Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veron am 05.04.2006, 11:56 Uhr

Schock pur in der KIWU-Klinik..Dringend!!

Also wir waren am freitag in der kiwu klinik. Ich bin 39 und mein Mann 51, wir basteln seit 7 Monaten an ein Baby.
Bei uns beiden ist alles o.k.

SCHOCK PUR!!!!!!!!

Die schwestern waren ja sehr freundlich, aber der arzt der mit uns das beratungsgespräch geführt hat war eine katastrophe. wir haben ihm unsern plan erzählt, d.h. wir wollen alles genau abklären. meinen status.. paul spermiogramm.
und wir haben ihm gesagt das wir erst nach unserem urlaub 17.6. starten wollen.
dieser jungspund von arzt, ca 30 jahre alt meinte doch glatt, nee, gleich, den in zwei monaten können meine eierstöcke bereits tot sein. und wir müssen sofort abklären inwieweit diese noch arbeiten. den die behandlung kostet ja immerhin 3.000,-- EUR und das wäre ja raussgeschmissenes Geld. und das können wir uns ja ersparen, wenn meine Eierstöcke sich jetzt schon plagen müssen. RUMS!!!
ausserdem werde ich ja immer älter und auch nicht besser... das waren seine worte!!!!
ich kann´s noch immer nicht fassen wie grausam der war. meine erwiderung,dass ja auch noch frauen ab 40 schwanger werden, hat er ignoriert.
fakt ist jetzt, dass der hormonstatus von mir gemacht wird, auch der test, wie meine eierstöcke noch "drauf sind" Dann bekommen wir einen Termin für das Behandlungsgespräch und Paul muss seine Jungs nochmals abgeben und nach 1 Stunde müssen wir dann wieder erscheinen und uns wird dann mitgeteilt was Sache ist.

Paul und ich haben gesagt o.k. das machen wir ABER mit einer Behandlung starten wir erst nach unseren Urlaub. Da sind wir dann erholt und darauf vorbereitet. Vorher hat auch Paul gar keine Zeit da er beruflich soviel unterwegs ist, und alleine möchte ich das auch nicht durchstehen müssen. Und ab Juni ist er dann wieder jeden Tag zuhause.

Auf alle Fälle war ich sehr geschockt, habe meinen FA angerufen und der meinte, warum probiere ich nicht Clomi für dieses Jahr und starte erst nächstes Jahr!!
2 Ärzte zwei Meinungen!!!!! Ich war wirklich ganz durcheinander.... jetzt geht´s uns aber besser, weil wir einen Plan erstellt haben, wie wir es wollen!!

Meine Frage an Euch, hat jemand diese Untersuchung via Blutabnahme gemacht, um den Status der Eierstöcke, d.h. ob sie und wieviele Eier sie produzieren, machen lassen?
ISt wirklich damit zu rechnen, das man mit 39 schon fürchten muss das man keine Eier mehr produziert....?

Danke!!
LG
Veron

 
8 Antworten:

Re: Schock pur in der KIWU-Klinik..Dringend!!

Antwort von sabine mit Amelie am 05.04.2006, 12:42 Uhr

Hallo Veron,

ja, leider kann es unter Umständen schon sein, dass deine Eierstöcke nicht mehr richtig arbeiten. Ich hatte das ganz große Glück, trotz Vorhersage 2er Ärzte, einer davon aus einer Kiwu Praxis, dass wir auf natürlichem Weg kein Baby mehr bekommen sollten, weil mein Mann praktisch zeugungsunfähig ist, mit 43 Jahren noch mal schwanger zu werden. Meine Maus ist inzwischen knapp 15 Monate. Eine Freundin von mir ist 1 Jahr jünger und ist schon in den Wechseljahren. Es gibt Frauen, die haben es mit 40 schon hinter sich. Das liegt in der Natur.
Der FA dort war aber schon ein rechter Idiot. Das haben aber scheinbar diese Ärzte so an sich. Es gibt eben leider nicht viel von denen, deshalb können sie sich das erlauben. Er hat, zwar auf eine ganz beschissene Art, ganz klipp und klar gesagt, wie es aussieht. Die Kameraden sind da knall hart und eiskalt.
Ich würde jetzt mal die Tests abwarten und dann entscheiden, wie es weiter geht.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock pur in der KIWU-Klinik..Dringend!!

Antwort von Murmeline am 05.04.2006, 14:47 Uhr

Ja, das kann leider sein - eine Arbeitskollegin von mir war bereits mit 36 in den Wechseljahren.

Ich lasse das auch regelmäßig untersuchen, da wir gerade vor Gericht um eine abgelehnte ICSI kämpfen und ich auch schon 38 bin. Mir ist das sinngemäß genauso erklärt worden.

Tut mir Leid, dass Deine Ärzte so unsensibel waren :-(

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geldmacherei

Antwort von larissa am 05.04.2006, 21:32 Uhr

hallo,
also ich hatte ähnliche erfahrungen wie du. der arzt war sicher unsensibel, hat im grunde aber recht. lass dir auf jeden fall die "baby-take-home-rate" für frauen deines alters zeigen.
die taktik der ärzte: den patientinnen ein bisschen panik machen, damit sie gleich loslegen. wobei man ja ehrlicherweise sagen muss, dass man mit 39 in den meisten fällen nicht mehr 12 eisprünge im jahr hat, sondern 5-7 und dann sind natürlich auch nicht alle in ordnung
ich war damals so schockiert, dass ich die klinik nie wieder betreten habe und mir eine wirklich gute frauenärztin gesucht habe. hat nach sechs monaten geklappt und ich habe vor vier monaten mit 41 meinen sohn auf die welt gebracht.
meines erachtens sind diese kinderwunschkliniken riesige geldmaschinerien. das soll nicht heißen, dass nicht auch vielen paaren wirklich geholfen werden kann, aber ivf macht meines erachtens nur bei einem kleinen teil der paare sinn. nämlich dann, wenn der eileiter ein probem hat oder ein anderes anatomisches problem vorliegt. icsi dann, wenn die spermienqualität schlecht ist.
ABER, eine ivf bei einer frau, die aus ungeklärter ursache nicht schwanger wird, find ich echt geldmacherei. warum soll den ein vorgang außerhalb des körpers funktionieren, wenn er im körper nicht klappt?
und wenn es an einem "lahmen" eierstock liegt, dann kann man wunderbar mit clomiphen oder anderen hormonen stimulieren.
schau dir die zahlen mal an im deutschen ivf-register. die schwangerschaftsraten sind gerade bei älteren frauen sehr niedrig. wie eben in natura auch. meine meinung: wenn der arzt keinen grund findet außer deinem alter, dann lass deine schilddrüsenwerte kontrollieren (sehr wichtig) und versuchs mit persona auf normalem weg.
so hat mir das übrigens auch meine frauenärztin empfohlen.
larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu-Doc vertritt damit offizielle Lehrmeinung...

Antwort von Mijou am 06.04.2006, 9:24 Uhr

Hallo Veron,

zwar ist der junge Arzt in Eurer Kiwu-Praxis natürlich ein plumper Blödmann, der null Takt oder sowas wie Feingefühl besitzt. Trotzdem vertritt er tatsächlich eine offizielle Lehrmeinung: Auch in unserer Kiwu-Praxis sagte die Ärztin, dass mit 39 Jahren oder daarüber bereits JEDER MONAT zähle. Ich fand das auch seltsam, aber so lernen die Kiwu-Docs das wohl tatsächlich, und das sagen anscheinend auch die Statistiken.
Natürlich werden auch Frauen über 40 schwanger, aber die Quote sinkt einfach tatsächlich rasch und sehr stark ab in diesem Alter (leider...). Ich denke also, es geht hier nicht nur ums Geld.

Ich finde es trotzdem richtig, dass Ihr Euren eigenen Weg und Zeitplan wählt. Ich selbst habe vor einem dreiviertel Jahr mit 39 Jahren unseren kleinen Sohn zur Welt gebracht. Ich musste allerdings zuvor Clomifen nehmen, weil meine Eireifung nicht mehr optimal war, OBWOHL ich jeden Monat einen Eisprung plus regelmäßigem Zyklus hatte. Es wollte ohne ein bissel Nachhilfe trotzdem nicht mehr klappen.

Ich drücke Euch feste die Daumen, dass es bei Euch rasch fluppt :-)

Liebe Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all..

Antwort von Veron am 06.04.2006, 12:01 Uhr

Vielen lieben Dank an Euch alle,

ja, es gehen einem wirklich viele Gedanken durch den Kopf.
Meine Schilddrüse ist in Ordnung!
Meine Hormone lt. Fa auch.
Einen ES habe ich laut Ultraschall.

Ich habe jetzt mal mein Blut (1-4 ZT) abgegeben und muss am 21-24 ZT nochmals Blut abgeben.
Dann müssen wir in die Klinik und mein Mann muss nochmals ein Spermio abgeben.

Nach einer Stunden erfahren wir dann wie unsere Behandlung aussehen wird.
Bzw. wir werden dann entscheiden was wir machen werden.
Hormone (Clomi) habe ich nur für einen Monat genommen.

Aber sicher machen wir das erst nach unserem Urlaub.

Ich bin ja gespannt ob sie auch eine Hormonbehandlung vorschlagen (Clomi) oder gleich das volle Programm machen wollen IVF usw.

LG
Veron

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schock pur / Hab ich da eine Vorgeschichte zu verpasst

Antwort von faya am 06.04.2006, 15:48 Uhr

???

Du schreibst ihr versucht seit 7 Monaten und bei euch ist alles o.k.

Da habe ich sicher eine Vorgeschichte verpasst, oder ?

Mir ist nämlich nach 7 Monaten der Grund für die Zeitpanik nicht so ganz klar. Hast du Wecheljahresbeschwerden oder warum seid ihr nach nur 7 Monaten in einer Klinik deshalb ?

Wenn man 39 ist und wahrscheinlich viele Jahre hormonell verhütet hat, dann dauert es doch fast immer mehrere Monate bis es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@faya

Antwort von Veron am 06.04.2006, 16:28 Uhr

Hallo,

Nein, ich habe nicht jahrelang verhütet, im Gegenteil.

Aber ich habe halt das Problem das ich heuer noch 40 werde und ich mir absolut einen Druck mache.
Ich weiss, ich bräuchte das nicht. Aber ich kann´s nicht ändern.
Mein Mann wird heuer 52 Jahre und ist halt auch nicht mehr der Jüngste.
Und ich will nicht erst mit 42 mein Kind bekommen. Ich hoffe Du kannst mich etwas verstehen.


LG
Veron

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @faya

Antwort von sabine mit Amelie am 06.04.2006, 21:29 Uhr

Hallo faya,

ich verstehe Veron nur zu gut, denn wir sind auch nach 6 Monaten schon zum Arzt gegangen um uns untersuchen zu lassen. Wir waren damals beide 41 Jahre. Ich war jeden Monat total am Ende, weil es nicht geklappt hat. Bei uns hatte es sich damals als gut rauskrisallisiert, dass wir gegangen sind, denn es kam dabei raus, dass mein Mann praktisch zeugungsunfähig ist. Er hat es mit einer OP probiert, aber Fehlalarm. Wir konnten dann endgültig abschließen mit dem Kinderwunsch und unser Leben ohne ein Baby angehen. Wir hatten ja eine Große, damals 11 Jahre. Wir wollten gar kein Baby mehr, weil es bei uns keinen Platz mehr hatte. Das war wohl fatal ;-))), denn 5 Monate, nach dem wir abgeschlossen hatten, hat sich doch so ein Spermium eingeschlichen und mich "dick" gemacht. Am Anfang war es der Megaschock und heute sind wir total glücklich mit unserer Maus. Sie ist am 11.04. 15 Monate.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.