Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischstäbchen am 16.06.2012, 15:02 Uhr

Warum müssen immer wieder Leute meinen sich dermaßen einzumischen???

Hallo,
meine kleine Maus (Frühchen aus SSW 33+3) ist jetzt fast ein halbes Jahr alt und ab Ende August steige ich wieder in meine Ausbildung ein und Papa nimmt Elternzeit.
Naja, jetzt hat gestern meine Mama ihren Geburtstag gefeiert und da meinte doch eine Freundin von ihr (die sich für superschlau hält, da sie Arzthelferin beim KIA ist), ob meine Kleine denn schon durchschlafen würde. Ich sagte ihr nein und das müsse sie ja auch nicht. Ja, aber wenn ich dann wieder anfange zu arbeiten, dann MUSS sie ja durchschlafen. Ich frag warum ein dann 8 Monate altes Kind denn schon durchschlafen muss. Sie meinte das wäre ja sonst nicht machbar. Ich hab ihr dann versucht zu erklären, dass die Kleine im Beistellbett schläft, ich also nachts sehr unkompliziert stillen kann und mich das jetzt nicht um so viel Schlaf bringt wie sie vllt. denkt. Wie gesagt, ich habs versucht...sie ist mir ständig ins Wort gefallen und meinte dann, mit mehreren Kindern wär das aber nicht machbar. Ich sag, ich hab doch nur 1 und wenn ich irgendwann mehr habe, schaut man dann weiter... Auf jeden Fall hat sie mich überhaupt nicht ernst genommen und weiter gemeint mit 6 Monaten könne ein Kind doch eig. durchschlafen, gut, meine wär ein Frühchen, aber spät. in 1-2 Monaten sollte sie das doch tun, alles andere wär doch nicht normal. Ich wär ihr irgendwann fast mit dem nackten Arsch ins Gesicht (sorry für die Ausdrucksweise, aber die hat mich echt so sauer gemacht) und hab versucht ihr ruhig zu erklären, dass so kleine Kinder auch nachts noch viel trinken und bis zu 25 % ihrer Nahrungsaufnahme nachts machen. Nee, stillen in der Nacht sollte ich ihr aber schleunigst abgewöhnen, meinte sie...
SIE muss grad was sagen: Hat ne fast volljährige Tochter, die ihr dermaßen am Rockzipfel hängt, weil ihre Mama immer absolut übervorsichtig war, dass sie abends ab 8 nicht allein daheim bleiben möchte und nicht mal allein auf Klassenfahrten fahren möchte...
Sorry, musste ich mal grad loswerden... Habt ihr auch schon Erfahrungen mit solchen "Besserwissern" gemacht? Ich hätte ja bevor die Kleine da war nicht geglaubt, dass tatsächlich so viele Leute meinen sich in die unterschiedlichen Bereiche einmischen zu müssen...

 
5 Antworten:

Re: Warum müssen immer wieder Leute meinen sich dermaßen einzumischen???

Antwort von Missy27 am 16.06.2012, 17:42 Uhr

Kann ich verstehen, dass du da sauer warst, mir ist es beim Lesen schon fast hoch gekommen (Sorry)! Ich hätte wahrscheinlich gar nichts mehr gesagt und die Augen verdreht, wie gesagt mir wurde schon beim Lesen schlecht. Vorallem weil ich mir vorstelle, dass die in der Praxis das ja auch anderen Müttern erzählt.
So extrem habe ich das noch nicht erlebt. Aber wenn meine Tochter mal ihren Opa sieht, fragt der immer nur was sie denn schon kann. Das wichtigste ist natürlich ob sie schon durchschläft. Er findet das nicht normal, dass sie immer noch nicht durchschläft (sie wird 2) und hätte schon längst geferbert.
Meine Mutter meinte erst gestern, dass das nicht geht, dass meine Tochter noch Windeln trägt wenn sie jetzt in die Kita kommt!!! Das war vielleicht vor 30 Jahren in der DDR so, aber Zeiten ändern sich. Aber das kommt nicht an, da kann ich reden wie ich will.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen immer wieder Leute meinen sich dermaßen einzumischen???

Antwort von row0510 am 16.06.2012, 21:17 Uhr

Kenn ich auch. Eine der ersten Fragen ist die nach dem Durchschlafen (und dabei kann meine Kleine schon so viele tolle Sachen, nach denen man auch Fragen könnte...). Lies mal unter www.das-kind-muss-ins-bett.de. "Witzig" ist auch die Reaktion meiner Mutter auf mein Stillen (meine Tochter ist 11 Monate): "Das da immer noch Milch rauskommt?!".
An guten Tagen versuche ich zu diskutieren; sonst Ohren auf Durchzug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einmischungen oder im Bus Renterdiskussionen übers Tragetuch anregen

Antwort von Sira am 16.06.2012, 22:26 Uhr

Hallo - sehr gutes Thema,
mir fällt dazu ein: ich werde ständig angeglotzt, angequatscht oder auch angelacht wegen des Babys im Tragetuch. Mal nett, mal richtig fies und meistens total verwundert:
"Haben sie da ein Baby drin???" ich nehme mir immer vor zu antworten: "Nein, eine Boa Constrictor"

Im Bus hab ich direkt eine Rentergruppe angeregt, sich über solche Tücher auszulassen:
"Das gabs ja früher gar nicht",
"ich finde das praktisch, ist doch schrecklich immer mit den großen Wagen",
"wir hatten ja früher auch so große Wagen",
"nein, die waren viel kleiner, ich muss es wissen, ich hatte drei Kinder"
"naja also da ist man dann auch zu Hause geblieben",
"also heute macht ja sowieso jeder was er will".
Ich konnte da auch gar nix beitragen , es ging nur um mich als Objekt sozusagen.

Ganz krass war auch:
"haste keen Kinderwagen???",
ich: "Nö!" (stimmt aber gar nicht)
und dann:
"na denn schaff dir mal een an, dit is ja grausig"
aha, ja das ist wahrscheinlich Kindeswohlgefährdung...

.... jaja, dit is Berlin.

nachtchen
Sira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum müssen immer wieder Leute meinen sich dermaßen einzumischen???

Antwort von ailana am 17.06.2012, 10:17 Uhr

Hallo,

ich finde, Du hast gut reagiert und auch richtig argumentiert. Eine KiA-HELFERIN ist sicherlich weder Schlaf- noch Ernährungsexpertin. Selbst die meisten KiÄ sind diesbezüglich schon grenzwertig in Ihren Ansichten!

Letztlich ist es ja auch egal, was die Frau meint. Solchen Diskussionen wirst Du wohl immer wieder mal begegnen.

Die Aussage "das Kind muss durchschlafen können" ist völlig idiotisch. Das Kind muss garnichts, v.a. nicht mit 6 Monaten!!! Dein Kind kann es dann, wann es dazu bereit ist; niemand kann sagen, wann das ist... V.a. scheint es für Dich ja glücklicherweise gar kein Problem zu sein. Bescheuert, dass andere Leute daraus eines machen wollen!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es wirklich keine große Belastung ist, morgen aufzustehen, wenn man nachts ein paar Mal kurz wach wird. Ich selbst gehe, seit meine Kleine 1 ist, wieder arbeiten. Sie wird auch noch regelmäßig nachts wach, mal1x, mal 2 oder selten 3x kurz. Das ist wirklich zu verkraften, denn man gewöhnt sich im 1.Jahr ja an so manches, was einem später dann nicht mehr wirklich nachhängt...

Mach einfach so weiter und wie die Ärzte so passend singen
"Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu.
Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun."

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sira

Antwort von knuffelbär am 18.06.2012, 12:17 Uhr

Ich finde das echt erstaunlich, ich habe beide viel und lang im Tuch getragen, dumme Gesichter gab es nur einmal, wie der große mit 26 Monaten unbedingt getragen werden wollte (leichte Eifersucht auf die Kleine Schwester) also kurzerhand die Kleine (5 Monate) in den Buggy, der extra so gekauft war, dass man ihn komplett flach legen konnte und den großen auf dem rücken im Zoo getragen. Aber da hat nur einer gefragt ob ich das nicht komisch finde und ich schaute ihn an und fragte zurück ob er seine dreijährige Tochter auf den Schultern wohl auch komisch fände, dann kam nichts mehr.

Ansonsten habe ich nur positive Bemerkungen bekommen, vor allem wie toll und so kuschelig und wieviel besser das ja sei. Eine Alte Dame hatte sogar gemeint, schade, dass es das zu ihrer Zeit nicht gegeben hatte, dann hätte sie wenigstens Straßenbahn fahren können, denn in den 40ern als sie ihre Babys bekam seien Kinderwagen in Trams verboten gewesen und sie musste mit dem kinderwagen immer zu Fuß laufen!!!

Ich hatte übrigens bei meinem Sohn den KiWa häufig Wochenlang im Keller und bei meiner Kleinen dann die ersten 6 Monate eigentlich nur TT getragen, da der Große auch noch nicht so sicher weite Strecken lief und ständig ÖPNV mit geschwisterwagen, das wäre nicht in Frage gekommen. Erst wie die Kleine Größer war und der Große aufs laufrad umstieg wurde das Tuch weniger gebraucht, inzwischen liegt es nur noch im Schrank (naja, die Kleine ist inzwischen auch 30 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.