Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi78 am 21.09.2022, 21:47 Uhr

44 und 1ter Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben,
Das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich in einem Forum schreibe. Ich bin 44 Jahre alt seit 13 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 9,5 Jahren glücklich verheiratet. Seit wir uns kennen war für uns klar: Wir möchten keine Kinder und unser Leben leben. Ein wenig egoistisch, aber wir haben es genossen. Wir haben viel erlebt. Seit ca. 2 Jahren merke ich, dass irgendwas fehlt. Ich bin erfolgreich im Beruf und das hat mich immer ausgefüllt. Aber ich habe gemerkt, dass das ja nicht alles sein kann. Kurz und knapp, wir haben nach vielem Reden uns dazu entschlossen es zu versuchen. Ein paar Eckdaten: 44, leicht Übergewichtig, Bluthochdruck, beruflich viel Stress (teilweise 55 Std. die Woche) und keine Schilddrüse mehr. Ich bin total ängstlich. Wenn es ohne Hilfe klappt (wir wollen es einfach darauf ankommen lassen) was gehe ich für ein Risiko für mich und das Kind ein. Ist das alles unverantwortungsvoll? Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

 
5 Antworten:

Re: 44 und 1ter Kinderwunsch

Antwort von Bela66 am 22.09.2022, 7:50 Uhr

Was die Risiken angeht, solltest du nicht mit uns Laien, sondern mit deinem Frauenarzt sprechen. Er erklärt alles gut und sachlich. Heute wird keine Frau mehr von einem guten (!) Arzt schief angesehen, wenn sie einen späten Kinderwunsch hat.

Bluthochdruck kann in der Schwangerschaft zum Problem werden, weil da der Blutdruck eh noch etwas steigt. Ab einem oberen Wert von 140 wird hier daher ein Medikament verschrieben.

In diesem Alter muss man oft lange warten, um nochmal spontan schwanger zu werden. Deshalb raten Ärzte: Ü35 sollte man es nur noch 6 Monate allein probieren und danach (spätestens) Unterstützung nutzen, also in ein Kinderwunsch-Zentrum gehen. Medizinisch erfolgversprechender ist es, sofort in eine Kiwu-Praxis zu gehen. Es gibt welche, die auch Frauen über 40 noch aufnehmen, da müsstest Du ein bisschen herumtelefonieren.

Man muss sagen, dass die Chance, auf natürlichem Weg schwanger zu werden, zwar besteht, aber nicht sehr groß ist. Es kann nochmal klappen, aber du musst sicher auch damit rechnen, dass sich dein Wunsch vielleicht nicht mehr erfüllt. Vor allem nicht, wenn du nur wartest und keine medizinische Unterstützung nutzt. In diesem Alter zählt jedes halbe Jahr, auch wenn das von der Natur gemein ist.

Ich selbst bin mit knapp 40 das dritte Mal schwanger geworden, allerdings nur mit etwas medizinischer Nachhilfe (OP und Hormonpräparat). Meine eigene Mutter hat mit 41 noch spontan und ohne Hilfe meine Schwester bekommen. Ich finde, späte Mütter sind gute, gelassene Mütter. Ich drücke dir die Daumen! Und wenn ein Kind auf jeden Fall zu deinem Lebensglück dazugehört, dann gar nicht warten, sondern gleich ein Kiwu-Zentrum nutzen, das euch aufnimmt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 44 und 1ter Kinderwunsch

Antwort von Schmetterfink, 22. SSW am 22.09.2022, 11:43 Uhr

Jede Schwangerschaft ist ein Risiko.
Ja, statistisch ist das Risiko auf genetische Auffälligkeiten höher. Bluthochdruck ist in jedem Alter nicht toll. Die Schilddrüsenwerte spinnen in der Schwangerschaft immer gerne mal rum, v.a. wenn man grundlegend schonmal Probleme hat. Aber am Ende ist das Leben halt immer ein Risiko. Man muss sich nur überlegen, welche Risiken man eingehen mag und welche nicht - es stürzen Menschen beim Freeclimbing ab und es brechen Menschen beim Joggen tot zusammen, der Onkel meines Mannes hat sich mit Ende 40 nach der Arbeit kurz hingelegt und ist zum Abendessen nicht mehr aufgestanden. Jeden Tag sterben Menschen im Straßenverkehr, trotzdem steigen wir ins Auto oder aufs Rad oder bewegen uns zu Fuß von A nach B. Eine Schwangerschaft mag ihre eigenen Risiken mit sich bringen und bestehende Risiken erhöhen, aber was ist schon risikolos? Ob man es verantworten kann, ein Kind in die Welt zu setzen, ist dabei erstmal gar nicht so übermäßig abhängig vom Alter.

Ich war bei der ersten Schwangerschaft schon 39, habe mit 40 entbunden. Bei der zweiten Entbindung werde ich 43 sein - ich komme gerade von einem absolut unaufälligen Organultraschall aus der Pränataldiagnostik. Der NIPT war schon negativ auf die drei "großen" Trisomien, heute dürfen wir dann noch beruhigter sein, denn auch organisch ist alles völlig unaufällig. Von Herz bis Hirn und Niere bis Rücken alles ohne Befund. Die Versorgung ist gut, Größe und Gewicht stimmen. Meine Schilddrüsenwerte sind super, mein Blutdruck dieses Mal eher niedriger alsin der letzten Schwangerschaft (dabei habe ich 7 kg mehr auf den Rippen). Einzig meine Gerinnungswerte sind schlechter als in der letzten Schwangerschaft, da danke Heparin und ASS die Versorgung ja aber top aussieht, macht mir das jetzt auch nicht mehr Sorge als beim letzten Mal.

Fruchtbar bin ich im übrigen wie ein Stein. Wir haben mit 38 endlich den Weg in die Kinderwunschklinik gefunden - ohne Eisprung kein Nachwuchs. Mit 41 sind wir wieder hin und wieder sehr freundlich aufgenommen und behandelt worden. Wenn du/ihr jetzt das Gefühl hast, dass ein Kind in deinem/eurem Leben fehlt, dann geht es an. Wir haben uns auch vor dem Schritt in die KiWu zehn Jahre "ausgelebt", dafür habe ich bisher an keinem Punkt das Gefühl gehabt, irgendetwas zu verpassen. Und wenn die Kinder aus dem Haus sind, gehe ich in Rente und muss nicht noch zwanzig Jahre arbeiten wie praktisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 44 und 1ter Kinderwunsch

Antwort von Schmetterling am 22.09.2022, 18:07 Uhr

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Nur kurz zu dem Satz von dir, dass es egoistisch ist quasi das Leben zu Zweit zu genießen. Ich sehe es anders. Es ist egoistisch in die heutige Zeit Kinder zu setzen. Man setzt einfach seinen Wunsch um.
Wünsche euch alles Gute, wenn ihr es angeht! Das es schnell klappt und alles gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 44 und 1ter Kinderwunsch

Antwort von Valis-Mama am 25.09.2022, 12:02 Uhr

Hallo,

ich bin 4 Wochen vor meinem 41. Geburtstag Mama geworden.
Ich wollte vorher auch keine Kinder aber dann kam der richtige Mann.
Wir haben es fast 1 Jahr versucht.
Von den medizinischen Risiken abgesehen muss man sich klar darüber sein, dass man wenn alles gut geht sein Kind evtl nur noch 30/40 Jahre begleiten kann. Das kann (wie ich leider selbst weiß) auch bei jüngeren Müttern passieren, aber die Wahrscheinlichkeit steigt mit dem Alter.
Das knabbert manchmal schon an mir, da es natürlich super egoistisch ist. Aber so sind wir Menschen…
Dennoch bereue ich es keinen Tag und freue mich auf die Zeit, die ich mit meinem Sonnenschein verbringen werde!
Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 44 und 1ter Kinderwunsch

Antwort von Julieju am 25.09.2022, 14:45 Uhr

Hallo.
Mein Opa wurde zum ersten und einzigen Mal mit 48 Vater, da war meine Oma 38.
Er wurde 94.
Niemand weiß genau, wann er gehen muss.
Ich kenne leider mittlerweile ein paar Leute, die zwar jung Mama/Papa geworden sind, aber weil sie früh gestorben sind, nicht mal so lange Mama/Papa waren, wie meine Großeltern.
Meine Oma war eine prima Mutter und Oma, die viel Geduld hatte und immer gut gelaunt war. Mit meinem Opa hab ich als Kind bis kurz vor seinem Tod "Fußball" gespielt, ich hab ihn auch nie schreien sehen/hören, er wirkte nie gestresst.
Alle waren bis zuletzt selbstständig und mobil. Sie haben einfach ihre Zeit mit ihrem Kind und ihren Enkelkindern in vollen Zügen genossen.

Und ich kenne auch ein paar Mütter, die sehr jung Mutter geworden sind und das Kind wurde ihnen entzogen.

Es ist völlig egal, wie alt man ist, wenn man ein Kind bekommt, Hauptsache man kann wenn man geht mit Stolz sagen "ich habe versucht, jeden Tag meines Lebens, das Leben meines Kindes zu bereichern."

Die Natur hat vorgesehen, dass es bis zu einem gewissen Alter klappen kann und diese Zeit kann man ausnutzen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger oder Kinderwunsch mit +/- 42, wer noch?

Hallo zusammen, wer ist/war um die 42 Jahre alt und schwanger oder möchte schwanger werden? Wie geht es euch? Fühlt es sich für euch komisch an, so „spät“ Mama zu werden? Mich würden eure Erfahrungen und Gedanken dazu interessieren ...

von Butterfly2022, 5. SSW 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch mit 36 Jahren

Hallo, Ich bin 36 Jahre und wir haben 2 gesunde Kinder (5 und 8). Seit 2 Jahren habe ich ständig den Gedanken, wie schön es wäre mit Kind 3. Mein Mann und ich haben uns eigentlich dafür entschieden. Aber bin jetzt auch etwas verunsichert, da ich gelesen habe welche ...

von Lilo2510 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

41 weiterer Kinderwunsch aber nur noch schwache Monatsblutung

Hallo, bräuchte mal euren Rat :) Wir haben schon drei Kinder, alle Schwangerschaften waren nach 30 und spontan. Jetzt versuchen wir es schon über ein Jahr erneut schwanger zu werden, aber es klappt nicht mehr. Meine Monatsblutung ist seit Sommer 2021 immer kürzer und ...

von Baiba80 12.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch trotz schlechter Werte

Hallo , ich bin 43 Jahre alt und habe seit ca einem Jahr mit meinem Partner den Wunsch nach einem gemeinsamen Kind . Im Juli 2021 bin ich zu einer Kinderwunschklinik gegangen . Die Werte waren laut meiner Ärztin soweit ok . In der Zeit bis heute hatte ich zwei ...

von Ginni 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch mit 37 und gesundheitlichen Problemen.

Hallo Ihr Lieben, Ich (37) und mein Partner (42) haben uns entschlossen ein Kind zu wagen. Oder besser, es zu probieren. Er, die personifizierte Gesundheit, während ich dagegen doch mit etlichen körperlichen Belastungen geplagt bin. Laut FÄ scheinen meine Eierstöcke noch ...

von Claire-Hellen 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Später Kinderwunsch Ü40

Hallöchen in die Runde! Finde ich hier Gleichgesinnte die einen erneuten, späten Kinderwunsch (ü40) haben? Kurz zu mir, bin gerade 42 geworden, habe seit 1,5 Jahren einen neuen Partner an der Seite, der minimal jünger ist, und jetzt einen neuen alten Kinderwunsch der wieder ...

von Kloudo 01.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch

Hallo! Ich bin hier neu im Forum, und möchte mich gerne mit euch austauschen. Ich bin bereits über 40, und nie in meinem Leben schwanger geworden. 2018 wurde bei mir festgestellt dass mein linker Eileiter gar nicht durchlässig ist, und der rechte nur zögerlich funktioniert. ...

von vitaemie 21.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Hallo ihr lieben, Ich (35) habe eine Frage bezüglich einer möglichen Behandlungsmethode meines 5cm großen Uterusmyoms Typ 2-5 submukös/intramural. Mir wurde eine Radiofrequenzablation (RFA) mit der Sonata Methode angeboten, ich lese aber sehr unterschiedliche Meinungen ob ...

von stern23chen 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch bei kurzem Zyklus und kurzer Periode

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass einige dasselbe Problem haben oder Ratschläge haben. Ich habe im Mai 2019 die Pille abgesetzt. Intensiv Babywunsch haben wir ca. seit Januar 2021. Mein Zyklus ist leider immer eher kurz nach Absetzen der Pille damals, also ...

von Goldheart 26.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch mit 45

Hallo, ich bin 45 Jahre und seit 5 Jahren möchten wir ein zweites Kind haben. Immer wieder sind wir in der Kinderwunschklinik, anfangs mit Hormonunterstützung und GV, dann Insemination und jetzt ist gerade die 4. künstliche Befruchtung gewesen. Wir warten auf das Ergebnis. Ich ...

von Hoffnung21 25.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.