Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Molly12 am 03.02.2021, 14:59 Uhr

Kinderwunsch mit 40 Jahren und PCO

Hallo,

ich werde im Februar 40 Jahre, habe PCO und versuche seit ca. einem Jahr schwanger zu werden. Bin mittlerweile in Behandlung mit clomifen und brevactid, bis jetzt ohne Erfolg ( schöne Follikel ja, aber kein Eisprung!). Leider war es meinem Mann und mir vorher aus verschiedenen Gründen nicht möglich, einen Versuch zu starten. Eure verschiedenen Beiträge in den Foren helfen mir, sind Tipps für mich. Trotz allem habe ich mittlerweile mit der Angst zu kämpfen, dass es zu spät für mich ist. Wie geht ihr damit um? Manchmal, habe ich das Gefühl an dem Verlust zu ersticken und muss mich echt zusammenreissen, obwohl mein behandelnder Gynäkologe uns noch nicht aufgegeben hat. Mitte März habe ich auch einen Termin in einer Kinderwunschklinik.
Bitte, wie geht ihr mit der Angst um?

Grüße Molly12

 
13 Antworten:

Re: Kinderwunsch mit 40 Jahren und PCO

Antwort von Mörchen17 am 03.02.2021, 17:23 Uhr

Hallo,

in Deiner Situation ist der Gang in die Kinderwunschklinik sicherlich das Beste, was Ihr tun könnt. Deine Angst wird Dir aber vermutlich niemand so wirklich nehmen können. Denn es IST nun einmal ziemlich spät, sich mit 40 Jahren ans Kinderkriegen zu begeben. Ich selbst habe mein erstes und bislang einziges lebendiges Kind mit 40 Jahren bekommen, auch mit reproduktionsmedizinischer Hilfe, und in der Kinderwunschpraxis wurde mir ganz klar gesagt, bei mir mache es angesichts meiner Hormonwerte noch Sinn, eine Kinderwunschbehandlung durchzuführen, das sei aber nicht die Regel, bei vielen anderen Frauen sei in dem Alter nicht mehr viel zu wollen. Ich habe die Angst, kinderlos bleiben zu müssen, damals auch gehabt (vor allem, weil es bei uns auf natürlichem Weg jahrelang nicht geklappt hatte und ich bei der ersten gelungenen ICSI eine späte Fehlgeburt hatte und dachte, das war es dann wohl), ich hatte das Glück, dass sich das nicht realisiert hat, aber das weiß man ja nicht vorher.

Es ist aber ja schon mal gut, wenn Dein Frauenarzt, der ja sicherlich auch schon einiges an Diagnostik gemacht hat, sagt, dass Ihr guter Dinge sein dürft - warte nun einfach erstmal ab, was die Kinderwunschklinik meint. Etwas weiter unten ist ein Thread übers Schwangerwerden mit 45 Jahren, also es ist nicht so, dass man mit 40 Jahren gar nicht mehr daran denken darf, noch ein Kind zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 40 Jahren und PCO

Antwort von Astrid am 04.02.2021, 9:16 Uhr

Hallo,

bei mir sah es eine Zeitlang auch so aus, als ob ich keine Kinder bekommen würde (mehrere medizinische Probleme). Ich bekam es auch mit der Angst, und zwar richtig. Als ich wieder so Tief hatte, bin ich einmal allein im Wald spazieren gegangen, abseits der Wege. Ich habe überlegt, wie mein Leben aussehen könnte, falls ich kein Kind bekommen sollte. Zuerst fühlte sich das schlimm an. Aber dann kamen mir ein paar ganz neue Gedanken.

Ich dachte: Wenn der liebe Gott (oder das Universum, der Name ist egal) kein Kind schickt, dann muss es einen anderen Plan für mich geben. Vielleicht soll ich zum Beispiel hier und da Babys, deren Mutter sie nicht gut versorgen kann, in Kurzzeitpflege aufnehmen. Oder auch Kinder in Langzeitpflege (sind dann wie eigenes Kind). Vielleicht gibt es also Kinder, die genau mich so dringend brauchen.

Danach ging es mir viel besser. Ich hatte verstanden: Das Lebensglück, die Erfüllung, das Gelingen des Lebens hängen nie von nur einem einzigen Faktor ab. Natürlich sind Kinder etwas Wunderbares. Aber wer ohne Kind nicht imstande ist, glücklich zu werden, wird es auch MIT Kind nicht werden. Es gibt 100 Wege zu einem erfüllten Leben, und ein leibliches Kind ist nur einer davon.

Ich bin dann doch noch schwanger geworden. Aber ich wusste, dass ich auch ohne Kind Zufriedenheit finden würde. Und eine Freundin von mir hat‘s genau so gemacht, wie ich es auch gemacht hätte: Sie hat nach langem vergeblichem Probieren (Kiwu-Behandlung) ein Baby in Langzeitpflege aufgenommen. Dieser Junge lebt bei ihr und ihrem Mann, bis er erwachsen ist, und sie liebt ihn als ihr eigenes Kind. Zwei Jahre nach Beginn der Pflege ist sie doch noch überraschend schwanger geworden, ganz von selbst. Jetzt hat ihr eigenes Baby schon einen „großen Bruder“, der es heiß und innig liebt.

Das Leben ist so reich und bunt, und wenn Du Dich mit Kindern umgeben willst oder Mutter sein willst, dann gibt‘s dafür einen Weg. Pflegekinder z. B. kann man unabhängig vom eigenen Alter aufnehmen, das ist mit 40 kein Problem. Man kann auch Kinderdorfmutter werden oder sich ehrenamtlich um Kinder kümmern. Wer weiß, was der Himmel da für Dich vorgesehen hat. Sei offen für alles und sieh nicht nur die eine Möglichkeit, sondern auch die anderen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 40 Jahren und PCO

Antwort von Knatzliese am 04.02.2021, 17:42 Uhr

Hallo,

kann dich da gut verstehen. Mein Mann und ich haben auch lange versucht schwanger zu werden und es klappte einfach nicht. Wir haben dann 2017 auch den Weg in die Kinderwunschklinik angetreten. Aber auch da sollte es nicht sein, hab noch mal nachgesehen Abgang in der 10 Woche . Danach stand unsere Ehe etwas auf dem Prüfstand, da wir beide nicht wussten wie wir damit umgehen sollten, haben auch nicht wirklich darüber gesprochen wie es uns geht . Aber wir haben irgendwann bemerkt, daß die Kinder die mein Mann mit in die Ehe gebracht hat uns reichen .

Wir haben dann 2019 beschlossen, dass wir mehr unternehmen wollen, also mehr reisen und mehr Konzerte besuchen oder unseren Hobbys mehr Gewicht geben sollten. Und was soll ich sagen im Januar 2020 hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand und das mit 40.

Die Angst, dass etwas in der Schwangerschaft passiert oder auch ob du überhaupt schwanger werden kannst, kann dir keiner nehmen. Aber ich kann heute sagen "gib die Hoffnung nicht auf" bei uns ist alles gut gegangen und wir erfreuen uns eines gesunden 23 Wochen (Sonntag) alten Jungen.

Fühl dich gedrückt , LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 40 Jahren und PCO

Antwort von Molly12 am 04.02.2021, 17:47 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich weiss, dass ich mit dieser Angst leben muss. Und wenn nicht bestimmte Dinge, Ereignisse, passiert wären, dann hätten mein Mann und ich schon vor Jahren mit der Familienplanung angefangen. Ich kann jetzt nur hoffen noch Glück zu haben Und ich versuche optimistisch zu sein, aber das klappt nicht immer.
Man sagt doch, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Danke für deinen Post und ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 40 Jahren und PCO

Antwort von Molly12 am 04.02.2021, 18:31 Uhr

Ihr macht mir alle Mut und schenkt mir Zuversicht, dafür danke ich euch von ganzen Herzen! Ihr habt recht, was auch kommt, mein Glück kann nicht nur von einem eigenen Kind abhängen. Gott sei Dank, habe ich einen Mann, der mir sehr oft sagt, wie sehr er mich liebt und das auch ohne erfüllten Kinderwunsch. Letzlich, werde ich einfach abwarten und hoffen müssen...
Und wenn nicht, lernen müssen damit zu leben. Ich hoffe ich schaffe das.

Seid auch umarmt und euch allen und euren Familien alles Gute und viele schöne gemeinsame Momente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 40 Jahren und PCO

Antwort von SmartKis am 09.02.2021, 17:25 Uhr

Hallo!
Auch ich habe PCO und Endometriose, dazu kommt noch mein Problem mit der Schilddrüse. Zum Glück war ich bei einem ganz tollen Arzt, der hat mir als erstes ein Schilddrüsenmedikament und das Metformin gegeben, dann die Endometriose mit einer Spritze eingedämmt. Als dann meine Blutwerte wieder normal waren haben wir mit der Stimulation angefangen, die ICSI gemacht und jetzt bin ich in der 11. Woche schwanger! Ich hatte vorher bei einem anderen Arzt vier Inseminationen, die nichts gebracht haben und dann ist mir mein Arzt empfohlen worden und ich bin so froh das ich nicht aufgegeben habe. Es hat sich echt gelohnt, nach Jahrelangen warten, ich würde alles nochmal über mich ergehen lassen obwohl es sehr anstrengend und oft auch nervenaufreibend war. Mein Arzt hat 30 Jahre Berufserfahrung und ich muss sagen, zu so jemanden zu gehen kann ich nur jeder empfehlen, denn der weiß wirklich was er tut! Gebt nicht auf! Wenn es auch auf sich warten lässt und Zeit und Nerven und viele Tränen kostet (vom Geld mal ganz abgesehen), aber der erste Ultraschall mit dem Herzschlag in eurem Bauch ist es wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 40 Jahren und PCO

Antwort von SmartKis am 09.02.2021, 17:25 Uhr

Hallo!
Auch ich habe PCO und Endometriose, dazu kommt noch mein Problem mit der Schilddrüse. Zum Glück war ich bei einem ganz tollen Arzt, der hat mir als erstes ein Schilddrüsenmedikament und das Metformin gegeben, dann die Endometriose mit einer Spritze eingedämmt. Als dann meine Blutwerte wieder normal waren haben wir mit der Stimulation angefangen, die ICSI gemacht und jetzt bin ich in der 11. Woche schwanger! Ich hatte vorher bei einem anderen Arzt vier Inseminationen, die nichts gebracht haben und dann ist mir mein Arzt empfohlen worden und ich bin so froh das ich nicht aufgegeben habe. Es hat sich echt gelohnt, nach Jahrelangen warten, ich würde alles nochmal über mich ergehen lassen obwohl es sehr anstrengend und oft auch nervenaufreibend war. Mein Arzt hat 30 Jahre Berufserfahrung und ich muss sagen, zu so jemanden zu gehen kann ich nur jeder empfehlen, denn der weiß wirklich was er tut! Gebt nicht auf! Wenn es auch auf sich warten lässt und Zeit und Nerven und viele Tränen kostet (vom Geld mal ganz abgesehen), aber der erste Ultraschall mit dem Herzschlag in eurem Bauch ist es wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 40 Jahren und PCO

Antwort von Schneeglöcken am 11.02.2021, 11:11 Uhr

Wie jetzt? In einem anderen Thema hast du doch gerade geschrieben, du hättest letztes Jahr abgetrieben, weil du mit Mitte 40 nicht nochmal von vorne beginnen wolltest und dass dies die absolut richtige Entscheidung für dich war.
Und nun bist du plötzlich nach ICSI in der 11. Woche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 40 Jahren und PCO

Antwort von Raufkatze, 8. SSW am 13.02.2021, 9:48 Uhr

Hallo Molly12,

Ich bin 37 und habe auch PCO. Da ich nicht schwanger geworden bin, wurde ein Test auf Insulinresistenz gemacht. Der war positiv. Metformin ging für mich leider gar nicht, üble Nebenwirkungen. Aber Clavella war der Hammer - nach zwei Wochen bin ich tatsächlich auf natürlichem Wege schwanger geworden. Und wir haben es vorher auch über ein Jahr erfolglos probiert.
Wurden bei dir die Hormone und die Insulinresistenz untersucht?
Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es klappt!

LG Raufkatze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 40 Jahren und PCO

Antwort von Kruzoo am 01.03.2021, 23:31 Uhr

Ich bin im gleichen Alter und habe heute meine erste Punktion gehabt: 7 Eizellen. Hätte mir angesichts guten AMH mehr erhofft. Mal schauen was sie mir morgen sagen. Ich rechne mit schlimmsten. Mit 37 bin ich relativ schnell schwanger geworden und dachte naiverweise, dass es mit 40 wieder so schnell geht. Seitdem war ich 2 Mal natürlich schwanger, aber Fehlgeburten in der 8-10 SSW. Ich nehme nun seit 6 Monaten DHEA und hoffe, dass das die Eizellqualität verbessert, mein letzter Abgang war leider eine Trisomie. Da wir Selbstzahler sind, muss ich mir auch gut überlegen, ob wir noch weitermachen. Die Statistiken sind irgendwie nicht ermutigend...In meinem Umkreis sehe ich einige 40 + Mamis, bei einigen vermute ich eine IVF, es kann also klappen. Bei 2 aus meinem Bekanntenkreis hat es nach mehrmaligen Versuchen geklappt, die eine ist nun mit Ende 43 Zweitmama geworden.
Ich merke, dass ich persönlich langsam aus dem Thema rauswachse, da es sehr viele Nerven kostet, die ständige Hofferei und Warterei. Ich freue mich auf die Zeit, wenn das Thema mit oder ohne zweites Kind für mich verarbeitet ist. Ich drücke euch allen die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 40 Jahren und PCO

Antwort von Molly12 am 02.03.2021, 12:38 Uhr

Ich danke dir für dieses Posting und drücke dir ganz fest die Daumen. Ich weiss, dass mein Mann und ich zu lange gewartet haben, wenn auch aus trifftigen Gründen. Ich hoffe zwar immer noch und versuche noch einiges, neben Ernährung, Hormonbehandlung etc., aber ich weiss auch, dass uns finanzielle Grenzen gesetzt sind.
Vielleicht ist es noch zu früh, aber ich versuche mich schon jetzt mit einem Leben ohne eigenes Kind auseinanderzusetzten. Mein Kinderwunsch war immer ausgeprägter als der meines Mannes und ich musste auch lange warten, bis er so weit war. Trotzdem hoffe ich einfach noch. Mitte März lasse ich mich noch in einem Kinderwunschzentrum beraten. Ich weiss, dass mein Mann mich auch so liebt, dennoch schmerzt der Gedanke an eine Zukunft ohne ein eigenes KInd sehr.
Ich danke euch allen für eure Antworten, Erfahrungen und eure Anteilnahme und bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.
Ich wünsche euch und euren Familien das Beste und drücke euch ganz fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 40 Jahren und PCO

Antwort von Tambre am 14.09.2021, 16:32 Uhr

Ich bin im gleichen Alter und habe heute meine erste Punktion gehabt: 7 Eizellen. Hätte mir angesichts guten AMH mehr erhofft. Mal schauen was sie mir morgen sagen. Ich rechne mit schlimmsten. Mit 37 bin ich relativ schnell schwanger geworden und dachte naiverweise, dass es mit 40 wieder so schnell geht. Seitdem war ich 2 Mal natürlich schwanger, aber Fehlgeburten in der 8-10 SSW. Ich nehme nun seit 6 Monaten DHEA und hoffe, dass das die Eizellqualität verbessert, mein letzter Abgang war leider eine Trisomie. Da wir Selbstzahler sind, muss ich mir auch gut überlegen, ob wir noch weitermachen. Die Statistiken sind irgendwie nicht ermutigend...In meinem Umkreis sehe ich einige 40 + Mamis, bei einigen vermute ich eine IVF, es kann also klappen. Bei 2 aus meinem Bekanntenkreis hat es nach mehrmaligen Versuchen geklappt, die eine ist nun mit Ende 43 Zweitmama geworden.
Ich merke, dass ich persönlich langsam aus dem Thema rauswachse, da es sehr viele Nerven kostet, die ständige Hofferei und Warterei. Ich freue mich auf die Zeit, wenn das Thema mit oder ohne zweites Kind für mich verarbeitet ist. Ich drücke euch allen die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch mit 40 Jahren und PCO

Antwort von Tibata am 27.10.2021, 17:50 Uhr

Hallo,
ich habe auch PCO, zusätzlich eine Insulinresistenz, eine Schilddrüsenunterfunktion und eine Blutgerinnungsstörung. Alle diese Leiden in Kombination haben bei mir dazu geführt, dass es auf natürlichem Wege 3 Jahre lang nicht geklappt hat. Dann wurde ich in eine Kinderwunsch-Praxis überwiesen. Mittlerweile habe ich 2 tolle Kinder. Mein erster Sohn ist durch eine reine Hormonstimulation und künstliche Auslösung des Eisprungs entstanden (3 Versuche), mein zweiter Sohn durch eine Insemination inkl. begleitender Hormontherapie und Eisprung-Auslösung. Du kannst also natürlich auch mit PCO schwanger werden, vermutlich brauchst du aber dazu die Unterstützung deines Frauenarztes oder einer Kinderwunsch-Praxis. Wenn der Kinderwunsch aktuell ist, würde ich den FA einfach direkt darauf ansprechen, damit nicht unnütze Zeit verstreicht. Sogesehen ist es ja ein Vorteil, dass du die Diagnose schon so früh hast. Bei mir wurde PCO erst in der Kinderwunsch-Praxis diagnostiziert, als wir schon 3 Jahre erfolglos probiert hatten ... Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.