Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stern23chen am 07.09.2021, 12:08 Uhr

Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Hallo ihr lieben,

Ich (35) habe eine Frage bezüglich einer möglichen Behandlungsmethode meines 5cm großen Uterusmyoms Typ 2-5 submukös/intramural.

Mir wurde eine Radiofrequenzablation (RFA) mit der Sonata Methode angeboten, ich lese aber sehr unterschiedliche Meinungen ob das überhaupt für Frauen mit Kinderwunsch zugelassen ist.

In aller erster Linie steht es auf der offiziellen Internetseite der Firma die das anbietet (Link: https://sonatatreatment.com/de/sicherheitsangaben/)

Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Methode und wenn ja hattet ihr noch Kinderwunsch oder seit ihr sogar schwanger nach solch einer Operation geworden?

Ich bin sehr verunsichert.

Alternative Methoden wären:
- MfgFUS (fokusierter Ultraschall): die sagen ausdrücklich dass sie für Frauen mit Kinderwunsch CE zertifiziert sind und damit europaweit zugelassen sind. (Diese Info suche ich vergeblich für die Sonata Methode)

- Laparoskopie

- Mini-Laparotomie


Mein Wunsch wäre es natürlich keinen Schnitt im Uterus zu haben (weil ansonsten Kaiserschnitt), und würde deshalb MfgFUS oder Radiofrequenzablation vorziehen, auch da die Heilung schneller ist.

Leider kann mir niemand sagen wie gut die Resultate sein werden.

Habt ihr Erfahrungen mit einer der beiden Methoden und wenn ja, welchen Typ Myom hattet ihr und wie groß war es?


Vielen Dank für die Hilfe.

 
30 Antworten:

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von Bonnie am 07.09.2021, 13:21 Uhr

Dazu würde ich lieber neben der Meinung des eigenen Arztes eine Zweitmeinung einholen bei einem anderen Arzt. Das ist offiziell erlaubt, wird von vielen Ärzten auch gern gesehen und empfohlen sowie von der Krankenkasse bezahlt.

Mein eigener Arzt sagt, notfalls solle man bei solchen Unsicherheiten sogar eine dritte Meinung einholen. Und dann dem Arzt folgen, der die schonendste und am wenigsten invasive Methode vorschlägt. Oder einfach der Mehrheit folgen, falls zwei Ärzte (oder alle drei) derselben Meinung sind.

Bei so etwas wichtigem, solltest Du nicht auf ein Online-Forum bauen, es betrifft ja unter Umständen Deine ganze Zukunft. Bitte lieber zu mindestens einem weiteren Arzt gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von juli02 am 07.09.2021, 13:29 Uhr

Hallo,

eine operative Entfernung zieht nicht zwingend einen Kaiserschnitt nach sich.
Aber das ist wirklich keine Frage für ein Forum. Viele (Uni)Kliniken bieten Myom-Sprechstunden an.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von stern23chen am 07.09.2021, 14:00 Uhr

Ich war leider schon bei allen Myomzentren hier in Berlin und die meinen alle was anderes.

- Einer sagte nur Bauchspiegelung und fokussierter Ultraschall ist totaler Quatsch
- Ein anderer meinte Bauchspiegelung aber auch fokussierter Ultraschall wären eine Option. Wenn ich Interesse am fokussierten Ultraschall hätte dann wäre diese neue Methode der Radiofrequenzablation (sonata) villeicht etwas da man es da mehr schrumpfen kann als beim FUS. Aber da die das nicht selber machen musste ich irgendwo anders hin.
- Der nächste sagte sie bieten mir gar keine Bauchspiegelung an da es so weitflächig an der Vorderwand ist und das endometrium so vedrängt dass nur Mini-Laparotomie wo man das offen näht da sie die Erfahrunge gemacht haben dass nähte per Laparoskopie nicht gut halten.
- Der letzte, zwecks Radiofrequenzablation, meinte ja das würde gehen, aber ich soll doch erstmal gar nichts machen und versuchen schwanger zu werden weil seiner Meinung nach verdrängt es dass Endometrium doch überhaupt nicht und er sieht keine Probleme hier schwanger zu werden.
- Ob ich einen MrfFUS machen kann steht noch aus (ich warte auf den Befund) aber die bieten leider keine Sprechstunde an, also habe ich keine chance zu Erfahren welcher Meinung die sind zwecks, verdrängt es Endometrium, Wahrscheinlichkeit mit diesem Typ Myom schwanger zu werden etc.
- Alle anderen meinten es hindert sehr sehr wahrscheinlich eine Schwangerschaft.


- Da ich schon in allen Zentren war, bin ich jetzt total verunsichert und weis mir auch nicht mehr zu helfen. Ich kann ja niemanden mehr fragen….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von stern23chen am 07.09.2021, 14:01 Uhr

Ich war eben schon in allen Zentren und die meinten alle was anderes...bitte siehe meine andere Antwort oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von juli02 am 07.09.2021, 15:21 Uhr

Oh je…
Was sagt denn dein Frauenarzt dazu?
Versucht ihr schon lange schwanger zu werden? Vielleicht hat ja der eine Recht, der meint, ihr solltet es erstmal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von stern23chen am 07.09.2021, 15:38 Uhr

Mein FA sagt nur dass es eine schwierige Entscheidung ist und ich solle nach "Gefühl" gehen....kennt sich leider nicht mit den ganzen Techniken aus...von daher kann ich mit diesem Ratschlag nicht so viel anfangen...

Ich habe noch nie probiert schwanger zu werden...es wurde bei einer Routineuntersuchung entdeckt.

Meine Angst ist halt jetzt zb. den MfgFUS zu wählen, dann in einem Jahr weis man die Resultate, dann villeicht in 2 Jahren möchte ich schwanger werden und dann kommt raus es geht nicht weil das Myom noch da ist und stört....

Auf der anderen Seite finde ich es halt extrem invasiv jetzt auf ein sicheres Resultat zu gehen mit einer Laparoskopie...und den Uterus komplett aufzuschneiden....

Versteht ihr was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von juli02 am 07.09.2021, 15:46 Uhr

Wenn nicht mal sicher ist, dass das Myom überhaupt Probleme macht, würde ich persönlich auch erstmal nix machen.
Und Ärzte, die von einer Behandlung abraten, mit der sie Geld verdienen, sind mir sympathisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von stern23chen am 07.09.2021, 16:10 Uhr

Problem mit Schwangerschaft weiss man eben nicht da ich es nicht probiert habe.

Mir persönlich macht es schon Probleme da ich anstatt 4-5 Tage jetzt eine 8-10 Tage Periode habe und die ersten 1-2 Tage alle 2 Stunden Tampon wechseln muss...

Ich verstehe auch meinen FA der meinte besser jetzt raus zu machen als später wenn akuter Kinderwunsch besteht....nicht dass dann später alles zu spät wird wegen dem Myom...

Ps: leider ist der Artzt der meinte ich solle mal nichts machen der einzige unter den allen gewesen der meinte es würde nicht eine Schwangerschaft verhindern. Die anderen waren sich da alle total sicher dass es das tun würde.. Soll man einem Einzelnen glauben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von Shanalou am 08.09.2021, 13:13 Uhr

Hast du schon mal Grünteeextrakt probiert? Es gibt eine ägyptische Studie dazu, die sehr positiv ist und auch eine von der Charité. Ob die aber schon ausgewertet wurde, weiß ich leider nicht. Ich hab positive Erfahrungen damit gemacht. Probieren schadet auf jeden Fall nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von Mitbewohner am 16.09.2021, 11:54 Uhr

Also, ich war in Berlin im HUK zwecks Beratung Sonata. Der Arzt sagte mir, dass entsprechende Studien und Erfahrungen fehlen, ob die Methode bei Kinderwunsch geeignet ist. Erfahrungsgemäß blutet es recht lange nach dieser Behandlung, was für ihn bedeut, dass eine Schwangerschaft nicht oder erst nach längerer Wartezeit möglich ist.
Vor ein paar Jahren wurden meine Myome operativ entfernt, ein Kaiserschnitt ist aber prinzipiell noch möglich. Leider sind die Myome fröhlich mit ein paar weiteren Begleitern wiedergekommen. Sie sitzen aber außen und würden nicht zwingend eine Schwangerschaft beeinträchtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von Ohnenamen am 21.09.2021, 20:19 Uhr

Mir wurde auch geraten mein myom entfernen zu lassen, weil eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich ist...oder ein Wunder wäre. Der Arzt hat mich damals belächelt, als ich meinte ich lasse nichts machen und die Natur soll entscheiden.

Nun bin ich überraschend schwanger, auch wenn es lange gedauert hat. Das Ganze ohne Garantie, Arzttermin steht noch aus, so dass ich noch nicht weiß ob alles ok ist und richtig läuft.

Will sagen, lass Dich nicht verunsichern. Auch Experten wissen nicht immer alles ;) Hör auf Dein Bauchgefühl und versuche es doch erstmal. Ganz viel Glück gewünscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von 12lu34 am 11.01.2022, 14:15 Uhr

Hallo,

ich habe meine Sonata Behandlung am 8.12.2021 gehabt. Es waren einige Frauen ( ich inklusive) mit Kinderwunsch dabei. Sonata ist ein sog. Off-lable Verfahren bei Kinderwunsch. Ich weiss, dass die Uni Klinik Frankfurt und diverse Kliniken in der Schweiz die Radiofrequenzablation bei Kinderwunsch anbieten. Ich werde meine nächste Kinderwunschbehandlung voraussichtl. im April 2022 haben. Kann dir dann mehr berichten.
Meine Alternative wäre ein Bauchschnitt nebst Schnitte an der Gebärmutter gewesen. Eine Abwägung der Risiken führte mich zu der Sonata Methode.
Allerdings hat mich kein Arzt auf diese Methode hingewiesen, habe es durch meine eigene Recherche gefunden. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von Lisa2503 am 13.01.2022, 8:35 Uhr

Hallo Stern23chen,

Mein Frauenarzt hat mir zur Sonata - und von einem operativen Eingriff mit Einschnitten abgeraten. Ich habe ein intramurales/subseröses Myom, welches eine Größe von 5,5cm hat. Mein Frauenarzt meinte auch, dass es bestenfalls entfernt werden soll. Aber eben schonend.

Problem: ein Myom kann während der SS stark wachen. Vor allem im 1/3 danach soll es eigtl wieder schrumpfen. Allerdings kann die Entwicklung ja niemand wirklich voraussagen.
Bei operativen Einschnitt muss man mind. 1 Jahr warten bis eine SS wieder möglich ist und die Wand kann eben instabil sein, weshalb die Möglichkeit von Fehlgeburten ansteigt.

Die Spezialistin in Hamburg Altona bestätige die Aussage meinen Frauenarztes komplett. Ich wurde am 08.12.21 in Hamburg operiert. Die OP verlief nach Plan und ich würde gerne ab Oktober mit der SS beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von Belo am 01.03.2022, 10:37 Uhr

Hallo, ich bin in der gleichen Situation wie du. Wie hast du dich entschieden? Wie geht es dir im Moment ? Hast du schon Erfolge zu berichten? Ich habe diese Woche einen Sonata Termin und freue mich über deine Erkenntnisse.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von stern23chen am 03.03.2022, 12:35 Uhr

Hallo, Ich habe leider noch nichts gemacht.

Ich habe gewartet bis das Sonata Programm in Berlin losgeht (die meinten Oktober 2021) aber aus dem wurde bis heute immer noch nichts. Ich hab mich jetzt anderwso informiert, aber da es mitllerweile 6cm ist kann es sein dass die mir dass dort nicht mehr machen.

Da jetzt schon ein halbes Jahr rum ist, hab ich noch mehr Stress da ich schon gerne mit Sonata probieren möchte aber sollte es nicht klappen, das heisst dass es zu wenig schrumpft (und das weiss man ca nach 6 Monaten), müsste ich doch die Laparoskopie machen. Und da darf man ja erst nach 6 Monaten -1 Jahr nachher schwanger werden. Sollte ich mich also für Sonata entscheiden und es klappt nicht, könnte ich erst in 1,5 Jahren schwanger werden.

Schreib mir gerne sofern du noch Fragen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von stern23chen am 03.03.2022, 12:40 Uhr

Zu Lisa2503,

wie lange haben sie dir gesagt dass du nach Sonata mit der SS warten musst? Bei mir hat einer gesagt 3 Monate, ein anderer 6 Monate.

Wie gross war dein Myom und welchen Typ Myom hattest du?

Hattest du Schmerzen bei der OP und wie schnell hast du Erfolge bei der Regelblutung gesehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von ernasvogel am 18.03.2022, 12:25 Uhr

Hallo,

auch wenn die Beiträge schon ein paar Monate alt sind, wollte ich nochmal fragen, ob euch hier neue Entiwcklungen bekannt sind. Ich würde auch gerne wissen, ob in Berlin ein Sonata Eingriff mittlerweile möglich ist.

Weiß jemand von euch etwas?

Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von agrifiba am 22.03.2022, 18:42 Uhr

Hallo,

vielleicht hilft sie Info weiter:
Myomsprechstunde bei Dr. David in der Charité Campus Virchow Klinikum Berlin.

Ich war zwei mal bei ihm (hat mir meine Frauenärztin empfohlen). Beim letzten Besuch im Oktober hat er mir zwei Verfahren empfohlen … entweder operative Entfernung (danach 6 Monate warten) oder Ultraschall Behandlung (ein Klinikum in München; danach 3 Monate warten). Mein Myom hat die Größe einer Orange … 7,5 cm (soweit ich mich richtig erinnere). Auf Sonata bin ich heute zufällig gestoßen. Werde morgen in Hamburg Altona Asklepios Klinik anrufen und einen Termin für die Myomsprechstunde ausmachen. Dort wird das Verfahren angewandt. Wenn ich mehr weiß, schreibe ich.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von Flowerpower1 am 04.06.2022, 18:34 Uhr

Wie hast du dich entschieden? Ich hab ein über 9 cm grosses Myom und mich würden Erfahrungen interessieren bei etwas größeren Myomen. Insbesondere auch, ob es hier jemand gibt, der nach Sonata schwanger geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von Juli88Juli am 03.08.2022, 15:03 Uhr

Hallo,
bin gerade in der selben Situation, bei mir wurden allerdings mehrere Myome (8 cm und kleinere) festgestellt und bin am überlegen für welche Entfernungsmethode ich mich entscheide. Jeder sagt etwas anderes...
Bin 33 und es besteht auch Kinderwunsch.
Hat du dich für das Sonata Verfahren oder eine OP entschieden?

Danke schon mal und liebe Grüße,
Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von Flowerpower1 am 23.08.2022, 19:52 Uhr

Ja, ich habe bald meine Behandlung mit Sonata. Kann sein, dass ich in ein paar Monaten nochmal ranmuss wegen der Größe. Immerhin wird nicht geschnibbelt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von Flowerpower1 am 23.08.2022, 19:54 Uhr

Ja, ich habe bald meine Behandlung mit Sonata. Kann sein, dass ich in ein paar Monaten nochmal ranmuss wegen der Größe. Immerhin wird nicht geschnibbelt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von Claudia.Rueh am 04.10.2022, 22:17 Uhr

Liebe FlowerPower1,
Wo hattest du deine Sonata Behandlung?
Ist es wirklich möglich, davon mehrere zu machen?
Ich habe auch ein 9cm großes Myom und das wäre meine Wunschbehandlung. leider ist in Berlin Sonata zur Zeit nur für Studienteilnehmerinnen mit sehr kleinen Myomen die Behandlung finanziert....
Ich würde mich sehr freuen wenn ich von dir mehr erfahren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von Sonnenblume2022 am 05.10.2022, 19:31 Uhr

Liebe FlowerPower1,
Wo hattest du deine Sonata Behandlung?
Ist es wirklich möglich, davon mehrere zu machen?
Ich habe auch ein 9cm großes Myom und das wäre meine Wunschbehandlung. leider ist in Berlin Sonata zur Zeit nur für Studienteilnehmerinnen mit sehr kleinen Myomen die Behandlung finanziert....
Ich würde mich sehr freuen wenn ich von dir mehr erfahren kann:
ob du mehrere Sonata Behandlungen hattest und wo in Deutschland die gemacht worden sind, oder Schweiz. DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von Redsonja am 24.01.2023, 20:28 Uhr

Hallo,
Ich habe gerade vor knapp 2 Wochen eine Sonata Behandlung in der Universität Klinik Magdeburg durchgeführt lassen. Ich habe/hatte mehrere Myome (5Stück) und das größte war 4x6 cm . Meine Frauärztin wollte die Gebärmutter entfernen. (Bin 40 Jahre und habe schon 2 tolle Kinder) Ich bin auch auf die Klinik in München gestoßen und wollte von meiner Ärztin eine Überweisung. Sie erzählte mir dann, daß wir das auch in Magdeburg haben und ich nicht so weit fahren muss dafür. Sie hat mir innerhalb von 2 Wochen ein Termin dort verschaft. Das war Anfang Dezember 2022. Nach dem Beratungsgespräch hat der Prof . mir die behandlung empfohlen und das ich nicht so lange warten soll, da wachstum der Myome bei mir vorliegt. Sie behandeln 1x im Monat und max. 10 Patienten. Ich konnte noch wählen zwischen den 12.01.23 und dem 09.02.23. Hab gleich dem Januar genommen. Direkt nach der OP wurde ich nach Schmerzen gefragt, 1 wenig, 10 viel. Ich sagte, Max. 0,5 . Wie der Erfolg ist, kann ich noch nicht sagen. Nachuntersuchung im April. Es wurde von 5 Myome 3 komplett Behandelt , 1 nur von unten etwas da oben der Darm zu nah war und ein kleines was keine Probleme macht garnicht, weil oberhalb der Gebärmutter. Da es nur 1 Nacht im Krankenhaus war und die Schmerzen ausbleiben, denke ich, es ist auf jeden Fall ein Versuch wert. ( Bei Kinderwunsch muss man natürlich genauer nachdenken;-) )
Was ich hier im Forum versucht habe herauszufinden, wielange die schmierblutung andauert. Die ist nämlich noch da. Also wer was dazu sagen kann. Bitte melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von maybebaby91 am 23.05.2023, 21:03 Uhr

Hallihallo,

nachdem erst Anfang diesen Jahres mein recht großes Hinterwandmyom entdeckt wurde, war ich über mehrere Zufälle auf die Sonata-Behandlung gestoßen.
In diversen Myomsprechstunden zuvor wurde ich nicht über diese Therapieform informiert.
Was im nachhinein etwas schade ist, da ich letztes Jahr schon ein anderes recht großes Myom mit einer laparoskopischen Myomnukleation entfernt bekommen hatte und zuvor glaubte, dass das bei Kinderwunsch die am wenigsten invasive Methode sei.
Aber vermutlich ist jede Myomsprechstunde so auf ihre eigenen Methoden fokussiert, dass da gar nicht jeder Facharzt von allen Möglichkeiten weiß.
Jedenfalls bin ich auch zur Myomsprechstunde im Uniklinikum Magdeburg angemeldet und werde mich wahrscheinlich auf das Experiment Kinderwunsch und Sonata-Behandlung einlassen. Es ist in meinem Fall auf jeden Fall eine schonendere Alternative als eine Bauchschnitt-OP, die andernfalls wegen der Lage und der Größe des Myoms notwendig wäre.

@Redsonja bist zu insgesamt zufrieden mit der Sonata-Behandlung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von Tina10 am 25.09.2023, 7:05 Uhr

Hallo, ich bin leider genau in deiner Situation und fühle mich sehr verlassen, da wirklich niemand sagen kann welche Methode funktioniert. Wie habt ihr euch entschieden und hat es mit dem Kinderwunsch geklappt? Ich möchte auch noch Kinder und hänge gerade in den Seilen weil ich nicht einschätzen kann ob ich mir mit Sonata alles verbaue :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von Pandora Lacroix am 11.10.2023, 23:42 Uhr

Hallo,

bei solchen Eingriffen sollte man stets auf das eigene Bauchgefühl hören.
Ich (32) hatte ein ähnliches Problem. Beim Thema Myome wurde mir direkt eine Laparoskopie empfohlen, um erstmal reinschauen können.
Die Vorstellung eine Laparoskopie machen zu lassen, ist für mich Horror, weil ich meine GM ja für eine Schwangerschaft intakt brauche.
Ich habe mich selbst über die Alternativen informiert und dann danach gefragt. Ein bisschen selbst denken, hilft da manchmal. Wenn sich die Empfehlung eines Arztes für dich nicht gut anfühlt, frag nach einer Alternative.
Solange die schonendste Methode möglich ist, würde ich darauf bestehen.
Nach der Sonata sollte man mindestens 3 warten, bis man schwanger wird. Da man nach 3 Monaten bereits die ersten Tendenzen erkennen kann, wie schnell die Myome schrumpfen - so wurde es mir erklärt.
Ich empfehle dazu das Marienhospital in Witten/Herbede - dort sind sie auf die Sonata spezialisiert.

Ich habe gerade meine Sonatabehandlung hinter mir.

Wir möchten es ab Anfang nächsten Jahres mit unserem Kinderwunsch probieren.

LG Pandora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von Valair am 25.11.2023, 21:20 Uhr

Hallo Pandora,
ich habe mehrere Myome und eins ist mittlerweile 9cm groß und scheint teilweise die GSH zu verdrängen.
Ich habe 2021 eine Sonatabehandlung im KH Warendorf gehabt. KH und behandelnden Arzt kann ich sehr empfehlen! Leider war bei mir der Erfolg(Verkleinerung) nicht so groß.
Aber das wird bei dir bestimmt anders sein!

Mich würde interessieren, ob die in Witten dir auch andere nicht-invasive Methoden angeboten haben? Z.B. einer Myomembolisation?
Ich wünsche dir viel Erfolg für deinen Behandlungserfolg!
Und würde mich über Erfahrungen und konkrete Klinikempfehlungen freuen!

Liebe Grüße
Valair

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Antwort von simadora am 28.01.2024, 8:45 Uhr

Hallo Valair, ich habe ein 10 cm großes Myom und eine anstehende Sonata-Behandlung in Köln. Wie stark konnte dein Myom geschrumpft werden? Was passierte mit dem nicht behandelten Teil des großen Myoms?
Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit der Sonata-Behandlung bei großen Myomen?
Auch wenn ich bereits Kinder habe, kann ich es nicht akzeptieren, dass Hysterektomie der beste Weg in meinem Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.