Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MonaH, 12. SSW am 07.04.2006, 11:33 Uhr

Fruchtwasseruntersuchung ???

Hallo,
ich habe am 3. Mai Termin für die Fruchtwasseruntersuchung und jetzt bekomme ich doch etwas Bammel.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das genau abläuft ? Also wie lange ist man dort, kann ich hinterher selbst mit dem Auto nach Hause fahren oder muß ich abgeholt werden ?
Was genau heißt drei Tage schonen ??? Habe ja noch 2 große Kinder, kann ich die versorgen ? Muß ich diese drei Tage liegen oder nur nichts schweres heben. Was darf ich tun in diesen 3 Tagen ????

Wie das so ist, habe ich genau an diesen Tagen einiges zu tun. Die Kinder haben Termine, der Große noch ein Fußballtunier und ich kurz danach Geburtstag, so das ich eigentlich mit den Vorbereitungen der Feier beginnen würde. Ich frage mich, was davon ich nun absagen muß ?
Ist nach den drei Tagen alles wieder beim alten, ich meine kann man dann wieder so richtig loslegen ? Wäschekörbe, Einkäufe und Kinder durch die Gegend schleppen ?
Angeblich werde ich für die drei Tage krank geschrieben. Auch für den Untersuchungstag selbst ?

Hilfe, so so viele Fragen ? Wer kann helfen ?

Liebe Grüße Bea

 
9 Antworten:

Re: Fruchtwasseruntersuchung ???

Antwort von vaflor am 07.04.2006, 12:19 Uhr

Hallo Mona,

also, das hab ich letztes Jahr im januar auch machen lassen.

Ging ganz schnell und problemlos und da ich entspannt war, auch ohne Schmerzen. Hab die nadel gar nicht gespürt.
War ne Sache von ner halben Minute.
Ich sollte danach 2 tage lang keinen Sport machen und nix schweres heben. Ich war auch 3 Tage krankgeschrieben, einschließlich Untersuchungstag.

Die Ärztin sagte mir, dass eigentlich am Untersuchungstag abends alles in Ordnung sein dürfte, d.h., wenn bis dahin keine Beschwerden aufgetreten seien.
Ich hab aber trotdem auf dem Sofa gelegen und 2 Tage gegammelt, obwohl das nicht nötig war.
Am dritten tag hab ich wieder wie gewohnt 2 Stunden Sport getrieben. Aber ich kann die Nervosität verstehen. Bei mir hat es 3 Wochen gedauert, bis ich das Ergebnis hatte. Allerdings hatte die Ärztin im Feinultraschall schon gesehen, dass alles soweit in Ordnung gewesen sei.

Von anderen hab ich hier gelsesn, dass sie ihre Ergebnisse viel schneller hatten.

Kopf hoch und ich drück Dir die Daumen.

P.S.Ich hab übrigens ein 9 Monate altes Energiebündel. Das Kerlchen ist kerngesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung ???

Antwort von RenateK am 07.04.2006, 12:51 Uhr

Hallo Mona,
bei mir war es wie bei vaflor, 3 Tage krank geschreiben inkl. Untersuchungstag und es war auch überhaupt nicht schlimm. Mir war das übrigens auch gar nicht empfohlen worden, sondern ich wollte die Untersuchung von mir aus.
Allerdings würde ich sicherheitshalber in diesen drei Tagen wirklich viel liegen oder sitzen und es ruhig angehen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung ???

Antwort von Bluete36j, 19. SSW am 07.04.2006, 13:14 Uhr

Hallo

Ich muss auch sagen das ich mir mehr gedanken gemacht habe als nötig.Es hat nicht gross weh getan allerdings würde ich dir schon raten jemanden mit zu bringen.Die Untersuchung geht wirklich schnell allerdings musste ich mich nach der Untersuchung noch einen halbe Std hinlegen in der Praxis und danach konnten wir nach hause fahren.Habe auch ein super schönes Bild von dem Zwerg bekommen da sieht man alles drauf.
Schonen sollte ich mich auch ein paar tage nichts schweres heben sowas habe ja auch einen Haushalt und einen grösseren Sohn von daher konnte ich mich auch nicht den gangen tag aufs Sofa legen.Aber das geht schon ....mach dir nich zuviele gedanken .....viel glück

Gruss Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung ???

Antwort von Clödi, 15. SSW am 07.04.2006, 14:11 Uhr

Hi Mona,

ich bin in der selben Situation wie Du. Bei mir ist es am Montag so weit. Da bin ich dann in der 16.SSW. Ich weiss das ich 2 Tage (mit dem Untersuchungstag) krank geschrieben bin. Mir wurde gesagt, ich soll nicht schwer heben, weiter nichts. Aber auch ich werde mich schonen und die 2 Tage gammeln. Dienstag soll ich zu meiner FÄ, hab auch schon Termin, kommen für die Nachuntersuchung. Bin im Moment noch nicht aufgeregt, hoffe das bleibt so. Mein Mann wird dabei sein. SPANNING!!!!
Für Dich auch alles Gute.
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung ???

Antwort von netti2803, 39+2. SSW am 07.04.2006, 14:46 Uhr

Hallo,

ich habe mir auch viel zu viel Gedanken gemacht, aber das war völlig unnötig. Erst wurde ein genauer Ultraschall gemacht (ich war mals in der 17. SSW.), da konnte man schon sehen, dass es ein Junge wird :-)
Die Nadel merkt man kaum, ist wie beim Blutabnehmen. anschl. musste ich 30 min. an das CTG, war aber alles okay. Ich hatte jemanden der mich gefahren hat, sollte nicht schwer tragen, mich 2-3 Tage schonen und keinen Sex haben. Ich war zu diesem Zeitpunkt eh krankgeschrieben, aber ansonsten hätte ich mit Untersuchungstag auch für 3 Tage einen Schein bekommen.
Mir wurde die Untersuchung empfohlen, da mein Tripletest auffällig war. ich musste knapp 3 Wochen auf das Ergebis warten, alles okay und tatsächlich ein Jung :-) Am 12.4. habe ich ET.
Ich wünsche dir alles Gute und ne wunderschöne und glückliche Kugelzeit.

LG Netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung ???

Antwort von trude67, 21. SSW am 07.04.2006, 23:26 Uhr

Hallo,

...also bei mir war es so, daß vor der Untersuchung erst mal ein erklärendes Gespräch stattfand.

Da wurde dann gesagt, wie ich mich verhalten sollte usw.

Es wurde also schon gesagt, man sollte sich 2 Tage hinlegen und 1 Woche danach kürzer treten, kein Sport, keine Anstrengungen usw.

Fußballturnier und Geburtstagsfeier direkt im Anschluß hätte ich nicht machen wollen und auch nicht gemacht, habe mich trotz großem Kind auf der Couch herumgelümmelt.

Mir wurde auch vorher gesagt, daß ich keinesfalls selbst mit dem Auto kommen soll.

Der Eingriff an sich war schon unangenehm, ich hatte auch einen krampfartigen Schmerz beim Eindringen der Nadel in die Gebährmutter, aber es war alles auszuhalten.

Dank des Fishtest, den ich auf jeden Fall jedem empfehlen würde, hatte ich das schnelle Ergebnis schon nach 22 Std. und das Endergebnis nach 8 Tagen.

Bin froh dass es vorbei ist und dass ich es hab machen lassen, seit dem Tag kann ich meine 2.SW genießen.

Wir bekommen nach unserem 7j, Jungen ein Mädchen.

Halt die Ohren steif.

Liebe Grüße
Trude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich habe sie ja auch voriges Jahr

Antwort von seansmama am 09.04.2006, 19:36 Uhr

machen lassen, aber bei mir ist wohl alles schiefgegangen, was schiefgehen konnte. Gib, wenn Du willst, mal das Stichwort Fruchtwasseruntersuchung in der Suchfunktion ein und lies einfach, was ich geschrieben habe. Also ich kann Dir nur raten, Dich zu schonen. Sag ab, was Du kannst, es ist ein Eingriff, bei dem ich mein Kind fast verloren hätte und gönne Dir Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beinahe verloren

Antwort von larissa am 09.04.2006, 22:30 Uhr

mir ging es genauso. habe ein paar stunden nach dem eingriff jede menge fruchtwasser verloren, weil sich die einstichstelle nicht geschlossen hatte. trotz hinlegen und ausruhen. jedes zweite kind überlebt das nicht. ich hatte glück, hab mir aber bittere vorwürfe gemacht.
larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung ???

Antwort von Kriegerin am 14.04.2006, 14:08 Uhr

ich habe 2003 mit 35 jahren eine machen lassen, da ich sicher sein wollte, dass unser kind gesund ist.
...die Untersuchung war ziemlich unschön, hatte ordentlich schmerzen, weil bei dem piek ein Hautnerv getroffen wurde :-/

julian ist gesund- wir sind sehr froh darüber, aber heute würde ich keine FU mehr machen lassen, das risiko wäre mir erstens zu hoch, und außerdem brächte ich eine Abtreibung niemals mehr übers herz, nachdem ich ein Kind ausgetragen und geboren habe...

Grüße
Stef mit Julian (*8.9.03)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fruchtwasseruntersuchung Befund!

Hallo ihr lieben habe mal eine Frage an euch vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich bin in der 23 ssw und habe eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen weil mein Freund Anlageträger ist von einem Gendefekt und bei mir wurde auch was gefunden wurde aber als VUS ...

von Lizaa, 23. SSW 05.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Praenatest besser als Fruchtwasseruntersuchung

Hallo ihr Lieben Ich bin in der SSW11+5 und weiß jetzt schon mein Kind ist Kern gesund und ein Sohn. Ich habe einen Praenatest machen lassen. Blutabnahme fertig. Mein FA riet mir von Fruchtwasseruntersuchung ab. Das ist für Mutter und Kind zu gefährlich. So gefährlich das das ...

von Vey, 12. SSW 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung - Ja oder Nein???

Hallo, ich war gerade beim Frauenarzt und da wurde mir eine Fruchtwasseruntersuchung nahegelegt. Jetzt bin ich etwas verwirrt und weiß nicht so recht, ob ich es machen lassen soll oder nicht. Wer von euch hat eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht oder sich dagegen entschieden ...

von Prinzessin2018, 7. SSW 01.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Kann das Baby durch eine Fruchtwasseruntersuchung verletzt werden?

Hallo Ihr lieben, ich möchte eine Fruchtwasseruntersuchung in der 18. SSW machen lassen (ich bin 35), aus dem Grund weil ich kein Kind mit Trisomie oder anderen schwerwiegenden Gendefekten haben möchte und ich mir nicht sicher bin, ob ich mit der Mehrbelastung schwerkrankes ...

von Lilie_C, 16. SSW 09.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Schmerzen nach Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, sagt mal wie lange habt ihr noch ein stärkeres Ziehen nach der Fruchtwasseruntersuchung gespürt? Ich hatte sie Donnerstag um 14 Uhr dann gegen abend das erste mal Schmerzen, habe dann Magnesium verla n Dragees zwei Stück genommen und es wurde besser. Gestern das ...

von Miramar07, 16. SSW 02.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung wegen Toxoplasmose und Trisomie 21

Hallo ihr lieben, ich war gestern beim FA und der teilte mir mit dass der Toxo test positiv war, also ich hatte mich frisch infiziert. Dieser überwies mich sofort zum spezialisten wo ich noch am selbsen tag war. Dieser nahm mir Blut ab und schickte die Proben sofort ein. So ...

von Nisi92, 15. SSW 28.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung: Mein Kommentar dazu

Ich bin jetzt seit 10 Jahren hier in diesem Forum und es hat sich in dieser Zeit nichts aber rein gar nichts geändert. Wer Rat und Hilfe in bestimmten Situationen sucht, wird hier mit besten Gewissen nieder gemacht. MIR macht es nichts aus ich bin eine starke Natur, aber es ...

von reicka, 16. SSW 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo und guten Morgen, Ich habe am 21.1 eine Fruchtwasseruntersuchung und habe davor etwas angst. Ich habe mich zwar schon mit einer Freundin unterhalten, würde mich aber freuen, wenn ich von Euch auch noch einpaar Infos bekommen könnte. Ich bin an sich kein ängstlicher ...

von reicka, 16. SSW 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

fruchtwasseruntersuchung

hey mädels... wer von euch hat eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen?? wie habt ihr sie empfunden?? uns wurde ans herz gelegt eine zu machen da unser befund im ziemlich roten bereich ist!!! naja und wisst ihr wie lange das risiko ...

von samali, 14. SSW 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus

Fruchtwasseruntersuchung

Hallo an alle da draußen, ich hatte heute morgen ein Fruchtwasseruntersuchung. Weder da noch sonst gab es wirklich Probleme in der Schwangerschaft, aber leider musste ich mich in den späten Abendstunden übergeben, kann es dem Kind oder der Fruchtblase schaden. Genauso der ...

von Jaele, 15. SSW 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtwasseruntersuchung Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.