Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baiba80 am 12.04.2022, 13:03 Uhr

41 weiterer Kinderwunsch aber nur noch schwache Monatsblutung

Hallo,

bräuchte mal euren Rat :)

Wir haben schon drei Kinder, alle Schwangerschaften waren nach 30 und spontan.
Jetzt versuchen wir es schon über ein Jahr erneut schwanger zu werden, aber es klappt nicht mehr.

Meine Monatsblutung ist seit Sommer 2021 immer kürzer und schwächer geworden und ich dachte, dass es jetzt bestimmt der Beginn der Wechseljahre ist.
Allerdings hat der Gynäkologe gesagt, dass noch genug Eizellen vorhanden sind und auch die Hormone, die er am zweiten Zyklustag in einer Blutuntersuchung bestimmt hat, seien in der Norm. Auch die Schilddrüsenwerte sind nicht auffällig.

Die Gebärmutterschleimhaut war an Zyklustag 12 bei 7mm.

Hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung und ist trotz schwacher Periode nochmal schwanger geworden?
Oder habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: 41 weiterer Kinderwunsch aber nur noch schwache Monatsblutung

Antwort von Bela66 am 12.04.2022, 14:27 Uhr

Hallo,

Dein Arzt hält Dich hin. Wenn man Ü35 ist, steht einem nach sechs Monaten schon weitergehende Diagnostik zu, da reicht eine Blutuntersuchung nicht aus.

Fruchtbarkeitsmediziner raten sehr, in diesem Alter nicht länger als 6 Monate zu warten, bevor man sich helfen lässt. Nicht zufällig übernehmen bei Frauen über 35 bereits zu diesem frühen Zeitpunkt auch die Krankenkassen die ausführliche Diagnostik (z. B. in einer Kiwu-Praxis), weil man nämlich weiß, dass jetzt jedes halbe Jahr zählt.

Ich würde aufhören, mich um die Stärke der Periode zu kümmern und stattdessen den Gyn um Überweisung in eine Kiwu-Praxis bitten. Dass Ihr es schon länger als ein Jahr probiert, heißt, dass etwas nicht in Ordnung ist. Bei Dir, Deinem Partner oder bei Euch beiden.

In der Kiwu-Praxis werden nicht nur künstliche Befruchtungen vorgenommen, wie viele Leute glauben. Sondern man schaut erstmal, woran es liegt. Oft reicht schon Clomifen, das die Eireifung optimiert (wird auch bei vorhandenem, regelmäßigem Eisprung verschrieben). Manche Fruchtbarkeitshindernisse kommen auch neu hinzu (erweiterte Venen in den Hoden beim Mann, Endometriose, Myome oder verklebte Eileiter bei der Frau), auch das muss abgeklärt werden.

Ich würde jetzt nicht länger warten. Das Warten bringt jetzt keinen Gewinn mehr, sondern kostet nur wertvolle Zeit, die man Ü40 leider nicht hat. Wenn ein weiteres Kind zu Deiner Lebensplanung dazugehört, musst Du jetzt rasch aktiv werden. Habe ich auch gemacht (mit 39 weiteres Kind).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 41 weiterer Kinderwunsch aber nur noch schwache Monatsblutung

Antwort von Lara1979123, 20. SSW am 13.04.2022, 9:46 Uhr

Hallo!

Ich würde mich auch in der kiwu beraten lassen!

Ich hatte meine Periode auch nur sehr schwach und das Gefühl dass hormonell nicht mehr viele los ist....haben dann 6 Monate oder so nicht verhütet weil wir dachten das wäre nicht mehr notwendig.....bin in der 20. SSW und 42....

Sonstige Werte kenne ich nicht da wir uns nicht damit auseinander gesetzt haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 41 weiterer Kinderwunsch aber nur noch schwache Monatsblutung

Antwort von Baiba80 am 13.04.2022, 21:15 Uhr

Hallo liebe Bela und Lara,

vielen Dank für eure Rückmeldung :)

Wir leben im Ausland mit einem einfacheren Gesundheitssystem als in Deutschland, von daher bin ich mir nicht sicher, wie es hier mit Kinderwunschkliniken aussieht und ob die Krankenkasse sich daran überhaupt beteiligen würde. Ich werde aber mal nachfragen.

Lara, freue mich mit Dir über das kleine Wunder in Deinem Bauch und das ist natürlich sehr ermutigend zu hören :)
Darf ich noch nachfragen, wie sehr Deine Periode abgeschwächt war?

Ich hatte immer 3 Tage starke Blutungen und dann noch 4 weitere Tage etwas abgeschwächt.
Seit Sommer ist nun die Blutung nur noch eine Tag intensiver und dann noch 4 Tage eher so eine Schmierblutung, die Farbe ist auch heller und wässriger geworden.
War es bei Dir ähnlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 41 weiterer Kinderwunsch aber nur noch schwache Monatsblutung

Antwort von Oekoliesel am 13.04.2022, 23:07 Uhr

Huhu, bin 37 und hatte auch die letzte Zeit eine schwache Regel. Hab dann mit Homöopathie, Storchentee, "pimp my egg" und progesteroncreme das Ganze positiv beeinflusst. Jetzt bin ich in der 15 SSW . Meine Ärztin meinte zu Beginn der Hibbelzeit ich könne mit einem Jahr Wartezeit rechnen. Geklappt hat es dann nach 4 Monaten (leider mit einer biochemische Schwangerschaft) und weiteren 4 Monaten. Ich drücke dir die Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 41 weiterer Kinderwunsch aber nur noch schwache Monatsblutung

Antwort von Lara1979123, 20. SSW am 14.04.2022, 18:17 Uhr

Ich hatte meine Tage schon länger nicht mehr so stark....waren die letzten Jahre meistens 3 bis 4 Tage, wobei nur 1 davon etwas stärker war....ab dem 2. Tag reichten slipeinlagen...
Drück die Daumen dass es bald klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 41 weiterer Kinderwunsch aber nur noch schwache Monatsblutung

Antwort von Steffi R., 14. SSW am 14.04.2022, 20:32 Uhr

Ich bin bereits 43 und nun in der 14 . Schwangerschaftswoche, ungeplant und sehr erstaunt darüber da es vor Jahren schon hieß ich könne keine kinder mehr bekommen und meine Regel inzwischen statt 7-10 tage starke Regel nur noch 2-3 tage sehr schwach war , teils auch mal erst nach 6 oder 8 wochen . Ich bin bereits von Wechseljahren ausgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 41 weiterer Kinderwunsch aber nur noch schwache Monatsblutung

Antwort von sunshine59 am 19.04.2022, 13:42 Uhr

Kann ich dir was von meinen heftigen Sturzblutungen abgeben?

Ich brauche bei jeder Mens fast eine große Packung (glaube 36 St) Superplus Tampons und als zusätzl. Schutz noch Nachtbinden, damit ich mich nicht einsaue.
Gyn meinte wäre in meinen Alter (42) fast normal sowie die Verkürzung des Zykluses selbst. Bei mir läuft wohl der finale Ausverkauf als Beginn der Prämenopause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 41 weiterer Kinderwunsch aber nur noch schwache Monatsblutung

Antwort von Merry21 am 29.04.2022, 13:45 Uhr

Also länger als ein Jahr heißt nicht unbedingt dass es nicht in Ordnung ist. Die Fruchtbarkeit lässt einfach nach in dem Alter und auch jüngere Frauen dürfen auf eine Schwangerschaft auch mal zwei oder drei Jahre warten ohne dass es einen organischen Befund gibt. Bei uns hat es auch etwas über ein Jahr gedauert mit 39.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 41 weiterer Kinderwunsch aber nur noch schwache Monatsblutung

Antwort von Citty_1007 am 05.06.2022, 20:53 Uhr

Hallo Oekolisl,
könntest du mir mehr Infos zukommen lassen, was du genau unterstützend gemacht hast?Danke!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.