Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vitaemie am 21.10.2021, 20:39 Uhr

Kinderwunsch

Hallo!

Ich bin hier neu im Forum, und möchte mich gerne mit euch austauschen. Ich bin bereits über 40, und nie in meinem Leben schwanger geworden. 2018 wurde bei mir festgestellt dass mein linker Eileiter gar nicht durchlässig ist, und der rechte nur zögerlich funktioniert. Man riet mir zu einer Bauchspiegelung, die ich nicht machte. Hat eine von euch dasselbe Problem auf eine andere Art und Weise gelöst?

Danke im voraus für eure Antworten.

G

 
3 Antworten:

Re: Kinderwunsch

Antwort von Bela66 am 22.10.2021, 9:17 Uhr

Hallo,

wenn ein Kind zur eigenen Lebensplanung dazugehört, dann muss man dafür oft auch etwas auf sich nehmen. Ich selbst habe bereits mehrere Bauchspiegelungen hinter mir, weil ich ohne nicht schwanger geworden wäre (aus div. Gründen, u. a. Endometriose, Myome, Zysten etc.). So bin ich zu meinen zwei Kindern gekommen, und ich muss sagen, ich würde das immer wieder so machen. Man weiß schließlich, wofür.

Wenn Du jetzt überhaupt noch eine Chance haben willst, wirst Du Dich einsetzen müssen. Ich würde jetzt in eine Kiwu-Klinik gehen. Dort kannst Du besprechen, ob die Bauchspiegelung überhaupt noch Sinn macht. In diesem Alter rät man vielleicht gleich zur künstl. Befruchtung, und für die werden freie Eileiter nicht benötigt.

Falls man immer noch zur OP rät: Eine Bauchspiegelung ist eine Mini-Op, die man in manchen Kliniken heute bereits ambulant machen kann (vormittags hin, am Spätnachmittag heim). Da ist nichts dabei. Vor meiner letzten BS hatte ich nicht mal mehr Angst, ich war null aufgeregt. Und das will bei mir was heißen, ich habe nämlich eine Klinik-Phobie.

Ich sag’s mal sehr ehrlich: Von nichts kommt nichts. Weiter zu warten, wird Dich Deinem Traum jetzt nicht mehr näher bringen. Es gibt auch kein Naturheilmittel, dass die Eileiter freimacht, denn es handelt sich ja hier um ein mechanisches Problem, das auch konkret beseitigt werden muss.

Mach mal einen unverbindlichen Besprechungstermin in einem Kiwu-Zentrum aus. Dort wird nicht automatisch künstl. befruchtet, es werden auch alle Alternativen besprochen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch

Antwort von Schmetterfink am 22.10.2021, 9:57 Uhr

Naja, mit nicht/schlecht durchlässigen Eileitern musst du halt Glück haben. Ü40 wird die statistische Wahrscheinlichkeit aufgrund der allgemein nachlassenden Eizellqualität ja nun auch nicht größer (meine KiWu sagt 1 von 2 Follikeln enthält überhaupt nur eine Eizelle und 1 von 2 Eizellen sei genetisch auffällig... Dr. Grewe spricht im Expertenforum gerne von 1 von 10 Eizellen, die genetisch unauffällig sei Ü40). Wenn es bisher nicht ausversehen geklappt hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es doch noch von selbst klappt eben leider nicht mehr wirklich.

Du musst dir überlegen, was für dich schlimmer ist.
Den Weg nicht zu gehen, nie zu wissen, ob es nicht vielleicht doch mit Unterstützung geklappt hätte und kinderlos zu bleiben. Oder den Weg anzugehen, nochmal mit der Diagnostik zu starten, eine Kinderwunschklinik aufzusuchen und es zu versuchen und trotzdem vielleicht kinderlos zu bleiben.

Bei mir war die Sorge lange Jahre "Was, wenn die KiWu mir auch nicht helfen kann? Ist die Belastung dann noch schlimmer, als es gar nicht erst zu versuchen?", im Endeffekt ärgere ich mich, dass ich erst 2018 den Weg gegangen bin, denn das erste Kind ging dann altersentsprechend (39) zügig, dafür klappt es jetzt mit dem zweiten (Ü40 halt) offenbar nicht mehr. Ü40 und mit deiner Eileiterproblematik? KiWu, IVF/ICSI, hoffen, dass das klappt. Oder weiter selbst rummachen und sich klar sein, dass die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer sein wird, als sie es mit Unterstützung wäre. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch

Antwort von vitaemie am 01.11.2021, 21:25 Uhr

Hallo!

Danke für die Antwort. Ich war bereits 2018 in einer Kinderwunschklinik, in der man mir zur Bauchspiegelung riet. Leider hätte sie woanders durchgeführt werden müssen, und mein Partner machte damals nicht mit, und heute auch nicht. Nochmals eine Kinderwunschklinik aufsuchen würde bedeuten, dass ich auch einen neuen Partner finde, und das ist auch nicht leicht.
Mal sehen, was ich trotzdem machen kann.

Schönen Abend noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Myom:Radiofrequenzablation (RFA) mit Sonata Methode bei Kinderwunsch zugelassen?

Hallo ihr lieben, Ich (35) habe eine Frage bezüglich einer möglichen Behandlungsmethode meines 5cm großen Uterusmyoms Typ 2-5 submukös/intramural. Mir wurde eine Radiofrequenzablation (RFA) mit der Sonata Methode angeboten, ich lese aber sehr unterschiedliche Meinungen ob ...

von stern23chen 07.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch bei kurzem Zyklus und kurzer Periode

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und hoffe, dass einige dasselbe Problem haben oder Ratschläge haben. Ich habe im Mai 2019 die Pille abgesetzt. Intensiv Babywunsch haben wir ca. seit Januar 2021. Mein Zyklus ist leider immer eher kurz nach Absetzen der Pille damals, also ...

von Goldheart 26.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch mit 45

Hallo, ich bin 45 Jahre und seit 5 Jahren möchten wir ein zweites Kind haben. Immer wieder sind wir in der Kinderwunschklinik, anfangs mit Hormonunterstützung und GV, dann Insemination und jetzt ist gerade die 4. künstliche Befruchtung gewesen. Wir warten auf das Ergebnis. Ich ...

von Hoffnung21 25.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch 3. Kind

Hallo, ich bin hier schon länger stille Leserin, 37 Jahre, habe schon 2 Kinder (5 und 3 Jahre alt) und möchte so gern ein drittes. Wir verhüten nicht mehr seit Anfang des Jahres. Bin nach jedem Zyklus traurig, dass es nicht geklappt hat. Suche Leidensgenossinnen - oder bin ich ...

von Lenelotte 17.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch mit 40 Jahren und PCO

Hallo, ich werde im Februar 40 Jahre, habe PCO und versuche seit ca. einem Jahr schwanger zu werden. Bin mittlerweile in Behandlung mit clomifen und brevactid, bis jetzt ohne Erfolg ( schöne Follikel ja, aber kein Eisprung!). Leider war es meinem Mann und mir vorher aus ...

von Molly12 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Druck durch die Kinderwunschklinik

Hallo Erstmal möchte ich mich bei Allen hier bedanken. Ihr seit besser als jeder Psychologe oder Kinderwunschklinik! Jemand hat bereits etwas unter Druck und Kinderwunsch geschrieben. Stimme voll zu und suchte nach ...

von Ani1661 23.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch mit 39 - Eure Erfolgsgeschichten

Hallo Wir arbeiten seit Juli aktiv am Kinderwunsch. Bin in der Kinderwunschklinik und bisher wurde ausgelöst und Zyklusmonetoring gemacht. Hab mal wieder die Mens bekommen und bin gerade wieder frustriert. Hab Eisprünge 26 Tage Zyklus und auch sonst scheint alles gut. Wie ...

von Ani1661 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Puuuh - wo fang ich an?! 37 und jetzt doch noch Kinderwunsch?!? --langer Text

Hallo zusammen, ich fass es selbst nicht, dass ich mich in einem Schwangerschafts-Forum befinde... Und auch noch einen Beitrag schreibe... Das fühlt sich für mich völlig verrückt an. Aber hier ist irgendwie der einzige Ort, an dem ich grade meine Gedanken mal teilen kann ...

von mirikiri79 04.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch trotz Mitte 40

Hallo zusammen, wir üben bereits seit 3 Jahren, wo ich die Pille abgesetzt habe. Meine Zyklen waren regelmäßig und sind es derzeit nicht mehr. Werte: FSH: 47,4, LH: 20,2, DHEAS: 84,5, AMH unter Nachweisgrenze Endokrinologe sagte, dass die Werte NICHT auf Wechseljahre hin ...

von Babywunsch1a 24.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus

Kinderwunsch

Hallo, ich (42 ) wollte gern mal eure Meinung hören. Ich habe schon einen Sohn (8). Ich hatte im Mai mit Pille aufgehört, da ich auf Spirale umstellen wollte. Hat aber nicht geklappt, da Zyklus etwas durcheinander. Nun kam in mir nochmal ein Kinderwunsch auf. Wir haben nicht ...

von Orlina 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.