Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathy75, 39. SSW am 11.02.2020, 17:23 Uhr

Einleitung falls über ET?

Ich bin 44 Jahre alt und in der 39. SSW.
Von meinem FA werde ich aber behandelt wie jede andere auch (keine engmaschige Untersuchungen). Darf man in dem Alter übertragen oder wird dann evtl eingekeitet aufgrund von irgendwelchen Risikofaktoren?

 
8 Antworten:

Re: Einleitung falls über ET?

Antwort von 4er-Pack, 37. SSW am 11.02.2020, 18:36 Uhr

Ich selbst bin 40 und bei mir hat keiner davon geredet,dass eingeleitet wird, sobald der ET überschritten ist. Wäre mir neu. Dafür müsste es wohl einen konkreten Anlass geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung falls über ET?

Antwort von Jorinde17 am 11.02.2020, 20:03 Uhr

Als ich mit 39 schwanger war, musste ich ab Überschreiten des ET zuerst alle zwei Tage, dann täglich zur Gynäkologin. Sie sagte, die Plazenta könne recht plötzlich aufhören zu arbeiten, deshalb ist ihr die engmaschige Kontrolle ab ET wichtig, auch bei anderen Frauen, nicht nur bei älteren.

Eingeleitet wird aber in der ersten Woche nach ET noch nicht, weil das noch im normalen Rahmen und kein „Übertragen“ ist.

Eine Einleitung macht man eh nicht gern, weil sie die KS-Wahrscheinlichkeit erhöht. Sie produziert unechte, zu schnelle Wehen, die das Baby und die Mutter stressen, und auch zu wenig wirksame Wehen kommen dadurch häufiger zustande. (Auch ich hatte nach Wehentropf einen Kaiserschnitt). Von daher hat man da keine Eile.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung falls über ET?

Antwort von Mala28 am 12.02.2020, 9:02 Uhr

Wenn du über dem ET bist wirst du nicht eingeleitet automatisch. Solang alles in Ordnung ist, wirst du nur häufiger kontrolliert.
Ich wurde letztes Jahr eingeleitet. Erst war Verdacht auf zu wenig Fruchtwasser, was sich aber nicht bestätigt hat. Aber dann die Messung eines zu grossen Babys kam.
Ich fand die Einleitung schlimm. Diese künstlichen Wehen waren die Hölle. Du hast das nicht unterkontrolle. Ich hatte einen Wehensturm und war einfach fertig. Erst als zur Geburt meine eigenen Wehen kam war es erträglich. Meine Wehen und die Geburt fand ich total angenehm.
Dieses mal werde ich nicht einleiten lassen. Mein Kind kam damals mit 3800g zur Welt. Mein erstes Kind mit 3900g.
Deswegen wird das dritte jetzt auch kein Bomber werden. Und noch einmal mache ich so etwas nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung falls über ET?

Antwort von Alteisenfrau am 12.02.2020, 13:27 Uhr

Mir hat man das auch nicht angetragen. Auch nicht mit 43. Hätte übertragen können und wäre dann nur engmaschiger überwacht worden wie die anderen Mädels schon schrieben.

Aber die Einleitung muss auch nicht schlimm sein, denn idR. reicht ein Anstupser bei Übertragung aus.
Ich selbst hatte eine Einleitung über 4 Wochen VOR! ET. Und die war auch nicht schlimm. Nach 28 Stunden war die Kleine da und nach dem abendlichen Legen des Ballonkatheters hab ich erstmal 8h geschlafen. Da hatte ich Wehen, aber die waren gefühlt minimal. Dann bekam ich morgens 10 Uhr Gel, aß zu Mittag, ging nachmittags spazieren und musste an jedem 2. oder 3. Baum stehenbleiben zum Veratmen. Später kam ganz automatisch die Darmentleerung, dann ging ich Duschen und um 16 Uhr kam mein Mann ins KH, da war ich schon im Kreißsaal.

Die Wehenabstände wurden immer kürzer und um 22 Uhr wurden sie wieder länger. Man wollte am nä. Tag nochmal Gel geben und ich schickte meinen Mann wieder heim, dann platzte plötzlich die Blase und um 23:30 war die Kleine da.
Die stärksten Wehen waren eher wie starkes Seitenstechen, wo man nicht mehr weiterrennen kann. Nicht schlimmer.

ES muss nicht immer ein Wehensturm sein, ich kenne viele denen es mit der Einleitung gut ging. No panic

Alles Gute
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung falls über ET?

Antwort von Felica am 12.02.2020, 14:24 Uhr

Warum sollte man nicht übertragen dürfen?

Ich jedenfalls durfte es mit 43, gab dann aber am Ende wegen Komplikationen beim ersten Kind und dem geschätzten Endgewicht beim zweiten einen KS. Das Alter spielte dabei aber keine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung falls über ET?

Antwort von Elenalau am 12.02.2020, 18:18 Uhr

Hallo.
An sich ist Übertragen kein Problem, v.a. wenn dein Baby nicht nur gute Herztöne hat, sondern sich auch gut bewegt. Ist dein Baby eher ruhig, würde ich schon darauf bestehen, dass das Baby und die Plazenta und/oder Fruchtwasser gut untersucht werden, weil, wie bereits oben gesagt, man manchmal von jetzt auf gleich Probleme mit der Versorgung des Babys bekommt, ohne es zu merken. So habe ich mein drittes Kind in der 40. SSW still gebären müssen, weil ich bei der letzten Untersuchung davor nicht auf der Fruchtwasserkontrolle bestanden habe, und wie es sich herausgestellt hat, wurde sein Alter falsch bestimmt, und er wurde zu schlecht versorgt. Damals war ich 40. Gott sei Dank passiert es selten, ich möchte da auf keinen Fall Panik erzeugen. Mein Sohn war auch extrem ruhig, also denke ich, dass etwas mit ihm nicht gestimmt hat. Nur: ab der 40. SSW würde ich den FA schon bitten, nach Fruchtwasser zu schauen (ist eigentlich nicht vorgesehen).
Bei meinem 4. Kind wurde die Geburt in der 38. SSW eingeleitet, allerdings nur, weil ich eine starke Cholestase hatte. War nicht schlimm: Einleitung über Tropf hat nichts genützt, dann wurde die Fruchtblase angeritzt, damit das Fruchtwasser abfließt und das Baby loslegt. Das hat gut funktioniert.
Viel Glück und eine schöne vorstehende Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung falls über ET?

Antwort von HeyDu! am 13.02.2020, 11:20 Uhr

"Eingeleitet wird aber in der ersten Woche nach ET noch nicht."

Egal, welches Alter, die Kliniken im Umkreis stellten alle um auf ET + 7. Man darf bei ET+6 abends sein Zimmer beziehen und am nächsten Morgen geht es los. Wer das nicht will, muss unterschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einleitung falls über ET?

Antwort von Lysia, 38. SSW am 25.02.2020, 18:45 Uhr

Bei uns handhaben es die Kliniken so , das ab 40 am 10. Tag über ET eingeleitet wird !
Ich werde erst drei Monate nach ET 40

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Einleitung?

Hallo! Bin jetzt mit dem 2. Kind 5 Tage ueber ET. Meine erste Tochter wurde 42+0 nach Einleitung geboren. Dank PDA war das Ganze relativ erträglich, hätte dieses Mal doch eigentlich gerne eine Spontangeburt. Aber wie letztes Mal scheinen sich die Wehen nicht so richtig von ...

von baby_im_juli, 41. SSW 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger mit 35plus

Einleitung wegen geringem Gewicht

Hallo ihr Lieben! Ich habe morgen, d. 20.03. ET. Bisher war die Schwangerschaft unauffällig und normal. Alle Screenings entwicklungsgerecht. Vor 4 Wochen bei der Geburtsplanung sah man, dass das Baby sehr leicht ist. Nach mehrmaligem Erscheinen im Kh (CTG und Ultraschall bei ...

von Zweifachmom2024, 40. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger mit 35plus

Einleitung an ET

Hallo ich bin heute genau 39+0 und war beim Frauenarzt. Aufgrund Babys Gewicht haben wir beschlossen das ich nächste Woche am ET eine Überweisung zur Einleitung ...

von Sas_liana15, 40. SSW 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger mit 35plus

Wunsch nach Einleitung

Hallo zusammen, Inzwischen sitze ich etwas auf Kohlen, bin in Woche 40 (39+3) und das Baby macht keine Anstalten, da endlich raus zu kommen... Mein Baby dürfte ja grundsätzlich gerne noch länger drin bleiben, der errechnete Termin ist nächste Woche Mittwoch - der ...

von Annamaria23, 40. SSW 04.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger mit 35plus

Ich möchte keine Einleitung -.- Wann kamen eure Mäuse ?

Hey Leute ich bin in der 40ssw und habe noch 4 Tage bis zum ET. Es tut sich wirklich gar nichts bei mir in Richtung Geburt und ich habe auch schon die üblichen Dinge ausprobiert. Ich habe echt Angst eingeleitet zu werden, da meine Plazenta schon sehr verkalkt ist (3.Grad), wer ...

von NaLina1996, 40. SSW 24.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger mit 35plus

Bedenken wegen Einleitung

Hallo ihr lieben Mitkugler! Also in 5 Tagen ist mein ET und es tut sich leider noch gar nichts Ich würde gerne ab nächste Woche also ab ET zur Einleitung. Meine Sorge das noch irgendwas passiert ist einfach riesig. Denkt ihr eine ...

von Lisa1796, 40. SSW 08.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger mit 35plus

Positive Erfahrungen mit Einleitung?

Hallo ihr Lieben, Bei mir muss eventuell in den nächsten Tagen eingeleitet werden - im Internet findet man ja hauptsächlich Horrorstories rund um die Einleitung - gibt es hier denn jemanden der positive Erfahrung mit Einleitung gemacht hat und berichten möchte ? ...

von NinaLangstrumpf, 41. SSW 28.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger mit 35plus

Einleitung wurde abgebrochen

Guten Tag, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Am 19.7 hatte ich einen Blasensprung, bei 36+5 mir ist nach dem Pinkeln eine durchsichtige Flüssigkeit das rechte Bein heruntergelaufen, was auch definitiv nicht wie Urin aussah oder riechte. Der PH wer lag bei 7.4. Zuhause ...

von Jejjey, 37. SSW 24.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger mit 35plus

Einleitung ..

Hallo Leute ich komme morgen in die 39. Ssw und muss heute ( lt.Ärztin sogar schon letzte Woche ) eingeleitet werden. Leute ich weiß nicht ich habe so eine Panik vor der Geburt. Ich hatte meinen Sohn 2020 zur Welt gebracht. Am 15. wurde ich eingeleitet und am 19. kurz vor ...

von Omi2020, 39. SSW 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger mit 35plus

Erfahrungen Einleitung 38. SSW

Hallo! So wie es aussieht muss ich am Freitag bei 37+1 eingeleitet werden, weil die Versorgung durch die Nabelschnur nicht mehr in Ordnung ist bei einer singulären Nabelschnurarterie. Hat jemand Erfahrung mit so einer frühen Einleitung? Lt. Ärztin wird mit Tabletten ...

von mamileinchen85, 37. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einleitung Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.