!! Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von Nina5223, 18. SSW am 10.06.2013, 16:15 Uhr

Hallo,

neben dem Körper muss sich auch die Psyche umstellen und das dauert seine Zeit.
Natürlich kommen auch bei einer geplanten Schwangerschaft manchmal Zweifel auf, ob alles zu schaffen ist, das ist aber vollkommen normal, solange sie nicht Überhand nehmen.

Meide Beiträge die deine Ängste schüren, beschäftige dich bewusst mit schönen Sachen und lass dich verwöhnen, dann werden auch deine Sorgen und Ängste in den Hintergrund treten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von ZoeNele, 29. SSW am 10.06.2013, 16:30 Uhr

Hallo,
bei mir wars auch erst mal ein Schock. Wir haben zwar nicht mehr verhütet (habens drauf ankommen lassen) aber das es dann gleich klappt, dass dachten wir dann auch nicht. Zudem ist unser "Großer" auch erst 13 Monate. Dh es wird nur ein Altersunterschied von 16 Monate sein. Die Reaktionen in der Familie waren, wie soll ich sagen: Naja. Immer nur: So kurz hintereinander, dass ist doch nur totaler Stress usw. Niemand hat sich mit uns gefreut oder uns aufgebaut. Wir haben entschieden das wir es natürlich trotzdem schaffen. Zur Zeit lernt er gerade laufen und zahnt ziemlich. Also ein Tag ist er ein totaler Goldschatz und der nächste wieder nur am quängeln. Manchmal weiß ich auch nicht wie ich es schaffen soll. Aber das haben schon andere hin bekommen!
Deine Gefühle sind vollkommen normal! Ich bin auch von einem rel. gut bezahlten Job in die "totale Abhängigkeit" hineingerutscht. War am Anfang schon ein komisches Gefühl. Aber man gewöhnt sich dran. Über die Geburt kann ich nur pos. berichten. Habe es mir nie so vorgestellt. Es war einfach super obwohl ich immer eine war die sagte: "Wenn dann nur KS!" Aber spontan hat alles super geklappt. "Nur" 4-5 Std. im Kreißsaal. Super Schmerzmittel und das bei einem Kopfumfang von 38 cm.
Wenn Du möchtest kannst Du mir gerne eine oder auch mehrere PN´s schreiben. Bei mir ist´s ja noch nicht lange her. Kann noch gut berichten bzw stecke noch mittendrin.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von sandra36 am 10.06.2013, 16:31 Uhr

Danke, das beruhigt mich schon, daß bei Euch auch plötzlich Zweifel und Ängste hoch kamen.

Ich verstehe meine heftige Reaktion ja gar nicht.
Ich bin tendenziell auch einfach ein sehr ängstlicher Mensch. Der Horror meiner Schwester ist ständig in mir am Brodeln. Das Kind hat ihren Darm abgequetscht. Sie wäre fast gestroben. Das Kind auch. Ich versuche es auszublenden und habe mir ein Buch gekauft über Hypnobirthing. Kennt ihr das? Kann ich empfehlen.

Es sind auf einmal auch so Zweifel wie: "ich kann die nächsten Jahre nie wieder skifahren, mountain-biken, ins Kino ".
"Wie werden meine zwei Fellnasen das verkraften." Davor habe ich auch große Angst. Das waren bis jetzt meine zwei Babys. Sie stehen an Stelle 1 in meinem Leben.
Mir fallen gar keine schönen Ding für ein Baby ein. Vielleicht weil ich nie einen Kinderwunsch hatte.

Dazu kommt, daß mich jeder wegen meinem Alter verrückt macht. Ohje, hoffentlich schaffst Du das noch usw. Wieso sagen die so was? Ist das alles so schlimm???

Danke, tut mir gut, daß ihr mich versteht. DANKE!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von schlangenlady237 am 10.06.2013, 16:57 Uhr

Zunächst mal kann ich dir versichern, dass es mir zu Beginn der SS ähnlich ging. Mir war zwar auch vor allem morgens täglich übel und ich musste auch oft erbrechen, aber es ging nicht den ganzen Tag so. Wäre es denn für dich nicht besser, wenn du dich krankschreiben lassen würdest, wenn es dir so schlecht geht? Du quälst dich du nur in deinem Job und ich kann mir nicht vorstellen, dass das deine Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigt.

Desweiteren würde ich mir schnellstmöglich eine andere Frauenärztin suchen, weil die aktuelle wohl überhaupt kein Verständnis für dich hat. Meines Erachtens haben solche Ärzte den Beruf verfehlt, weil sie nicht kapieren wollen, dass Menschen keine Maschinen sind. Außerdem kann man nicht pauschal sagen, dass jede Schwangere unter Übelkeit leidet. Es gibt Frauen, denen ist während der ganzen SS nie übel, während andere drei Monate lang fast nichts mehr bei sich behalten wegen des dauernden Erbrechens.

Dein Alter sollte eigentlich nicht das Problem sein, weil der Schlafmangel durch ein Kind sicherlich auch an einer 25-Jährigen nicht spurlos vorübergeht. Lass dir nur von den anderen nichts einreden. Es ist heutzutage doch normal, dass Frauen mit Ende 30 noch ein Kind bekommen. Bezüglich der Entbindung würde ich mir in der 7. SSW noch keine Sorgen machen, weil du ja noch viel Zeit bis dahin hast. Falls du wirklich panische Angst vor einer Geburt hast, könntest du ja einen geplanten Kaiserschnitt machen, wobei das gut überlegt sein will. Ansonsten gibt es zur Schmerzlinderung ja noch die PDA, die wohl eine große Hilfe sein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm

Antwort von Sakra am 10.06.2013, 19:53 Uhr

du hattest nie einen kinderwunsch-------------wieso zum geier hast du dann diese schwangerschaft geplant??????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von Lihannon am 10.06.2013, 20:14 Uhr

Obwohl ich aus einem anderen Forum komme und mein Kind schon 1,1/5 Jahre alt ist, möchte ich dir noch folgendes ans Herz legen:

Kümmere dich schon jetzt bald um eine Beleghebamme, die du vorher kennen lernst und der du vertraust. Achte darauf, dass diese Hebamme auch mit dir ins Krankenhaus deiner Wahl geht um zu Entbinden. Mir hat es sehr geholfen, ab der 25. SSW regelmäßigen Besuch von meiner Hebamme zu bekommen, um all meine Ängste zu besprechen und bei der Geburt in vertrauten Händen zu sein. Eine Hebamme spricht eher mit dir über deine Sorgen und hat oft bessere Mittel gegen Übelkeit und co als ein FA.

Und mir auch sehr der Geburtsvorbereitungskurs geholfen. Da kannst du alle Fragen zur Geburt stellen und es wird alles super erklärt, auch, was bei einem KS passiert.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von hannahma am 10.06.2013, 20:14 Uhr

Dass einen bei einem positiven Test allerhand Ängste überrollen können, kann ich schon nachvollziehen.

-wie reagieren die Haustiere
-hatte nie einen Kinderwunsch
-kann nicht mehr skifahren etc.

Sowas kann man vorher überlegen.
Was hat denn vor der Schwangerschaft für ein Baby gesprochen?
Oder hattest Du nur Angst im Alter keine Kinder zu haben und die Uhr tickte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 10.06.2013, 20:33 Uhr

Hey, mir ging es gleich nach dem positiven Test ähnlich.
Ich wollte auch sehr lange keine Kinder bzw. war mir halt nicht sicher oder noch besser gesagt, der Herzenswunsch war nicht da, ich wusste aber auch nicht, ob ich wirklich auf die Erfahrung verzichten will.
Also haben wir es kurz nach meinem 35. Geburtstag in einer sentimentalen Laune mal darauf ankommen lassen, meine Periode dann aus, sonst hatte ich aber keine Anzeichen.
Ich habe den Test dann noch ca. 1 Woche vor mir hergeschoben, hab mich dann auch gar nicht getraut, darauf zu schauen. Als ich dann doch die zwei Striche sah, habe ich mich erstmal so gar nicht gefreut, sondern gleich gedacht, "na super, das kann auch wieder nur dir passieren, dass es in dem Alter gleich klappt". Ich hatte zwar keine Angst vor der Geburt, aber schon davor, dass meine Arbeitsstelle flöten gehen wird und am allermeisten hatte ich Angst vor der riesigen Verantwortung, die jetzt auf mich zukommen würde.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mir sogar in den ersten Wochen nach der Geburt noch ziemlich fremd in meinem neuen Job als Mutter vorkam, so richtig echt identifiziert habe ich mich dann erst, als er merklich auf mich reagiert hat, mich angelacht und sonst wie kommuniziert hat.

Ich musste übrigens nicht einmal brechen und die Geburt war in nicht mal 4 Stunden ab der ersten Wehe über die Bühne gebracht.

Jetzt ist er schon 16 Monate und es wird immer besser
Lass es auf dich zukommen, mach dich nicht verrückt und vor allem, lass dich nicht irre machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 10.06.2013, 20:39 Uhr

Ging mir auch so, einen wirklich heftigen Wunsch, ein Kind zu haben, hatte ich bis dahin auch nie.
Es war die biologische Uhr und die Tatsache, dass ich andererseits es auch nicht konsequent ausschließen wollte, ein Kind haben zu wollen.
Also zum einen habe ich mich durchaus in meinem Leben wohl gefühlt, mir hat nichts gefehlt, wusste aber auch nicht, ob das nicht in ein paar Jahren der Fall sein würde.
Außerdem dachte ich schon, dass ich so einiges an Werten und Lebenserfahrung gerne weitergeben würde.
Wer weiß, vielleicht hätte ich es mir anders überlegt, hätte es nicht sofort im 1. ÜZ geklappt.

Ich finde es völlig ok, dass die AP jetzt Zweifel und Ängste hat, die habe ich teilweise heute immer noch. Es ist eben auch nicht immer alles rosarot, nur weil man plötzlich Mutter ist. Man muss schon auf einiges verzichten, bekommt dafür zwar anderes dazu, aber insbesondere als späte Mutter dauert so eine Umstellung eine ganze Weile. Wenn man immer sein eigener Herr war und es plötzlich nicht mehr sein wird, darf man schon Angst haben, finde ich. Ist mir persönlich lieber als mit rosa Brille rumlaufen und nach außen hin alles schönreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also mal ganz ehrlich....

Antwort von SkyWalker81 am 10.06.2013, 20:42 Uhr

aber wenn ich mir deine Zweifel (skifahren, mounainbiken, kino und wie die Felltiere das "verkraften") da so durchlese und die Bemerkung dass dir keine schönen Dinge einfallen wenn Du an das Baby denkst dann würde ich an deiner Stelle schon noch mal SEHR in mich gehen.

Ein gesunder Respekt und auch Angst vor der Geburt und natürlich auch vor der Verantwortung die man für das Kind hat ist ganz normal; und ich bin keine von diesen Müttern, die ständig glückselig sind mit ihrem Nachwuchs und am liebsten ständig schwanger wären. Ja es ist ein grosses Abenteuer mit vielen Unbekannten, mit Schmerzen, Chaos und jeder Tag ist eine neue Herausforderung.
ABER: es sind ganz viele unbeschreiblich schöne Dinge, die dieser kleine Mensch in dein Leben bringt. Augenblicke in denen man so viel Liebe spürt und empfängt (hört sich schwülstig an ist aber so) . Und kein Tier und schon gar kein Hobby oder Kinobesuch kann einem auch nur annähernd soviel geben.

Mein Rat: versuche den Kopf weitestgehend auszuschalten für alles negative (ist nicht einfach) und lass es auf dich zukommen. KEIN MENSCH kann dich darauf vorbereiten wie deine persönliche Schwangerschaft, die Geburt und schliesslich das Leben mit deinem Kind verlaufen wird. Jedes Leben ist nunmal individuell und es bringt nichts, sich vorher durch andere verrückt machen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm

Antwort von sandra36 am 11.06.2013, 8:23 Uhr

Ja, Foxi23, genauso ist es. Ich hätte es nicht besser erklären können.
Danke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ( un) geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von eulchen76 am 11.06.2013, 9:21 Uhr

so ist es eher bei mir. Durch eine wirklich doofe Verhütungspanne (unsere erste in so vielen Jahren) hab ich hier nun einen positiven Test. Rein rechnerisch müßte ich auch in der 7ssw sein. Den FA Termin hab ich noch nicht mal ausgemacht, weil ich alles von mir weg schiebe. Allerdings sind es bei mir komplett andere Zweifel als bei dir. Schaff ich das mit Kind Nr. 5? Kommen die anderen 4 nicht zu kurz? Ist mit dem Baby alles ok, da ich ja auch schon 37 J. bin? Was meine Katzen dazu meinen, ist mir total egal :-) und dass man auf einige Dinge verzichten muß, weiß man schon vorher, aber diese Dinge kann man später auch wieder tun. Sie sind ja nicht aus der Welt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von Nikas am 11.06.2013, 9:51 Uhr

Ich versuch Dich grad zu verstehen. Und vermute fast, dass Du generell auf einer negativen Schiene fährst. Vielleicht bist Du durch den ungeliebten Job so negativ festgefahren, dass Du das jetzt - klar - voll mit in die Schwangerschaft mitnimmst. ich denke nämlich schon, dass man auch eine Schwangerschaft so "handelt" wie sein ganzen Leben.
Nun bist Du aber schon mal schwanger und musst Dich quasi mitten im Fluss neu besinnen. Nimm die Schwangerschaft als Chance und Gelegenheit, etwas voll und positiv anzunehmen, Dich zu freuen, zu entspannen, das negative nicht auch noch aktiv aufzusaugen (lies um Himmelswillen keine Geburtsberichte mehr; jede Schwangerschaft und geburt ist anders; was Dir andere erzählen, ist Schall und Rauch). Wie bist Du denn familiär vorbelastet? Schwere Geburten? So was vererbt sich nicht.

Grade ist Dir eben schlecht, grade bist Du eben müde. Das ist normal. lerne etwas gerne zu tun/zu erleben.
Und was heisst finanziell abhängig machen? Dein Job wird Dir trotz Schwangerschaft und Kind nicht wegbrechen; wenn Du es willst. Und wenn Du bisher gut verdient hast, hast Du doch bestimmt was auf der hohen kante? Und einen verständigen Partner hast Du auch? Na also.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von Birgit1973 am 11.06.2013, 10:39 Uhr

Hallo Sandra!
Ich kann Dir nur empfehlen Dir Hilfe zu holen. Zum Beispiel Pro Familia.
Die nehmen sich wirklich sehr viel Zeit für Einen und nehmen Deine Ängste auch ernst. Die Beratungen sind sogar kostenlos! Also, am besten gehe mit Deinem Mann zur Beratung. Die werden Dich/Euch gut betreuen. Ich rede aus eigener Erfahrung.
Alles Gute !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von sandra36 am 11.06.2013, 11:01 Uhr

nein, ich bin sicherlich kein negativer Mensch. Ich beschreibe einfach wie ich mich jetzt gerade fühle. Ich habe nichts weiter von meinem Leben erzählt. Ich hänge nicht mehr an meinem Job ja. Damit wollte ich sagen, daß ich bereit bin das an den Nagel zu hängen. Weil mein Job wird mir definitiv NICHT erhalten bleiben. Ich bin Abteilungsleiterin. Das macht sich halbtags nicht so gut ;-) . Dementsprechend werde ich auch nie mehr mein Gehalt verdienen, schon alleine, weil ich nur noch halbtags arbeiten kann.
Wir haben ein Häusle abzubezahlen. Mit auf der hohen Kante ist da leider nichts.
Ich habe einen tollen Mann, ja. Dennoch bin ich nicht so naiv zu glauben, daß eine Partnerschaft ewig halten muß. Und dann steht Frau mit Halbtagsjob und Kind finanziell nicht sonderlich gut da.

Ich bin dankbar, daß hier so viele sind, die meine Ängste und Sorgen verstehen. Danke auch für Eure privaten Nachrichten.

Liebe Grüße, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich arbeite inzwischen wieder fast VZ, seit das Kind drei ist

Antwort von Leewja am 11.06.2013, 11:18 Uhr

als er ein jahr wurde, habe ich halb wieder angefangen, dann immer weiter aufgestockt, bin jetzt bei 87,5%...

das geht.

Alles geht.

ich kann deine sorgen verstehen, aber jetzt ist es so, da musst du durch.

im job, in der ausbildung, im leben ist ja auch nicht alles ein wunschkonzert, manchmal muss man auch was tun, was man doof findet und du wirst doch vermutlich nicht dein baby abtreiben, weil du (also, für acht bis 10 wochen vielleicht) nicht mehr mountainbiken kannst? nach dem wochenbett geht das wieder....

ganz ehrlich, mit zwei gut situierten, gut verdienenden eltern mit haus und allem zipp und zapp ist das schon ein ganz klitzekleinbisschen jammern auf hohem niveau...



ich meine das nicht böse, aber ich fürcht, bei allem mitgefühl hilft jetzt nur, sich am riemen zu reißen und das beste draus zu machen...oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von Maximum am 11.06.2013, 11:33 Uhr

...das sind die Hormone...laß deinem Körper mal paar Tage Zeit dann weicht die Angst der Freude...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich arbeite inzwischen wieder fast VZ, seit das Kind drei ist

Antwort von sandra36 am 11.06.2013, 11:53 Uhr

Hey, les doch einfach noch mal meinen ersten Beitrag.
Der Fokus in meiner Nachricht lag nicht auf fehlender Freizeit oder finanziellen Problemen.
Sondern auf finanzieller Abhängigkeit, denn ohne Mann, kein Haus, kein zipp zapp usw. Nur so als Beispiel.
Auf seelischer Abhängigkeit. Und auf einer furchtbaren Angst vor der Geburt.

Jeder Mensch fühlt anders. Ich denke niemand sollte sich ein Urteil über die Empfindungen und Gefühle anderer machen und diese als "bißchen Jammern" abtun. Vielleicht ist für Dich etwas dramatisch, was für mich ein Witz wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von sandra36 am 11.06.2013, 11:54 Uhr

ja, das hoffe ich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe ich und ich meine das nicht böse, aber du bekommst elterngeld

Antwort von Leewja am 11.06.2013, 12:07 Uhr

und du kannst den wiedereinstieg schaffen (sogar in TZ, es geht vieles, was man nicht meint), aber selbst eine stufe tiefer oder in anderer porition kannst du deinen lebensunterhaklt verdienen und darauf kommt es ja an!

Man (frau) muss sich keienswegs in finanzielle abhängigkeit begeben, ich habe das NIE getan.

seelische abhängigkeit vom kind? ja, das ist so. es gibt keine stärkere droge auf der welt. na und?

ich will jetzt nicht rumschwulsten und bin die erste, die die anstrengenden seiten aufzählt, die die rosarotezuckerwattewelt der werbung verteufelt, aber es IST wunderschön, rührend, herzerweichend und all das (eben nicht nur).

Ich kann mich an das gefühl erinnern, mit der ange über diesen unglaublich zarten, kleinen baykopf zu streichen und mir schmilzt immer noch das herz bei dem gedanken (auch wenn der kopf inzwischen fast 6, struppig, steinhart und sehr eigenwillig ist).

seelische abhängigkeit vom mann? nicht mehr als vorgher, ehrlich gesagt....liebst du ihn jetzt? ja oder? dann liebe ihn weiter, abhängiger wirst du nicht...

Ich NEHME dich ernst und ich MEINE das nicht abwertetnd, aber das kind ist im brunnen, sandra, und du bist schon groß...wir habens alle gepackt, frauen opacken geburten seit millionen jahren und du wirst es auch packen.

lies keine horrorstories, such dir JETZT eine nette, gute hebamme und lass dich etwas beraten, nimm es als neuen lebensabschnitt und als neues abenteuer auf und tu was gegen ängste! Ängste sind IMMER scheiße, wenn nicht gerade ein zähnefletschender klöwe vor dir steht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 11.06.2013, 13:48 Uhr

Bitte.
Mach dich nicht irre, ich hab mir immer gesagt, dass ich es jetzt eh nicht mehr ändern kann.
Ich habe mich schon auf den Zwerg gefreut, habe mich aber irgendwie im falschen Film gefühlt, so plötzlich als Schwangere. Auch habe ich mich immer mit einem ca. 3-jährigen Kind im Zoo gesehen, mit ganz kleinen Babys konnte ich nicht so viel anfangen.

Alles wird gut, auch du wirst hineinwachsen.

Wie Michel Mittermeier sagt ..."aber wenn es dich einmal anlächelt..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso...

Antwort von Tonic2108 am 11.06.2013, 15:09 Uhr

...macht man sich solche Gedanken nicht vor der Schwangerschaft?
Das kann dir ja jetzt nicht gerade erst eingefallen sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, naja, klar überlegt man so vor sich hin

Antwort von Leewja am 11.06.2013, 15:14 Uhr

aber im hormonrausch ist es doch nochmal was anderes, es ist auch so definitiv und wirklich...

aber wenn die übelkeit nachlässt (und das tut sie ja irgendwann) und die Kindsbewegungen einsetzen, dann ist es nochmal ganz anders und auch deutlich euphorischer.

Aber diese Ängste, da würde ich dran arbeiten wollen an ihrer stelle...ich meine, "Ne Geburt ist kein Schneckenschubsen", wie es eine freundin mal so schön ausdrückte, aber man überlebt es ja nun doch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von almut72 am 11.06.2013, 22:51 Uhr

www.hebammensuche.de

Jetzt!
LG Almut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AAAAALSOOOOOOOOOOOOOOOOOO

Antwort von Canaren, 9. SSW am 12.06.2013, 8:35 Uhr

erst mal herzlichen Glückwunsch!!!Du bist schwanger und das ist toll!!
Das Du Angst hast-verstehe ich, und diese Gedanken macht man sich zwar auch vorher aber dadurch, das man schwanger zu einer wandelnden Hormonschleuder mutiert werden diese Gedanken dann doch intensiver.Aber ich sage Dir eins!!DU SCHAFFST DAS!!!!Skifahren??Klar,wozu gibt es Skischulen für die Kleinen?Die Katzen?Die gewöhnen sich dran-schliesslich gehört dass Baby zur Familie.Und die Geburt wird im Endeffekt auch gut werden!!Such dir fix nen neuen Arzt und eine Hebamme und dann geniesse die Schwangerschaft.Ihr bekommt ein Baby...das ist doch toll!!!!
LG Kati und wenn dir nach Reden bzw Tipps einholen ist denn schick eine PN!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von Nikas am 12.06.2013, 10:26 Uhr

sandra, der weibliche körper ist definitiv für eine schwangerschaft ubd geburt gemacht.
ähnliche ängste haben aber viele frauen, manche mehr oder weniger, manche kürzer oder länger.

deine angst vor veränderungen sind auch nachvollziehbar. ein kind stellt das leben auf den kopf. aber man kann eigentlich das meiste in seinem leben auch in der kopfstandperspektive weiter verfolgen, schaut von dort aus sogar viel lustiger und entspannter aus. du wirst neue sichtweisen bekommen, von denen du heut noch nichts ahnst. schon in der schwangerschaft :)

wenn du abt.leiterin bist, kann man dir ja eine gewisse durchsetzungskraft nicht absprechen ;) die wird dir wunderbar helfen, wenn du dein zusätzliches lebenskapitel mutter wuppst.

könnte auch sein, dass deine ängste mit daher kommen, dass du noch unentschlossen bist, die schwangerschaft jetzt einfach anzunehmen, und schwankst. schwanken verwirrt.

übrigens lag ich als erstgebärende 40j am zweiten tag als frische mutter im KH und schob motherblues. ich dachte oder vielmehr fühlte: oh sch...jetzt hat sich dein leben radikal geändert; da ist ein menschlein mit unaufschiebbaren bedürfnissen; das diktiert dein leben die nächsten jahre, aus mit der kompletten freiheit.

sooo schlimm wurds dann natürlich nicht, lach. siehe oben kopfstandtheorie ;) und mit nur einem kind plus einigermassen mitengagiertem vater hat man immer noch viel spielraum, der sich in den dahinfliegenden jahren des aufwachsens des kindes fast täglich vergrössert.

ich kenn übrigens einige berufspowerinnen, die teils niiie kinder wollten und dann eins bekamen und zur begeisterten, wirklich putzigen supermutti wurden. auf ihre art, mit der sie vorher schon ihr eigenwilliges leben lebten, plus ganz neu entdeckten seiten in ihnen.

zieh dein projekt baby durch. und situationen, in denen du bildlich kotzend über der kloschüssel gehangen warst, hast du bestimmt auch schon erlebt und durchgestanden. nun auch diese. wobei viele schwangere auch ohne k... auskommen.

ich wünsch dir auf jeden fall auch viel humor bei der sache. mutterwerden und -sein hat nämlich auch viel skurriles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte nur eine Frage

Antwort von Fuchsina am 13.06.2013, 15:21 Uhr

denn die anderen haben so sehr viel zu den restlichen Themen geschrieben:

aber wieso kannst Du mit kind nur halbtags arbeiten? Das ist doch Quatsch! Gerade in einem hochqualifizierten Beruf würde ich mich nie auf Dauer in Teilzeit begeben, denn nicht deshalb hat man ja die lange Ausbildung gemacht.

Ich habe beim Kind nr. 1 nach 8 Monaten VZ gearbeitet, beim Kind nr. 2 arbeite ich seit sie 3 Monate alt ist 12 Stunden und ab ihrem 1. Geburstag 30.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von christina7 am 13.06.2013, 16:22 Uhr

hey liebe sandra,

deine zweifel und ängste, die dich so überrollen, kann ich total nachvollziehen! dein leben scheint mit der schwangerschaft total aus den fugen geraten zu sein... und dazu noch die müdigkeit und die ständige übelkeit (ich fühle mit dir! ) jetzt befindest du dich scheinbar gerade auf völlig neuem terrain! nichts ist im moment berechenbar und du entwickelst irgendwie nur negative gefühle. - kein wunder, dass du dich nicht freuen kannst, dafür musst du dich gar nicht schämen, es wird dir ja gerade echt nicht leicht gemacht!.
ehrlich, du wirkst auf mich als eine sehr organisierte, selbstbewusste junge frau die weiß, worauf es im leben ankommt. du und dein mann seid in der glücklichen lage, euer leben so einzurichten, wie ihr es euch vorstellt... scheinbar sehr gemütlich mit euren zwei fellnasen ;)! ich stelle es mir so richtig schön, frei und unbeschwert vor! da fehlt vermeintlich nichts! ... trotzdem kam euch der gedanke, eurem glück noch das i-tüpfelchen aufzusetzen, was dann auch gleich geklappt hat! wow... eigentlich klasse!
warum dich dein job nicht mehr ausfüllt, hast du gar nicht erwähnt... - ist ja auch nicht so wichtig aber bestimmt hast du dich nach einer veränderung gesehnt und die kommt halt jetzt... aber nicht von heute auf morgen, sondern in kleinen schrittchen, so dass du zeit hast da mit hinein zu wachsen. du wirst sehen, wenn sich diese verrückten hormone erstmal eingespielt haben, überfällt dich zwischendurch immer wieder so ein unbeschreibliches wohl und glücksgefühl! vielleicht kannst du darauf deinen fokus lenken... einfach vertrauen, dass es genial gut werden wird!

sehr herzlich gemeint von christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von vesna1990, 8. SSW am 14.06.2013, 11:14 Uhr

Hallo liebe sandra.
ich finde es toll, dass du so offen und ehrlich bist. deine ängste sind aber ganz normal. unser erstes kind war ungeplant, dir jetzige scheangerschaft war geplant und ich habe jetzt mehr zweifel als beim ersten. trotzdem, glaub mir es wir momente in deiner ss geben, in der du vor freude weinen wirst, zb wenn du dein kind das erste mal spürst. und sicher ist sowieso nichts im leben, trennungen, finanzielle nöte können jedem passieren, aber dein kind aufwachsen zu sehen wird dir sicher halt geben und dir über vieles hinweghelfen. und zum alter: meine mama hat mich mit 41 bekommen, ihre geburt dauerte 2 stunden, die ärzte sagten, jetzt ist ein kleines flugzeug geboren.
ahja und wegen der freizeit, es wird nur die ersten paar monate schwer dann findet sich immer wer der mal 2,3 stunden schaut und du kannst ins kino oder mit deinem mann was unternehmen. unsre kleine ist einmal im monat (sie ist jetzt 1,5) bei ihrer oma übers we, was ihr total gut tut und uns auch, wir können dann mal machen auf was wir lust haben und sie wird schòn von oma verwöhnt.. und die oma freut sich auch :-)
glaub mir in ein paar wochen/monaten siehst du nicht mehr so schwarz.
ich wünsche dir alles gute und liebe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte nur eine Frage

Antwort von sandra36 am 14.06.2013, 12:03 Uhr

Das Wort "kann" habe ich vielleicht nicht richtig gewählt. Ich möchte es einfach nicht. Sonst hätte ich kein Kind gewollt. Wenn, dann will ich die Zeit mit dem Kind auch genießen und für es da sein. Ich habe das bei meiner Mutter sehr genossen, daß sie immer da war, das möchte ich für mein Kind dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von sandra36 am 14.06.2013, 12:09 Uhr

Liebe Christina,
vielen Dank für Deine lieben Worte. Ja mein Leben ist gerade wirklich aus den Fugen geraten. Momentan fokkusiert sich gerade alles nur noch auf die permanente Übelkeit. Für gestern und heute war ich krank geschrieben. Ich habe nur noch Kopf-über der Toilette gehangen. Meine FA hat mir MCP verschrieben,mein Hausarzt massiv abgeraten das zu nehmen. Fühle mich super hilflos gerade. Montag muß ich wieder arbeiten. Ich frage mich gerade echt, wer sich sowas ein zweites Mal antut. Das ist ja furchtbar. Ja, das vermiest die Freude total.

:-) Ja, wir haben es wirklich sehr gemütlich und wir sind auch sehr glücklich miteinander. NAchdem wir vor 3 JAhren eine sehr heftige Kriese hatten, ist alles sehr harmonisch geworden.

Mein Job ist einfach wahnsinnig stressig. Ich bin die einzige Abtleiterin unter Männern, muß ständig mehr bringen, mehr leisten und diese Ellenbogenmentalität ist unglaublich anstrengend. Vor ein paar Jahren hatte ich einen Bournout. Zur Zeit auch unserer Ehekriese. Ich habe mir einen Schnitt gewünscht. Und ich hoffe, daß der Übelkeit auch irgendwann ein Glücksgefühl folgt.

Danke...drücke Dich, Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von sandra36 am 14.06.2013, 12:13 Uhr

ich dachte es tut so weh, wenn das Kind tritt?
Wow...dann ist Deine Mutter jetzt mein großes Vorbild. In 2 Stunden...toll!!! Frag sie mal, wie sie das gemacht hat *lach*

Mein Mann und ich haben hier keine Familie. Beide Familien leben am anderen Ende von Deutschland. Meine Freundinnen sind alle voll berufstätig und auch nicht alle so eng, als das sie überhaupt gefragt werden könnten.
Aber ja...so eine Oma wäre schon toll und meine Eltern fehlen mir momentan auch ganz arg heftig....was mich sehr verwundert.

JEtzt gerade hoffe ich einfach, daß diese extreme Übelkeit endlich aufhört. Ohje, dabei bin ich erst in der 7. Woche...d.h. noch 7 Wochen. Bis dahin bin ich wahrscheinlich tot... Schätze ich bin ein besonderes Weichei...

LG, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von Isabella11 am 14.06.2013, 13:22 Uhr

Hallo Sandra,

also bei mir war es so, dass ich nach der Hochzeit zu meinem Mann sagte, dass ich wahnsinnig gerne Kinder hätte, das aber nicht geht, weil ich das psychisch nicht durchstehen würde. Es ist nämlich so, dass ich wahnsinnige Angst vor Ärzten, Blut und spitzen Gegenständen hatte, d.h. ich bin sogar beim Blutabnehmen vor Angst in Ohnmacht gefallen und konnte Tage davor nicht schlafen. Eine Schwangerschaft durchzustehen schien undenkbar.

Mein Mann meinte, werde erst mal schwanger, dann sehen wir weiter. Inzwischen habe ich 3!!!! supersüße Mädels und die Geburten habe ich jedes Mal mir Bravour ohne jegliche Schmerzmittel und super schnell (die letzte in einer halben Stunde) hinter mich gebracht. Könnte ich locker noch ein paar Mal mitmachen, wäre gar kein Problem.

Ich bin Akademikerin und dennoch zu Hause, weil ich für meine Kinder da sein möchte, solange sie klein sind. Klar ist man finanziell abhängig, aber wer ist es nicht? Mein Mann ist von seiner Firma abhängig, der Auftragslage, davon, gesund zu bleiben etc. Und wer weiß, vielleicht eröffnen sich dir durch die Elternschaft auch beruflich neue Perspektiven und du wirst letztendlich glücklicher und zufriedener.

Die Übelkeit wird auch vorbeigehen, ich hatte das auch so schlimm, es ist schrecklich. Halte durch und lass dich krankschreiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von rabe71 am 14.06.2013, 18:20 Uhr

Hallo,
hast dich wieder nicht auf PN gemeldet, also doch keine Lust auf Austausch?
Oder wieder nicht bekommen, das ist halt die Frage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte nur eine Frage

Antwort von Fuchsina am 14.06.2013, 18:46 Uhr

Wenn Du aber unglücklich daheim hockst und über Deine finanzielle Abhängigkeit sinierst wirst Du das Kind nicht geniessen können.

Hänge die Latte nicht so hoch. Es ist absoluter Trugschluss, dass man nur neben maximal einer Halbtagsjob sein Kind geniessen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von 77annika, 40. SSW am 15.06.2013, 20:24 Uhr

Hallo,

mir gings am Anfang genauso. Allerdings war ab dem 4. Monat glaube ich alles vergessen und nur noch schön. DIe "bösen" Gedanken verschwanden einfach und die Vorfreude steigt stetig.

Du kriegst ein Baby... schöner kanns nicht werden... bald wirst du es genauso sehen und wahrscheinlich deine jetzige Panik nicht mehr nachvollziehen können.

Wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von sandra36 am 17.06.2013, 10:18 Uhr

Also irgendwie stimmt da was nicht. Ich habe wieder keine PN von Dir bekommen. Schickst Du noch mal? Sorry....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von Citra am 18.06.2013, 11:04 Uhr

Erstmal: es ist ganz normal, in den ersten Monaten plötzlich Panik zu haben.

Zweitens: SOFORT eine gute, liebevolle, einfühlsame Hebamme (die auch die Geburt begleitet) suchen und sie da auch einige anzugucken, wenn es nicht gleich funkt!
Ich habe vier Kinder und alle Geburten waren schön, eingriffs- und medikamentenfrei und gut zu ertragen (alle daheim geboren mit jeweils sehr netter Hebamme). Wenn die Geburt schon im Vorfeld Sorgen macht, kann ich nur Hypnobirthing daheim oder als Kurs empfehlen!

Drittens: Der Job! Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als heute, Beruf und Kinder zu vereinbaren. Man kann auch Vollzeit weiterarbeiten.
Eine Freundin von mir hat vier Kinder in 5 Jahren bekommen und immer wieder nach dem Mutterschutz weitergearbeitet. Erst 30%, ab einem halben Jahr 50%, dann 80%. Der Mann hat genauso reduziert, so dass die Kinder fast ausschließlich von den Eltern betreut werden konnten.
Eine andere Bekannte hat mit 2 Kindern auch nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit in leitender Position gearbeitet, eine mir bekannte Abteilungsleiterin in einem großen Konzern ist nach einem Jahr wieder in ihre Leitungsposition eingestiegen.
Da ihr beide gut verdient, könnt ihr auch eine Kinderfrau zahlen, die Euer Kind vormittags oder ganztags bei Euch daheim betreut, das ist noch einmal leichter als Krippe oder Tagesmutter.

Zur finanziellen Sicherheit: MACHT JETZT EINEN EHEVERTRAG, wenn ihr noch keinen habt. Das geht auch nachträglich.
Solltest du wirklich deinen Beruf aufgeben, länger in Elternzeit gehen oder reduzieren, dann solltest du dich auf jeden Fall (ehe-)vertraglich absichern und schon im vornherein bestimmte Unterhaltszeiten etc. vereinbaren. Ihr könnt auch regeln, was im Scheidungsfall mit dem Haus passieren soll (verkaufen/Wohnrechte etc).
Schließt Risikolebensversicherungen ab, die wenigstens die Restkosten des Hauses decken.

Und dann vor allem: es wird besser! Übelkeit geht weg, und bald kannst du es sicher auch genießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von Claudia76, ?. SSW am 22.06.2013, 18:09 Uhr

Ich habe bereits 2 Kinder (9/12), als ich mit dem ersten Schwanger war, hatte ich auch Angst gehabt, aber meine Freundin sagte mir einen Satz, den ich bis heute nicht vergessen habe.
Gehe irgendwo hin, wo viele Menschen sind. Stelle dir vor, all diese Menschen haben eine Mutter, und jede von ihnen hat es geschafft! Also schaffst du das auch!
Alles gute zur Schwangerschaft, alles wird gut!
Liebst Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplante Schwangerschaft trifft mich eiskalt

Antwort von christina7 am 02.07.2013, 13:24 Uhr

liebe sandra,

inzwischen ist ja schon wieder über eine woche vergangen... ich denk’ an dich und hoffe dein zustand hat sich etwas gebessert!? wahrscheinlich bist du jetzt wieder am arbeiten. geht’s einigermaßen mit der übelkeit? vielleicht lenkt es dich doch ein bisschen ab und du denkst gar nicht dran das’s dir schlecht ist!?
ist es denn dort schon bekannt, dass du schwanger bist? denn dann müssten deine kollegen dich doch bewusst schonen, oder? jedenfalls musst du mit dieser ellbogenmentalität nicht mehr mitmachen und nur soviel leisten, wie du eben bereit bist!
wichtig ist, dass du dich wohlfühlst und auf dich gut aufpasst!
magst du dich wieder melden, wie es dir geht, wie du dich fühlst und wie’s sonst so steht...

gedankengrüße von christina
@auch an deine fellnasen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Reaktion der größeren Kinder auf die Schwangerschaft

Hallo, mein Mann und ich wollen ab Ende des Monats an Kind Nr. 3 basteln, da dann meine Spirale raus kommt. Ich mache mir viele Gedanken, wie unsere Kinder auf eine Schwangerschaft reagieren würden. Wir haben 2 Töchter, die jetzt 10 und 8 sind. Das wird definitiv das letzte ...

von Mibu 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

6.Schwangerschaft nun mit 36 =)

Auch ich stelle mich kurz vor. Ich bin jetzt 36 Jahre alt und mit meinem 6.Kind schwanger. Alle waren geplant , trotz das wir beide voll Berufstätig sind. Wir wohnen in einem großen Haus wo fast alle Kinder ihr eigenes Zimmer haben.Nur die beiden kleinen Jungs teilen sich ...

von Conny_Mike@web.de 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Jede Schwangerschaft ist anders ;)

Hallöle ihr lieben ............ So ich habe nun endlich nach langem hin und her und dank meiner Krankenkasse doch noch einen Doc gefunden der mit am 23.1 en Termin gegeben hat ( er wollte früher ich ehrlich gesagt nicht weil in Frühschwangerschaft man ja doch noch nix sehen ...

von StarAngel, 5. SSW 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Größe und Gewicht 15+3 Schwangerschaftswoche

Hallo. War heute bei meiner Vorsorgeuntersuchung. Bin jetzt in der 15+3 Schwangerschaftswoche. Meine Ärztin sagte mir, dass das Kind jetzt 14cm groß und 140 gr. schwer wäre. Ist das für die Schwangerschaftswoche nicht zu groß und zu schwer ? Ich habe selber nur einen kleinen ...

von Concetta1, 15. SSW 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Rasche Schwangerschaftsfolge

Hallo! Alsoich bi 40 und habe schon 4 Kinder.Sie sind 16,13,8 und 15 Wochen alt. Alle Kinder sind vom gleichen Mann,falls es jemand wissen möchte. Weil mich oft die Leute fragen,was ich eigentlich frech finde. Nunzu meinem Problem.Ich habe letzte Woche erfahren,dass ich ...

von illesbabynr4, 8. SSW 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

1. Schwangerschaft

Hallo alle zusammen, Bin noch 38 und erwarte Ende Jänner 2013 unser 1. Kind. Ist hier jemand der auch erst das 1. Kind erwartet? Bis jetzt hab ich nur von Frauen in dem Alter gelesen die bereits mind. 1 Kind haben. Würde mich interessieren was für Erfahrungen ihr damit habt ...

von Muschu73, 24. SSW 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

leicht bräunlicher Ausfluss in der Schwangerschaft

Hallo, habe nun schon seit 3 Tagen ganz leicht bräunlichen Ausfluss, aber immer nur 1x kurz am Tag (bin in der 10.SSW) muss aber dazu sagen, dass das erst nach dem Gv vor 3 Tagen angefangen hat. Kann das also daran liegen? Hatte auch direkt nach dem Gv einwenig Blut im Höschen, ...

von Tekitisie 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Chancen einer Schwangerschaft

Hallo liebe Spätgebärende ;) Manchmal habe ich ja schon gedacht ich wäre mit 38 in den Wechseljahren gekommen aber dennoch ist bei mir bis jetzt alles normal...regelmäßig meine Periode, selbst, nach dem ich meine Pille im April abgesetzt habe!Was meint Ihr, bin ich wohl noch ...

von mother06 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Zu meinem beitrag "reaktion des umfelds auf schwangerschaft"

Hallo, ich wollte mich für die antworten auf meinen beitrag (juni) bedanken! Bin mittlerweile schwanger in der 9. Woche. Schwiegermutter hat sich sehr gefreut ( meine bedenken waren also unbegründet), meine eltern sind begeistert, dass die familie sich vergrössert (grosse ...

von federlein, 9. SSW 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus

Dauer der Schwangerschaftsanzeichen

Hallo Zusammen, ich wollte mal alle die schon mal Schwangerschaftserfahrung haben fragen, wie lange die ersten Schwangerschaftsanzeichen dauern? Ich müsse jetzt in der 3. SSW sein. Die dunklere Verfärbung der Bruswarze ist jetzt weg und das Spannen der Brüste ist auch nicht ...

von AllinaS 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.