Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldheart am 26.08.2021, 13:57 Uhr

Kinderwunsch bei kurzem Zyklus und kurzer Periode

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und hoffe, dass einige dasselbe Problem haben oder Ratschläge haben. Ich habe im Mai 2019 die Pille abgesetzt. Intensiv Babywunsch haben wir ca. seit Januar 2021. Mein Zyklus ist leider immer eher kurz nach Absetzen der Pille damals, also um die 22-24 Tage. Im Mai dieses Jahr hatte ich eine Ausschabung wegen Polyp. Verlief alles gut, kaum Blutung, Periode kam so wie sie eh kommen sollte. Allerdings seit dem (und es ist ja über 3 Monate her) ist mein Zyklus trotzdem so kurz und meine Periode nach 3 Tagen komplett fertig. Vorher hatte ich 5 Tage. Ich habe Mönchspfeffer seit November letzten Jahres genommen, aber vor einigen Tagen abgesetzt, da er nach einem dreiviertel Jahr absolut nix geholfen hat,um den Zyklus zu verlängern. Ich bin 36 und möchte einfach endlich so gern ein Baby, aber es liegen so viele Steine im Weg. Ich trinke jetzt immer den Babytraum Tee mit Frauenmantel, der den Zyklus ausbalancieren soll, mal sehen...
Kann jemand von euch Ähnliches berichten oder hat Tipps? Lieben Dank euch!:-)

 
10 Antworten:

Re: Kinderwunsch bei kurzem Zyklus und kurzer Periode

Antwort von Windpferdchen am 26.08.2021, 14:02 Uhr

Wenn Du seit 2019 gar nicht mehr verhütest und es trotzdem nicht geklappt hat,ist es jetzt Zeit für weitergehende Untersuchungen. Wenn Ihr anders verhütet habt und Du es jetzt erst seit einem dreiviertel Jahr probierst, ist das etwas anderes. Dann darfst Du noch einige Monate warten.l

Ärzte sagen, ab 12 Monaten vergeblichem Üben sollte man etwas Diagnostik machen und nachhelfen, z. B. mit Hormonen.

Dein Zyklus ist sehr kurz. Vor allem, wenn Deine Zyklen früher länger waren, ist das nicht okay. Es kann sein, dass Du keinen Eisprung hast, oder dass die zweite Zyklushälfte nach dem Eisprung kürzer als elf bis 16 Tage ist. Dann findet keine Einnistung statt.

Ich würde jetzt mal mit Deinem Gynäkologen sprechen. Lass Dich nicht vertrösten, sondern sage, dass Du ultrakurze Zyklen hast und vor allem, dass Deine Zyklen früher länger waren. Wenn er gar nichts unternimmt, um Dir zu helfen, bitte zu einem anderen gehen. Manche Ärzte möchten ihr gedeckeltes Budget nicht gern für Kinderwunschfrauen ausgeben und vertrösten einen daher zu lang.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch bei kurzem Zyklus und kurzer Periode

Antwort von Goldheart am 26.08.2021, 14:10 Uhr

Dankeschön für deine Antwort, Windpferdchen! Viele interessante Punkte. Also mit den kurzen Zyklen das weiß die Frauenärztin und ich hatte ja schon gewechselt,weil die vorherige den Polypen nicht gesehen hatte. Die jetzige hat mir ja den Mönchspfeffer empfohlen, um den Zyklus zu verlängern, aber gleichzeitig auch ständig auf Spermiogramm hingewiesen. Da dachte ich nur, mit mir läuft es ja trotzdem nicht richtig. Eisprung habe ich meistens schon, den hatte sie mir sogar mal beim Ultraschall gezeigt. Letzten Monat hatte ich glaube keinen, weil ich vor der Periode Schmierblutung hatte ab 19.Tag. Ovutest hatte ich am 13. und 14. gemacht, war negativ. Sex hatten wir 9. und 11.Tag. Ich denke für uns wird der nächste Schritt Kinderwunschzentrum sein, die haben viel mehr Behandlungsmöglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch bei kurzem Zyklus und kurzer Periode

Antwort von Goldheart am 26.08.2021, 14:13 Uhr

....Zusatz:
Meine jetzige Frauenärztin hat schon erwähnt, dass sie mir Kinderwunschzentrum empfehlen kann und das wäre in Erwägung bzu ziehen bei uns, also vertröstet hat sie mich eigentlich nicht. Ich habe von mir aus gesagt, dass ich es jetzt nachdem die Ausschabung war im Mai, ein paar Monate so probieren will, ob es vielleicht doch klappt. Und noch etwas: meine vorherige Ärztin hatte mir Famenita verschrieben, um die zweite Zyklushälfte zu verlängern wegen Progesteron, aber ich hab davon tagelange Blutungen bekommen, weshalb wir keinen Sex haben konnten. Deshalb abgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch bei kurzem Zyklus und kurzer Periode

Antwort von Ani85, 18. SSW am 28.08.2021, 21:21 Uhr

Hallo,
ich hatte vielleicht ein ähnliches Problem. Mein Zyklus ging auch nur 22/23 Tage lang, Regeldauer waren aber so 5-6 bis gar nichts mehr war. Ich bin auch 36 Jahre alt.
Ich bin so zwar schwanger geworden, aber hatte zwei frühe Abgänge, weil die Zeit für die Einnistung zu kurz war.
Ich hatte mich belesen und festgestellt, dass der kurze Zyklus ein Problem sein könnte und man zur Hilfe Hormone nehmen könnte. Meine FÄ meinte, da könnte man nichts machen, aber hat mich zum Glück in die KiWu-Klinik überwiesen. Dort wurde einiges getestet, aber es war alles okay. Ab positivem Test sollte ich dann bis zur 12. SSW Hormone (Duphaston) nehmen. Und siehe da, es klappte.
In deinem Fall würde man wahrscheinlich schon ab ES damit beginnen. Versuch dich an eine KiWu-Klinik überweisen zu lassen. Die können bestimmt helfen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch bei kurzem Zyklus und kurzer Periode

Antwort von Goldheart am 28.08.2021, 22:43 Uhr

Dankeschön für deine Antwort Ani! Ich hatte ja letztes Jahr einige Monate Famenita bekommen, das musste ich immer ab Zyklusmitte (Eisprung) nehmen. Aber ich habe da ziemliche Zwischenblutungen gehabt und hab es deshalb abgesetzt. Die Blutungen waren eben auch, als ich es nicht genommen hatte und dadurch konnten wir kein Sex haben. Ich brauche ein anderes Medikament einfach,ich gehe nochmal demnächst zu einer anderen Frauenärztin.
Und bei dir war der SS-Test trotz kurzem Zyklus positiv? Dann konnte sich ja doch was einnisten bei dir. Bei mir geht ja ab Eisprung das Progesteron einfach kaum nach oben anscheinend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch bei kurzem Zyklus und kurzer Periode

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 28.08.2021, 23:54 Uhr

Hallo, ich habe auch immer schon sehr kurze Zyklen und ganz ganz wenig Blutung. Nach jeder Schwabgerschaft wurden die Zyklen auch dauerhaft noch kürzer und die Peroide schwächer.

Aus meiner Erfahrung heraus ist nicht die Zykluslaenge an sich wichtig sondern dass die zweite Zyklushaelfte lang genug ist und somit der Hirmonhaushalt passt (etwa 14T).

Bei mir war manchmal der ES schon am ZT 8 oder 9 (auch in den Zyklen in denen ich schwanger wurde) aber die zweite Hälfte hatte immer etwa 14T, das Ei springt wann es reif ist …

Ich hatte drei erfolgreiche Schwangerschaften die ohne „Nachhilfe durch KiWuKlinik entstanden sind, eine davon mit Ende 30 im ersten ÜZ.

Viel Erfolg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch bei kurzem Zyklus und kurzer Periode

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 28.08.2021, 23:58 Uhr

Nachtrag: ich finde auch, dass du dich mal in der KiWu vorstellen solltest, mit meiner Antwort wollte ich lediglich auf die Frage mit den kurzen Zyklen eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch bei kurzem Zyklus und kurzer Periode

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 28.08.2021, 23:58 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch bei kurzem Zyklus und kurzer Periode

Antwort von Goldheart am 29.08.2021, 0:14 Uhr

Danke Junimama, das tut mir total gut solche Beispiele zu lesen. Ich hatte auch Ovutests gemacht, da war der Eisprung mal am 12. oder mal am 13. Tag. Dann aber trotzdem meine Periode nach 23 Tagen oder so. Daraus schließe ich immer, dass meine 2. Zyklushälfte nie lang genug ist. Dann hab ich Ovutest sein gelassen und einfach eher Sex (9. und 11.Tag), hat trotzdem nicht geklappt leider. Habe am 5.9. einen FÄ Termin bei einer anderen Ärztin. Vielleicht kann sie mir was verschreiben, was das Progesteron wirklich oben hält. Habe auch vor der Periode oft Schmierblutung. Soweit ich gelesen hab, ist das auch ein Indiz für Progesteronschwäche.:-(
Freue mich sehr für dich, dass es bei dir immer super trotzdem gekappt hat. Das ist auch mein Wunsch für mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch bei kurzem Zyklus und kurzer Periode

Antwort von Ani85, 18. SSW am 29.08.2021, 8:21 Uhr

Also meine zweite Zyklushälfte waren nur immer so um die 11/12 Tage. Ich hatte dann zwei Mal positiv getestet, aber dann an Tag 28 und mit Mönchspfeffer an Tag 33 doch meine Regel bekommen. Also keine so richtig erfolgreiche Einnistung.
Vielleicht hilft dir ein anderes Mittel als Famenita. Würde auf jeden Fall in die KiWu-Klinik gehen, da wird dann erstmal alles untersucht. Vielleicht liegt das Problem ja doch woanders und muss anders behandelt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Plötzlich kurzer Zyklus Periode kommt nicht schmierblutung? Achtung Bild!

Hallo ihr lieben, So ich bin etwas verwirrt, ich muss erst sagen das meine zykluslänge nach Geburt 2022 bei 33 war die letzten zwei waren plötzlich bei zykluslänge 25, aber Anfang vor der Blutung hatte ich irgendwie schmierblutung dann kam die Periode. Diesesmal ist es bei 34 ...

von Decemberbaby 21.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Periode Forum: Schwanger mit 35plus

Regelmäßiger Zyklus aber Eisprung direkt nach Periode?

Hallo, ich hatte am 02.05. meine Periode. Am 08.05. hatte ich GV und das war’s auch erstmal. Mein Mann war 3 Wochen weg. Das heißt, am 08.05. war nach der Periode das erste und letzte mal GV. Dieses eine mal hatte bei mir sofort geklappt. Am 05.06. hatte ich ...

von Kinderwunsch_2020 09.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Periode Forum: Schwanger mit 35plus

Nach ausbleibender Periode im vorherigen Zyklus trotzdem frisch schwanger?

Guten Abend ihr Lieben, ich bin etwas ängstlich. Meine Periode hatte ich das letzte mal über Silvester also vor ca. 1,5 Monaten nach dem Absetzen der Pille im November. Danach blieb sie aus und da die SST ist immer negativ waren, habe ich auch mal einen Sekt mit meinen Mädels ...

von Ellimay1207, 3. SSW 21.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Periode Forum: Schwanger mit 35plus

Zykluslänge schwankt stark, Periodenstärke variiert

Hey Hey ihr Lieben, Ich rede mal jetzt nicht um den heißen Brei herum... Normalweiser habe ich eine Zykluslänge von 33 Tage, dann mal weiter 36 Tage oder wie in meinem aktuellen Zyklus 44 Tage. Eigentlich ist meine Periodenstärke sonst immer gleich, aber diesen Zyklus bilde ...

von carmenfrank 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, Periode Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.